Hochelfen vs Zwerge Kriegerbanden

• Hallo zusammen

bin hier ganz neu auf dem Forum und kenne mich mit einigen Abkürzungen noch nicht so aus, deshalb diese bitte schonend einsetzen. Hochelfen habe ich erst seit kurzem begonnen zu sammeln, auch generell Spielerfahrungs mässig gesehen kann man mich als newbie bezeichnen da ich erst gegen Zwerge gespielt habe (mit DE).

Nun zu meinem Problem:
    Zwerge besitzen ja selbst in der Kern einen Wiederstand von 4 und einen erschreckend hohen RW darum frage ich mich wie ich in 500P etwas unterbringen soll das das auch sinnvoll knacken kann, den mit den stärke 3 Attacken der Kern der HE sehe ich dunkle Zeiten auf mich zukommen, zwar gibt es ja die Silberhelme, aber die sind ziemlich teuer und wenn sie ihren Angriff verkacken sind die auch nixx mehr wert.

Man kann ja bei Kriegerbanden ein Elite und eine Special auswahl mitnehmen, ich tendiere da zu den Löwen da die mit S 6 ordentlich einschenken, RW und W hin oder her und ihr Mantel ist perfekt, da mein Gegner sowieso sehr Fernkampflastig spielt... , bei special dachte ich an die schwestern von A. aberweiss hald nicht wie gut die tatsächlich sind, würde einfach gerne seiner Fernkampf auch was schlagkräftiges entgegensetzen...

HQ denke ich nehme ich keinen mit, da zwar ein Magier recht nützlich wäre, aber schon stufe 2 sein müsste und auch sonst noch zeugs kriegen müsste um Wirkungsvoll zu sein, was in 500P einfach nicht recht unterzubringen ist.

Hier sind sonst noch die Einheiten die ich bis jetzt habe, wie gesagt habe erst begonnen zu sammeln:

-Seegardisten (16) (--> eher Fluff wegen...)
    -Silberhelme (8 )
    -Weisse Löwen (10)
    -Schwestern von Avelorn (10) (--> sehen einfach hammer aus...)

Naja hätte dazu gern eure Meinung gehört, So rein Theorie mässig wirken auf mich die DE viel einfacher zum gegen Zwerge zu Spielen, aber wollte halt mal was neues versuchen.

Hochelfen: Im Aufbau
    Dunkelelfen: 2500P

Ultramarines: 2500P

Einmal editiert, zuletzt von Lee'archus Shrike ()

• Tja, so ist das mit den Helfen. Je geringer die Punkte, desto schlechter werden sie. Du hast selber schon alles gesagt, was gesagt werden brauch.

• 500 P.???

nur schießende Modelle würd ich sagen. Seegardisten sind perfeckt.

da macht es einfach die Masse der Pfeile die dann doch noch was verwunden. Auch gut die Schwestern sind dafür gut.
    als KM (Kriegmaschienen) -Knacker brauchst du Sperrschleudern.

wenn er Orgelkanonen spielt brauchst du aber Bogenschützen damit du eine längere Reichweite hast. einfach auf 28-30 Zoll wegstellen
    (orgel hat nur 24 Zoll und muss zweilmal laufen (kann nicht marschieren :D ) = zweimal nicht schießen, vieleicht auch tot)

insgesamt muss man die Langsamkeit der Zwerge ausnutzen
    mit Durchschnittsangriffsreichweite von 9 Zoll nicht gerade gefährlich

ansonsten muss du schauen was er im Detail spielt

Musketen= kurze Reichweite (ähnlich wie bei Orgel)
    Armbrust= kaum Treffsicherheit (BF 3)
    Orgel= siehe oben

einfach drauf brauchst du einfach mehr an berittenen und fliegenden Modellen oder :mauer:

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Hmm sehe einfach ned wie ich mit Stärke 3 gegen W 4 und RW 4+ was erwischen soll, okay vieleicht KM Besatzung, das wars dann aber auch schon. Ich dachte die Löwen könnten ein echter Trumpf sein, wobei ich da nicht sicher bin ob ich in Kriegerbanden genug von dennen unterbringen kann das diese auch effektiv sind. Sowie ich ihn kenne hat er ziemlich freude an seinen Armbrüsten, und mit Stärke 4 fegen die dinger einiges weg, war jedenfalls bei meinen DE so, und die sind von W und RW jeweils recht ähnlich.

Ich glaube rein Beschuss mach ich deutlich zweiter, fast egal was ich aufstell...

ich denk ich nehm die schwestern als Fernkampf um ein bisschen Druck zu machen das er nicht ganz hinten hocken bleibt (macht er gerne mal), dann Gardisten, die ich eher als defensive Blocker spiele (Speerregel + stehen und schiessen) deren Bögen machen zusätzlich einbisschen Druck, damit hoffe ich ihn aus der Reserve zu locken (glaube nicht das er 10 Bögen einfach so ignoriert), dazu noch entweder Löwen oder Silberhelme um Infanterie Blöcken den gar auszumachen, muss auf die Kerle einfach doppelt acht geben, denn wenn er mir die rausschiesst bin ich im Nahkampf geliefert, die Gardisten geben nicht viel her und die schwestern sind da auch eher gebrechlich.

richtig gespannt auf das erste Spiel, hoffe ich hab mit dem Gelände einwenig Glück, denn wenn ich zb. mit Löwen den Angriff bekomm ohne vorher gross Beschossen worden zusein denke ich ist die sache erledigt...

• Kreigerbanden ???

ich befürchte du musst mich aufklären :verysad:

Ändern sich da Regeln oder auch magische Gegenstände und Punktkosten

sry das ist mir bisher nicht bekannt ?(

Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• @Shrike
    Ich denke auch das Löwen die beste Wahl sind. Ich kenne mich mich den Regeln für diese Kleinstspiele auch nicht aus, Die SoA haben das Problem mit der Reichweite gegen die Zwerge und bekommen nicht den Bonus von -1 auf RW. Da würde ich wahrscheinlich versuchen einen großen Block Löwen zu spielen und hoffen das das sie in den NK kommen. Durch die niedrige Punktzahl kannst Du die ja nicht mal supporten. Den Kern würde ich mit SH spielen und auf S3 Beschuss völlig verzichten, der bringt rein gar nix. Wenigstens haben die SH und die Löwen den bestmöglichen Schutz gegen seinen Beschuss. Wenn es passt, könnte man noch eine RSS spielen um dem Zwerg vllt. ein Glied oder Musketen/Armbruster zu nehmen oder vllt. sogar eine KM aus zu schalten.
    Helden oder Kommandanten fallen ja eh weg.
    Also ungefähr 5-6 SH, 1 RSS und 18 Löwen(falls er die KM mit Runen belegt hat, würde ich sogar das Banner in den Löwen spielen). Du hast gute Chancen den Ersten Zug zu bekommen und müsstest dann 2 Schussphasen mit den Löwen überstehen.
    Das die SH ankommen glaube ich nicht, aber durch ihre Schnelligkeit sollen sie den Löwen eine Runde länger Zeit geben und halt den Beschuss auf sich ziehen.

• Oh je damit kenne ich mich leider nicht aus

meine empfehlung für normale spiele hast du ja

ich befürchter weiter kann ich nicht helfen :(

Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Danke Vielmals für eure Meinungen, hat mir weitergeholfen

aus euren Komentaren lese ich heraus das die meisten hier noch nie Kriegerbanden gespielt haben, müsst ihr meiner Meingung nach wirklich mal ausprobieren, die Regeln sind in dem sinne nicht gross verschieden, nur ein paar einschränkungen bei Magischen Gegenständen und Helden, sowie die Aufhebung von dem Einheiten Minimum. Gerade für Turniere ist es behaupte ich ebenso interessant wie mit einer grossen Armee, nur kann man viel mehr Spiele austragen. Auch muss man vielstärker abwägen welche Truppen es eher bringen.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe

• mit dem unterschied das man keine größeren bzw teureren einheiten und oder kommandanten einpacken darf ^^
    einige einheiten werden zb erst ab einer gewissen größe gut, und man ist sehr viel verwundbarer für kriegsmaschienen :O

ist nicht desto trotz relativ lustig und definitiv abwechslungsreich
    auch wenn ich persönlich das Spiel fantastischer Schlachten gerade wegen den fantastischen Schlachten und nicht kleinen Grenzscharmützeln spiele.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.