CSM - Tabletop Einstieg

• Ich wollte mit einem Freund gemeinsam beginnen Warhammer 40K zu spielen, ich habe allerdings relativ wenig Tabletop Erfahrung.

Ich würde gerne eine Chaos Space Marine Armee spielen. Da ich mich seit jahren mit Warhammer 40K beschäftige und mich mit der Story sehr gut auskenne wollte ich Chaos Armee spielen die
    auch Fluff technisch was hergibt. Besonders angetan haben es mir in den Jahren die Geschichte rund um die Night Lords, ich würde gerne ein Armee im Styl der Nightlords aufbauen. Das bedeutet
    nicht nur Farbschema und Bemalung, es sollte auch vom Spiel verhalten die Doktrinen des Ordens wiederspiegeln.
    Night Lords sind spezialisten der Psychologischen Kriegsführung und benutzen die Angst des Feindes als ihre größte Waffe und setzen auf schnelle Mobile Nahkampforientierte Kriegsführung.

Wir wollten für den Anfang mit einer 1000 Punkte Armee starten, allerdings stelle ich mir die Frage wie gut sich Fluff mit wirklicher effektivität im Spiel verbinden lässt!? Gibt es eigentlich Sonderregeln für Legionstreue Armee listen?
    Ich wollte mir hier ein paar Anregung von euch holen wie eine Armeeliste für die Night Lords den aussehen könnte, also was ich mir besorgen sollte um Effektivität aber auch Fluff zu vereinen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für eure Antworten :D

• *************** 1 HQ ***************
    Chaosgeneral, Veteranen des Langen Krieges, Terminatorrüstung
    + 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

*************** 1 Elite ***************
    5 Chaos Terminatoren, 4 x Energiewaffe, 3 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Schwerer Flammenwerfer
    + Terminatorchampion, 1 x Kombibolter, 1 x Energiewaffe -> 2 Pkt.
    - - - > 182 Punkte

*************** 3 Standard ***************
    10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Plasmawerfer, Plasmawerfer
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
    + Rhino des Chaos, Kombi-Bolter, Kakophon -> 45 Pkt.
    - - - > 235 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melta, Melta
    + Aufstrebender Champion, Melterbomben, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 15 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Handwaffe, Flammenwerfer
    + Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
    Predator des Chaos, Synchronisierte Laserkanone, 2 Laserkanonen
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 997

So was ist ne solide Allrounderliste ohne Schnick-Schnack und recht günstig an Euronen. Die Termis mit Lord können Schocken, der Predator ist ein guter Panzerjäger und die Standarts sind ausreichend für Missionsziele und mobil dank der Rhino

• Danke schonmal für den ersten Vorschlag :)

Was ja denke ich eigentlich in einer NL Armee nicht fehlen dürfte wären ja zb. Raptoren. Obwohl ich ebenfalls die Warpkrallen besonders stimmig für das Night Lord schema finde, das einzige was dort dagegenspricht wäre das sie Dämonen sind. Ich weiß jedoch nicht wie effektiv diese wirklich sind.

• Bei > 1000 würd ich dir Huron (count as) und Raptoren reinpacken letztere sind klar und Huron dank der Kriegsherrenfähigkeit.

Bei nur 1000 sind Deepstrike und Schnelligkeit dank Rhino halt meine Lösung der Thematik. Nahkampflastig sind die ausgelegt soweit es geht + Night Lords sind halt CSM + keine (!) Kultisten und auch bei 1000 Punkten braucht man bei den Missionen mindestens 3 Standarts. Meine Standards sind dank Rhino schnell + solide geschützt + unterbinden das Abwehrfeuer beim in den NK stürmen

Der Predator ist das beweglichste an Feuerkraft was man aufbieten kann und erledigt mit Glück auch mal nen Flieger (Chance 3*1/6 +1x Reroll von 1/6). Obliteratoren und Geißel sind nicht passend und dito die "neu" im Codex Monsterchen + Drache.

Der Lord mit Termis geht runter und zerlegt was da kreucht und fleucht (E-Waffe würde ich je nach Gegner Axt oder Streitkolben nehmen).

PS: ein anderes HQ sehe ich bei NL nicht, da es Nahkämpfer sind (daher kein Psyker) und Dämonenprinzen unpassend sind.

• zu der Mini / deinem Link

brauchst du Defakto nicht. Normaler Lord in Servo wird (fast) nicht gespielt, entweder mit Sprungmodul, in Termirüstung oder auf Bike bei den NL aber zu Fuß in Servo macht fast keinen Sinn (und in der 6ten wo der 2+ oft Gold wert ist noch mal weniger)

wobei ich persönlich Bike + Termirüstung dem Sprungmodul von den Regeln klar vorziehen würde, das Sprungmodulthema wäre mir bei den Raptoren ausreichend.

PS: Raptoren klares "go" + ein "no" bei den Warpkrallen

PPS: je nach Geschmack kannst du den 2xMelta Trupp auch mit NKW+Boltpsitole anstelle des Bolter spielen. Beim Plasmatrupp würde ich Bolter lassen (Thema Schnellfeuerwaffen).

• Das Set kann man auf alles in Servorüstung was getrennte Schulterpanzer hat anwenden. Also ja auch bei Raptoren. Ich würde die Teile mir aber je nach deiner Malerfahrung + Budget mir am Anfang schenken.

Resin ist nicht wirklich zu entfärben (daher für Anfang nicht gut)

Das Set reicht für 10 Mann & du brauchst es daher 4-5X minimum bei einer Armee von 1500 Punkten bei 14,50 jeweils gehen also lockere 72,50 drauf (wenn dann alle Minis damit ausrsten würde ich sagen, oder alternativ nur die Raptoren, aber ist Geschmacks und Budgetsache).

Wenn du später mit dem Bemalen soweit bist das du sagst "es past" dann kann man die Teile überlegen, aber finde die in "live" auch nicht so schick ...

• das ist auf jeden fall ein gutes Argument, hätte wenn auch gesagt alle damit auszurüsten und nicht nur die raptoren, aber damit kann ich wie du ja gesagt sinnvollerweiße auch noch warten!
    da das liebe geld ja nicht auf Bäumen wächst wird das eh ein langsamer Prozess^^

• Ich denke ich werde mich erstmal an deinem Beitrag orientieren und danke dir für deine hilfe

falls du noch nicht genug von meiner fragerei hast hätt ich da noch was im angebot, was zwar nicht mit Night Lords zu tun hat aber dennoch mit CSM!
    Eine Legion die ich nämlich auch sehr ansprechend und interessant finde wären die Thousand Sons, oder eine Splittergruppe rund um Ahriman, was wäre den da dein Vorschlag?

• Ahrimann bei nur 1000 Punkten ist sehr teuer, dito 1000 Sons aber ich poste dir in 5 - 10Min ne Liste

Sodele, ganz grob (ist schon spät), würde ich so was hier Vorschlagen

Der Hexer ist am Anfang in den Kultisten aber kann die ja jederzeit verlassen um den Speed des Flugfämon zu nutzen. Der General kommt in die 1000Sons und gibt da etwas Nahkampfpower. 3 Standarts davon 2x im Rhino und ansonsten und solides Fernkampfpotential.

************** 2 HQ ***************
    Hexer, Mal des Tzeentch, Meisterschaftsgrad 3, Veteranen des Langen Krieges
    + Psiaxt, Boltpistole -> 0 Pkt.
    + Flugdämon des Tzeentch -> 30 Pkt.
    + Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

Chaosgeneral
    + Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
    + Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

5 Thousand Sons
    + Aufstrebender Hexer, Psiaxt, Boltpistole -> 35 Pkt.
    + Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
    - - - > 185 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
    - - - > 195 Punkte

10 Chaoskultisten
    + Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    8 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 154 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 994

finde aber wie gesagt ein 1000 Sons Konzept auf 1000 Punkten zu teuer

bzw. so was mit Char

*************** 2 HQ ***************
    Ahriman
    - - - > 230 Punkte

Chaosgeneral
    + Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 15 Pkt.
    + Melterbomben -> 5 Pkt.
    - - - > 85 Punkte

10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
    - - - > 195 Punkte

20 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
    - - - > 100 Punkte

19 Chaoskultisten, 2 x Flammenwerfer
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
    8 Havocs, 4 x Maschinenkanone
    + Upgrade zum Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
    - - - > 154 Punkte

- - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1000

PS: auf Drachen oder so was verzichte ich gerne da nach den Tau jetzt die Eldar die nächste Armee sind die den Luftkrieg auf eine andere Ebene heben und Drachenlisten nicht mehr so im Trend sind.

• Also würdest du mir im endeffekt lieber raten die NL liste zu nehmen ( ist ja eh mein favorit ). Werde mich wohl erstmal noch ein ganzes stück mit dem Kodex weiter auseinander setzen müssen, vllt fällt mir ja selber auch noch was sinnvolles ein =)

Ich danke dir soweit erstmal für deine Zeit und Mühe!

Wünsch dir eine gute nacht ist nämlich wirklich schon spät das hast du recht!

Bin denke ich auch nicht so der fan von den Drachen^^

• Thematisch bin ich eher bei den NL und als Tipp, spiel einfach mal ein paar Spiele (Figuren kann man ja proxen) und kauf erst dann deine Truppen. Durch die Editionen sind halt Klassiker immer spielbar gewesen + so was kann man sich immer zulegen da es irgendwann einen Einsatz findet (normale CSM oder Rhino z.B. gab es immer wird es immer geben ;)

PS: wenn du in privater Runde spielst dann kann man auch gut absprechen wie man spielen will. Wenn alle sagen "ok" keine Flieger dann braucht keiner welche und keiner ne Aegis zB. spart massiv Geld. Gleiches gilt für andere Regeln (im Forum findest du da Beispiele für Hausregel, z.B. keine Fahrzeuge mit Panzerung >40 auf dem Feld was z.B. beim Chaos der Land Raider wäre... auch so was im Vorfeld geklärt entlastet die Kriegskasse ungemein)