Hilfe gegen HE 1000 Pkt Liste

• Hallo Community,
    am Sonntag habe ich ein Spiel gegen Hochelfen.
    Auch nach mittlerweile unzähligen spielen tue ich mich noch immer schwer gegen dieses Volk.
    Ich kenne den Spieler und weiß das er Magier stellen wird, Speerschleudern, wahrscheinlich einen Block Speerkämpfer und einen Block Bogenschützen.
    Wir spielen mit 1000 Punkte Armeen.
    Hättet ihr Tipps für mich wie ich am besten gegen Hochelfen vorgehe? Meine Armeeliste sieht bisher wie folgt aus:

0 Kommandanten: 0 Pkt - 0%
    1 Held: 185 - 18,80%
    4 Kerneinheiten: 524 Pkt. - 53,25%
    1 Eliteeinheiten: 275 Pkt - 27,85%

Held:
    Erhabener Held
    - MdK, Talisman der Ausdauer, Geschuppte Haut, Verzauberter Schild, Reissende Klinge

Alternative 1:
    Hexer des Chaos
    - MdT, Flugdämon des Tzeench, Verzauberter Schild, Geschuppte Haut (oder Magiebannende Spruchrolle)

Alternative 2:
    - Magiestufe 2, Zepter der Stabilität, Vertrauter des Chaos, MdN

**********Kerneinheiten**********

12 Chaoskrieger
    - Schilde, MdT, komplette Kommandoeinheit

20 Chaosbarbaren
    - Rüstungen, Schilde, MdT, komplette Kommandoeinheit

5 Chaoshunde
    5 Chaoshunde

**********Elite Einheiten**********

5 Chaosritter
    - Fluchstandarte, MdT, Lanzen, komplette Kommandoeinheit

Punkte gesamt: zwischen 979 und 999

Leider habe ich nicht allzu viele andere Modelle. Ich könnte ansonsten noch 5 Auserkorene stellen, danach wären meine Resourcen leider erschöpft.

Freue mich schon auf eure Antworten.
    Gruß,
    Metamind

• Ich kann Dir leider nur Laientipps und keine Lösung anbieten.

Gegen starke Armeen fangen meine KdC eigentlich erst ab 2000-2500 Punkte an zu glänzen.

Sollte ich deine Liste gegen Elfen spielen hätte ich Sorge, dass nicht genug ankommt um den Elfen wirklich gefährlich zu werden.

Die Bogenschützen machen kurzen Prozess mit den Hunden, die Speerschleuder(n) nehmen sich die Ritter und vllt. auch den Flugdämon vor.

Sind die Hunde weg werden die Barbaren weggeschossen.

Da du auch keinen großen Figurenfundus hast - kann ich mir ne Menge "kluge" Tipps sparen.

Ich würde die Barbaren weglassen und sie als Chaoskrieger den Chaoskriegerblock verstärken lassen, damit genug Kampfkraft ankommt.

Die Auserkorenen machen vllt. Sinn, da sie mit ihrem niedrigen RW Beschuss auf sich ziehen und überleben können ( aber woher die Punkte nehmen?!)
    Vielleicht noch versuchen die Magie zu stärken?!

Der Rest ist dann leider nur noch Taktik - Terrain ausnutzen, umlenken (wenn Hunde überleben sollten) etc.

Überleg Dir einfach ganz genau welche Deiner Einheiten - gegen welche seiner Einheiten perfekt wäre und stell bewußt auf. In dem Spiel kommt es auf jeden kleinen Vorteil an.

Viel Glück gegen die Stinkohren :)

• Danke für den Tipp. Ich werd mal schauen ob ich die liste irgendwie umstellen kann, auch wenn ich befürchte das dies schwer wird.

Die Hunde hatte ich bisher als lebenden Schild für die Barbaren und die Krieger gedacht. Mit den Rittern wollte ich die Speerschleuder flankieren und die andere Flanke sollte der Magier übernehmen, falls ich die Disc Variante spiele.

Das Glück werd ich wohl auch brauchen ;) Danke!

• Also mal zu Hochelfen, bzw. ihren Schwächen, bzw. Stärken:

Sie sind stark auf Magie angewiesen, also sollte deien erste Wahl möglichst viel Bannpotential sein, dann sind die schonmal weniger stark.
    Ein Meisterhexer des Tzeentch könnte heir eventuell Wunder wirken, der aber nackt (mit Mal) schon genau die 25% Grenze ankratzt, dann wohl doch eher ein 2er Hexer mit Mal, verzaubertem Schild und Bannrolle für insgesamt 190 Punkte !?
    Leider ist bei der Punktzahl kein weiteres Charaktermodell möglich, bzw. sinnvoll...

Wenn du das hast, kommt die Überlegung was du als nächstes stellst.
    Hochelfen halten wenig aus, da sie durchgängig W3 und (von Kavallerie abgesehen) maximal 5+ Rüstung haben...
    Krieger mit Hellebarden sind hier absolute Killer, mit vielen Attacken und gutem KG verwunden sie auf 2 und negieren die Rüstung.
    Sind leider sehr teuer, hier (aber auch nur bei kleiner Punktzahl) wären Barbaren mit Zweihandwaffen (du wirst eh nach dem Gegner zuhauen) eine Überlegung wert, in großer Zahl haut dann auch viel zurück...

Wichtig ist etwas gegen seine Schnelligkeit zu machen, Vorsicht vor Umlenkern. Dein Mittel dagegen ist einfach: Eigene schnelle und billige Abfangtruppen/Umlenker. Super effektiv und billig sind da 5er Einheiten Chaoshunde. Einziges Problem dass ich hier sehe ist dein Moralwert, da schnell mal Panik ausbricht, wenn Hunde fliehen oder vernichtet werden, da du weder nen General mit hohem MW, noch nen AST hast. Darum unbedingt beim Generalsblock die Standarte der Disziplin mitnehmen !!!
    Mit den Chaoshunden Gegner umlenken und Jäger jagen (Vorsicht vor Erstschlag, darum eventuell sogar 10er Einheiten)...

Was seine Blöcke angeht: Keien Angst davor und das Harte von ihm einfach vorher mi Magie ausdünnen.
    Gegen Schützen hast du Schnelligkeit und/oder gut gerüstete Krieger, davor brauchst du weniger Angst zu haben...

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen und da, obwohl ich selbst Hochelfen-Spieler bin xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich nehme an schon. Danke für den Beitrag. Also demnach würde ich dann die Liste wie folgt aufstellen:

Kerneinheiten:
    20 Barbaren
    - MdS, Zweihandwaffen, Schild, Kommandoeinheit
    Mal des Slaansh wegen der niedrigen Moral? Macht das wohl Sinn?
    12 Chaoskrieger
    - MdT, Schild, Kommandoeinheit
    Defensiver Block. Ziel ist es erstmal anzukommen. Dürften auch dann genug Schaden anrichten (ohne Hellebarde).
    5 Hunde + 5 Hunde
    Jedoch nicht mehr als Kanonenfeuer, sondern als Umlenker, auch wenn ich denke, dass keine oder kaum Kavallerie gestellt wird.

Eliteeinheiten:
    5 Chaosritter
    - MdT, Lanzen, Kommandoeinheit, Fluchstandarte
    Die Fluchstandarte sollte dafür sorgen, dass der Beschuss nicht so fatal wird wie befürchtet. Durch die Lanzen dürften sie auch ordentlich schmerzen zufügen oder sind diese wohl nicht nötig?
    Alternativ könnte ich natürlich 5 Auserkorene stellen, jedoch würde mir dann die nötige Schlagkraft in den Flanken fehlen. Dafür könnten die Chaoskrieger jedoch noch das Banner der Disziplin bekommen oder entsprechend die Fluchstandarte.

Held:
    Chaoshexer
    - MdT, Vertrauter des Chaos, Verzauberter Schild, Bannspruchrolle
    Ist dank des Mals und Vertrauter des Chaos ein Zauberer der Stufe 3. Jedoch ist ein 2ter Hexer nicht aufstellbar, außer ich spiele nur mit MdT und dem Schild. Den Zauberer würd ich vielleicht sogar in die Chaoskrieger reinstellen.

Gesamt: 994 Punkte

• Servus erstmal. Die Lanzen bei den Chaosrittern kannst weglassen, verpasse ihnen die magische Handwaffe. St 5 reicht vollkommen gegen W3 und + RW5 zumindest wird das gegen mich immer so gespielt ;).
    Außerdem gibt's noch das Mal das den BF senkt? Wenn ja wäre das eine Überlegung wert.
    Ansonsten viel Spaß ;)

Verteidiger des Waldes ca. 5000 Punkte
    Gleissendes Heer der Asur 4000 Punkte
    Gehörnte Herde am Züchten...

• Auf ein neues!

Kerneinheiten:
    20 Barbaren
    - MdS, Zweihandwaffen, Schild, Kommandoeinheit
    Mal des Slaansh wegen der niedrigen Moral? Macht das wohl Sinn?
    12 Chaoskrieger
    - MdT, Schild, Kommandoeinheit, Banner der Disziplin
    Defensiver Block. Ziel ist es erstmal anzukommen. Dürften auch dann genug Schaden anrichten (ohne Hellebarde). Durch das Banner hat dieser Block einen Moralwert von 9, was eigentlich reichen sollte, sollange ich nicht wirklich schlecht würfel.
    5 Hunde + 5 Hunde
    Jedoch nicht mehr als Kanonenfeuer, sondern als Umlenker, auch wenn ich denke, dass keine oder kaum Kavallerie gestellt wird.

Eliteeinheiten:
    5 Chaosritter
    - MdT, Lanzen, Kommandoeinheit, Fluchstandarte
    Die Fluchstandarte sollte dafür sorgen, dass der Beschuss nicht so fatal wird wie befürchtet. Durch die Lanzen dürften sie auch ordentlich schmerzen zufügen oder sind diese wohl nicht nötig?
    Alternativ könnte ich natürlich 5 Auserkorene stellen, jedoch würde mir dann die nötige Schlagkraft in den Flanken fehlen.

Held:
    Chaoshexer
    - MdT, Vertrauter des Chaos, Verzauberter Schild, Bannspruchrolle
    Ist dank des Mals und Vertrauter des Chaos ein Zauberer der Stufe 3. Jedoch ist ein 2ter Hexer nicht aufstellbar, außer ich spiele nur mit MdT und dem Schild. Den Zauberer würd ich vielleicht sogar in die Chaoskrieger reinstellen.

Gesamt: 999 Punkte

Einmal editiert, zuletzt von Metamind ()

• Hi, also zunächst einmal: Den zauberer solltest du auf jeden fall in einen Block stelle, dafür würde ich die Krieger auf 14 vergrößern (3x5 mit Zauberer).

Desweiteren, macht der Vertraute des Chaos dich NICHT zu einem lvl3 Magier, sondern du hast nur den Zauber, bekommst aber weiterhin nur +2 aufs Zaubern und Bannen.
    Zudem ist dies ein Arkanes Artefakt, sprich du kannst es nicht zusammen mit einer Magiebannenden Rolle einsetzen.

Für die Barbaren würde ich MdK vorziehen, Zusatzattacken mit den Zweihandwaffen haut gut rein. Moralwert sollten die möglichst immer über den General beziehen.

Banner für die Ritter finde ich zu teuer, versuch lieber die in Deckung zu halten / an der Flanke auf zustellen und durch spielerisches Geschick zu schützen.

Folglich würde ich so aufstellen:

Die Ritter brauchen kein MdT wenn sie nicht die Standarte nehmen und MdN ist dann mMn besser. Den Champion hab ich auch gestrichen wg. Punktgrenze.

Die Barbaren 3x6 aufgestellten sind "ne volle Breitseite". Schilde sind mMn zu teuer, da du sie im NK ja nicht wirst benutzen können. 1mal Chaoshunde wg. Punkte und weils eig. reichen sollte für 1000 Punkte.

Chaoskrieger 3x5 mit Magier sind der Defensivblock.

Magier bekommt 2+ Rüster dank geschuppter Haut, hat Bannrolle und ist lvl 2 mit Feuer. MdT erlaubt dir nur LdT (welche mMn eher "meh" ist) und LdMetalls, welche gegen Hochelfen nicht meine erste Wahl wäre. Dadurch dass du dsa Mal weglässt, sparst du Punkte und kannst LdFeuers nehmen, zusammen mit dem Rubinring hast du dann 2mal Feuerball + einen weiteren Zauber. Die S4 Hits sind gerade gegen Elfen durchaus effektiv.
    Dazu sei noch gesagt, dass ich das nur für niedrige Punktgrößen empfehlen würde im Allgemeinen und gegen HElfen im Speziellen, da die diverse Modelle haben mit 2+ Retter gegen Flammen, z.B. Phönixe/Drachenprinzen etc.

MfG

• Moin, Moin,

ich habe mir mal mit deinem Pool an Modellen was überlegt, das eigentlich gerade gegen HE was bringen kann.

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    0 Held
    3 Kerneinheiten: 488 Pkt. 48.8%
    1 Eliteeinheit: 260 Pkt. 26.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisterhexer des Chaos, General
    + Lehre des Feuers
    + Eisenfluch Ikone, Glücksstein, Verzauberter Schild
    - - - > 250 Punkte

Der Meisterzaubere ist zwar teuer, aber auch mächtig. In den Kriegern ist er außerdem gut geschützt. Durch das Schild hat er eine 2er Rüstung, mit dem Glücksstein, darf den auch einmal wiederholen. Die Ikone hilft in den Tzeentchkriegern gut gegen die Speerschleuder. Warum Feuer, haben meine Vorredner schon begründet.

*************** 3 Kerneinheiten ***************

14 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 283 Punkte

MdT für 5er parieren und 5er gegen die Schleuder. Mit Zauberer 3*5 aufgestellt. Disziplinbanner, weil AST fehlt.

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

Klassisch als Umlenker.

15 Chaosbarbaren, Mal des Nurgle, Zweihandwaffen, Musiker
    - - - > 175 Punkte

Die Barbaren haben Zwhd, weil sie eh nach den Elfen hauen. Genau deshalb haben die auch MdN damit nicht zu viele umfallen, bevor sie hauen können. Mehr als ein Musiker ist hier Verschwendung.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter, Mal des Tzeentch, Verzauberte Waffen, Musiker, Standartenträger
    + Knochenstandarte
    - - - > 260 Punkte

Die sollen flankieren und Schleuder + Schützen totschlagen. MdT in Kombination mit MR 1 gibt nen 5er Retter gegen die HE Magie.

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 998

Mit dieser Liste kannst du wenigstens magisch mithalten und hat genug Zeug, was die Elfen auch verhauen kann.

Ach ja, 3 Schädelbrecher wirken Wunder auf 1000Pkt Spielen. :rolleyes:

• Wenn er ein paar Pünktchen investiert, dann hat er einen Frostphönic, der dir im Normalfall ziemlich zu last fallen kann ;) die Krieger kriegt er gut weg gerade wenn er denen in die Flanke fällt umd mit S4 (-1) bleibt bei W6 5+ 5++ nicht sehr viel über (kleine anregung) wenn du den nicht ausschalten kannst, dann kann der ganz gut mal deine Planung durcheinander werfen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke für den Rat, aber ich glaube nicht das er den Stellen wird immerhin macht er alleine fast 25% der Punkte benötigt (wird noch ein Reiter gebraucht? Der Phoenix ist doch nur ein Reittier oder nicht?). Dazu kommt, das er das Model als solches zu mindestens noch nicht hat. Auch wüsste ich nicht wie ich mich auf diese Einheit vorbereiten sollte, solange ich bei der Punktzahl noch genug aufbringen kann, was den Rest zu klump prügelt.

• Wenn er in stellt ist er bei 1000p 100% seine 25%wert^^ der braucht keinen Reiter ;)

Wenn er das Modell nicht hat, dann keine Sorge :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Falls wir heute zu dem Spiel kommen werden, stell ich den Bericht hier mal rein. Ich hoffe das die Runde sonst spätestens Mittwoch stattfindet.
    Danke für eure Antworten und eure Hilfe.

• Vernichtend. Das Spiel fing in der mit der ersten Magiephase schon nicht gut an. Totale Energie. Verlust einer Stufe meines Zauberers und ein Lebenspunkt weniger. Der Beschuss war kein Problem. Aber ein Held auf Ross mit der ?Sonnenlanze? hat mit seinen Reitern meine Einheiten durch die Reihe weg zerstört. Sein Zauberer war ebenso wie meiner Stufe 3. Viel Land habe ich nicht gesehen, jedoch habe ich bis auf die Rüstungswürfe auch keine guten würfe nachweisen können. Einen genauen Bericht spare ich mir daher einmal an dieser Stelle.
    Dennoch danke für eure Hilfe.

• Naja da ist das keine Rüstung von dem Ding eigentlich nur noch Bonus :D

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Naja, mit der Sternenlanze sollte man sich sein Ziel eh sehr bewußt aussuchen, da sie natürlich am besten gegen Dinge geeignet ist mit W5 und 1+ Rüstung (gibts da überhaupt was, außer Charaktermodellen?), bzw. zumindest wie andere Waffen die Rüstung ignorieren gegen 1+ Rüstung, wobei natürlic hschon gut ist, so ziemlich alles auf 2+ zu verwunden...
    Für die Punkte vor allem bei einem Prinzen (ähhm, Entschuldigung: Fürsten) gut, da er 4 Attacken hat und so ziemlich immer seien Trefferwürfe wiederholen kann...
    In meinen Augen fast immer 3-4 sichere Kills

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sehr schön erläutert, Danke danke Silverdragon83 :D

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe