Qual der Wahl bei Eliteinfanterie

• howdie!

ich bin gerade eine Hochelfenarmee am starten und noch ziemlicher Frischling. Etwas überfordert bei den ganzen guten Eliteauswahlen die es gibt. der grobe Plan ist es im Kern großes Silberhelmregiment aufzustellen gepaart mit 2x5 Grenzreitern und vielleicht 12 Bognern. In der Elite kann ich mich schwer entscheiden. Ein Schwertmeister Regiment sollte klar sein, weil günstig über die Blutinselboxen zu bekommen. Deshalb mal die grundsätzliche Frage ob es Sinn macht 2 mal etwa 25 Mann Eliteinfanterie zu spielen z.B. SM und PG oder ob das eigentlich etwas zu viel ist und ich dann zu gebunden daran bin mit allem nach vorne zu stürmen?
    In der Praxis würde das ungefähr so aussehen als Liste:

Erzer

Mage

Panzer AST

12 Bogis

5 Grenzreiter

5 Grenzreiter

14 Silberhelme

24 PG
    25 SM (Weltendrachenbanner)

FH-Phönix
    RSS
    RSS

Würdet ihr meinen das das irgendwie nix halbes und nix ganzes ist oder durchaus allroundspielbar?

• Ich finde die Liste sieht nicht schlecht aus ;) die PG 5 breit ?

die SM dann 7 breit und sie haben 29 attacken, das bekommen einige nur mit Horde hin :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Hallo,

Ich würde sagen mit den Einheiten kann man schon ne gut spielbare Liste erstellen. PG und SM sind hervorragende Einheiten, und bei dir macht es absolut Sinn ein Block von Beidem mitzunehmen, da du in der Kernsektion keinen großen Infanterieblock besitzt.

RSS und Phönix ergänze deine Armee auch sehr gut, Umlenker auch vorhanden. Insgesamt wirkt es auf mich auf jedenfall als allroundspielbar und es macht meiner Meinung nach in deiner Situation absolut Sinn mit zwei Eliteeinheiten zu spielen.

• Eine Überlegung wäre vielleicht aus den SM 2 Trupps mit je 14 Mann zu bauen (10 SM kriegt man günstig auf ebay)

In der Formation 2*7 FC sind 22 Attacken - Vorteile:

- 2 Einheiten sind schwieriger zu erschiessen und weniger anfällig gegen Schablonenwaffen.

- Für 3 Modelle mehr ein Aufstellungspunkte mehr

- Maximierter Schadensoutput Punkte*Einheit

Generell ist find ich die Liste auch sehr solide und flexibel generell bin ich ein Fan von SM und WL generell sind die Löwen bei mir erste Wahl und

als 2/3 Trupp SM - Phönixgarde ist gut im Einstecken punsht aber eher wenig und mit Helfen sollte man nicht zu lange an einer Stelle verweilen da wir unsere Stärke vor allem dann ausspielen können wenn wir in Verteidigungslücken des Gegners stoßen.

Aber bei WL,PG,SM scheiden sich die Geister generell sind WL bei mir erste weil sie gut austeilen können und einfach unnachgiebig sind bei Helfen kann schmerzt jede Einheit die flieht (Grenzer und Adler mal ausgenommen die sind dafür da). Dadurch kann das Spiel auch sehr schnell verloren werden zudem ist S6 ebenso gut gegen Monster wie gegen Infanterie und schwere Infanterie (hier zB ecken PG sehr schnell an - Bsp: Chaoskrieger mit Held/Kommandant)

• heyho,

danke für die vielen Antworten, ich denke dann werde ich die 3x7 SM aufstellen, die sind einfach preislich zu verführerisch aktuell :) Weiße Löwen werden auf Lange Sicht erst dazukommen. Würde es Sinn machen vielleicht einen Streitwagen aufzustellen oder einen Edlen auf Greif, falls man mal schnell irgendwo Aufpralltreffer oder Angriff mit Sternenlanze braucht, damit ein Nahkampf weitergeht gg. starke Gegner? Einen Tiranoc bekommt man ja schnell noch irgendwo unter, edler oder Prinz auf Greif würde schon größere Umstellungen erfordern und ist wahrscheinlich nur gegen Beschuss-schwache Gegner zu gebrauchen oder?

Danke auf jeden Fall, Ihr habt mir gut weitergeholfen!