hilfe gegen hochelfen

• leute ich hab noch keine dämonen aber will mir vllt welche kaufen..
    das problem ist ich versuch seit paar wochen eine liste zu schreiben
    mit der ich das gefühl hab das ich gegen die spitzohren licht seh..

es darf einfach nicht passieren das ich kohle raushau um dann festzustellen das
    ich gegen meinen ultra erzfeind den hochelfenspieler versage..

fluff ist egal .. mir gefällt was elfen killt!
    gottheiten find ich alle gleich cool .. kann vom style her also keinen ausschließen

wir spielen meisten 2000 pkt..

ich erwarte von euch keine fetigen listen .. das zeugs kann ich selber in den online codex hacken..
    aber könnt ihr mir vllt eure erfahrungen mit den dämonen gegen helfen mitteilen und
    mir vllt eure must haves nennen?

ihr würdet mir echt weiterhelfen da ich total am verzweifeln bin

danke

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Naja je nachdem wie hart ihr spielt, sobald der sein neues BotWd auspackt bist du am A*****, da er damit gegen Dämonen einer ganzen Einheit für Sage und schreibe 50P nen 2++ Retter kauft, ohne tausend Umlenker kannste den nicht handeln besonders nich falls Todesstern gespielt wird, da du keine Punkte reinholst wenn dadrin ~1500P stecken!
    Gegen die neuen Helfen haben Dämonen vollkommen versagt solange besagtes BotWd dabei is

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Banner des Weltendrachens ( zu deutsch )

Das verleiht der Einheit und allen ihr angeschlossenen Charaktermodellen einen 2+ Rettungswurf gegen ALLES magische!
    Geschosse, Waffe, Gegenstände, Schaden durch Kontrollverluste, ... etc

btw denke ich dass du mit Nurgle schon am besten fährst!
    Zwar durchgehend nur Stärke 4 (bis auf Helden usw) aber das reicht für Elfen, zudem steckst du mit denen am besten ein, da er immer schneller ist als du, ist das sehr wichtig!

Das Banner ist schon ultra gemein gegen Dämonen. Sofern du noch keine Erfahrung mit umlenken und ausmanövrieren von Einheiten hast, wirst du niemals gewinnen.
    Zumindest nicht solange er das drin hat.
    Ihr solltet vielleicht fairness halber ausmachen, dass er das Banner raus lässt. Sonst macht es einfach keinen Spaß

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wie schon oben geschrieben:

Sobald der HE Spieler die Möglichkeit hat das Banner in einen größeren Eliteblock (z.B. Weiße Löwen oder Schwertmeister) zu packen wars das für die Dämonen.
    Da ich keine Lust habe diesem Block dauernd auszuweichen und ihn auszumanövrieren lass ichs gleich ganz bleiben und spiele mit Dämonen nicht mehr gegen dieses Volk.

Wenn du wirklich gewinnen willst empfehle ich eher Krieger des Chaos. Da reiste mehr gegen Hochelfen.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Ich meine, klärt mich auf wenn falsch, mit Purpursonnen, finalen Transmutationen und Schattengruben ist was zu machen, da keine Schutzwürfe erlaubt. Aber ist halt auch Kniffelei...

• Oder über Umlenker arbeiten, geht auch, wurde oben ja schon gesagt .... man sollte halt nicht mit der Brechstange arbeiten dann past es schon

• Schattengrube fällt fast schon raus, da dort auf die Initiative getestet werden muss und Elfen ja meistens Ini 6 haben. Da bräuchte man zusätzlich den Grundzauber um die Ini der Elfen erstmal zu senken. Und um genau diese beiden Sprüche zu bekommen muss es schon nen Stufe 4 Magier sein.
    Sprich nen DP der dann auch um die 500 Pkt kostet und schnell kaputt gehen kann.
    Purpursonne testet auch wieder auf Ini also fürn Arsch^^

Die Transmutation ist denke ich die beste Auswahl aus den 3en, da jedes Modell in der Einheit betroffen ist und auf 5+ tot ist.

• also gegen elfen kann ich dir slaanesh empfehlen da slaanesh ein gutes kg hat und eine gute i mit vielen attacken.Eigentlich sind die nicht so der burner aber da elfen einen schlechten w haben macht die 3 stärke nichts.Außerdem ist nurgle zu empfehlen da elfen gut in kg sind und die das schön mit ihrer soderregel dämon des nurgle gut schwächen.
    was acuh noch zu emmpfehlen ist ist die lehre des nurgle

• Mit der finalen Transmutation killt man trotzdem nur 1/3, was bei mehrmaligen wirken aber irgendwann die Einheit echt klein gemacht haben sollte, auch wenn du auch hier am besten St4 hast um den fast sicher zu bekommen

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "

• ja das mit dem banner ist schon ne dumme sache.. zumal es 50 pkt kostet und
    es somit nicht durch den ast "enttarnt wird"..

ich denke auch das es aus die umlenker ankommt aber was soll ich dann da für
    listen schreiben ej.. 5x umlenker um die eignen hardhitter ins ziel zu bekommen und
    und den todesstern in den griff zu bekommen..

mein problem bei der sache ist das ich auf 2000 pkt (unsere meinst gespielte punktzahl )
    kaum licht seh..

halten wir mal fest ohne groß in den online codex zu datteln:

500 pkt kommandaten ( egal was für ein großer jetzt.. ist ja wurscht )
    500 pkt kern
    500 pkt helden ( ich geh jetzt mal von zwei herolden aus.. alles andere ist enttäuschend )

so und jetzt fängt der scheiß an..

500 pkt bleiben im schnitt übrig .. und dieses summe teilen sich umlenker, zerschmetterer , schädelkanone oder fliegen...

ich bring einfach keine liste zam...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• okey dann vllt doch mal ne liste als gedankenstütze...

Hüter der Geheimnisse, St.2, 1 x Peitsche der Verzweiflung, 1 x ASF-Schwert, Lehre d. Slaanesh - 485 Pkt.

20 Zerfleischer, S, C - 300 Pkt. ( alternativ seuchenhüter wobei ich nicht denke das die den unterschied ausmachen )
    20 Dämonetten, S, C - 240 Pkt.( find ich jetzt auch nicht so schlecht allerdings fehtl die maske )

5 Bluthunde, Überfall - 165 Pkt.
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.
    5 Jägerinnen, M - 110 Pkt.
    5 Jägerinnen, M - 110 Pkt.

Seelenzermalmer des Chaos, Dämon d. Slaanesh, Dämonenklaue, Höllenfeuerschwall - 310 Pkt.
    Schädelkanone - 135 Pkt.

Insgesamt: 1975

2000 imperium

• Aber wenn der Gegner mit einem Todestern kommt wird er die einzige Schwachstelle namens Killsprüche kennen und volles Bannpotential reinnehmen!
    Wenn du den Spruch nicht durch kriegst sammelste nur den Kern ein alle anderen Punkte stecken da drinn (Ein Hoch auf Todesterne Juuppii Juppii Juppii)

• Hüter der Geheimnisse, St.2, 1 x Peitsche der Verzweiflung, 1 x ASF-Schwert, Lehre d. Slaanesh - 485 Pkt.

Wieso 2 magische Waffen?

Ich vermute du nimmst Lehre der Schatten, da ist St 2 schon etwas riskant um die begehrten Sprüche zu erwürfeln.

Wie wäre es mit ihm hier:

Zitat

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon d. Slaanesh, 4 x Zauberstufe, 2 x Geringe Geschenke, Lehre d. Schatten - 500 Pkt.

20 Dämonetten, S, C - 240 Pkt.( find ich jetzt auch nicht so schlecht allerdings fehtl die maske )

Für was die Maske? Sie darf sich doch keinen Einheiten anschließen. Da würde ein Herold des Slaanesh mit Mächtiger Präsenz mehr Sinn machen, da er ASF an die Einheit gibt.

Ist dein Plan seinen Todesstern mit Dämonenprinz, Seelenzermalmer, Zerfleischern und Dämonetten gleichzeitig anzugehen? Denn das dürfte wenn er das Banner dabei hat die einzige Chance sein, wobei auch hier die Aussicht auf Erfolg gering ist.

• Also ich finde, dass das jetzt geheule auf ganz hohem Niveau ist. Es ist nur eine einzige Einheit, die von dem Banner profitiert. Also gibt es noch ein paar Einheiten die man sich zunächst vornehmen kann. Wenn ich mit meinen Hochelfen gegen Dämonen spiele, dann sind das sehr knappe Spiele. Er spielt rein Nurgle. Meistens den großen Verpester, einen AST und immer dabei Epidemus. Epidemus und den AST in eine große Einheit Seuchenhüter. Dazu noch ein paar Schleimbestien, Seuchedrohnen und Nurglinge.

• Finde auch das man das jetzt nicht zu übertreiben sollte.

Klar 2,5k Punkte wären besser weil du flexibler bist, aber trotzdem kann man das in den Griff kriegen.

Ich halte übrigens Nurgel für die Sinnvollste Lehre weil a) bekomm ich entweder den dicken Seuchenzauber durch (ich meine auch das da keine Schutzwürfe zahlen und es wird auf WIED getestet) und wenn dein Gegner

b) diesen immer wegblockt kannste deinen/einen Seuchenhüterblock auch auf nen gefährliches Mass supporten. Mal drüber nachdenken, also über sowas wie der Vorredner schon sagte:

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Dämon d. Nurgle, 4 x Zauberstufe, Erhabene Geschenke, Lehre d. Nurgle - 490 Pkt. ´---> selbsterklärend

Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, Ast, Kriegsbanner, Lehre d. Nurgle - 230 Pkt. ------> selbsteklärend
    Epidemus - 200 Pkt. ------> sollte auf jedenfall dabei sein ausser ihr spielt ohne BCM

25 Seuchenhüter, M, S, C - 355 Pkt. ---> mit Zins, Buffs und Debuffs auf dem todesstern definitiv ne Aufgabe für selbigen
    11 Dämonetten, S, Banner d. Eile - 146 Pkt. ---> schnelle Flankeneinheit mit First Strike Charakter

1 Schleimbestien - 60 Pkt. ---> verwirren
    5 Bluthunde, Überfall - 165 Pkt. --> Speerschleudern

Schädelkanone - 135 Pkt. ---> selbsterklärend
    3 Seuchendrohnen, M, S, C, Banner d. Ewigen Flamme, Seuchenrüssel - 220 Pkt. ---> der Hammer deiner Armee

Insgesamt: 2001

eventuell Kanone raus und mehr Umlenker rein bzw. mehr SBestien. Musst halt versuchen ihn mit den Seuchis zu stellen. Vorher Zins+ Buffs+Debuffs verteilen oder mit dem DP und dem SeuchenWind (?!) abräumen. Wenne den Stern hast ruhig mit Hunden im Rücken oder Fliegen und/oder Mädels in der Flanke unterstützen denn, auch 2++er kann man versauen.

Klar ist zumindest das das seltenst ein easy going Spiel wird. Wenne also easy siege willst such dir ne andere Armee :O (kp welche Armee easy gegen Elfen gewinnt, musst nmal fragen

• Also ich finde, dass das jetzt geheule auf ganz hohem Niveau ist.

Hätten Dämonen ein Banner das ihnen einen 2+ Retter gegen alle Hochelfenattacken gibt, würden sich die HE Spieler genauso aufregen.

Es ist nur eine einzige Einheit, die von dem Banner profitiert.

Und wenn diese Einheit aus 38 Weißen Löwen + AST + Kommandant besteht, dann wars dass.
    Mit Ini 6 hauen HEs auch mit Zweihandwaffen immer zuerst zu + aus allen 4 Gliedern. Das sind mit den Chars mehr als 40 S6 Attacken. Da kannste jeden x-beliebigen 40er Block aus Kerndämonen mit Herold und Präsenz dagegen stellen, die gehen hoffnungslos unter.
    Das was nach dem Attackenhagel zurückhaut reicht nicht aus, zumal die Chance das der HE Spieler fast nur 1en würfelt sehr gering ist.

Seuchenwind läßt keine Rüstungswürfe zu, wohl aber Rettungswürfe. Sprich auch für die Katz.

• Dämonen haben vielleicht nicht so ein Banner, aber ALLE Nurgle geben -1 auf Trefferwürfe. Weiße Löwen dürfen diese nicht wiederholen, das gleiche gilt für Schwertmeister. Als ich noch mit dem alten Hochelfen Buch gegen Dämonen gespielt habe, da hatte ich nicht eine Einheit zerstören können. War gegen eine reine Nurgle armee. Fand es auch sehr lustig das zwei oder dreimal eine ganze Einheit dank des 1er pasches wieder stand. Es hält sich meiner Meinung nach die Waage bei beiden Armeen. Wenn er nur das Banner benutzen sollte kannst du dich glücklich schätzen. Gibt noch zwei Sachen die ich nutzen würde.

• und die wären dann welche?

okey schön zu hören das auch noch jemand so denkt wie ich..
    und nicht den helfen die totale übermacht zuspricht

2000 imperium

• Zum einen würde ich die Immerkönigin mitnehmen und dem AST ihr Banner geben. Dann hätte der Dämonen Spieler gleich drei Probleme auf einmal in einer Einheit.