Die Queste der Bretonen, 2000P gg. Skaven

  • Hier ein kurzer Schlachtbericht von unserer letzten Schlacht. Wir
    spielten 2000 Punkte Bretonen gegen Skaven mit der Besonderheit, dass wir 2
    besondere Geländestücke (zufällig bestimmt), sowie einen Magischen Gegenstand
    in der Mitte des Spielfeldes (Ruine mit Sarg) hatten. Der Gegenstand wurde
    ebenfalls zufällig ermittelt sobald ihn jemand aufnimmt. Egal was es war, der
    Träger konnte ihn benutzen.



    Die Himmelszauberin bekam: Harmonische Konvergenz, Schneesturm,
    Unheilvoller Nachtwind und den Kometen. Die Bestienzauberin bekam: Wyssans und
    Anraheirs Fluch.


    Mein Gegner hatte in etwa folgendes:


    Rattendämon (wollte er einfach mal spielen glaube ich)
    Häuptling mit Armeestandarte
    Warlocktechniker Stufe 1 mit fiesen Warpblitzboostern
    Assassine mit Warpklinge (oder so)


    Ca. 45 Klanratten mit Giftwindmörser, hier war der Assassine drin
    Ca. 25 Klanratten mit diesem Ratterdings dabei was im Nahkampf Aufpralltreffer macht
    Ca. 45 Sklaven
    Ca. 25 Sklaven


    5 Gossenläufer
    6 Rattenoger mit Treiber
    Todesrad


    Der Warlocktechniker hatte den Warpblitz und der Dämon bekam den 13.,
    Spaltenruf, Versengen und einen weiteren, den ich vergessen habe.

  • Spielzug 1 Skaven:


    Die Armee rückt geschlossen vor. Der Rattendämon stürmt in die Ruine
    und nimmt gleich den Gegenstand auf – Standarte der Disziplin.


    Das Todesrad grillt in der Schussphase einen Sklaven. Die Magiephase
    fällt mit 9 zu 7 recht gut aus. Der Dämon schafft den Spaltenruf in Richtung
    des Paladins, doch dieser schafft seinen Ini-Wurf. Leider hat der Dämon etwas
    zu viel Warpstein gefressen und verliert durch einen Kontrollverlust gleich mal
    2 Magiestufen.







    Spielzug 1 Bretonen:


    Die Ritter des Königs auf der rechten Seite rücken so weit nach vorne,
    dass die Rattenoger gerade in Angriffsreichweite kommen. Die Ritter auf der
    linken und die Questritter traben nur langsam vor um dem Angriff durch das
    Todesrad zu entgehen. Die Knappen laufen ganz außen außer Sicht der Skaven
    vorbei um in den Rücken zu fallen. Der Paladin in der Mitte fliegt über den
    Rattendämon.
    Die Magiephase verläuft ereignislos.
    In der Schussphase grillt der
    Paladin mit seiner Lanze 6 Sklaven. Die einen Bogenschützen nehmen dem Rad
    einen Lebenspunkt ab und die anderen verfehlen komplett. Das von Zwergen
    gebaute Trebuchet hat direkt eine Fehlfunktion, verliert einen LP und kann
    nächste Runde nicht schießen.



    Universal Battle: Aemkei81


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  • Spielzug 2 Skaven:


    Die Rattenoger verpatzen ihren Rasereitest und direkt auch den Angriff.
    Sehr schön. Neben dem Trebuchet tauchen die Gossenläufer auf und schießen auf
    die Bogenschützen, welche fliehen. Das Todesrad fährt weiter und blitzt einen
    Ritter tot. Der Giftwindmörser schießt indirekt auf die Ritter, leider weicht
    der Schuss so weit ab, dass er die eigenen Ratten trifft und 3 tötet. In der
    Magiephase wird alles gebannt oder nicht gewirkt.





    Spielzug 2 Bretonen:


    Die Ritter mit General und Armeestandarte greifen die Rattenoger an,
    präsentieren Ihre Flanke aber den Sklaven. Somit muss hier was gehen oder es
    sieht schlecht aus. Zum Glück bekommen sie die Harmonische Konvergenz in der
    Magiephase. Die Knappen und der Paladin fliegen hinter die Linie der Ratten und
    die Knappen durchlöchern den Giftwindmörser mit ihren Bögen.
    Im Nahkampf erschlägt der General einen der Oger direkt und fügt einem
    weiteren einen Schaden zu. Die Ritter und der AST erledigen alle bis auf 2 (die
    Konvergenz ist klasse). Leider schaffen sie es nicht die Rattenoger einzuholen.





    Universal Battle: Aemkei81


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  • Spielzug 3 Skaven:


    Die Rattenoger fliehen weiter. Die Sklaven formieren sich neu und
    laufen hinter den Wald um vor den Rittern in Sicherheit zu sein. Die
    Gossenläufer greifen das Trebuchet an und vernichten dieses. Das Todesrad dreht
    sich zu den Rittern, verursacht aber zum Glück nur einen Schaden. Die
    restlichen Ratten richten sich nur neu aus, da die Angriffe zu weit sind. Der
    Rattendämon schafft es in der Magiephase einen weiteren Kontrollverlust zu
    verursachen, nimmt aber keinen Schaden. Dafür sterben 2 Knappen. Der
    Warlocktechniker blitzt den Paladin auf dem Pegasus und nimmt ihm einen
    Lebenspunkt.



    Spielzug 3 Bretonen:


    Die Questritter, die Ritter des Königs und die Knappen greifen alle die
    Klanratten an. Der Paladin greift das komische Gefährt an. Die Ritter auf der
    rechten Flanke formieren sich neu in Richtung der Sklaven. Auf die andere Seite
    schaffen sie es leider nicht mehr.
    In der Magiephase schaffen die Bretonen es, Schneesturm und Anreihrs
    Fluch auf die Klanratten zu wirken. Außerdem landet ein Komet direkt zwischen
    dem Rattendämon, dem Warlocktechniker und dem AST der Skaven. Sehr erfolgreiche
    12 Würfel.
    Der Paladin schaltet im Nahkampf mit Hilfe des Pegasus das Gefährt aus.
    Die Ritter verursachen immense Verluste (ca. 10-12), die Ratten mit dem
    Assassinen töten aufgrund der Zauber keinen, bleiben aber natürlich stehen. Ich
    hasse Unnachgiebigkeit!






    Universal Battle: Aemkei81


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  • Spielzug 4 Skaven:


    Der Dämon macht sich auf den Weg zum Hauptnahkampf. Die Rattenoger
    fliehen vom Feld, ein Meisterzüchter hätte sie gerettet. Die Gossenläufer
    rennen auf die zweiten Bogenschützen zu. Das Todesrad bleibt glücklicherweise
    einen Zoll vor den Rittern stehen. Die restlichen Ratten rennen vor dem Kometen
    weg auf den Nahkampf zu. Die Sklaven auf der anderen Seite drehen sich wieder
    um und rennen nochmal vor den Rittern weg.
    In der Magiephase passiert nix, der Komet wird größer.
    Die Klanratten töten 2 der Knappen, die Ritter töten nur wenige Ratten.
    Diese bleiben natürlich wieder stehen (ein Hoch auf die Armeestandarte).




    Spielzug 4 Bretonen:


    Die Ritter des Königs stellen sich so zu den Sklaven, dass diese nicht
    mehr entkommen können. In der Magiephase wird wieder die harmonische Konvergenz
    auf die Ritter gewirkt und der Nachtwind auf die Sklaven. Außerdem wird der
    Komet noch größer. Im Nahkampf das gleiche Spiel wie immer. Die Ritter kloppen
    drauf wie wild. Der Assassine tötet einen Ritter. Aber die Ratten bleiben
    stehen.


    Universal Battle: Aemkei81


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  • Spielzug 5 Skaven:


    Auf der linken Seite kommen Todesrad und Klanratten in den Nahkampf mit
    den Rittern des Königs. Autsch. In der Magiephase kommt der Komet runter, der
    Warlocktechniker wird erschlagen. Alles andere ist leider gerade so außer
    Reichweite. Zauber kommen keine durch, der 13. scheitert um einen Punkt. Im
    Nahkampf dann das Desaster. Das Todesrad und die Klanratten töten alle bis auf
    einen Ritter und die Maid. Die Questritter (inzwischen umformiert auf 5 Breite)
    probieren alles, können das Kampfergebnis aber nicht mehr rumreißen. Der Ritter
    des Königs mit der Maid flieht und sie werden vom Rad überrollt.



    Universal Battle: Aemkei81


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  • Bis zum Ende fasse ich schnell zusammen:


    Auf der linken Seite schaffen es die Ritter mit dem General noch die
    Sklaven und die Gossenläufer zu töten. 4 der Bogenschützen überleben. Der
    Paladin auf der linken rennt noch in den Nahkampf mit den Klanratten (inzwischen
    noch 23 + Assassine). Die 8 Questritter und der Paladin töten und überrennen
    die Klanratten. Der kleine Trupp Klanratten tötet am Ende noch den Paladin und
    trägt diesen als Trophäe nach Hause. Der Rattendämon und die Sklaven kommen in
    den Nahkampf mit den Questrittern. Diese nehmen dem Dämon 3 Lebenspunkte ab, im
    Gegenzug sterben noch 2 Questritter und ein paar Sklaven. Somit stehen noch 6
    der Ritter. Ein zweiter Komet kommt nicht mehr runter.





    Universal Battle: Aemkei81


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  • Kurzes Fazit:


    Am Ende ein knapper Sieg für die Bretonen mit 200 Punkten Vorsprung.


    Meine Aufstellung war wie geplant und hat ganz gut funktioniert. Die
    Mitte mit dem Trebuchet und den Bogenschützen war sonst offen und die Ritter
    kamen nur über außen.


    Ganz glücklich war ich trotzdem nicht. Die großen Blöcke sind einfach
    zu schwer zu knacken. An einem Klanrattenblock hab ich mich ewig aufgehalten
    mit 2 recht guten Rittereinheiten.


    Vom Trebuchet mal wieder enttäuscht, nicht ein Schuss abgegeben. Die
    Bogenschützen haben eigentlich nur einen Lebenspunkt vom Rad genommen und ein
    paar Sklaven getötet.


    Überrascht war ich von den Questrittern, die mir den A*** gerettet
    haben. Als einzige Einheit im Nahkampf nach der ersten Runde mit hoher Stärke.
    Eventuell werde ich diese doch öfter einsetzen.


    Mein General war gut gegen die Rattenoger und hat mit seinen Rittern
    schön Punkte geholt auch wenn sie gegen Ende nur Sklaven und Gossenläufer
    gejagt haben. Die Himmelslehre ist für mich überraschend gut gewesen, vor allem
    in Kombi mit Bestien.

    Universal Battle: Aemkei81


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  • Schöner Bericht unf Glückwunsch zum Sieg!


    Tipp für die Zukunft gegen Skaven: Die Standarte der Herrin des Sees ist verbessert worden, da Skaven jetzt kein "Macht durch Masse" dagegen nutzen dürfen!!!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Da geb ich dir Recht mit der Standarte. Wir wollten aber nicht zu hart aufstellen. Außerdem sind 100P ganz schön heftig bei 2000 Gesamt und man vernachlässigt den Schutz und die Offensivkraft des AST.


    Ich frag mich nur was man gegen Höllengrubenbrut und ne Horde mit Glocke macht... Da bleiben die Ritter ja ewig stecken und man kriegt die Flanken sowas von aufgemischt...


    Ich hatte ja auch wirklich nen netten Gegner (wie immer eigentlich) der nicht mal mit Warpblitzkanone gespielt hat.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
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  • Den Schutz kannst du bei Skaven etwas vernachlässigen.
    Die Gewählnichen truppen die du anfangs damit angehen solltest scheitern eh schon an der rüstung und die effektiven einheiten umgehen auch den zusätzlichen schutz.


    Den Glocken oder auch den Menetekel block solltest du anfangs meiden und unter beschuss nehmen. Besonderst mit Trebuchet.



    Ps: Schöner schlachtbericht :D

  • Danke,


    schön auch mal ne Rückmeldung zu bekommen. Ich hoffe in nächster Zeit noch weitere Berichte posten zu können.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
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  • Gegen Glocke mit Horde einfach Trebuchets und MAgie, da macht es die Masse aus...


    Und was die Standarte angeht: Die ist teuer, aber es lohnt sich auch bei der Punktzahl, da du den Ratten ihren größten Vorteil nimmst, so reibst du auch schnell mal nen Riesenblock Sklaven auf, da die dann maximal auf die 7 testen können...
    Zudem hast du mit nem berittenen AST immer noch genug Schutz, vor allem mit Tugend der Reinheit...


    Glaube auch nicht dass es zu fies ist, da Skaven im Gesamten schon deutlich fieser sind...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich freu mich schon auf die nächste Schlacht. Wird wieder gegen O&G gehen. Liste werd ich aber erst hinterher posten, da mein Gegner hier mitlesen wird. Hier lohnt das Banner aber nicht so sehr denke ich. Ist halt schon ein Anti-Skaven-Banner... :]
    Noch ne kurze Frage zur Tugend der Reinheit: wenn ich dem AST ein mag. Bannre gebe, dann darf er doch sonst keine Gegenstände und somit auch keine Tugend erhalten. Wir spielen nicht nach Combat oder so...

    Universal Battle: Aemkei81


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  • Noch ne kurze Frage zur Tugend der Reinheit: wenn ich dem AST ein mag. Bannre gebe, dann darf er doch sonst keine Gegenstände und somit auch keine Tugend erhalten. Wir spielen nicht nach Combat oder so...



    Eine Tugend ist immer zum Banner erlaubt. Darum ist die +3 Kampfergebnis (AST- Kriegsbanner- Tugend der Pflicht ) kombi ja überhaupt erst möglich ;)

  • Toller Bericht und schicke Fotos. Freu mich schon auf mehr :)

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.