Ok, danke für die Zustimmung. Jetzt kann mich mein Team auch weiter ignorieren.
Laberecke (Warhammer Online Projekt 6)
-
-
@BC-kundige
Kann man eigentlich beim 1 Zoll Grid vom Spielfeld die Farbe verändern? Sehe das kaum auf dem grünen Hintergrund. Würde sehr helfen beim Bewegen. Danke im Voraus!
Gruß
-
Ok, das ging ja schnell mit der nächsten einheit
-
Kann man eigentlich beim 1 Zoll Grid vom Spielfeld die Farbe verändern? Sehe das kaum auf dem grünen Hintergrund. Würde sehr helfen beim Bewegen. Danke im Voraus!
Das seh ich ein. Den Grid kann man ändern, aber das bringt nicht viel, da nur der Ton geht, nicht die Farbe.Ich hab das Gelände reseted. Der Boden ist jetzt Giftgrün, einfrabig und das Gitter gut zu sehen.
Zum Aufstellen reichts. Wenn wir für das Spiel was schickeres wollen, kann ich auch Schnee oder Sand einstellen. Die Grasfarben sind alle sehr dunkel.Die Bretonen bauen ihre Datei bitte aus der 6-8 "Background-Fix".
-
-
sind da 2 Einheiten positioniert wurden?
-
Jap, Trebuchet.
KM's immer zusammen.Sorry, hab das nich schnell hochgeladen bevor ich in die Arbeit gegangen bin. Dabei hab ich vergessen das dazu zu schreiben.
-
Man kann die Truppen Labeln mit Namen. Werde das heute abend dann mit dranmachen, wenn ich unseres hochlade. Somit hätten dann alle Truppen die positioniert wurden auch den Namen mit bei.
Gruß
-
Ich muss mkurz um Entschuldigung seitens der Bretonen bitten - Ich habe gerade versehentlich einen grünen Pfeil zum letzten Beitrag zu weit oben geklickt und war also vermutlich nominell in eurer Ideenschmiede. Die Seite wurde aber nicht einmal geladen, weil ich sofort zurück geklickt habe. Also ich habe nichts gesehen... wollte in unsere Schmiede.
-
Wie genau funktioniert "des andern Gauners Scherbe"?
Da steht im Regeltext, dass alle Modelle in Basekontakt mit dem Träger ....
Das ist meiner Meinung nach blödsinnig, da man schlichtweg bei den Attacken nicht entscheiden kann, welches Modell gerade attackiert wurde. In Kontakt wären bei einer normalen Lanze beispielsweise 2 Modelle. Wenn wir 5 Würfe haben, welche wiederholen wir dann?
Alle - weil alle auf die 2 Modelle gerichtet sein könnten (dann könnten meiner Meinung nach auch nur die beiden sterben - was quatsch wäre)
Nur 2 - wir gehen davon aus, dass alle die in Basekontakt sind, auch getroffen wurden? (Muss aber eigentlich nicht so sein)
Bei einer 10er Lanze müssten 2 von 10 wiederholen. Dann würde es statistisch gesehen einer von 5 tun?
Gar keiner, weil es die beiden Modelle, die wiederholen müssten, gar nicht erwischt hat?Ich halte eigentlich von keinem Verfahren was. Ich finde die Regeln sind da einfach beschissen geschrieben. (Es gibt auch n Geländestück, wo "alle Modelle in 6 Zoll" nen Retter bekommen oder sowas - totaler Käse). Entweder hat eine gesamte Einheit sowas und man wiederholt alles, oder es hat eben keiner und man wiederholt nix.
Für die 15 Punkte würde ich vorschlagen, die Wirkung auf Charaktermodelle zu begrenzen. Dann ist es eindeutig und es scheint mir für die 15 Punkte auch angemessen.
-
Wobei es da eine FaQ gibt.
26. Wirkt der Effekt des Gegenstands "Des anderen Gauners Scherbe" auch dann, wenn das Modell, das gerade zuschlägt mit mehreren (gleichartigen) Modellen einer gegnerischen Einheit Kontakt hat, von denen nicht alle von der Scherbe betroffen sind?
Ja.
-
das ist mMn eindeutig geregelt...
alle modelle in kontakt sind die modelle, deren base der träger berührt.
erkann von mehreren getroffen werden, mit denen er nicht in kontakt ist, aber er selbst berührt nur die modelle, deren base er berührt....
bei normalen Modellen wird ausgesagt, dass bei getöteten Modellen andere nachrücken und diese dann getötet werden... also sind diese dann auch in kontakt
-
Wo gibt es denn da jetzt Verwirrung? Is doch ziemlich klar. Zur Verdeutlichung: Wenn bei uns ein Char mit Scherbe zentral vor der Lanze steht, müsst ihr alle Retter wiederholen. Feddisch.
-
Das Errata habe ich mit der Suchfunktion gesucht, aber nix gefunden
Da steht aber doch auch nur, dass der Effekt wirkt, auch wenn ein attackierendes Modell mit zwei Arten von gegnerischen Modellen (betroffenen und nicht betroffenen) in Kontakt ist. Der Effekt wirkt ja nicht auf die Attacken des Angreifers, sondern auf die Schutzwürfe des attackierten Modells, das in Basekontakt ist. Die anderen müssen ihren Retter nicht wiederholen.
Dann kann man sich als Angreifer entscheiden, wen man attackiert und wegen Nachrücken, sterben dann ggf. mehr Modelle durch das wiederholen der Würfe, als überhaupt in Kontakt waren? Das leuchtet mir nicht ein, weil der Effekt an den Schutzwurf gebunden ist und nicht an die Attacken. Damit breitet sich der Effekt ja definitiv über die Modelle in Basekontakt hinaus aus, wenn man genug umhaut.Auf jeden Fall bleiben dann noch immer die Modelle der TM übrig, die nicht in Kontakt mit irgendeinem Modell sind, das seine Würfe wegen der Scherbe wiederholen muss. D.h. für diese wirkt die Scherbe dann nicht.
(Stehen die TM auf 25er Bases?)Und dann noch eine haarspalterische Frage. Wie ist das mit unterstützenden Modellen? Die sind nicht in Basekontakt, können aber alle die attackieren, die in Basekontakt mit dem Vordermann sind (= Attacken gleich behandeln?).
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die Regeln an dieser Stelle Murx sind, das ist mir noch immer zu umständlich.
-
Beim besten Willen, ich kann dieses FAQ nicht finden, wo steckt das?
-
Combat 8 FaQ's
Sind im Orgathread verlinkt.... -
Achso, dann schreib halt dazu, dass es die von Combat sind.
D.h. die normalen Regeln lassen hier nach wie vor ne dämliche Lücke.
EDIT:
Wie ist das bei Herausforderungen und Basekontakt?
-
Für die Herausforderung wird der annehmende Charakter möglichst mit dem Herausforderer in Kontakt gebracht, ist das nicht möglich, bleiben sie wo sie sind. (RB S.102
Egal was von den beiden genannten Möglichkeiten zutrifft, ist die Position des Scherbenträgers doch eindeutig bestimmt und damit auch der Basekontakt. Entsprechend greifen die üblichen Regeln der Scherbe. -
Danke für die Klarstellung
Ich finde diese Regel nicht offensichtlich und auch nicht gut - unabhängig davon, dass ich Bretonen spiele - ich finds einfach zu umständlich für jedes Modell gucken zu müssen, ob es mit einem anderen Modell in Basekontakt steht, das wiederum selbst mit dem Träger der Scherbe in Basekontakt ist.
-
Kurze Frage zum BC, hatten wir letztes Spiel schon:
Chars in Einheiten: kann man die angliedern dass die Modelle nach hinten wandern oder muss man sich ein oder zwei Modelle am Ende dazudenken?