Regelbücher

• Hallo! Bin erst seit kurzem hier im Forum und hätte da eine Frage über die Regelbücher.
    Da ich jetzt nach fast 4 Jahren meine Chaos Armee fertig gestellt habe würde ich gerne auch mal spielen. Dazu benötige ich ja auch ein Regelbuch da ich noch keins habe, wollte ich wissen ob sich die Regeln von den Editionen her sehr unterscheiden oder kann ich mir auch eine ältere
    Version kaufen, da ich die billiger bekommen könnte. Wäre nett wenn mir der eine oder andere helfen kann.

Gruß Nertus

• Die verschiedenen Editionen unterscheiden sich schon. Grundlegendes wie Zoll, Profilerklärung hat sich nichts geändert aber im Bereich Sonderregeln, Armeezusammenstellung, Magic, etc. Du solltest wissen nach welcher Edition deine Freunde spielen und dieses Regelwerk würde ich kaufen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Relevant ist auch dazu zu sagen, dass in der Regel für viele Völker pro Edition ein neuer Codex erscheint, der regeltechnisch an die aktuelle Edition angepasst ist, was auch bedeutet dass man zB. neuere Codices nur mit starken Anpassungen in alten Editionen spielen könnte...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Welches Armeebuch aus welcher Edition besitzt du ?

Im GW selbst gilt immer aktuelles Armeebuch ist gültig außer du sprichst des vorher mit deinem Spielpartner vorher ab.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also ich habe das Armeebuch Krieger des Chaos 4 Jahre Alt, aber kein Regelbuch. Daher will ich jetzt wo ich erfahren habe dass immer das Aktuellste Regelbuch beim Spiel verwendet wird die Startbox, Schlacht auf der Blutinsel kaufen. Da in dieser Box keine Armeebücher enthalten sind wollte ich die älteren kaufen um Geld zu sparen.

• Schau doch bei Ebay mal rein um ein kleines aktuelles Regelwerk zu kaufen ohne gleich die ganze Box zu kaufen. Das Armeebuch der Krieger des Chaos hat GW am Anfang dieses Jahres auch neu herausgebracht und es hat sich einiges geändert.

• Wichtig ist, dass das Armeebuch zum Regelbuch passt!

Du wirst sehen, dass du z.B. im Armeebuch deine Truppen Sonderregeln haben, die im Regelbuch erklärt werden (aber eben nur in jenem Regelbuch, dass zur Zeit deines Armeebuchs gültig war).

Allgemein würde ich dir aber empfehlen mit dem aktuellen Regelbuch und den aktuellen Armeebuch zu spielen, denn das hat folgende Vorteile:

a, 95% aller Spieler spielen nach dem aktuellen Regelbuch (und ja, die Regelbücher der unterschiedlichen Editionen unterscheiden sich zum Teil schon sehr stark). Somit wirst du nie mit anderen Spielern (außer deiner Spielgruppe, die das gleiche alte Regelwerk verwenden) spielen können.
    b, In alten Armeebüchern sind andere Einheiten und Modelle drinnen wie in den aktuellen. Solltest du also deine Armee noch erweitern wollen, also etwas dazukaufen, bekommst du nur die neuen Einheiten, die nach den alten Armeebüchern aber gar keine Regeln haben.
    c, Chaos hat vor kurzem erst ein neues Armeebuch bekommen, das meiner Meinung nach sehr gut ist. Somit lohnt die Anschaffung des neuen, da es viele Jahre Gültigkeit haben wird.

Alles in allem macht es nur Sinn mit den alten Regeln zu spielen, wenn man eine größere Spielergruppe hat, die das auch tut.
    Mit dem alten Armeebuch und neuem Regelbuch (oder umgekehrt) zu spielen klappt kaum, da einfach die Sonderregeln anders funktionieren oder gar nicht drinnen sind.
    Nach altem Armeebuch und alten Regeln spielend wirst du praktisch keine Mitspieler finden und du kannst nicht mit deinem Regelbuch mit jemandem spielen, der nach den neuen Regeln spielt. Gerade von der 7. zur (aktuellen) 8. Edition hat sich sehr viel an der Spielmechanik verändert.
    Wenn du wirklich zu Spielen beginnen willst, halte ich die Investition in ein aktuelles Armeebuch und ein aktuelles Regelbuch für notwendig.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Genau dass ist mein Problem, weil sie sich bei e-bay für ein kleines Regelwerk total überbieten und bevor ich für ein kleines Regelwerk 25 Euro zahle kaufe ich lieber die Startbox da habe ich mehr davon ?

• Ich denke mir nur, dass in der Startbox noch viel mehr als das Regelwerk ist. Ein Wochenende lang habe ich auch versucht, über ebay das Buch zu bekommen. Danach habe ich mir die Blutinsel geholt; schließlich sind einige Modelle in der Box auch noch exklusiv in der Box enthalten (wie Mortis in der Vergeltungsbox für W40k).

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant