3000 Punkte NURGLE (kein ausgemaxxtes Spiel)

• Ich habe bald ein großes Spiel (3000 Punkte), gegen Grey Knights und Dark Angels.
    Wir spielen beide keine ausgemaxxten Listen, bzw. keine Anti-Listen, darum werde ich wohl folgende Liste spielen, auch um mal das ein oder andere auszutesten, basierend auf den Modellen, die ich habe...
    Wir spielen auf einer Platte 1,20x1,80m mit viel Gelände und wollen um Missionsziele spielen...
    Also, hier mal die Liste, Taktiktipps und eventuelle Verbesserungen inenrhalb der List sind durchaus erwünscht, dann aber bitte konstruktiv und freundlich^^

*************** 3 HQ ***************

Dämonenprinz
    - Flügel
    - Servorüstung
    - Dämon des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Geschenk der Mutation
    - Zauber-Homunkulus
    + - Der schwarze Streitkolben
    - - - > 365 Punkte Sollte die Grey Knights meiden und sich auf die Dark Angels konzentrieren, da aber viel feuer fangen und bösen Schaden anrichten. Wird nach dem erstne Nugle-Spruch 2 Sprüche aus der Biomantie wählen, um zäher und fieser zu werden...

Typhus
    - - - > 230 Punkte Um Seuchenzombies und Seuchenmarines mitnehmen zu können. Wird wohl den Posten des Kriegsherren an den Dämonenprinzen abtreten müssen

Dunkler Apostel
    - Mal des Nurgle
    - Veteranen des Langen Krieges
    + - Energiestreitkolben
    - Boltpistole
    + - Geschenk der Mutation
    - - - > 130 Punkte Weil ich ihn mal testne will. Kommt in die Besessenen, die widerum im Landraider versuchen nen würdigen Feind zu chargen

*************** 1 Elite ***************

6 Besessene
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Vergeltung
    + Champion der Besessenen
    - 2 x Geschenk der Mutation
    - - - > 217 Punkte Theoretisch ganz nette Nahkämpfer, muss nur vor Grey Knights Acht geben. Im Angriff mit Apostel sollten die aber gu aufräumen können

*************** 5 Standard ***************

7 Seuchenmarines
    - Ikone der Verzweiflung
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 275 Punkte

7 Seuchenmarines
    - Ikone der Verzweiflung
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 275 Punkte 2 teure, aber zähe und flexible Trupps. Durch Feuerluken können die mit Plasmawerfern auch mal Termis grillen^^

21 Seuchenzombies
    - - - > 94 Punkte

21 Seuchenzombies
    - - - > 94 Punkte Billige, zähe Missiosnziel- Halter und niemals zu unterschätzen

7 Chaos Space Marines
    - 6 x Boltpistole
    - 5 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Mal des Nurgle
    - Ikone der Vergeltung
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Handwaffe
    - Bolter
    - - - > 169 Punkte Basierend auf Modellen die ich habe, sollen sie nen weiteren Standart-Trupp beisteuern und dabei dennoch flexibel genug sein

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 185 Punkte Einfach weil ich die Modelle habe und mag. W6 Biker haben vor allem einen großen, psychologischen Wert, sind aber auch schnell und stark, können Panzer jagen und auch mal nen Nahkampf angehen

*************** 4 Unterstützung ***************

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte

3 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 237 Punkte Die Kyborgs haben mir bisher immer gute Diesnte geleistet. Werde sie aber vermutlich 3x2 spielen, um flexibler zu sein. Sollen dicke Sachen angehen

Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Energiegeißel
    - Energiefaust
    + - Kombibolter
    - Kakophon
    - - - > 230 Punkte Das Kampfgeschütz grillt mal auch nen ganzen Trupp und im Nahkampf braucht sie auch nichts zu fürchten

Land Raider des Chaos
    + - Kombibolter
    - Kakophon
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 255 Punkte Zwar teuer, aber dennoch ganz nett. Teste ihn mit den Besessenen und Apostel, zudem können die Laserkanonen auch mal dicke Brummer abfeuern

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2993

So, das ist die Liste, ist auch vor allem basierend auf Modellen die ich hbe.
    Da wir beide nicht ausgemaxxt spielen und ich mal ein paar Sachen testne will, könnte die Liste durchaus was reissen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Primzipell könnte man nun diskutieren ob man mit Nurgel gegen DA`s und GK antretten sollte oder nicht .. aber lassen wir das.

Die DA`s können ja sehr verschieden aufstellen. Weißt du den wie? Also Deathwing, Rawenwing, Grrenwich und ist das Ballerbanner dabei ?!

Da die Liste ja nicht ausgemaxt ist würden mir Prinzipelll 2-3 Fragen kommen (also chronologisch, hoffe vergesse nichts)

DP ---> so OK, ziemlich teuer aber OK. Am besten in nen Haufen Deathwing Termis werfen und freuen ( zwischen 8 und 12 Attacken auf 3+ Treffer auf 2+ nur Rüsterzulässig ;) ) MeinTIP: Immer mit ner Einheit zusammen in den NK werfen damit der Einheitenchamp die Herausforderung aussprechen kann.

Thyphus ---> Höheren MW als der DP deswegen Kriegsheer. Was soll der Ausserdem machen ? Halten? Porten ? MTIP: Mit in den Raider und GOGO-(kleiner)Todesstern

DA --> Jo Passt.

Elite: Ikone und Veteranen Weg, da sie sowieso fuchrtlos sind und Hass durch den Apostel haben. (Ikonen sind eh mist, wenne welche gebaut hast und schon findest nimm sie mit ohne Regel als ganz normale Modelle, dürfte ja bei Freundschaftsspielen nicht so ins gewicht fallen)

Seuchis 1: OK. Aber Ikone weg (sind deine gegner eh immun gegen ließ nochmal genau nach), und bin halt kein Freund von der Faust beim Champ aber ist Geschmackssache (ich nehm lieber MBomben, reicht auch und viel billiger und die Seuchenmesser sind meistens eigentlich auch ne sehr gute Wahl --> Giftregeln beachten)

Seuchis 2: siche Trupp 1

Seuchenzombies: da hasste alles zu gesagt. Achtung: Sind sehr langsam also so früh wie möglich in die Richtige Richtung laufen (nicht Hin und Her und soweiter)

CSMTrupp: Ähm, nee finde ich gar nicht gut. 1. Keine zweite Speziall Waffe 2.Ikone und VdlK ist alles doppelt und dreifach gemoppelt 3. Der Trupp ist zu langsam und dafür zu klein und wird dir von deinen Gegner schneller irgendwo weggeschossen als du "Nurgel" safgen kannst. MTIP: Rausnehmen und durch noch 1-2 Trupps Zombies ersetzten oder andere Trupps (Bikes, Bessesene, zusätzlichen Hexer für die Bessenen) aufstocken.

Bikes: Passt so. 2-3 mehr wären Cool. E-Faust am champ finde ich geht so aber Geschmackssache

Rest Passt so, wobei das Aufteilen der Kyborgs wenne das nach Liste hinbekommst immer gut ist.

Generall: Viel Spass wird bestimmt nicht einfach selbst wenn ihr nicht hart Aufstellt (GK finde ich eigentlich IMMER Hart)

Was ich so an Problemen sehen würde wäre halt;

Bist mit vielem Relativ Langsam, Hast keine Drachen, keine Bruten, (fast) keine Flugabwehr, gegen die GK`s wirds halt egal wie er aufstellt ekelig, Zombies sind zäh aber auch sehr sehr langsam,du hats keine Drachen, deine Gegner könnten extrem schnell sein, Rawenwing wäre eigentlich das ekligste (mal locker 75 - 100 synchroBolter mit Banner pro Runde) ... und ach ja du hast KEINE DRACHEN !!

Das wars soweit von mir. Na dann viel Spass noch Tschööö.

PS: bverichte doch mal bitte wies gelaufen ist. Würde mich interresieren.

• So wie ich das sehe hast du vieles was gegen die DA wirkt dabei, was machst du gegen die GKs? Die Geissel? Mit den Kyborgs ballern was geht? Die normalen CSM? Vielleicht überlegst du dir ob du einen Cybot mitnimmst....

Standart... die Kunst des Stehens

• .. ich korrigiere mal kurz Schneeflocke.

Der Chaos Cybot auch HB oder Höllenschlächter genannt, ist NICHT gut!! vorallem gegen GK`s ist der in weniger als 1 Runde abgeknallt und da sind selbst die 100P+ zuviel, glaub mir hab Ihn oder sogar mehrere in vielen Spielen ausprobiert

es bringt nichts. Wenn dann schon eher die Klauenbestie die auch nur 125 Kostet aber, vorallem im Gelände vieeeel besser abschneidet (immer noch nicht wirklich gut aber,naja).

Denn guck dir nen Ballerbot der GK`s an: 4 St8 Schuss synchronisiert für lächerliche 135 Punkte

unserer dagegen: 2 St 7 Schuss synchro für 105P (die Schießwut Regel für ich gar nicht erst auf, zu unbedeutend)

Und durch die NK-Waffen bzw. den allgegenwärtigen Hammer der GK`s auch kein NK Problem für die Jungs. Ich Rate defenitiv ab.

Gegen die GK`s wirds so eine Sache; Viele Termis, oder nen Inquisitor mit Sturmbolter Akolythen (?) oder doch die Puri-Mass-Psi-Bolterliste; Ballerbots oder Ritter (?!) Ist schwer sich darauf einzustellen also naja wie gesagt viel Glück.

• Wie gesagt spielen wir ein eher harmloses Spaß-Spiel...
    Die Ikonen habe ich nur für übrige Punkte reingenommen, ebenso wie die normalen Chaos Space Marines.
    Das mit Angst vergesse ich imemr wieder, da "die keine Furcht kennen" ja jetzt immun dagegen macht...

Die Liste basiert ja vor allem auf Sachen, die ich habe...
    Wenn ich die Banner rausnehme, kann ich den CSM Trupp auf 10 aufstocken mit 2. Plasmawerfer...

Der Rest wird vermutlich erstmal so gespielt, da ich selten auf der Punktzahl spiele und ein paar Sachen sonst auch nie spiele (Apostel mit Besessenen zB.)

Mein Gegner stellt auch nicht extrem stark auf, die DAs werden sein Hauptkontingent mit Schwerpunkt auf Deathwing, Bei den Grey Knights muss ich mit ein paar normalen Servorüstungs-Trupps rechnen, sowie ein paar wenige Paladine...
    Da werden meine Plasmawerfer, Kyborgs und ein paar andere Sachen Wunder wirken^^

Ich denke, die Hauptstrategie wird sein, seine Termis mit dem Dämonenprinzen anzugehen, dicke Sachen mit Plasmawerfern und Kyborgs abfeuern, mit Zombies und Seuchenmarines Missiosnziele halten und mit dem Rest versuchen entsprechende Ziele zu finden...
    Zumindest sollte mir die Überzahl gewiss sein...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, hier mal meine angepasste Liste. Denke die ist ein ein paar kleinen Punkten besser...

*************** 3 HQ ***************

Dämonenprinz
    - Flügel
    - Servorüstung
    - Dämon des Nurgle
    - Meisterschaftsgrad 3
    + - Zauber-Homunkulus
    + - Der schwarze Streitkolben
    - Dimensionsschlüssel
    - - - > 380 Punkte Der Killer... Soll möglichst schnell Dark Angel Terminatoren und Charaktermodelle auseinandernehmen. Nach dem einen Nurgle-Spruch wählt er Biomantie. Wenn er Deckung sinnvoll nutzt, muss er auch keinen Beschuss fürchten

Typhus
    - - - > 230 Punkte Schaltet Seuchenzombie und Seuchenmarines als Standart frei. Kommt mit Apostel und Bessenen in den Land Raider und geht was großes, starkes an, Typhus muss nur vor S10 aufpassen...

Dunkler Apostel
    - Mal des Nurgle
    + - Energiestreitkolben
    - Boltpistole
    - - - > 120 Punkte Billig gehalten, wertet er den Besessenen-Trupp und Typhus deutlich auf

*************** 1 Elite ***************

5 Besessene
    - Mal des Nurgle
    + Champion der Besessenen
    - - - > 150 Punkte Im Angriff wirklich fies, vor allem mit Typhus und Apostel

*************** 5 Standard ***************

21 Seuchenzombies
    - - - > 94 Punkte

21 Seuchenzombies
    - - - > 94 Punkte 2 langsame, aber recht stabile Einheiten um Missiosnziele zu halten

7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 265 Punkte

7 Seuchenmarines
    - 2 x Plasmawerfer
    + Seuchenchampion
    - Seuchenmesser
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 265 Punkte 2 gute, flexible Trupps, um Missionsziele zu halten, Dicke Sachen mit Plasma durch die Feuerluken zu grillen oder zur Not auch mal einen Nahkampf anzugehen (dank Hass udn Gift durchaus gut machbar)

10 Chaos Space Marines
    - 9 x Boltpistole
    - 7 x Bolter
    - Plasmawerfer
    - Plasmawerfer
    - Mal des Nurgle
    + Aufstrebender Champion
    - Boltpistole
    - Bolter
    - 1 x Energiefaust
    + - Rhino des Chaos
    - - - > 260 Punkte Hab die Modelle und wollte noch nen Standart-Trupp. Jetzt größer, mit 2 Plasmawerfern und schnelelr durch das Rhino

*************** 1 Sturm ***************

5 Chaosbiker
    - Mal des Nurgle
    - 2 x Melter
    + Champion der Chaosbiker
    - Boltpistole
    - 1 x Energiefaust
    - - - > 190 Punkte Können Panzer jagen und auch mal nen Trupp im Nahkampf angehen

*************** 5 Unterstützung ***************

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 158 Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 158 Punkte

2 Kyborgs
    - Mal des Nurgle
    - - - > 158 Punkte Jetzt 3 2er Trupps für mehr Flexibilität. Sollen dicke Fahrzeuge öffnen oder Plasmastürme auf Termis entfesseln

Land Raider des Chaos
    + - Kombibolter
    - Bulldozerschaufel
    - Zusätzliche Panzerung
    - - - > 250 Punkte Transportiert Besessene, Apostel und Typhus für nen Angriff aus der Sturmrampe

Geissel
    - Kampfgeschütz
    - Energiegeißel
    - Energiefaust
    + - Kombibolter
    - - - > 225 Punkte Flexibel und durchaus zäh. Kann mit dem Kampfgeschütz auch mal was mehr rocken und braucht im Nahkampf kaum einen Gegner fürchten...

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2997

So, nach wie vor basiert die Liste vor allem auf Modellen die ich habe und dem Gedanken mal ein, zwei andere Sachen als sonst zu spielen und testen. Da mein Gegner nicht so hart aufstellt, sollte es durchaus ein nettes und ausgeglichenes Spiel werden, denn wo die Dark Angels Erzfeind haben, habe ich Hass und allzu viele Grey Knights sollten da nicht kommen und wenn dann meide ich sie entweder, oder gehe sie gezielt mit entsprechenden Sachen an...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• jo passt.

Persönlich würde ich noch den Schlüssel rausnehmen und in Rhino Ausrüstung (KBolter,Schaufel etc.) investieren, weil..

1. Wozu brauchst du den ?! (Was schockt den bei dir?)

2. der muss seid neuestem im NK aktiviert werden (siehe Errata) also nicht ganz so Easy

(PS: Bitte nicht die Kyborgs schocken lassen, im allgemeinen gehen die super schnell hops und du hast von Spielzug 1 viel Feuerkfrat verschenckt die in Reserve wartet)

• Ich habe immer gute Erfahrungen mit schockenden Kyborgs gemacht, aber stimmt schon...
    Zudem macht er den Dämonenprinzen noch teurer als er sowieso schon ist und falls er ihn nicht aktivieren kann, sind es doppelt verschwendete Punkte...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, mein Spiel ist gelaufen udn ich habe relativ eindeutig gewonnen!
    Er hat nur mit Dark Angels gespielt, also war es recht ausgeglichen...

Er hat einige Standart-Trupps gespielt, 2 Techmarines mit Kraftfeld und kleinem Trupp, 1 Landraider mit Deathwing-Rittern, 2 Psioniker mit Telepathie-Grundspruch, dazu 4 5er Termitrupps, 2 6er Bike-Trupps, nen Melter-Kommandotrupp in Kapsel und hier und da Kleinigkeiten...
    War durchaus stark die Liste und die Fähigkeit zu spielen hatte mein Gegner auch^^

Wir haben "Große Kanonen ruhen nie" was mir mit 5 Unterstützungseinheiten ganz recht war...

Die meiste Zeit war es recht ausgeglichen, entscheidend für das Spiel war wohl, dass mein Dämonenprinz dank Biomantie die Schmetterladungen der Ritter überlebt hatte, welche später dank Stärkung meinerseits und Schwächung seinerseits mich nicht mehr verwunden konnten !!!
    Die Geißel war ein echtes Nahkampfmonster, die Besessenen mit Apostel und Typhus waren auch gefährlich, würde ich so aber nicht mehr spielen...

ICh habe oft auf der Lohn-Tabelle würfeln können, selten kam aber was wirklich gutes bei raus...

Wir haben dann vorzeitig aufgehört, da ich eindeutig gewonnen habe, bzw. hätte!
    Besonders überzeugt war ich mal wieder von Plasmawerfern und Kyborgs, die haben so extrem viel weggeschossen und natürlich vom Dämonenprinz. Wenn er in der ersten Runde in DEckung steht oder gar nicht gesehen wird, ist es optimal falls ich nicht anfange, da er dann zumeinst nen 2er Deckungswurf gegen Beschuss hat.Er war extrem teuer, aber mit Biomantie auch ein kaum zu tötendes Nahkampfmonster !!!
    Er bekommt zudem immer die meiste Aufmerksamkeit, was für den Rest der Armee auch nicht schadet!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na dann´herzlichen. ich nehme mal an ihm hat die Feuerkraft Schwächung da er ohne GK spielte hart getroffen. Aber trotzdem nochmal herzlichen, Auch wenn ich die Liste deines gegners etwas inkonsiquent finde (Greenwichs,Bikes Termis alles gemischt) aber OK

trotzdem selten sehr einfach.

Frage:

Wie haben sich die Zombies geschlagen (Finde die halt normalerweise zu langsam)

Kyborgs aufgestellt oder geschockt ? (nehme mal an das zweite weil du von ihren Plasmas geschwärmt hast)

• Also die Liste des Gegners war durchaus stark, sie war halt universell ausgerichtet...
    Bikes sind zB. in Kombination mit den Termis ehr stark, da er alle Termis schocken lies, damit sie dann synchronisierte Waffen haben...
    Er hat früh durchaus viel Druck gemacht, Kapsel schockte und legte durch Melter meinen Landraider lahm (ärgerlich!), die geschockten Termis haben durch Beschuss sehr viel weggeballert, die Psioniker waren auch hart, da sie Trefferwürfe wiederholen liesen...
    Und er hatte ebenso wie ich recht viele punktende Einheiten...

Was die Zombies angeht: Die haben sich mal wieder absolut bewährt...
    Im Angriff haben die sogar Space Marines durch schiere Masse platt gemacht und alles im Zweifelsfall 2-3 Runden ausgeblockt!!!
    War gar nicht nötig mit ihnen was zu halten!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT