Hilfe bei 1500 gegen Chaos.

• Hallo. Ich bin was das Grünzeug angeht echt ein wenig unerfahren. Ganz ehrlich, morgen habe ich erst meinen 2. Waargh. Und dann geht es ausgerechnet gegen das Chaos. Da wollte ich mal ein paar Tips von den erfahreneren Feldherren mitbekommen, wie ich mixh zu verhalten habe.
    Es ist nur ein Freundschaftsspiel und mein Gegner hat noch gar keine großen Erfahrungen mit der 8. Edition und möchte gerne reinkommen.
    Es soll ein Spaßspiel werden, da er wieder ins Spiel finden kann, daher würde mir auch eine Niederlage nichts ausmachen, aber ich will einfach kein totales Desaster erleben. Daher meine Frage, kann ich meine Liste so ohne schlechtes Gefühl spielen?

Er wird wahrscheinlich viele Krieger und Ritter stellen und bestimmt auch einen Nurgle Magier. Hoffe er kennt die Tzeentch-Champion Kombo noch nicht :(

Meine Liste:
    Kommandant:
    Schwarzork Waaaghboss
    (Mit Schild, Ogerklinge, Talisman der Bewahrung und Drachenhelm)
    285 Pkt

Held:
    Ein Ork Gaaghboss
    (AST, Schild, Behände Klinge)
    97 Pkt

Nachtgoblinschamane
    (Stufe 2)
    85 Pkt

Kern
    20 Wildorks
    (Volles Kommando, zusätzliche Handwaffen und großen Spießa)
    235 Pkt

40 Nachtgoblins
    (Volles Kommando, Speere + 1 Fanatic hier kommt der Schamane rein)
    175 Pkt

Elite
    20 Schwarzorks
    (Volles Kommando und Schilder, Hier soll der Kommandant und der AST rein)
    295 Pkt

Seltene Einheiten
    Arachnarok-Spinne
    290 Pkt

Kettensqig
    65 Pkt

Macht auf den Punkt genau 1.500....das habe ich noch nie geschafft :]

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Nimm KKKs mit!!, einfach geil wenn die teuren Ritter da ohne Rüstungswurf wegsterben :D
    Ein Orkschamane mit Schrumpfkopf mitnehmen und in die WO stellen, 5+ Retter für ganze Einheit ist nett
    Die Arachnarok würd ich rausnehmen die wird dir zerlegt
    AST und Boss können noch mit zu den WO, diese unbedingt vergrößern
    Dann die SOs, ich hab mit denen gegen Chaos keine guten Erfahrungen gemacht,
    eher Nachtgobbos vergrößern und mehr Fanatics rein, vllt noch nen Kettensquig
    Allgemein: Viele Sachen mit Giftattacken, gibts da nicht soo ein magischen Banner!?, hab das AB grade net zur Hand

• Habe leider nur 20 WOs und kein Kamikazekatapult. Und einen weiteren Kettensquigg habe ich auch nicht.
    Das mit den Schrumpfkopf Ork muss ich mal drüber nachdenken.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Obst und Gemüse sind bei mir eine der Armeen, die sich noch im Aufbau befinden, ich habe noch nicht soviel.
    Spielen kann ich:

25 Orks mit 2 Handwaffen
    23 mit Schild (Wie auch immer ich auf 23 komme?)
    16 Orkbogenschützen (Noch aus der Starbox der 6. Edition)
    20 Goblins (+3 Fiese Schlitzer)
    10 Spinnenreiter
    insgesamt 70 Nachgobbos (+3 Fanatics)
    20 Nachtgobbos mit Kurzbögen
    20 Wildorks mit zusätlichen Handwaffen und großen Spießa
    30 Schwarzorks
    5 Wildschweinreiter
    5 Wildorkwildschweinreiter
    3 Flusstrolle
    1 Arachnarok Riesenspinne (Ausgerüstet mit Schrein, habe aber kein Problem sie mit Schleuder oder als normale Spinne zu spielen)
    1 Kettensquig
    1 Riese

Dazu halt noch ein paar Kommandanten und Helden^^

Offenbarung 6,8

• Da wird mein Gegner bestimmt nichts gegen haben. Wieviel würdest du denn stellen?
    Nur so, ich sammel erst mal Eindrücke....mal schauen was ich drauß mache.

Aber warum sind Schwarzorks nicht so gut?

Offenbarung 6,8

• Die Schwarzorks werden dir wahrscheinlich zerhauen, sie schlagen mit Ini 2 nach den Chaoten zu und ihre schwere Rüstung nützt dann auch nichts mehr.
    Mit Handwaffe+Schild halten sie länger durch, ein gewonnener Nahkampf wäre aber nur mit Magie(Jetzt gehts los, itchy nuisance) möglich.
    Stupnhacka hat recht, nimm einfach ein paar normale Orks als WO. Entweder 40 als Horde oder 4*7.
    Der Schrumpfkopf ist schon fast ne Standard-Auswahl in schlagkräftigen Listen, weil er die WO enorm aufwertet.
    Anstelle der SO kann man auch Trolle aufstellen, mit ihren Kotzattacken ätzen die den Chaoskriegern die gesamte Rüstung weg :D

Was die KKK betrifft: sehr ärgerlich. Beschuss ist DAS Mittel gegen Krieger des Chaos. Eine ihrer wenigen Schwachpunkte.
    Selbst Speerschleudaz wären schon ne Hilfe, aber KKK sind perfekt. Hast du was zum proxen, Hochelfenkatapulte oder so?

• Ich könnte Proxen (1 Adlerklaue HE und 2 Speerschleudern DE). Aber da sowohl mein Gegner, als auch ich sehr viel Wert auf Atmosphäre legen und nur aus Spaß an der Freude spielen, möchte ich einen so brutalen Prox wirklich nicht machen.

Offenbarung 6,8

• Wenn du das schon brutales Proxen nennst willst du nicht wissen was ich manchmal mache :D
    Wenigstens sehen diese teile aus als könnten sie schießen, ich hab da häufig nur nee kavelleriebase liegen :D

• Die Goblins haben halt die Besatzung von der Hochelfen-Kriegsmaschine niedergemacht und
    nach 2 Jahren Experimentierphase haben sie herausgefunden, wie das Ding funktioniert :D
    Das tut der Spielatmosphäre doch keinen Abbruch ;)

P.S: Die Katapulte der Mantic- Untoten passen optisch auch ohne weiteres zu unseren grünen Freunden :D

• So Spiel ist vorbei. Habe nichts mehr geändert. Aus Zeitgründen habe ich einfach keine Lust mehr gehabt groß rumzufuhrwerken.

Aber, es war ein echt gelungener Waaagh.
    Gut, ich hatte ein wenig Würfelglück....oder besser gesagt, mein Gegner Pech.
    Und ihn fehlten die Erfahrungen, da er bislang nur nach der 7. edition gespielt hatte. So hat er ein paar Aufstellungsfehler gemacht. Er spielte viele kleine Truppen, die er auch nich recht schmal aufstellte. Das hat mir wohl das Leben gerettet.

Aber ganz kurz
    2x12 Krieger des Chaos (1x Mal des Khornes 1x Mal des Nurgle)
    10 Auserkorene
    2x10 Barbaren (1x mit Wulfrick)
    Sein General war ein Nurgle Zauberer der Stufe 3
    und zuletzt 2x5 Chaoshunde

Das Spiel ging bis in die letzte Runde, aber es hatte bereits in meiner ersten Runde alles geklappt. Die Chaoshunde waren sofort in der ersten Runde im Nahkampff und auch sofort Schrott :D und nahmen lediglich einen Wildork mit (Waren eher Lassies als Chaoshunde). Mein Fanaticraste durch die Auserkorenen, welche 2 Verluste einstecken mussten. In seiner folgenden Runde kamen sie in Kontakt mit dem Kettensquig und die Auserkorenen waren Geschichte Naja....es waren noch 4 über.

Die Chaoshunde waren sofort in der ersten Runde im Nahkampff und auch sofort Schrott :D und nahmen lediglich einen Wildork mit

Wulfrik kam in meinen Rücken und kurz darauf in den Nahkapf meiner Schwarzorks. Der Talisman der Bewahrung rettete meinen General in 2 Ruden und so erledigte er Wulfrik, die Barbaren waren keine Gegner für meine Orks....doch dank ihrer Flegel, musste ich doch ordentlich Prügel in der erwsten Runde einstecken und verlor ein paar Schwarzorks.
    Die Restlichen Schwarzorks kamen dann gegen den Nurgleblock in den Nahkampf. Das war wohl das engste Match. da sein Zauberer meinen Wiederstand um eins verringerte und auch meine treffer durch das Mal -1 waren.
    Doch mein General traf in seiner ersten Runde alle 4 seiner Treffer und tötete auch 4...klasse Wurf und somit war auch in der nächsten Runde Ende mit diesen Kriegern. Der AST, der General und 5 Schwarzorks waren noch am Leben.

Der Zweite Chaoskriegerblock, der Khorne Jungs haben sich in meiner 40er Horde Nachtgoblins verbissen.
    Und hier war das Ereignis des Spiels zu finden. Sein Einheitschampion spach eine Herausforderung aus (Wollte meinen Schamanen greifen). und mein Einheitschampion nahm an....und er überlebte die erste Runde, obwohl er auf die 3 Traf und auf die 3 verwundete bei 4 Attacken. So konnte mein Einheitschampion, seinen 2 Runden Binden und 8 Attacken auf sich Nehmen....wenn das mal nicht der Held des Spiels war^^
    Dann kamen in der folgenden Runde die Wildorks in die Flanke und dieser Kampf ging dann noch 2 Runden um die letzten 3 Chaoskrieger in die Flucht zu jagen und die Gobbos verfolgten in den Zauberer hinein.
    (Die Wildorks waren für das restliche Spiel Arbeitslos.)

Die Arachnarok Spinne verlor gegen die anderen Barbaren 1 Lebenspunkt, zerlegte dann aber die Einheit (Die Gobbos darauf waren aber keine Hilfe und verursahten keinen einzigen Lebenspunktverlust...jedoch mit Hilfe des Bogens einen LP Schaden beim General des gegners)
    anschließend kam es zum Kampf Arachnarok gegen die letzten Auserkorenen, welche meiner süßen Spinne bis auf 2 LPs alle anderen Nahm (Dank eines Zaubers des Nurgle Hexers hatte sie nämlich nur noch 3 Wiederstand). Anschließend fällte sie 2 Auserkorene. Spinne musste Moralwerttest ablegen und hielt. Die Runde darauf kamen meine Schwarzorks in die Flanke der letzten Auserkorenen, welche sich dann aber leiber auf die Spinne konzentrierten (Die wollte er zumindest noch Mitnehmen)....doch die Spinne verlor nur einen LP und das Ende der Auserkorenen war besiegelt. Den ersten tötete der Schwazork-Waaaaghboss und der letzte wurde vergiftet von der Spinne.

Der General des Nurgles hatte sich bereits zuvor mit einer Dimensionskaskade in die Luft gejagt (Der Stärke 10 Treffer betraf auch 7 meiner nachtgoblins....von denen ich aber 3 einsen warf^^
    So standen zuletzt noch sage und Schreibe 6 Nachtgoblins, die die Schlachtr überlebt haben :D
    Der General meines Gegners hatte zuvor einen LP durch magische Rückkoplung in der ersten Runde verloren und eben einen durch einen Pfeil eines Goblins auf der Spinne.

Meine Überlebenden waren das vole Kommando der Schwarzorks+ein weiter
    Der AST und mein General
    6 Nachtgoblins (Darunter der Musiker und Standartenträger)
    Von den Wildorks haben 14 Überlebt (Komplette Kommando)

Mein Nachtgoblinschamane hatte sich ebenfalls mit einenPilz vergiftet und in der 5. Runde durch magische Rückkoplung sich und 3 Nachtgoblins in die Luftgejagd. Aber dank Fiese Stiche und Den Spinnenzauber (Giftattacken), welche fast immer durchkamen, hat er heute völlig überzeugt.

Das Modell des Spiels war eindeutig der Einheitschampion der Nachtgoblins....der war echt ein Held^^

Offenbarung 6,8

• congratulations!
    Die kleinen Einheiten des Gegners haben dir natürlich in die Karten gespielt, trotzdem Respekt für den deutlichen Sieg :D
    Und das ganz ohne Kriegsmaschinen, nicht schlecht. Und bei so vielen Chaos-Aufstellungspunkten muss man ja auch noch den Überblick behalten.
    Fiese Stiche finde ich in der Front eigentlich für den Eimer, hast du ihn denn damit häufiger in der Flanke angreifen können(Ist natürlich bei der Arachnorak dann der Oberkracher 8) )?

• @Greentide
    Ohje.....ich musste grade mal nachsehen, warum der Zauber in der Front nicht so toll sein sollte. Ich habe den zweiten Effekt einfach vergessen :D
    Da meine Wildorks schon in der Flanke waren. Da hätten die bestimmt noch den ein oder anderen mehr mitgerissen :D

Da sieht man mal, dass ich auch ein wenig unerfahren bin mit Orks und Goblins.

Aber was mich auch sehr überrascht hat, war der Nachtgoblinschamane. Die Regel Zauberpilzä und das Lehrenattribut macht den ja zu einem richtig guten Zauberer, der auch noch richtig günstig ist.
    (Auch wenn ich mich selbst einmal vergiftet habe X( )

Achja, mal was nebenbei. Kettensquig- und Fanaticverluste über 25% verursachen, muss da auch ein Paniktest abgelegt werden, wie bei Beschuss?

Offenbarung 6,8

• Puh....dann habe ich es doch nicht falsch erklärt.

Andere Frage noch. Was üassiert, wenn eine Einheit ein Entsetzen verursachendes Monster ANGREIFT? Also nicht angegriffen wird. Worauf müssen die dann testen. Wir haben es so geregelt, dass sie in den Nahkampf kommen und dann ganz normal einen MW-Test machen für Angst, da ein Entsetzen Verursacehndes Monster ja auch immer Angst verursacht. Aber der eigentliche MW-Test mit Angriffsreaktion kommt ja nur zum tragen, wenn das Ents.-Verursachende Monster angreift. Oder sehe ich das Falsch.

Ich weiß, dass ist kein Regelthread. Aber wollte mal grade ein paar offene Fragen klären, die bei der Schlacht aufkamen.

Offenbarung 6,8

• Ich finde die Fähigkeit Angst ja schon recht witzlos. Aber Entsetzen ist ja auch nicht gerade der Hammer. Ich meine, fast jegliche Einheit hat ne über 50% Chance einen Moralwerttest zu schaffen.
    Da hätten die mal ruhig mehr drauß machen können.

Offenbarung 6,8