2000p nach "großer Horus" Turnierbeschränkungen

• Ich werf das mal einfach hier so rein. Feedback willkommen... P.S.: Sollte ich bis zum Turnier noch Harpien fertig bekommen, werde ich die vielleicht da noch reinquetschen...

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=148364 <--Beschränkungen (Keine Kette vom Käse, aber besondere Charaktere... >.>)

Meine Liste:

2 Kommandanten: 494 Pkt. 24.7%
    2 Helden: 362 Pkt. 18.0%
    2 Kerneinheiten: 514 Pkt. 25.7%
    2 Eliteeinheiten: 630 Pkt. 31.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener General
    + Schild, Seedrachenumhang
    + Peitsche der Qualen., Drachenfluchstein, Rüstung der Knechtschaft.
    - - - > 214 Punkte

Erzzauberin 225 Punkte
    + Talisman der Ausdauer ., Magiebannende .
    + Schwarze Magie
    - - - > 280 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + Geißel des Bestienmeisters ., Schwere Rüstung, Schild , Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    - - - > 146 Punkte

Adliger 80 Punkte
    + Geißel des Bestienmeisters, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Armeestandartenträger, Hydrabanner
    - - - > 216 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

22 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 257 Punkte

22 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker, Standartenträger.
    - - - > 257 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - > 320 Punkte

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 310 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2000

Im Exil

2 Mal editiert, zuletzt von Herbstrabe ()

• Detailpunkte raus, sonst wird GW böse.

Schwarze Magie kann man finde ich machen, fürs Turnier vermutlich Schattenmagie unterlegen.
    Schützen zu groß, da vielleicht lieber eine richtige Nahkampftruppe (Korsaren) in den Kern + kleine Schützeneinheiten.
    Echsenritter mag ich gerne, halte ich als großen Block nicht für stark genug fürs Turnier.
    5+ Retter auf der Erze, damit sie statt 2 Wunden 3 Wunden aushalten kann? Dann eher ganz oder gar nicht und aus dem Nahkampf heraushalten/Snipersprüche bannen. MBS oder Opferdolch ist Geschmackssache.

Gegen Rüstungsburgen wie KdC, Bretonen, oder die ganzen monströsen Kavalleristen wirst du ohne Henker wenig Land sehen. Ohne Umlenker wird das auch eher ein vorschieben und beten werden, da die taktischen Elemente sich auf den Pegahelden beschränken.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Also nach den Beschränkungen hast du zuviele Schützen drin.

Was mich stört:

- schwarze Magie
    - keine Umlenker
    - Zu große Schützen
    - Zu wenig Aufstellungspunkte

wenn du Ritter spielen möchtest würde ich bei diesen Beschränkungen Malus und ne Hydra oder Kessel + Henker mitnehmen.

Garde und Highborn können dafür raus, dann kann die Erze auch richtig geschützt werden.

Ich hab mal schnell was zusammengeklickt, hoffentlich weicht das nicht allzu stark von deiner Idee ab.

Erzzauberin, Talisman d. Bewahrung, Bannrolle, Lehre d. Schatten .

Malus Darkblade, General
    Adliger, Geißel, schw.Rüst., Schild, Sdu, Echse, Ast, Hydrabanner -
    12 Repetierarmbrustschützen, M -
    10 Repetierarmbrustschützen -
    10 Repetierarmbrustschützen
    5 Schw. Reiter, M -
    5 Schw. Reiter, M -
    5 Harpien

12 Echsenritter, M, S, C, Schwert d. Macht, Eisenfluch Ikone -.
    5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen -

Kriegshydra

6K Druchii

• In der Tat, bei den Schützen habe ich gepennt. Das Turnier ist noch ein wenig hin, sodass ich in der Lage wäre noch zusätzliche Modell zu bemalen (ja 3000p DElfen und keine Harpien ist schon irgendwie peinlich). Aber gegen Rüstungsburgen habe ich Erfahrung und normalerweise komm ich da mit schwarzer Magie und einer Liste wie oben der zurecht. Meine beiden Hausgegner spielen Bretonen und Chaos.

Wer wird bei den Detailpunkten böse und warum? Oo

Ich werde mal über die untere Liste nachdenken. Was mich immer noch abschreckt, sind die besonderen Charaktermodelle. In meinem Kopf existieren die gar nicht. Muss mich da mal schnell reinlesen...

Im Exil

• GW nimmt Anstoß daran wenn man die Detailpunkte in Foren postet..

Bei mir im Spielerkreis sind die besonderen Charaktermodelle auf nicht gern gesehen und nur mit Zustimmung des Gegners ok. Aber da ich davon ausgehe, dass die Erze gesetzt ist passt ein voll gepushter HB auf Reittier nicht mehr rein bei 2k und ein Adliger ist widerrum zu schwach.

Malus ist auf jeden Fall ne gute Option den Ritter Breaker safe in den NK zu bugsieren ( keine Blödheit) und wenn du den Dämon entfesselst fräßt er sich gerne durch jede Art Büchsenregiment.

Falls die Gegner ausgehen musst du ihn halt aus dem Regiment abziehen..

Gerade gegen Bretonen müsste er mit dem Warpschwert Knüppelhart sein. Wenn man ihn gut positioniert überlebt er auch lange genug.

6K Druchii

• statt S3 geht auch S 2 mit extra spruch und +1 bannwürfel nur sone anmerkung von einem nicht DE ^^
    den dann hast du noch die kommadanten punkte frei :)
    der liebe dekadenz hat dazu auf Tabletopwelt nette schlachberichte ^^

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Ok, dass mit den Detailpunkten würde in jedem Falle unglaubwürdig klingen, wenn es sich nicht um GW handeln würde...

Dann werde ich wohl mal was tun müssen, was ich noch nie in meiner Warhammerkarriere (hähä) angedacht hätte. Ich kaufe ein besonderes Charaktermodell. Malus ist echt zu stark, um ihn in dem System nicht zu spielen.

An eine S2 hab ich auch gedacht. S4 Wäre übrigens gar nicht erst erlaubt... Allerdings stört mich, dass ich die entweder pushen kann(extra Spruch) oder ne Bannrolle mitnehme eine sehr harte Entscheidung.

hab ne kleine Frage: Warum gilt schwarze Magie als schwach? Ich finde bei den Komplexitäten hat die einen sehr hohen Output und ich kann generell alle Sprüche versuchen zu sprechen. bei 3-4 Sprüchen müssen die Gegner schon mit ihren Bannutensilien Haushalten. Wenn ich mir dagegen Schattenmagie angucke... Da ist das schon eine Sache, ob ich versuche den dritten Spruch zu werfen und Okkams Mindrazor sollte man bei 4 Würfeln schon nicht als gegeben ansehen...

Im Exil

• Bin mir gerade nicht sicher, darf ich nen adligen auf Pegasus an die Echsen angliedern?

Rein Interesse halber. Wenn ja, kann er natürlich nicht für Achtung, Sir würfeln und nicht fliegen...

Hast du nen anderen Vorschlag? Ich bin definitiv bereit die Liste oben mal Probe zu fahren... alternativ könnte man statt Malus meinen geliebten Adligen auf Pegasus mitnehmen?

Im Exil

• Nein kannst du nicht:
    Fliegende können sich keinen Einheiten anschließen

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Nein kannst du nicht:
    Fliegende können sich keinen Einheiten anschließen

Charaktäre können sich keinen fliegenden Einheiten anschließen. Das Gegenteil ist nicht ausgeschlossen. Die Echsenritter fliegen nicht...

Firestorm Armada
    - The Directorate

• geht +
    was aber viel viel schlauer ist, ist ihn trotzdem einzel rum datteln zulassen :)
    dann aber mit dämmerstein 1+ rüstung und umhang von hag garef^^
    selbst bei ner kanone darf er auf ne 3+ 3+ rüsten ^^
    sollte aber gesunden respekt vor speerschleudern haben, die ignorieren ja bekanntlich rüstung :D

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Wie bekommt ihr den auf 1+ und dazu noch den Umhang?
    Schw. Rüstung
    Schild
    Umhang von Hag Graef
    Beritten...

2+ mit magischer Rüstung...

Ich seh das aber richtig, dass ein Adliger auf Flatterpferd ein Widerstand und einen Lebenspunkt dazugewinnt. Das reduziert in meinen Augen den Wert eines Hochgebohrenen auf Pegasus im Vergleich zum Adligen...

Wenn Malus jetzt durch den Adligen auf Pegasus ersetze, meint ihr das taugt was?

Im Exil

• Der Adlige auf Pegasus ist immer top. Killt alle Umlenker, räumt mit Glück auch stärkere KM's auf (Tiermenschenriesen, Todbringer, ...) und bringt recht sichere Flanken/Rückenangriffpunkte für Nahkämpfe.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• sry hast recht der hat nur ne 2+ ^^
    Adliger, Lanze, schw.Rüst., Schild, Schw. Pegasus, Dämmerstein, Umhang v. Hag Graef, Ast - 215Pkt.

was willst du eigentlich nehmen hydra oder kessel?

oder wie wärs mit sowas ^^
    die liste stammt aus einer voll schlauen idee des paul :)

ist halt voll smart so mit der axt in ner einheit mit der erstschlags standarte ^^
    und auch mit den assas total schlaue 6 schuss s7 die auf die 2 treffen und meist auch 2 wunden :DDD
    die metalfrau ist streitbar ^^, ich fand die bloß immer nervig, 3sprüche+ den delfen grundzauber und +1 bannwürfel
    tod funktioniert auch sehr gut ( wie ich selbst erleben durfe)
    auch der AST voll toll, der kann sich einfach an ne Km ran fliegen ohne angst zu haben :D
    naja außer es ist ne Speerschleuder die mag er nicht, aber wer spielt die den ? ^^

ne option wäre auch die hydra und ein paar speere gegen nen echsen auto und ein paar schatten mit zusätz handwaffe zu tauschen :)

ich durfte auch schon gegen sowas ähnliches ran :P :
    ich armer khemri geh da nichts ahnend mit meiner sphinx in den block rein, weil das soll da schon passieren ist ja nur der lord in schwarzer garde....
    stehen und schießen => 6 schuss S 6( meine phase nur s6 dank errata( fliegen mir um die ohren)), denk ich mir schon aua, assas die können ärger machen ( viele attacken )
    und dann im nahkampf , haut der mir mit der erstschlags garde und dem hochgeborenen die sphinx weg bevor ich kuck kuck sagen kann :mauer:

ja mal eben so 230ptk in den sand gesetzt, spiel endete dann am ende 10: 10 aber nur weil sich seine magier gesprengt hatten ( die ursprungsliste hatte keinen ast aber 2 magier)
    und ich alles bis auf die garde bekam :=)

5 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Dann muss der sich aber mit normaler B vorkrichen

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Dann muss der sich aber mit normaler B vorkrichen

12" reichweite + 5 zoll bewegung => 17zoll

wenn nicht richtiges in 17 zoll schauen weil mit umformierung kann man nochmal mind 2" raus holen :)
    und dann darf man auch marschieren :D

stehen und schießen geht zum glück immer ;P

ich fand die liste nur lustig und böse gleichzeitig, hab sie um 200ptk erweitern und etwas umgebaut^^
    bin der meinung auf nem horus turnier sollte das doch spass machen :D

Einmal editiert, zuletzt von blob ()