Ich weiß nicht, ob die Lehre des Feuers im Wald jetzt unbedingt angebracht wäre gg
Vorstellungen und Wünsche für ein neues Waldelfen Armeebuch
-
- WHFB
- Zemial
-
-
Ich hoffe das ein Weg gefunden wird, das einzigartige Plänklerkonzept mit dem Plänklernachteil nach neuen Regeln zu vereinen. Ähnlich wie Bretonen leben die Waldelfen von ihrer einzigartigen Armeeaufstellung. Aber nach neuen Regeln ist ein großer Block recht effektiv -- Viele Modelle können zuschlagen! Plänkler profitieren nicht wirklich davon und kommen damit Attackenmäßig ziemlich schnell ins hintertreffen.
-
Das Grundprinzip der Waldelfen (Plänkler, Beschuss, Bäume) sollte in jedem Fall erhalten bleiben.
Dryaden und Schraten stände eine Schussattacke auf kurze Reichweite, einschl. Stehen und Schießen, sicherlich sehr gut.
Den Krieger gerne eine leichte Rüstung, etwas Schutz vor gegnerischen Pfeilen.
Die Waldläufer gehören komplett überarbeitet da die Anpirschregel verdorben und weder ein Rüster noch ein Retter vorhanden ist. Wogegen soll bitte eine maximal 10 Schuss-Salve mit Stärke 3 wirken (Todesstoß ist ja fast immer nicht einsetzbar) , die Deckung im Wald ist nicht schlecht aber um Inf. oder Kav. aufzuhalten sind einfach zu wenig Modelle gestattet außerdem sind sie zu teuer.
Andere Kampfmagie wäre nicht schlecht ist aber nicht unbedingt nötig, wenn die Sänger auch Bestien und Leben benutzen dürfen.
Die Punktekosten der Charaktere werden ja hoffentlich den anderen Elfen angeglichen. Ach so Charaktere mir fehlen ein paar besondere Charaktermodelle Ariel könnte doch wieder erscheinen Zauberer Stufe4 Meister der Lehre vernünftiger Rettungswurf usw.
Die Falkenreiter brauchen ein bisschen mehr Schutz für den Nahkampf W4 oder leichte Rüstung, dann macht der Sturzflug Sinn.
So allgemein würden sich die Waldelfen sicherlich auch mit schlägt immer zuerst zu oder ewigen Hass gegen alles was nicht in den Wald gehört besser für den Nahkampf eignen.
Ich glaube ich hab erst mal alles, denn sie sollen ja nicht unbesiegbar werden.
-
Lehre des Feuers und des Metalls geht gar nicht. Der Rest ist eigentlich ok (Licht braucht ein Wald zum Leben auch). Eigentlich finde ich das aktuelle Buch gar nicht mal so schlecht. Das einzige Problem sind die ungerechtfertigten Punktkosten (Waldreiter verglichen mit schwarzen Reitern zB, Dunkeldorn gegen Krieger, usw) Es sollte im Gegensatz zu den anderen Elfenbüchern ein wenig nach unten gehen mit den Kosten. Magietechnisch einfach mehr Lehren erlauben und die Loren-Lehre an die aktuellen Lehren anpassen. Der so viel erwähnte Rettungswurf von den Waldgeistern war eigentlich auch cool wie er war. Punktkosten etwas runter und der passt, wie er ist.
Als armeeweite Sonderregel (Analog zum Geübten Mörder bei den Dunkelelfen und der Kampfkunst von den Hochelfen) fände ich nen 6er Retter auf allen Elfen (Sprich: Nicht-Waldgeister) sehr nett. Rüstungen sollten rar bleiben. Passen nicht zu Waldelfen finde ich.
-
Vorstellungen:
- alle Elfen erhalten ASF
- alles was nun in Metall oder Finecast zu haben ist bekommt ein neues Plastikkit
- Zugriff auf die 8 Lehren der Magie + die eigene (dort dann +1 auf Zauberwürfe)
- "Waldwesen" erhalten einen echten Rettungswurf von 5+ oder aber gute Rüstungswürfe... denke eher ersteres
- große Einzelmodelle wie der Baummensch können sich genau so regenerieren, wie es die Hydra der Dunkelelfen tut... ich würde drauf wetten, dass Regeneration ab der 9ten Edition so funktionieren wird.
- evtl. einen Einheitlichen Rettungswurf von 5+ für die gesamte Armee... Begründung: "Waldgeist" bzw. "Ausweichen"
- Sie dürfen keinen Wald mehr aufstellen
- Feen könnten gestrichen werden und es wird eine normale Auswahl an magischen Gegenständen von etwa 10 TeilenWünsche:
- ich glaube nicht so recht dran, wäre aber begeistert von neuen Modelle für Waldelfenkrieger und - reiter... die "Halbmasken" sind für mich mehr als furchtbar. Da beides allerdings Plastikkits sind, ist dies wohl eher unwahrscheinlich -
Wünsche:
- ich glaube nicht so recht dran, wäre aber begeistert von neuen Modelle für Waldelfenkrieger und - reiter... die "Halbmasken" sind für mich mehr als furchtbar. Da beides allerdings Plastikkits sind, ist dies wohl eher unwahrscheinlichBitte nicht! Das sind mit die schönsten Bausätze im Spiel! grade die Halbmasken passen tob du den Waldelfen. Das zeigt, finde ich, ihre neutrale Natur. Weder gut, noch böse, nix ganzes sondern was Halbes!
-
Bitte nicht! Das sind mit die schönsten Bausätze im Spiel! grade die Halbmasken passen tob du den Waldelfen. Das zeigt, finde ich, ihre neutrale Natur. Weder gut, noch böse, nix ganzes sondern was Halbes!
Ich gebe Nörgel'ling recht
Finde die ganzen Plastikbausätze der Waldelfen echt top. Die brauchen da nichts neuesWENN ENDLICH mal neue Waldelfen kommen, hoffe ich auf neue Bausätze für einen Walddrachen und Baummenschen
Vll. bei den Baummensch ein Multikit zu etwas anderem....könnte mir sowas wie das Vieh von Hellboy II (Dort Waldgott genannt) Vorstellen^^
Ich kann mir aber auch einen neuen Bausatz für Ewige Wache, Kriegstänzer und Baumschrate vorstellen. Auch Falkenreiter und Wilde Jäger sind gute Kandidten für neue Modelle
Aber das wird dann zuviel....es sei denn, sie bekommen eine Rundumerneuerung, wie die Dunkelelfen -
Aber das wird dann zuviel....es sei denn, sie bekommen eine Rundumerneuerung, wie die Dunkelelfen
"Müssen" sie ja eigentlich bekommen... es ist eben nahezu alles veraltet. -
-
@Nörgel
In diesem Fall ist es ja auch absolut nicht nötig
Persönlich finde ich sogar die Ewige Wache und die Kampftänzer optisch noch echt klasseDa dies hier tatsächlich ein "Wünsch dir was" Thread ist, würde ich mir neue Baumschrate wünschen, die vom Stil her an die Dryaden erinnern....nur etwas größer und massiger, und eben in der Größenordnung von Drachenogern (Von der Höhe her)
Der Baummensch sollte mehr aussehen wie ein End....vll auch ein wenig massiger...ich habe aber ehrlichgesagt nur einen Baummenschen gesehen, der mir optisch gefiel, ansonsten erkennt man sie meinst nicht als Baum oder sie sind einfach nur albernDie Falkenreiter sind eigentlich OK
Naja, zumindest die Piepmatze, die Reiter müssten mal eine Grundumerneuerung haben.
Ewige Wache und Tänzer kann ich mir schwer als Multikit vorstellen, aber machbar (Haben sie ja auch bei Schatten und Schwestern der Hochelfen bewiesen, dass sowas möglich ist) Der Stil her sollte mMn bei behalten werdenWas neues....ich würde mich über monströse Kavallerie freuen (große Bären oder Riesenhirschen)
Aber denke, diese Sparte wird durch Falkenreiter ersetzt
Ich mag das Feensystem, es müsste nur ein wenig modifiziert werden (Stärke 2 Treffer sind echt lachhaft, vor allem, weil die meisten Waldelfen eh kaum austeilen)
Waldelfen brauchen nicht unbedingt zugriff auf alle Lehren der Magie...aber ein wenig mehr auswahl wäre schon gut (Leben, Bestien, eigene Lehre....auch Schatten und Todkannn ich mir gut vorstellen, vor allem wenn sie düsterer werden sollen)
Auch was ich mir wünschen würde, wäre ein magisches Pfeil system, wo Charaktere und gewisse Einheiten ihre normalen Pfeile gegen magische eintauschen können -
Alle Lehren der Magie fände ich unpassend. Feuer und Metall passt einfach überhaupt nicht. Leben, Licht und ne eigene Lehre fänd ich gut.
Monströse Kavallerie im Sinne von Riesenhirschen fände ich super. Bestimmt kommt auch ein neuer Walddrache, da sich GW ja von dem alten Drachendesign lösen will und es bei den Helfen und Delfen auch durchgezogen hat.
Die Kampftänzer könnten dynamischere Posen bekommen, wenn nicht is es aber halb so schlimm -
Ich denke auch, dass die Waldelfen nicht Zugang zu allen Magielehren bekommen sollten. Leben, Bestien, Licht, Schatten und die Lehre von Athel Loren würden ganz gut passen.
Ansonsten hoffe ich mal, dass die Waldelfen ihre magischen Pfeile bzw. ihre Feen behalten werden. Die Sippen werden wahrscheinlich verschwinden. -
Wenn ich für mich bei dem bleibe, was ich mir so realistisch vorstelle,
so komm ich nicht drum herum, dass Waldelfenmagier exakt 1zu1 wie Hoch- und Dunkelelfenmagier funktionieren werden.Warum sollte man die Dunkelelfen auch genau so aufziehen wie ihre verhassten Brüder, wenn es nicht die GW-Meinung ist, dass Elfen generell dies und das (ASF; alle Magielehren; +1 auf die eigene exklusive Magielehre) können sollen.
Fänd es sehr seltsam, die Waldelfen einzugrenzen. Zumal Licht und Leben auch nicht wirklich zu den Dunkelelfen passt.
Man nimmt einfach nichts unpassendes und gut ist. -
Fände ich schade, wenn es keine Sippen mehr geben sollte.. habe darauf gehofft schon schade dass die mag. Gegenstände vermutlich wie bei den anderen Armeen reduziert werden.
Alle Lehren finde ich auch uncool.. am wichtigsten ist mir die Hauslehre. ASF, Ausweichen oder ne leichte Rüstung in Form einer Lederrüstung oder besonders widerstandsfähigen Ästen, Baumrinde oder Wurzeln wäre auch nice
An Modellen zähle ich besonders auf Falkenreiter und Kampftänzer! optisch und spielerisch, vor allem Falkenreiter bitteee.. lieber die Qualität verbessern als Punktekosten senken.. das gerne auch für alle anderen Einheiten wenn es funktionieren würde..
Kann mir um ehrlich zu sein noch keine besonders neue Modelle vorstellen.. außer neue Auflagen von alten Modellen und n Mage aufn Einhorn und allgemein berittene Reittiere.. da lass ich mich mal überraschen oder enttäuschen..@Benedict Valdor, warum kein Wald mehr aufstellen? Ich finde so eine Möglichkeit fluffig, wie auch immer man sich das Vorstellen möchte. Im Gedanken aber, dass Wälder uns natürlich noch durch eine Sonderregel einen nützlichen Vorteil verschaffen.. @GW, wäre doch nicht zu viel verlangt als Waldelf
Genau wie Feen.. welche hoffentlich die geringe mag. Gegenstand Auswahl erweitern. Ich hoffe Champs bekommen auch ein Zugriff darauf.. gibt es doch bei anderen Völkern wenn ich mich nicht verguckt habe..
-
@Benedict Valdor, warum kein Wald mehr aufstellen? Ich finde so eine Möglichkeit fluffig, wie auch immer man sich das Vorstellen möchte. Im Gedanken aber, dass Wälder uns natürlich noch durch eine Sonderregel einen nützlichen Vorteil verschaffen.. @GW, wäre doch nicht zu viel verlangt als Waldelf
Genau wie Feen.. welche hoffentlich die geringe mag. Gegenstand Auswahl erweitern. Ich hoffe Champs bekommen auch ein Zugriff darauf.. gibt es doch bei anderen Völkern wenn ich mich nicht verguckt habe..
Tjoar, warum?... keine Ahnung, glaub einfach nicht dran. Hätte da aber auch nichts gegen, so ist es nicht.
Wenn man die Feen behalten möchte, so ist das wohl überhaupt kein Problem. Gaben bei Vampiren/Dämonen und Große Namen bei den Ogern funktionieren ja identisch.
-
Ich würde mit wünschen, das die Einheiten einfach leicht überarbeitet werden. Vor allem das Kriegerbögen eine Armee weite Fähigkeit wird. Neue Einheiten bräuchte ich nicht wobei ich Hirsche für die Wilde Jagd perfekt fände.
Feen auf jeden Fall, machen einfach den Charm aus Magie die eigene Lehre sinnvoller die anderen sind mir Egal, aber ich gehe auch davon aus, das Sie auf alle Kampflehren Zugriff haben.
Neue Modelle für WJ, Falkenreiter (nur die Reiter) und Tänzer da mir diese Modelle nit gefallen.Ps ASF davon gehe ich aus deshalb nit erwähnt
Pps gerade eingefallen so ne Speerschleuder gegen Monster hätte gerne ab und zu... -
Monströse Kavellerie auf Hischen fänd ich auch klasse - sonst würde ich mir wünschen, dass in dem neuen Bausätzen (bitte Zinn komplett ersetzen) auch so viele Gestaltungsbitz (Feen, Waldtiere, Geäst etc.) sind wie in den tollen Plastikbausätzen die es schon gibt. Natürlich auch ein spielstarkes aber nicht overpowertes Armmebuch und natürlich schöne Modelle wobei ich mir wenigst bei letzterem bei der GW qualität weniger sorgen habe.