Laberecke (Warhammer Online Projekt 6)

• ich kann es leider auch nicht nachvollziehen, wenn der Ergeiz zu gewinnen und vor allem der Spaß am Spiel so schnell verloren geht. Aber jeder hat da nunmal seine eigenen Ansichten. Und wenn du dich dann lieber zum Aussteigen entscheidest, soll es so sein. Schade ist es alle mal.

ABER. Nimm doch die Erfahrungen und fass nochmal zusammen, wie das nächste Online Spiel genau laufen müsste, damit dir die Lust nicht verginge. Das ist bestimmt hilfreich, um das System zu optimieren. Nur bitte nicht offiziell, sondern per PN an die Spielleitung oder halt nach dem jetzigen Spiel, damit wir nicht zu sehr vom Thema abschweifen.

Ich hoffe für dich, dass du dennoch weiterhin spaß und/oder spannung beim Mitverfolgen des aktuellen Spiels haben kannst.

• Jetzt mal echt - was ein Team da auf der anderen Seite ... erst den Kapitän abschießen, dann über die Rahmenbedingungen motzen und aussteigen, obwohl das vollkommen orthodoxe Praxis ist. Wenn, dann hätte man doch vorher was sagen sollen, als es um offene Gegenstände ging. Und selbst da sagt ETC was anderes. Meine Güte, hier soll es um Spaß gehen und mein Team erträgt mich auch, obwohl ich im Netz sicherlich nicht immer leicht bin. (Btw. - Thanks ans Team! :thumbup: )

Eine Liste fürs nächste Spiel ist jedoch vielleicht eine gute Idee, inklusive "Habt Spaß"!

• Nach Aussagen mit imaginieren Rosa Wolken zu spielen ist mir hier ziemlich viel vergangen im Forum.
    Es geht nicht ums gewinnen oder Ehrgeiz sondern an einem fairen Spiel.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Nö, will ich auch gar nicht, aber ich frage mich schon, was bei euch los ist???
    Als ich durch Zufall zu Beginn mitgelesen habe, da sah das irgendwie noch anders aus ...
    Egal, ich hoffe ihr habt trotzdem noch Spaß.

GSE: Und wo st das bitte gerade unfair? Ist genau das ETC-Procedere.

• fairness.. ja auch, GSE. aber von UNfairness, habe ich halt auch noch nichts mitbekommen. und so wird es den meisten hier gehen

• das war auch mein letzter kommentar dazu. eldentod hat recht, es sollte jetzt nicht ausarten. und chats und foren klingen manchmal böser als gedacht. also nochmal: schade GSE, aber deine entscheidung und weiterhin viel spaß

• Viel Spass euch weiter hier noch meine Entscheidung steht.
    Ich bin unter anderen Voraussetzungen eingestiegen in das Spiel und ETC hat andere Regeln wie C8. Und das man beides mischt wusste ich nicht.

Von mir aus kann WiWu gerne mit Rosa Wolken das nächste mal spielen das mir sowas von scheißegal und er kann machen was er will.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Für das nächste Spiel koennen wir gerne ins Auge fassen die Items verdeckt zu nutzen. Oder die Zauber, oder beides, oder wir spielen einfach zusammen gegen imaginäre rosa Wolken. ^^

Falls du dich daran aufgehangen hast, tuts mir leid. Ich versteh aber net warum man da nicht drüber reden kann. Alles was sich sagen wollte ist, das ich für Änderungen jeglicher Art offen bin, wenn die Community da Bock drauf hat. Aber eben erst fürs nächste Spiel. Ich weiß das hoeren viele Spieler nicht gerne, aber ich habs im letzten Game gesagt und ich sage es wieder. Was von Spielern wärend einem Match kommt halte ich erstmal für "mimimi."

Nein, das heisst nicht das ich nicht über alles kurz nachdenke. Es heißt einfach das viele Beschwerden auf einer einseiteigen Sichtweise basiert sind und sich meist im Spiel aufloesen. Fühlt euch also bitte nicht veralbert oder nicht ernst genommen. Darum gehts net. Es gibt sicher viele Teilnehmer mit deutlich mehr Spielpraxis als ich. Aber von einer neutralen Position aus, stellen sich die allermeiten Probleme deutlich harmloser dar.

Die Tatsache das du aus den offenen Items einen starken, einseitigen Nachteil für euer Team siehst hast du mehrfach genannt aber nie begründet. Und der Großteil der Teilnehmer scheint es nicht so zu sehen....

• Ich kenne die Erfahrungen der letzten Spiele nicht und hatte/habe immer noch keine Erfahrung mit der "Live-Variante".

Aber ich habe die Entstehung des ersten Online-Spiels hier im Forum miterlebt und in der zweiten Runde auch die Leitung eines Teams übernommen. Wie Grobo schon anmerkte, das "Grübeln" was bringt der Gegner an Zaubern mit war sehr spannend.

Die Regeln für das Spiel waren vorab klar - alle wussten worauf sie sich einlassen und sicher können und werden diese für das eine oder andere folgende Online-Spiel angepasst. Nur darüber sollte man sich vorher unterhalten und es klären.

Ich finde den Ausstieg jedes Spielers schade.

Wenn ich mich recht entsinne hat früher Tiny gewürfelt und es machte sich immer das Gefühl breit, der legt doch die Würfel gezielt hin. (nein das ist keine Unterstellung) Es gab momente, da war klar, das Schlimmste was passieren wird - ja das würfelt tiny. und dann plötzlich die Wendung (NOCH SChLIMMER). - Ich bin gespannt, wie WiWu die Würfel schwingt.

==> Ein Spiel dauert Monate, die Aufstellungsphase Wochen und wenn der letzte ... von der Platte gefegt ist, dann ist das Spiel beendet. Schuld ist zum Schluss sicher nicht der Spieler sondern der Spielleiter (oder die Spielleiterin)

• GSE: Ich bin hier auch blind eingestiegen und hab das mit den offenen Listen nicht gewusst. Joa, dann ist das halt so. Eine Showlist gibt es eh immer und so ne Überraschung ist eure List ja nun nicht. Schade, dass dich sowas abschreckt ...

• Combat 8 folgt mehr oder weniger den Regeln von Warhammer und macht Einschränkungen in der Armeezusammenstellung so das ein ein ausgeglicheneres Spiel zustande kommt.

ETC ist einTeamturnier. Wo sich beides Teams die Listen anschauen. Davor wird aber festgelegt welcher Spieler nicht gegen Spieler X antreten kann. Dadurch wird geschaut welche verbliebene Liste ist besser gegen Liste X.
    Es gelten natürlich auch andere Einschränkungen und eine andere Punktgrösse.

Das zu mischen finde ich nicht ok.
    Ich habe es heute so gespielt mit einem Freund mit den identischen Listen. Einmal abwechselnd aufstellen und einmal komplett.
    Letzteres war besser.

• Offizieller Beitrag

Es kann sein das ein falscher Eindruck entstanden ist.
    Wir nutzen die Combat 8 Beschränkungen, haben aber auch ein paar interne Regelungen, wie das offene spielen mit Items. Das verdeckt zu machen wurde schonmal angesprochen. Aber leider im letzten Spiel und in der Vorbereitungsphase für dieses kam es einfach nicht auf. Ich selber habe es schlicht vergessen. Ich glaub die Items warn immer offen bei uns. Das kann man auch gern mal ändern, aber jetzt sind die Listen fertig und alles kann losgehen. Ich (und wohl auch viele andere) sehe da einfach nicht den krassen Nachteil als das ich deshalb alles auf Null setzen würde.

Wir hatten auch mal verdeckte Spells. Das hab ich (eher unabsichtlich) geändert, weil ich es nur offen kenne.

Kann man auch wieder machen. Kein Problem!
    Einfach in der Vorbereitungsphase des nächsten Games ansprechen und wenn es ankommt machen wir das.

Das du unsere üblichen Regelungen nicht kennst und was anderes erwartet hast tut mir leid. Ich hab einfach keinen Katagog dafür gemacht. Müsste wohl mal sein. Quereinsteiger wissen einfach einen guten Teil davon nicht.

• Spiel 1 hatte ich mit den Tiermenschen gegen Bretonen nach 3 Runden mit 20:0 gewonnen beim 2. Spiel haben die Bretonen 15:5 gewonnen mit kompletter Aufstellung.

• Nein, war ein ganz normales Spiel. Mein gegenüber war auch ein erfahrener Warhammerspieler und wusste genau was er Tat.

Ich hab auf dem letzten Turnier und in der Vorbereitung mehrere Spiele nach 3. Runden mit 20:0 gewonnen aber genauso hab ich Spiele nach 3. Runden 20:0 verloren.

• Ok, muss sagen, dass ich da überrascht bin. Nicht mal die Besten, die wir so in Deutschland haben, beenden ihre Spiele in Runde 3 mit 20:00. (Besonders mit Bretonen.)