Echsenmenschen August 2013

• Wäre ja auch unklug von GW die mit reinzunehmen. Da sie fast jeder spielt muss man sie sich trotz 1300€ Box noch dazu kaufen :D

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• sondern eine geniale erfindung von gw namens ein-klick-pakete ohne jeglichen rabatt

Höre ich da etwa Sarkasmus raus ;)

Hochelfen haben auch nur 3 Auswahlen

-Speerträger
    -Silberhelme
    -Grenzreiter
    -Seegarde
    -Bogenschützen

Nur drei?????

ich bin ein bisschen enttäuscht, dass bei dem 1289,40€ Paket kein einziger Salamander dabei ist. Den hätte GW ja noch dazu packen können. :rolleyes:

Stimmt. Wäre da ein Salamander bei gewesen, hätte ich bestimmt auch sofort zugeschlagen :]
    (Sarkasmus-Schild hoch halt)

Wieviel unterschiedlicher hätte man denn ein Multipart Plastikkit wie Carnosaurus / Troglodon noch machen sollen?
    Die beiden Tierchen unterscheiden sich bereits in 4 Punkten, eines davon ein massiv unterschiedlicher Kopf. Da wäre
    nur noch mehr gegangen wenn man gleich beide Saurier in eine Box gepackt hätte.
    Mal ganz abgesehen davon das wenn man sich einen Troglodon baut man einen Hornnacken als Charaktermodell dazu bekommt.

Sehe ich genau so....ich finde die beiden unterscheiden sich genug. Den Spinosaurus finde ich noch ein bisschen besser^^
    Falls ich den mal billiger finde, dann werde ich mir den zuerst bauen....und wahrscheinlich als Carno spielen :]

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

Einmal editiert, zuletzt von Zemial ()

• Könnte jemand das benannte Preview vom Armeebuch mal reinstellen? Ich habe selber kein Ipad und will das nicht unbedingt bei nem kumpel draufziehen.
    Da es ja kostenlos zu haben ist, sollte es ja eigentlich kein Problem sein oder?

• -Speerträger
    -Silberhelme
    -Grenzreiter
    -Seegarde
    -Speerträger

Nur drei?????

Soso, wenn du bei deinem nächsten Spiel n Regiment Speerträger aufstellt, denk dran noch ein Regiment Speerträger mitzunehmen, damit du flexibler bist :D
    Ich nehm mal an, dass du Bogenschützen gemeint hast :P

Sehe ich genau so....ich finde die beiden unterscheiden sich genug. Den Spinosaurus finde ich noch ein bisschen besser^^
    Falls ich den mal billiger finde, dann werde ich mir den zuerst bauen....und wahrscheinlich als Carno spielen :]

Ich fänd generell 2 seperate Boxen besser oder mehr modulare Möglichkeiten was Arme und Beine angeht. Kopf und Schwanzspitze(n) und der Rückenkamm sind zwar anders aber da die Pose genau die gleiche ist, sieht man sofort die Ähnlichkeit. Da wären mir 2 Boxen mit verschiedeneren Tierchen lieber gewesen ;)

• Ich fänd generell 2 seperate Boxen besser oder mehr modulare Möglichkeiten was Arme und Beine angeht. Kopf und Schwanzspitze(n) und der Rückenkamm sind zwar anders aber da die Pose genau die gleiche ist, sieht man sofort die Ähnlichkeit. Da wären mir 2 Boxen mit verschiedeneren Tierchen lieber gewesen ;)

Bei zwei Boxen steht dann nur die Frage, was der preisliche Aspekt wäre ?(

Echsenmenschen im Aufbau. Bisher:

- 3 Modelle Salamander
    - 7 Modelle Chamäleonskinks
    - 8 Modelle Sauruskavallerie
    - 30 Modelle Skinks
    - 10 Modelle Tempelwachen
    - 55 Modelle Sauruskrieger
    - 1Bastiladon
    - 2 Skinkpriester
    - 1 Chakax
    - 1 Slann-Magierpriester
    - 1 Kroq - Gar auf Carnosaurier

• Ach so ein Blödsin...wusstest du nicht, dass die zwei verschiedene Arten von Speerträgern haben. Die normalen und dann die, mit der Edeldrachenrüstung (3+Rüstung und 4+Retter) dazu Todesstoß und dürfen sowohl verpatzte Wunden und Trffer wiederholen.
    Das bei einem KG von 8 und Stärke 5, Haben 2 Attacken (Der Champ 3) und die Option auf ein magisches Banner (Welches ihnen eine zusätzliche Attacke verleiht)

Ach die kannst du ja gar nicht kennen, die sind durch geheime Symbole im Armeebuch versiegelt. Und nur die Elite der Hochelfenspieler kennt das Geheimnis diese Speerträger darin zu finden. Naja, die Elite und ich^^

Nein, Scherz bei Seite. Habe es schon verbessert....ja, ich meinte natürlich die Bogenschützen.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Ich werde die Bilder vom iPad nicht hochladen, ist mir rechtlich zu unsicher.

Ich bin übrigens immer per Pm zu erreichen ;)

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Mir ist grad noch aufgefallen, dass die neue Lehre der Echsenmenschen als Weiße Magie betitelt wird, übersetzungstechnisch ist es zwar zulässig "high magic" als weiße Magie zu übersetzen, aber trotzdem, Weiße Magie heißt das ja schon bei den Helfen ..

--> Königreich Bretonia <--

• Es gibt eine Sektion mit Legacy of the Old Ones im Buch:

- Treasures of the Old Ones
    - Lore of High Magic
    - Magical Artefacts
    - Spells
    - Rules

Laut den Bildern werden Sauren weiterhin mit HW + Schild oder Speer + Schild ausgestattet sein.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Crosis
    Im WD sind drei Magiekarten der Echsen abgebildet:
    -Magieentzug
    -Seele tilgen
    -Apotheose

An die Hochelfenspieler unter euch....das kommt einen doch irgendwie bekannt vor, oder?

Offenbarung 6,8

• Es ist schon länger auf Warseer bekannt das die Echsen wohl die gleiche Lehre wie die Hochelfen haben, diese
    jedoch mit einem anderen (extrem guten) Lehrenattribut kombinieren.
    Mich störts auf jeden Fall nicht, allein schon deshalb weil unsere Skinks nun zugriff auf die Lehre der Bestien haben.

Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte

Tyraniden 1500 Punkte

Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

• Da ich keine Hochelfen spiele und auch keinen kenne der das tut: Willst du andeuten, Echsen und diese weichen Elfen hätten die selbe Lehre? ?(

• Wenn Magieentzug wie in der 6. Edition wird, dann haben die Echsen wohl einen der stärksten Zauber im Spiel :D

Nebenbei: Gilt die Weiße Magie nur für die Slann oder auch für die Skinks?

• Da ich keine Hochelfen spiele und auch keinen kenne der das tut: Willst du andeuten, Echsen und diese weichen Elfen hätten die selbe Lehre? ?(

Ja, und wie bereits gesagt, ist das nichts neues. Gabs früher schon mal. Der Spruch ist nicht der gleiche wie in der 6.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Und da die Echsen den Helfen die Magie lehrten macht es auch Sinn das sie die selbe Lehre haben.

Die Alten lehrten die Elfen die Magier.

Weisse Magie spiegelt mehr die Fähigeit wieder sämtliche Aspekte der Magie nutzen zu können, quasi das ganze Potential des magischen Spektrums. Im englischen heisst sie übrigens auch nicht weisse, sondern hohe Magie.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Wobei ich es aus dem englischsprachigen Raum so kenne, dass "white magic" und "high magic" synonym verwendet werden, während "black magic" auch als "low magic" bezeichnet wird, also als Magie die für niedere Beweggründe verwendet wird.

• Wobei das in den verschiedenen Armeebüchern sich das ein oder andere mal wiederspricht. im Armeebuch Echsenmenschen 7. Edition jedenfalls steht, dass nur die Slann der Präsenz der Alten standhalten würden. In der 6. stand es sogar noch konkreter, dass nur die der 1. Generation die Alten je selbst gesehen haben.

Die Elfen kennen also Magie der Alten, gelehrt haben es aber direkt die Slann. Indirekt die Alten über die Slann.

• Achte nie auf Hintergrund in den Armeebüchern selbst, sondern lies immer den neutralen, im Regelbuch, als erstes. Wenn du Beispielsweise den Krieg des Bartes im Zwergen- und Hochelfenarmeebuch liest kriegst du zwei vollkommen verschiedene Storys erzählt.

Elfen waren das erste Volk nach den Echsen und Slann, welches die Alten erschufen. Sie kreierten Ulthuan für sie, und lehrten sie selbst die Magie.

Das bedeutet nicht, dass sie sie direkt kontaktiert haben. Im Hochelfenbuch steht die Magie haben die Elfen von Lileath erlernt. Am wahrscheinlichsten ist es dass die von den Elfen verehrten Götter ihre Wahrnehmung der Alten waren, die sich dann wie Chaosgötter manifestierten. Slann sind Wächter der Magie und der Welt, aber ganz sicher keine Lehrer für Elfen - dafür haben Slann gar nicht die Geduld. Man beachte, Slann sehen Elfen als kurzlebig an...

Angenehmerweise muss man sich als Echsen- und Hochelfenspieler nicht unbedingt in die Haare kriegen, denn die beiden ziehen noch mehr oder minder an einem Strang, im gleichen Maßstab wie Zwerge und Menschen etwa,nur auf einem Weltumspannenderen Level. Die Slann unterstützen den Malstrom, und die Elfen sind meistens clever genug aus Lustria draussen zu bleiben, und sich den Echsen nicht in den Weg zu stellen.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Achte nie auf Hintergrund in den Armeebüchern selbst, sondern lies immer den neutralen, im Regelbuch, als erstes. Wenn du Beispielsweise den Krieg des Bartes im Zwergen- und Hochelfenarmeebuch liest kriegst du zwei vollkommen verschiedene Storys erzählt.

Ich glaube das liegt daran, dass die Armeebücher häufig aus Sicht des jeweiligen Volkes geschrieben sind. Schaut euch doch mal krasserweise ein Dunkelelfenbuch zum Thema Bürgerkrieg auf Ulthuan an und danach ein Hochelfenbuch. Spätestens da wird das mehr als deutlich ;)
    Ich finde das insgesamt auch sehr gut so. Dadurch bekommt man als Spieler schon vom ersten Moment einen gewissen Bezug zu seiner Armee, gerade wenn es dann gegen das "verhasste" Volk oder eben mit dem "treuen" Freund gegen einen Feind geht. Da denkt man doch ganz nebenbei "Sowas.. die haben xy umgebracht, obwohl der Frieden wollte!" und auf der anderen Seite "Boah.. die verehren diesen blöden xy, der ist doch damals bei der Friedensverhandlung Amok gelaufen." und schon hat man einen ganz anderen Bezug zu dem Match.
    Insofern.. widersprüchliche Armeebücher sollen widersprüchlich sein. Es ist immerhin die Sicht der jeweiligen Völker.
    Neutrale Quellen wie das Regelbuch sind da definitiv die bessere Ressource, wenn man etwas haben möchte, das am ehesten an die "Wahrheit" heran reicht ;)

Tatsächlich stimmt es, dass es Lileath gewesen sein soll, die den Elfen die Magie brachte und sie gehörte mit ziemlicher Sicherheit zu den Alten.
    Slann und Elfen hatten - vom Krieg mal abgesehen - nie wirklichen Kontakt. Soweit ich weiß, hatte generell noch keiner wirklich Kontakt zu ihnen, mal abgesehen von den Dämonen, die sie umzubringen versuchten ^^

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte