Frage zu gängigen Beschränkungen bei den Echsenmenschen

• Hi,

in unserer Spielergruppe hatten wir heute ein Spiel wo einer das erste mal Echsenmenschen ausprobiert hat. Jedoch hat er gegen beide Spieler (meine O&G und gegen KdC) durch seinen Slann stark Dominiert. Mich hat er in Runde 1 erledigt indem er mir seinen Zauberpatzer verpasst hat (hat einmal mit 7 Energiewürfel und einmal mit 6 gewürfelt, durch eine Slannfertigkeit hat er immer einen dazu bekommen) und mein Stufe 4 Gobbo auf einmal nur noch Stufe 1 war und in meiner Magiephase meinen ersten Zauber mit einem Gegenstand Bannte der dann auch noch auf die 4+ meine Magiephase enden lies.

Und anschließend erfuhr ich auch noch das Sein Slann nur durch magische Attacken verwundet werden kann.

Gibt es hier sinnige Beschränkungen da es für 2000 Punkte doch sehr hart ist. :/

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Naja, wohl bekanntestes und vermutlich am besten getestetes Beschränkungssystem der 8. Edition dürfte wohl COmbat 8.0 sein...
    Da wird die Magie, besonders von derart mächtigen Magiern deutlich abgeschwächt, bzw. eingeschränkt, was durchaus gut ist...

Falls euch das System generell nicht gefällt, könntet ihr zB. nur die Magie-Beschränkungen davon nehmen, das könnte schon einiges ausmachen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hab mich gerade eingelesen zusammen mit dem KdC Spieler unserer Runde und gefällt uns recht gut. Jetzt müssen wir nur die anderen dazu bringen auch nach C.O.M.B.A.T. zu spielen. ^^

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• nun erstmal hat er zwei arkane artefakte ausgerüstet (bewahrende hände und kubus der dunkelheit), was schonmal nicht geht

wow. nicht so schnell... wer sagt denn das nicht ein Skinkschamane als Carrier für den Kubus da stand? kein problem damit, und ehrlich gesagt auch recht wahrscheinlich ;)

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Wie schon angemerkt wurde kann der Slann nicht Kubus der Dunkelheit und die Bewahrende Hände der Alten gleichzeitig tragen. Falls er da keinen Schamanen dabei hatte der den Kubus trägt hat er es falsch gemacht. Er muss auch noch bei den Bewahrenden Händen auf ne 2+ würfeln ob er den Kontrollverlust an dich weitergeben kann und dein Schamane musste in Sichtlinie sein wurde das gemacht? Ich gehe jetzt mal davon aus das ihr nach der aktuellen Edition spielt. Da darf auch der Slann nur maximal 6 Energiewürfel pro Zauber benutzen. Also 5 Energiewürfel aus dem Pool+Slannwürfel. Ich selbst spiele als Echsenmensch nicht nach beschränkten Regeln weil es nach meiner Meinung die stärken der Echsen zu stark kastriert und damit gegenüber anderen sehr benachteiligt. Ja ein Slann ist sehr stark wenn man ihn so austattet das stimmt aber er kostet dann auch entsprechend viel bei 2k Spiel immerhin rund 20% der Gesamtarmee.Was ein grosses Risiko ist denn wenn man schlecht würfelt kommt nur Grütze dabei raus. So wie es aussieht hat er halt gut gewürfelt ein bisschen was falsch gemacht und du hattest eben Pech. Kann aber auch andersrum ausgehen glaub mir hab es selbst erlebt daher denke ich nicht das er völlig Overpowered ist.

Echsenmenschen 7000p

• Den Slann kann man so und so sehen. Vor allem mit der Magieabwehr glänzt man als Echse dank seiner Fähigkeit, bei einem gegnerischen Magier die 6er beim Zaubern zu entfernen und dank besagtem Kubus.
    Auch offensiv ist er natürlich sehr stark, Bonuswürfel und Meister der Lehre ist halt eine Ansage, verbunden mit den Bewahrenden Händen der Alten umso mehr.
    Aber wenn er sich so auf Magie einschießt, dann kostet das enorm viele Punkte und ein niedriges Ergebnis bei Energiewürfeln kostet schnell das Spiel.
    Dazu hat er dann wahrscheinlich auf 2000 Punkte nicht viel Anderes starkes gehabt, oder?
    Wadnbeißa, wir können dir gerne helfen, aber da bräcuten wir eigentlich seine Liste :)

• Aus dem Kopf heraus hatte er folgende Liste:

1 Kommandant: 420 Pkt. 21.0%
    1 Held: 105 Pkt. 5.2%
    4 Kerneinheiten: 648 Pkt. 32.4%
    3 Eliteeinheiten: 585 Pkt. 29.2%
    3 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 12.0%

Slann Magierpriester, Meister d. Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene, Bewahrende Hände d. Alten, Lehre d. Schatten - 420 Pkt.

Skink-Schamane, Kubus d. Dunkelheit, Lehre d. Himmels - 105 Pkt.

34 Sauruskrieger, Speere, M, S, C - 438 Pkt.
    10 Skink Plänkler - 70 Pkt.

Stegadon - 235 Pkt.
    5 Sauruskavallerie - 175 Pkt.
    5 Sauruskavallerie - 175 Pkt.

1 Salamander, 1 Skink-Treiber - 80 Pkt.

Er hatte jeweils drei Treiber pro Salamander
    Insgesamt: 1998

Er hatte statt dem Schamanen einen Häuptling dabei der den Kubus trug (scheinbar hatte er einen Fehler im OC der ihm das erlaubte, das haben wir vorhin geklärt das es eigentlich nicht geht).

Er meinte das bei einer der Slann Fähigkeiten steht das er IMMER einen W6 mehr werfen darf selbst wenn er damit über die maximalen 6 Würfel kommt die man normal werfen kann. Und es geht mir auch nicht darum ihn anzuschwärzen, ich denke nicht das er es mit absicht gemacht hat (wir spielen alle nach über einem Jahr pause gerade erst wieder seit 3 Wochen) sondern damit ich ihm auch helfen kann Tipps zu geben das die Spiele für alle Spaßig sind.

Ps: Combat meinte er verweigert er da er seiner Ansicht nach mit Skaven und Echsen auf die 6 Energiewürfel angewiesen ist und mit nur 4 nicht die ganz Dicken Zauber rausschmeißen kann.

FB Gruppe zum Club/Laden

Einmal editiert, zuletzt von Wadnbeißa ()

• Offizieller Beitrag

Die Konzentration erlaubt dem Slann tatsdächlich ausdrücklich mehr Würfel zu werfen als eigentlich erlaubt ist. Das wurde nur erratiert. Das kann man schon mla übersehen. Vor allem bei nem ersten Spiel.

Ps: Combat meinte er verweigert er da er seiner Ansicht nach mit Skaven und Echsen auf die 6 Energiewürfel angewiesen ist und mit nur 4 nicht die ganz Dicken Zauber rausschmeißen kann.

Da Capo. :D
    Das ist ja der SINN dieser Beschränkung. Und es trifft ALLE Voelker.

• Bitte was?
    Gerade Skaven können ja trotzdem auch neben Magie jede Menge harter und fieser Sachen aufstellen, Combat 8.0 schränkt auch das ausgegleichen ein, da es zB. gigantische Sklaven-Busse verbietet...
    Zudem leiden andere magiebegabte Völker ja ebenso darunter und können ihre hartne Sprüche dadurch schwerer zaubern...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Meinte ich auch schon aber er sagt der Rest ist zu unzuverlässig (wenn ich mich richtig erinnere). Wie gesagt ich will auch nicht rumheulen oder ihn schlecht reden nur Wege finden das die Gruppe ausgeglichene Spiele führen kann ohne das jemand gefrustet ist,

FB Gruppe zum Club/Laden

• Zudem gelten die Beschränkungen ja für alle Völker, also sind andere ebenso eingeschränkt, teilweise noch emrh da sie nicht so hart sind wie die Skaven...
    Naja, ihr müsst da eine Einigung finden...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich persönlich bekomme als Echsen Spieler bei Combat die krätze, und ich kann euren Spieler verstehen wenn er nicht drunter Spielen will, eine der Geilsten Sachen als Echsen Spieler ist nunmal die Magie dominanz, diese wird einem bei Combat vollständig genommen (allen anderen Völkern zwar auch aber einem Slann Spieler der unbeschränkt spielt trifft das wien Hammer ins Gesicht)..
    Meine Tipps dazu
    1. Lasst dem Slann seine Nahezu unsterblichkeit
    (Jaha ich weiß tolller Rat aber der Slann stellt oft einen Punktebunker dar und es gibt einige mittel um das zu kontern, Kampfergebnis und gute Helden wenn er alleine ist, in ner Tempelwache wirds schwieriger aber auch die kann man klein kriegen)
    2. Macht einen Pool von Fähigkeiten: Bewahrenden Hände,Kubus, Besänftigender Geist Er darf 2 davon oder Hohe Konzentration nemen (effektiv muss er sich für devensive oder offensive Magei dominanz entscheiden)
    3. Hausregel, Rettungswürfe gelten IMMER (simpler gehts nicht entschärft alle 6. Zauber)
    Das wird das Fußvolk nicht Retten aber es gibt einem die möglichkeit seinen Hauptblock gegen Totalverlust durch Bewohner der Tiefe oder Purpursonne zu verhindern

Somit ist der Slann immer noch das was man an ihm mag, er dominiert die Magiephase, auf einem für die Gegner unangenehmen maße. Aber es ist möglich gegenmaßnahmen zu treffen.

die Magiephase der Echsen ist das gegenstück zur Zwergischen Schussphase, es wird unangenehm, es wird wehtuen, und man muss viel Plastik vom Feld räumen.
    Und ansonsten für August sind die Echsen angekündigt...

• Naja, es ist ja nicht so, dass Echsen abseits von Slann keine guten Sachen hätten...
    Skinks sind billig, stark und nervig, das Gift ist ätzend, Chamöleonskinks sind richtig gespielt noch viel nerviger...
    Feuersalamander sind unverschämt stark, ein Block Tempelwche mit Slann und Standarte der Disziplin ist nicht zum Fliehen zu bewegen und kaum tot zu kriegen (gut, hier gehört Magie dazu) und auch andere SAcehn sind recht gut, man muss sie halt nur zu spielen wissen...

Klar, ich kann deine Einwände verstehen, keiner mag gerne genau da beschränkt zu werden, wo die eigentliche große Stärke liegt...
    Dennoch schneiden Echsen bei Combat noch gut ab, und ich erwähne es nochmals, andere Völker leiden auch, wenn nicht in der Magie, dann in anderen Bereichen, die deren Stärke ausmacht, zB. große Blocker-Blöcke, oder eben gewisse Kombinationen von Gegenständen und/oder Einheiten...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT