hilfe gegen hochelfen

• sry dann hab ich mir dir auch kein mitleid ....
    dämonen ohne ast und mit 3 halbgaren einheiten greift eine vollgestopfte und volle löwen einheit an.......
    das war selbstüberschätzung und wäre auch nach dem alten armeebuch in die hose gegangen, zwar mit mehr toten Löwen aber das ändert auch nix am End-ergebnis...-.-
    stichwort loec und SoA
    mit diesen einheiten gehst du auch keinen eisenwanstbus an... das ist in etwa eine ringklasse
    oder sagen wir so davon bekommst du dann auch den kiefer gerichtet.

ist eine einheit weil an sie falsch behandelt overpowert?
    das hat auch weniger was mit punkte kosten zu tun.....
    ein prinz auf sternen drache kann ohne die richtige asurüstung auch nicht hoffen nen dampfpanzer einfach so weg zuprügeln......und das obwohl der mehr als das doppelte kostet....

punkte kosten sind nur ein indikator für die potentielle stärke einer einheit, das beste beispiel sind hier kav einheiten mit lanze..... wer sich damit angreifen lässt ist selbst schuld....

oder ein untoter der mehrere monster in ein und den selben nahkampf jagt.....
    sicher hat er jetzt beträchtlich angriffskaft in dem kampf, aber wenn er das verliert, dann wahrscheinlich auch alle Monster unabhängig vom Gegner.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Was hätte mir bei 3 unterschiedlichen Gottheiten der AST denn gebracht? Da hätte maximal eine Einheit davon profitiert. Bis auf den Herrscher des Wandels waren die beiden anderen Einheiten so wie zu Spielbeginn aufgestellt.

Gehen wir mal schritt für schritt durch:

Ich habe angegriffen +1
    Angriff in die Flanke +1 (dadurch werden die WL bedrängt und haben keinen Gliederbonus mehr)
    Angriff in den Rücken +2
    Standartenträger +1
    2 zus. Glieder +2
    = 7

Hochelfen:
    Standartenträger + AST +2
    = 2

Das heißt ich habe schon mal 5 Pkt vorsprung was das Kampfergbnis angeht. Die HE hauen mit 28 S6 A und ca. 5-6A durch die Chars hin. Also in etwa 34 A. Je nachdem wen die WL attackieren, treffen und verwunden sie unterschiedlich. Im Endeffekt gehe ich von 10-12 Verwundungen aus. Davon um die 4 gerettet, sprich 8 LP-Verluste.
    Hochelfen 8 Pkt, ich 5 Pkt.

Jetzt kommen von mir 21 A durch die Seuchis, 4A Herold des Khorne (Raserei), 6A durch die Zerschmetterer, 9A durch die Moloche und 5A durch den Herrscher des Wandels, also um die 45 A.
    Sind in etwa um die 10 LP-Verluste wenn sie KEIN Banner des Weltendrachen hätten.

Endstand: 8:15

Mit -7 auf den MW testen selbst HEs mit AST schon schwer. Sprich das ändert sehr wohl etwas am Endergebnis, nämlich das die Einheit wahrsch. geflohen und von mir eingeholt worden wäre.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Naja weiße Löwen wären sicher nicht geflohen
    Die sind unnachgiebig ^^

Trotzdem ist das schon ne beachtliche Kampfkraft von Dämonen, aber 1er fallen halt nicht so oft.
    Und Weiße Löwen bekommste damit ja eh nicht von der Platte dank der unnachgiebigkeit
    Schwertmeister dann schon eher

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Auch unnachgiebige Einheiten können fliehen^^

Aber gut da is die Chance dann schon geringer. Aber was ich ansich damit sagen will ist, das ohne das Banner der Ausgang des Nahkampfes ungewiss gewesen wäre, wohingegen mit Banner schon von vornherein klar ist was passiert.

Ah mist mir fällt grad auf die Seuchis haben nur 11 A.

• Edit: was schreib ich mir denn hier die hände blutig.... ist ja nchtmal mein forum ^^
    banner raus und richtige standart ausrüstung für die 2 chars rein und du wärst nach dem alten AB in 2 nahkampfphasen und nach dem jetzigen nach 3 nahkampfphasen auch bloß hack gewesen =)
    mit nichten ist das banner schwach, aber in deinem beispiel war es nur der leichteste weg und nicht der einzige ......

mit nur 20 seuchis, die auch noch 5*4 formiert sind, nem halbtoten dämon und ner handvoll zerschmetterer kann man nicht erwarten einen großen block löwen mit 2 chars weg zu bekommen....
    zumindestens wenn die chars gut ausgerüstet sind....

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

4 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Wenn wir exakt diese Situation einmal MIT und einmal OHNE Banner nehmen, wären die Hochelfen ohne das Banner, NACHDEM sie gewiss viel Schaden gemacht hätten, in maximal zwei Runden dermaßen verprügelt worden!

Jetzt mal abgesehen von jeglichen Unterstützungs-, Fluch- und sämtlichen "Ich gewinne jetzt das Spiel" Zauber

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Wie blöd soll denn der Gegner sein, dass er nen Angriff von vorne, von der Flanke und vom Rücken zulässt, ich glaub ja nicht das wir sowas wie Adler haben (xD) Ach und selbst wenn die Chars sollten eigentlich gut ausgerüstet alles wegkloppen, egal was du stellst

Edit: Natürlich vorausgesetzt, dass du keinen Retter geben müsst dank BotWd

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Klatsch die Löwen um und niemand ist mehr unnachgiebig ;)
    Ja klar die Chars sind nicht schlecht, aber im Endeffekt ist es auch nur ein Edler der nur 2 LPs hat und nicht lange gegen so viele Dämonen steht.

Naja, mir persönlich würde es nicht passieren, dass ich von 3 Seiten gleichzeitig angegriffen werde aber soll vorkommen :D
    Und ich bin ja auch von genau diesem Szenario ausgegangen ^^

• Was mich bißchen iritiert ist wie hier aufgestellt wird.

die Nurgels müssen dann ja ne Unterstützungseinheit von anfang an gewesen sein weil 20 Nurgels (?!) bißchen wenig für nen Hauptkampfblock. Also was war sein Hauptkampfblock (ausm Kern halt) ?

Mind. 28 mit 2 helden bei den Seuchis da kann man entweder 6x5 gegen schwache Gegner (also einzelnt schwache) oder 5x6 für Standhaft stellen. Dann ist mir auch egal ob der Elf mit +7 Gewinnt sry.

Plus ich muss halt zusehen das nen 3+ Reggi drauf ist und der noch 8++ Schleimbestien in Flanke und Rücken bekommt.

Frage in deinem Beispiel:

Haben Herold und GFlttermann nicht gefordert ?! Wenn ja haben die verloren (?!) Wenn nicht kann man bis zu 5 Überpunkte sammeln.

Und nochmal zu 3 Seiten Angriff zulassen: Wer so einen Todesstern spielt hat ansonsten nicht mehr die stärksten Einheiten aufm Feld

Edit: der Herscher kann fliegen = kommt leicht in den Rücken und die Seuchis mussten wahrscheinlich maximal 16-20 Speerträger verklopen (ein leichtes) also

sooooo unwahrscheinlich finde ich das Szenario nicht weil Adler = werden von Schleimbestien, Harpyen, dem Herscher wenn der nix zu tun hat etc. eingesammelt. Aber halt mich jetzt zurück und bleibe dabei

Banner ist absolut OP und Dooffffff !!!!

• Hier mal paar Infos zu der Schlacht aus der mein Bsp stammt:

4000 Pkt pro Seite

Ich hatte grob dabei:

Herrscher des Wandels
    Khorne Dämonenprinz
    Herold des Slaanesh (mächtige Präsenz)
    Herold des Khorne
    Herold des Khorne auf Moloch
    Herold des Tzeentch St2 auf Flugdämon
    19 Dämonetten
    29 Zerfleischer
    20 Seuchis (mehr habe ich im Moment nicht)
    10 Horrors
    5 Zerschmetterer
    Schädelkanone
    Seelenzermalmer

Mein Hauptblock waren also die Zerfleischer mit dem Herold und glaube niedriger Präsenz (zwecks Magieresistenz gegen Lehre des Lichts).
    Nein ich habe nicht herausgefordert da die Chars doch recht zerbrechlich sind. Hätte ich aber wohl eher probieren sollen.

Fazit: Das Banner ist meiner Meinung nach für 50 Pkt. viel zu gut. Und mit balancing hat das auch nichts mehr zu tun. Von daher werde ich keine größeren Schlachten mehr mit Dämonen gegen Hochelfen spielen und ende.

• Offizieller Beitrag

Das Banner ist sicher eins der besseren. Aber total OP gilt nur gegen Dämonen. Die meisten anderen Armeen kratzen sich da nicht groß dran.
    Wobei es auf WL schon hart ist. Gegen Beschuss ein guter Rüster, gegen Magie weitgehend immun und im NK sehr stark und unnachiebig.

Aber im NK sind sie für jeden irgendwie machbar. Dämonen können wohl nur blocken.

• Naja wer nur einen Kampfblock hat, hat viele Umlenker (Grenzer, Adler, Schattenkrieger, etc.)
    Oder sollte sie zumindest haben, wenn man ein bisschen im Kopf hat ;)

Auch wenn man fliegende schlecht umlenken kann, die Zerschmetterer sind wohl umlenkbar

• Er wird dann auch nen "Wrzee" (Edit: soll natürlich Erzer heisen )haben der sich fast vollständig auf den HdW konzentriert, wenn der wie vorher gemacht St 2 ist solltest schnell weg sein!

Bzgl Herausforderung:
    Mit max 4-5A von sonem Herold killst du keinen mit 2+ Re, dass ist einfach nicht schaffbar, selbst wenn es nur nen Held ist!!
    Und im ernst du kriegst die nicht zum Rennen, außer dein Gegner hat mit Pech gewaschene und mit Unglück bemalte Würfel :D

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "

• ich find das problem an dem banner ist nicht was es bringt sondern das es nur 50 pkt kostet..
    wenn der gegner es in einen todesstern packt find ich es gar nicht so schlimm..

wir haben seit anbeginn unserer warhammerzeit nen skavenspieler dabei und der spielt ja
    schon seit 10 jahren seinen todesstern.. wenns überhaput reicht von daher weis ich
    wie ich das angehen muss..

das viel größere problem ist das es auch mal in nem block reiter vorkommen kann und
    man sich nicht drauf einstellen kann.. ist halt schlecht wenn unsere hardhitter ( HdG ) sich in
    nem billigblock silberhelme fest fahrent.. dann hat er mehr gewonnen wie mit nem
    todesstern paar kern zu killen !!!!!

aber da ist anscheindend noch kein helfenspieler draufgekommen

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Was machste denn, wenn der Gegner nur Killerprüche hat, zB Lehrmeister (Ok nur St2 aber mit Buch immer noch besser), da musst du für deine Taktik Wysans und Melkots aufhalten, und eventuell noch den nicen Shemy!! Die kommen alle drei fast sicher jede runde

aber das problem wird :D nur durch zwei stufen mehr nicht gelöst da wir noch nicht mal ne bannrolle tragen können..
    versteh nicht warum ich einen bereich ausbauen soll der dann eh nicht die geforderte leistung bringt die er soll
    und dann auch nicht weniger punkte kosten wie bei anderen völkern .. um dann auf so ein monster wie den
    o.g. hüter zu verzichten..

außderdem hoff ich einfach das sich seinen magier in herolde verwandeln

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Ihr habt keinen Zugang zu Bannrollen ?!!!

Hahaha töö tututututututututut :P

Mhm ja ok, dass ihr echt automatisch blöde Magieabwehr habt kann ich nicht wissen ( Ideen schwirren jz in meinem Kopf [@Blutdämon84] heh)

Naja nen Ast mit 2+ 6++ könnte man dann darein stellen (gegen Dämonen netter weise 2+ 2++ :P:tongue: ),
    Aber wäre sonst eigentlich vollkommen machbar!

• Dragon Mage: Ich glaube, in diesem Thread geht's nicht darum, wie HElfen gegen Dämonen noch fieser aufstellen können, sondern eher darum, was Dämonen gegen HElfen ausrichten können.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• es liegt doch generell einfach so:

wenn der Dämon große blöcke und oder viele nurgeleinheiten stelt, dann wirst du als HE quasi dazu genötit das banner zu nehmen weil du ansonsten gnadenlos untergehst
    weil dämonen nunmal in jeder beziehung besser sind als vergleichbare modelle und einheiten von anderen Armeen,
    sehen wir zb die grabwächter der khemrianer: haben S 4 W 4 TS 1 A und KG 3 LR und Schild....
    und was hat der dämon im kern ? nen seuchen hüter mit der selen statline... statt dem TS gibts gift und statt LR und schild ne 5+rettung ?
    dazu das unverschämte ploppen und die tatsache das dämonen die einzigen unerschütterlich und instabilen einheiten sind die einen vorteil aus standhaft ziehen können ....
    nicht mit einberechnet die präsenzen, die lehren und die magie tabelle....-.-
    und das für 13!!! punkte pro modell im KERN....-.-
    das selbe spiel kann man mit allen einheiten der dämonen spielen...

sie sind scheiße HART sie sind verdammt böse ihr kern kann sich mit Elite oder seltenen messen und ihre elite und seltene sind so gut das man teilweise mit 4* der punkte der einheit des dämonen immernoch 3-4 nahkampfphasen braucht bis man durch die einheit durch ist.

wenn du jetzt aber eine eher lustig und thematisch ( nicht nurgel) orientierte Liste stellst, dann braucht dein Gegner auch kein optimum zu fahren.

wenn jetzt aber ein HE deine LIste nicht kennt und du ihm vorher sagst das du so böse aufstellen willst das du auf jeden fall gewinnst, dann wird der HE mit dem schlimmsten rechnen und dann auch das schlimmste spielen.
    das endet wie vorher schonmal gesagt in 2 bösartig ausmaximierten listen bei denen ihr nach 2-3 spielen keinen bock mehr habt weil alles gleich abläuft.

sprich dich mit dem HE vorher ab sage ihm zu das du von den OP sachen deiner armee absiehst und ihn bittest das selbe zu tun....
    eine gimmick armee ist viel lustiger als irgendso ein auf teufel komm raus ausmaximierter scheiß....

wenn ihr wollt könntet ihr einfach nach dem großen Horus spielen:
    http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=161070

ich finde die spiele immer recht erfrischend, da der fokus durch die beschränkungen eben verändert wird.
    außerdem hat man relativ viel gute möglichkeiten, was eine listen vielfalt ermöglicht ^^

und durch die max 350ptk pro einheit werden todessterne eigentlich gut unterbunden :)

ansonsten könnt ihr euch auch absprechen und selbst beschränkungen entwerfen ;P
    sone art kompromiss finden :)
    kompromisse sind immer voll schlau weil dann beide etwas davon bekommen was sie wollen ^^
    Horus ist auch total smart denn der liebe horus beschneidet da alle völker ziemlich gleich :)

Sollte sich dein gegner jedoch als dickköpfig erweisen und kann nicht ohne Stufe 4 mit Buch, Banner und Frosthuhn oder gar alariell überleben, dann spiel einfach soviel nurgel wie du kannst mach die einheiten richtig groß und schieb langsam( nicht früher als nötig) nen 30-35er block seuchen hüter mit 1-2 herolden jeweils herold oder champ an den ecken und 5 breit in seine banner löwen.
    und freu dich weil ich euch beide nix macht.
    oder lenk ihn bis runde 6 um...

dann noch 6 schleimbestien +2*1 schleim bestie und 2*5 furien mit nurgel mal + kanone und nen Verpester mit klinge und alles ist eklig bis zum max.
    das sieht dann so aus:

Großer Verpester, St.2, Erhabene Geschenke, Lehre d. Nurgle ~ 485 Pkt.
    -außer er erwürfelt die bannaura tauscht der gegen die ewige klinge ein.
    und geht dann auf spazier fahrt durch die gegnerische armee

Herold des Nurgle, St.1, Mächtige Präsenz d. Fruchtbarkeit, 1 x Mächtige Geschenke, Ast, Lehre d. Nurgle ~ 245 Pkt.
    -außer er erwürfelt irgendwas richtig göttliches bekommt der die duellklingen

35 Seuchenhüter, M, S, C, Knochenstd. ~ 500 Pkt.
    35 mal die pure langeweile mit MR 1 damit man auch gegen die verbannung nach dem gleißenden strahl gut retten kann.

6 Schleimbestien ~ 360 Pkt.
    1 Schleimbestien ~ 60 Pkt.
    1 Schleimbestien ~ 60 Pkt.
    5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle ~ 70 Pkt.
    5 Chaosfurien, Dämonen d. Nurgle ~ 70 Pkt.

-ohne worte die wohl ekligste elite die ich kenne, 4 umlenker und 6 schleim bestien eben ...
    wobei schleimbestien auch ziemlich viel auseinander nehmen... aber irgendjemand war ja der meinung das 60ptk angemessen wären

Schädelkanone ~ 135 Pkt.
    -die skill-khornone, wer die ins leben gerufen hat gehört geschlagen..... und zwar immer wenn die irgend jemand spielt....

Insgesamt ~ 1985
    alles nur so geschätzte angaben ;P
    hands down gegen sowas habe ich schon gespielt und will es nie wieder.
    man kann hier auch noch epidemus rein questschen muss man aber nicht.

als dämon bekommt man nunmal bei 2000ptk keinen ordentlichen kämpfenden stufe 4 rein ( dämonen prinz hat nur W5 und 4 LP)
    aber nen guten stufe 2 mit der klinge W7 und 6 LP :)

4 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• ja ich denk auch das er bei so einer liste einfach nur das banner spielen MUSS..
    das mit dem horus werde ich mal vorschlagen. vielen dank

6 Schleimbestien ~ 360 Pkt.

frage noch:
    greifen die schleimbestien so aus 2 gliedern an?

2000 imperium