Plastik und Metall

  • Ich finde bei Metall einfach nur viel schwerer zu entgraten, rumzufeilen, dass man sich nicht gleich die Finger aufreißt usw. Das Zusammenkleben bei den Plastikskelletten macht mir Spaß, aber ich hab Weihnachten meine Grabwächter bekommen und ehe ich diese 16 fertiggefeilt und entgratet habe, hab ich das Doppelte an Skeletten zusammengeklebt.


    Achja...ich denke mal ihr als langjährige Profimaler wißt, dass man Metallfiguren ganz besonders vorher mit Seifenwasser abwaschen soll, damit die Farbe hält, wobei ich es auch mit den Plasteminis mache.


    Ithera

    kommt später, wenn mir was vernünftiges einfällt

  • Ithera das mit seifenwasser habe ich jezt zum ersten mal nach 12 jahren gehört. wird aber wohl daran liegen das ich kein profimaler bin.
    bei mir ist das mit dem zusammenbauen eher umgekehrt .die dinger kleben überall nur nicht wo sie sollen .



    Gruss Goldi

  • habe gerade gelesen, dass angeblich plastikfiguren nicht so detailliert hergestellt werden koennen.


    das stimmt nicht - ich habe an einer spritzgussmaschine gearbeitet - das geht sehr wohl -wenn nicht sogar noch besser weil plastik mit hohem druck in die form gepresst werden kann und es da hunderte von materialmischungen gibt je nach feinheit der figur!


    ich denke - gw will einfach nicht!

  • Dat mit dem Seifenwasser hab ich auch schon gehört...aber noch nie selbst gemacht....

    Since Paradise Is Lost I Hold Your Hand. But I`m Just Your Fallen Angel Of Doom

  • schon gehört die vorher zu waschen aber nie gemacht immer zu faul =)! und ich glaub auch das das viel shcöner geht mit den minis aus plastiK! nur zitat gorn: die wollen net!!! warum auch! egal


    so far
    psycho

    Metal is the only REAL music!!!


    Morgens wollte sie ihn spüren,
    mit den Lippen zart berühren,
    zum Blasen an den Mund hin führen.
    Heiß floss es dann in sie hinein - ja so ein Kaffee der ist fein.

  • Die Minis waschen? Sonst gehts noch oder?


    Was ich an Plastik gut finde is, das man mehr Abwechslung hat, sowohl von der Box her als auch vom Modden. Da sich Plastik viel einfacher bearbeiten läst. Ich hab mir letzt z.B. nen neuen Standartenträger für meine Krieger gebastellt. So mit ner ordentlichen Sammlung Schädel unten drann. (Poste ich mal in der Galerie, wenn ich endlich ne Cam bekomme.) Und ich bastel grad an ner anderen für die Echsenritter als AST mit nem halben Elfen dran. Mit Zinn Minis und dem dafür wohl nötigen Green Stuff hätt ich das nie gemacht und meine Armee wäre um eineiges ärmer.


    Nur damit das keiner Falsch versteht. Der AST Echsenritter ist natürlich aus Zinn aber der Standartenarm ist aus Plastik.

    Ein Magier kann noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen.


    Diese Aussage wird dem Meister-Assasinen Tiri Râna zugeschrieben, nachdem er drei Hochelfen Magier im Alleingang besiegte.

    Einmal editiert, zuletzt von Tiri ()

  • Zitat

    Original von SNO
    seifenwasser?
    au ja, dann duften die auch ganz doll :D


    Das bezweifel ich, da man dazu Spülmittel nehmen soll, obwohls Pril und was weiß ich alles auch schon in verschiedenen Duftmarken gibt :D


    Man soll sie nicht richtig "waschen" so mit Bürste, Lappen oder was weiß ich, sondern nur kurz drin einweichen (bei Plastik vorsichtiger, nicht dass sich noch der Klebstoff auflöst :rolleyes: ) und gut abtrocknen (lassen), da die Metallminis mit irgendso nem Zeug behandelt werden, damit sie besser aus der Form gehen oder so ähnlich. Wenn ich mich nicht täusche, steht das sogar im Regelbuch.
    Man merkt das eigentlich auch, meine Finger haben jedenfalls ziemlich ölig gestunken, als ich meine Grabwächter abgefeilt habe. Da ich selbst noch nichts bemalt habe (aber darauf brenne), kann ich noch nicht sagen, obs was bringt, aber mir wurde gleich von mehreren Leuten gesagt, dass man vor allem die Metallminis vorher in Spülmittelwasser baden soll und ich werds auf alle Fälle machen.

    kommt später, wenn mir was vernünftiges einfällt

    Einmal editiert, zuletzt von Ithera ()

  • Zitat

    Original von Lord Yeurl
    Das Spülen ist nur dafür da, dass die Grundierung besser hält, oder??


    Ja genau. In einem anderen Forum war auch gerade das Thema und dort wurde nochmal bestätigt, dass Zinn-Minis mit einem Schmierfett bearbeitet werden, um sie besser aus der Form zu kriegen.
    Aber ich denke mal, wenn die Grundierung hält, ist das ein erster Schritt, dass auch der Rest hält, oder?

    kommt später, wenn mir was vernünftiges einfällt

  • Ja, steht im GW Malkompendium drin dass bei den ersten Figuren einer Serie die aus der Form kommen noch ein wenig Öl dran sein kann und man sie daher mit milder Seifenlauge abwaschen sollte.

    Bitte beachten! --> Rechtschreibung, Netiquette und "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten."<--


    Bin immer auf der Suche nach Echsen egal welche Edi

  • ich grundiere die wenigsten figuren von mir . nur grössere sachen wie drachen.stellt euch ma einen drachen aus palstik vor . einmal hinuntergefallen alles zerbrochen !


    Gruss Goldi

  • Ist zB der Malekith Drache nicht aus Plastik?
    Meiner Meinung nach hält aber Platik den Fall eher aus als Metall, Da es wesenltich elastischer ist und die Klebe stellen auch besser halten.

  • die grundform die gw für drachen hernimmt is aus plastik, die sonderteile der bausätze wie extra kopf oder extra arme sind dann aus zinn


    und wenn dir was runterfällt brechen grade bei Zinn die Stifte, die Klebstellen reissen und die Schichten brechen von Grundierung über Farbe bis zum Lack stückenchenweise raus (das blättert dann auch im nachhinein an den Stellen noch.


    bei Plastik stell ich mich die Schäden dann nich ganz so verheerend vor...aber ich hab jetzt nich wirklich lust meine Zinn- und Plastikminis aufn Boden zu werfen um zu wissen welche schneller kaputt geht :P

    Ash nazg durbatuluk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluk agh burzum-ishi krimpatul.


    Initiative für Schwermetall, gegen Zink :)

  • bei den wald und he drachen sind nur die flügel aus plastik aberder de drache ist ein sonderfall das stimmt schon !


    Gruss Goldi

  • Hallo!


    Mal was anderes.... ich will mir nen HQ-ZUg für 40k umbauen - mit Plattenrüstung - und da der Begleiter von Creed, Jaran Kell, ein Standartenträger ist - mit Plattenrüstung will ich den für meine Kompanie. Einziges Problem - der ist eigentlich ein Charaktermodell für Cadia - die Standarte hat also diesen "Cadia" - Schriftzug und die bekloppte römische Acht.


    Hat mal jemand von euch versucht Zinn zu schmelzen? Müsste ja mit dem Lötkolben drinne sein, also wie lässt sich das bearbeiten? Ich weiss halt nicht ob man das abfeilen kann ... deshalb hab ich über Alternativen nachgedacht...


    Gibts bei euch da schon Erfahrungen?

    Es bedeutet nichts - nicht das geringste! Du bedeutest nichts - nicht das geringste! "Hamburger Hill"