(Seitenangaben beziehen sich auf das kleine Regelheft)
1. Ist es korrekt, dass Überrennen nur dann geht wenn ich im dem selben Zug angegriffen habe und, dass ich mich frei entscheiden kann, ob ich überrennen oder mich neu formieren will (also kein MW-Test nötig ist)?
2. Wenn ich mit einer zielsicheren Fernkampfattacke auf einen Slann in Tempelwachen (im 2. Glied) schießen will:
a. ist das überhaupt möglich?
b. ist er dann in harter Deckung (insg. -3 auf den Trefferwuf), oder kommt nur der -1 auf den Trefferwurd durch die Sonderregel Zielsicher zum Einsatz?
3. Die Regeln auf Seite 74 und 78 zu Angriffen durch zufällige Bewegung von Entsetzen verursachenden Wesen widersprechen sich. S. 74 sagt, man müsse einen Entsetztenstest machen; S. 78 besagt das Gegenteil. Da ich weiß, dass auf S. 74 bzgl. der Erwähnung von fliehenden Einheiten ein Übersetzungsfehler ist, vermute ich, dass sich der Fehler auch auf die Entsetzenregel bezieht. Ist das korrrekt?
4. Auf S. 61 steht, dass Einheiten nachrücken, wenn sie in multiplen Nahkämpfen den Kontakt zum Gegner verlieren. Zudem würde die angegriffene Einheit angeglichen werden, wenn dies für den Angreifer nicht möglich ist. Ich frage mich, ob das bei folgender Situation auch zutreffen würde (oder, ob die Einheit sonst "aus dem Nahkampf" wäre vgl. ebenfalls S. 61): Ein Phönix und eine Einheit Elfen (5 breit) greifen gleichzeitig eine Einheit Echseninfanterie (7 breit) in der Front an. Alle bis auf 2 Echsen sterben (die vor der Mitte meiner Elfen stehen) und mein Phönnis ist nicht mehr in Kontakt. Werden die zwei Echsen dann zur Seite gerückt, bis sie den Phönix wieder über Eck berühren? Die Anzahl an käpfenden Modellen bliebe hierbei geich, nur die Art würde
sich ändern (statt 4 Elfen würden dann 3 Elfen und ein Phönix kämpfen).
5 Ein Slann steht in Tempelwachen, die 7 breit standen. Im Nahkammpf werden alle bis auf 2 Modelle getötet. Bleibt der Slann im 2. Glied stehen (das so ja gar nicht mehr existiert) oder rückt er ins 1.? Mein Spielpartner meinte, im AB stehe, dass der Slann immer im 2. Glied stehe. Er beruft sich dabei auf die Fakten, dass dort "immer" steht und AB vor RB geht. Würdet ihr das auch so sehen? Ich dachte ja eher nach Regelbuch würde es kein 2. Glied mehr geben (außer vielleicht er macht eine Nahkampfneuformierung und somit sein erstes Glied nur 2 Leute
breit) und deswegen müsste das Modell dann mit in das erste Glied.Was meint ihr?