Früher hatten die Charaktere des sterblichen Chaos noch Optionen auf Schusswaffen der Chaos-SM, oder nicht? Ich meine mich an Chaosgeneräle mit Plasmagun zu erinnern..... Das spräche schon dafür, dass so was mal angedacht war.
Aber nach akutellem und auch dem nicht uralten Fluff passt es nicht mehr.
Zumindest der Warp grenzt an beide Settings. Läßt sich aber auch prima mit einem Multiversum erklären.
Ist Warhammer ein Teil von Warhammer 40.000...?
-
- WHFB
- Arthurius
-
-
ja ein Multiversum wie bei DC wäre möglich, dann kann und muss man aber auch noch Blood Bowl etc mit reinbringen
-
40K spielt in unserem Universum, einfach in der Zukunft. Laut Fluff läuft auch bei uns der Imperator herum (viele bedeutenden Persönlichkeiten sollen in wirklichkeit er gewesen sein wie zb Napoleon, Jesus, Alexander der Große etc).
Die Erde ist nur im 41. Jahrtausend etwas anders als heute, die Meere sind verdampft, ganz Europa ist der Imperiale Palast mehr oder weniger (oder wars nur England?). Und sie ist eine einzige riesige Stadt, alles ist bebaut.
-
allerdings sind die astronomischen erkenntnisse noch etwas älter sprich pluto ist noch ein planet und die ganze zwergplaneten "existieren" nicht im solsystem
-
Das ist schwierig....
Steht irgendwo das Terra die Erde in der Zukunft ist? Genauso koennte es die WHFB-Welt in der Zukunft sein. Die Ähnlichkeit mit der Erde ist ja da auch gegeben. Und die Position im Solarsystem kommt nicht hin. -
@Winterwut...habe mich nie besonders mit 40K befasst, aber Terra ist soviel ich mich erinnern kann, dass lateinische Wort für Erde.
Also ich habe mich auch schon oft gefragt, ob die beiden Systeme was miteinander zu tun haben.
Aber man hat mir immer gesagt, sie haben nichts miteinander zu tun.
Und ich habe es so belassen, so konnte ich mir meine heile Fantasy Welt bewahren. Andernfalls verstehe ich nicht die Mühe, die sich die Chaosgötter machen, eine kleine migrige Welt zu erobern, wo sie doch locker mal eben irgendwelche Raumschiffe auf diese kleine Welt schicken könnten und innerhalb einer halben Stunde oder so, mal eben eine ganze Welt vernichten könnten.Zum Thema Chaoschampions mit Plasmakanonen-Option bei Fantasy....das wäre ein Grund aufzuhören
-
Das ist schwierig....
Steht irgendwo das Terra die Erde in der Zukunft ist? Genauso koennte es die WHFB-Welt in der Zukunft sein. Die Ähnlichkeit mit der Erde ist ja da auch gegeben. Und die Position im Solarsystem kommt nicht hin.Wenn man die Romane liest ja.
Allerspätestens in den HH Romanen wird es mehr als klar.
-
es gibt in diversen publikationen hinweise und nennungen von realen figuren/ländern wie etwa das römische reich, der kaukasus oder das alte ägypten
-
Bertram Le Brigant soll angeblich Robin Hood sein der durch Bretonia zieht, Leonardo Da Miragliano soll Da Vinci sein, welcher die Technicus-Gilde gründete und ein gewisser Marco Colombo soll die Neue Welt entdeckt haben...
-
Naja....Bei Fantasy sind die ganzen Anlehnungen an die reale Vergangenheit unserer Erde mehr als deutlich. Da muss ich manchm,al echt schmunzeln, wenn mir wieder was auffällt.
Man muss sich nur mal die Weltkarte ansehen....ich kann mir gut vorstellen, wie der Layouter dieser Karte einfach die Umrisse unserer Welt genommen hat und diese dann am PC verändert und erweitert hat....Sag mal, hat die Welt eigentlich irgendeinen Namen? Wenn ich irgendeinen Text lese, heißt es nur das ist die älteste Gattung, oder, dies ist die verbreitetste Gattung in der Warhammerwelt....statt mal einen Namen dafür zu geben.
-
Meines Wissens nach wird sie immer nur Warhammer Welt genannt
-
Nenn sie doch einfach Terra...
-
Ich könnt sie der Argumentation nach auch einfach Pinky Pie nennen
-
die warhammerwelt ist ja eindeutig nicht unsere erde, sondern vielmehr eine parodie unser mythen und märchen.
terra aus 40k allerdings entspricht ziemlich exakt unserer erde. selbst psioniker etc tauchen ja auch erst viel später in der 40k geschichte auf - auf terra wären die ersten psioniker (abgesehen vom imperator und seiner entstehung) erst nach dem weltenbrand im krieg zwischen den Nordafrik Conclaves (name spricht auch für die reale welt) und Ursh ca. M29
-
Also.. die Zeitrechnung würde ich hier ganz lässig vernachlässigen und ausblenden.
Da hatte ich bereits eine wunderbare Unterhaltung und Spinnerei über dieses Thema, dessen Schluss war, dass ein Vergleich der Zeitachsen absolut unmöglich ist.Das Problem dabei ist nicht einmal, dass die galaktische Zeitrechnung einen anderen Takt hat, als die imperiale globale Zeitrechnung bei Fantasy, sondern vielmehr, dass die Fantasy-Welt ja potenziell in einem Warpsturm gefangen ist.
Es ist bekannt, dass die Zeit im Warp sehr ungewöhnliche Wege geht, was dazu führen kann, dass ein imperialer Truppentransport bei seinem Zielplaneten eintrifft, noch ehe er gestartet ist.
Anderenfalls gibt es Schiffe, die nur einen für die Besatzung einen Monat lang dauernden Warpflug unternommen hatten, aber erst Jahre später ankamen.Wäre die Fantasy-Welt also tatsächlich in einem Warpsturm gefangen - oder vielleicht sogar im Warp selbst gefangen und nur aufgrund des weit verbreiteten imperialen Glaubens nicht völlig korrumpiert - dann würde die Zeit dermaßen verzerrt verlaufen, dass jedes beliebige galaktische Ereignis bei 40k Auswirkung auf die Fantasy-Welt haben könnte und ggf. sogar Relationen zieht. (Ich meine, dass wir in gemeinsamer Überlegung da durchaus einige Parallelen zusammengekratzt hatten, aber im Moment fällt mir da spontan nichts ein).
Die Idee, dass Sigmar ein verschollener Primarch gewesen sein könnte, finde ich ziemlich interessant und könnte ich mir durchaus auch gut vorstellen.
Er war ja laut Historie der Warhammer-Welt ein extrem begabter Krieger, übermenschlich, fast schon gottähnlich. Furchtlos. Tödlich. Schonmal gehört? Richtig! Klingt verdammt hart nach Space MarineDass die Fantasy-Welt das Terra aus 40k sein soll, bezweifle ich. Die Erde (die, die wir kennen ) heißt offiziell Terra. Insofern würde ich glatt annehmen, dass damit tatsächlich der unsrige Planet gemeint ist (inklusive der gesamten Relation des Sonnensystems, mit Mars als Industriewelt und Heimat des Adeptus Mechanicus etc etc.). Hinzu kommen noch Erwähnungen von bekannten kosmischen Strukturen, wie dem Pferdekopfnebel oder Orion.
(siehe Regelbuch zu Raumflotte Gothic). -
zu sigmar:
der kann kein primarch sein, da sein vater, stamm und herkunftsort bekannt istja klar ist das bekannt aber nur weil der stamm es so in seiner geschichte erzählt heißt es nicht das
es auch so ist.. der zweischweifige komet war hundert pro ne landungskapsel und sigmar ist definitiv ein primarch..
kahl mahaz hin oder her niemals kann das ein normaler held gewesen sein .. sigmar ist ein spacemarine!!!!!und hey warum sollte der einfach von seinem thron aufstehen und gegen osten ziehen .. der heiligen imperator hat ihn
wieder eingesammelt.. glaubt mir leute..aber welcher odern das ist ne interessante frage..
-
Früher war es mal ein Universum, dann wurde es getrennt. Mittlerweile wird sich wieder angenähert (Dämonen, und im letzten Dämonenarmeebuch allgemein: Auf der Karte des Reichs des Chaos befindet sich ein Wegweiser "zum Auge des Schreckens", welches sich im 40k Universum befindet. Beweis genug um zu sagen dass zumindest die Dämonen nicht genau gleich sondern exakt die selben sind. Dass kann immer noch bedeuten dass es sich evtl um Paralleluniversen handelt, die WarhamemrWelt muss nicht zwingend in der 40k Galaxis liegen. Ein Universum sind sie aber definitiv.
-
Also die Warhammer Fantasy Welt is ein bisher Unentdeckter Planet im WH Universum oder in nem Warpsturm "gefangen"?
Edit: Dass mit den Paralell Universen passt wohl am ehesten.
-
ja klar ist das bekannt aber nur weil der stamm es so in seiner geschichte erzählt heißt es nicht das
es auch so ist.. der zweischweifige komet war hundert pro ne landungskapsel und sigmar ist definitiv ein primarch..
kahl mahaz hin oder her niemals kann das ein normaler held gewesen sein .. sigmar ist ein spacemarine!!!!!und hey warum sollte der einfach von seinem thron aufstehen und gegen osten ziehen .. der heiligen imperator hat ihn
wieder eingesammelt.. glaubt mir leute..aber welcher odern das ist ne interessante frage..
Totaler Unsinn.
1. Der Zweischweifige Komet ist mehrmals in der Warhammer-Welt aufgetaucht und blieb Jahre im Himmel. Des weiteren gibt es keine Erklärung wieso eine Landungskapsel zweischweifig sein sollte.
2. Wenn er ein Primarch wäre dann wären seine Errungenschaften mehr asl peinlich. Für einen Menschen überdurchschnittlich, für einen Primarch unterste Schublade. Des weiteren war Sigmar von der Statur nicht größer als ein großer Mensch seines Stammes, und alterte ganz normal. Es gibt aufzeichnungen von ihm als jungen Mann und als Teenager.
3. Hätte der Imperator ihn aufgesammelt wäre die Welt in das Imperium integriert worden, und die Unberogen wären in einer Space Marine Legion aufgegangen.
-
außerdem gibt es zum blood bowl universum bei weitem mehr parallelen und trotzdem sind die nicht ein und dasselbe. ganze einfach weil es zu viele probleme aufwerfen würde. im falle von blood bowl das z.b. zwerge eine halbe armee chaosdämonen in ihre stadt lassen, um mit ihnen ball zu spielen.
die zeitrechnung ist und bleibt aber wichtig, da grundlegendeereignisse nicht übereinstimmen, wie das slaanesh beim sturz der alten anwesend war. deine warpsturmtheorie wiederrum bringt nichts, da das eben nur für reisende schiffe zutrifft und die alten auch bis zum chaoseinfall kontakt zum restlichen universum hatten.
das die fantasykarte der dämonen zum auge des schreckens zeigt, könnte aber auch einfach nur an der faulheit von gw liegen. sind die dämonenkarten von fantasy und gw vllt einfach identisch? wenn nicht würde das trotzdem nur für die paralleluniversumstheorie sprechen. um die universen tatsächlich wieder zumzuführen, müsste gw erst mal die nächsten zwanzig jahre alle armeebücher umschreiben. vielleicht fangen sie ja mit dem echsen-ab an und bringen die necrons mit in die geschichte rein.