Frage zur Einheitenwoche Phönixgarde

• 3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    csm, wenn die punkte reichen bekommt der cheff das schwert der macht
    und klingenbanner

Was macht das Schwert der Macht dort für einen Sinn???

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• magische attacken
    auch wenn viele meinen das man jetzt als He bestens mit vampieren und der gleichen zurecht kommt so stellen körperlose in kombination mit der fleder bestie und gruftschrecke oder vargheistern immer noch ein großes problem da, da eben nur 3 einheiten in unserem AB von grund auf magische attacken haben( phönixe und schwestern)
    alle befinden sich zudem in der seltenen
    was würdest du jetzt zb beschießen ? vom schrein auf 4+ gepimpte gruftschrecken um die zu reduzieren bevor die in den nahkampf kommen oder zb sensenreiter?
    klar das was näher dran ist, aber was wenn beide gleich nah sind, jemanden unterdruck setzten kannst schließlich nicht nur du als HE
    aber hier kann man argumentieren das ein phönix die einfach im nahkampf ausradiert oder man eine von beiden einheiten umlenkt.

aber was mit einem gespenster helden in einer einheit ?
    schließlich hast du als HE nicht überall einen Helden drin und beschießen geht hier auch nicht
    und wen der dämliche fürst in der selben einheit rum lungert oder die standarte und 3 glieder hat, dann willst du das auch eher nicht.... weil wenn die einheit dir auch nur einwenig schaden macht dann besteht die chance das du bei einem nicht ganz optimalen niederwalzen den nahkampf verlierst und rennen darfst....die gespenster sind zwar unschön aber kein grund 60 gegen 225-240 ptk zu tauschen.

einfachste option ist hier einfach deine champions mit gängigen magischen waffen zu versorgen, was sich eben besonders bei der Phönix garde und den drachenprinzen mit dem sdm und der ogerklinge anbietet.
    da du im vergleich zur normalen ausrüstung keine nachteile bekommst, der phönix champ kauft sich eben für 20ptk magische attacken oder der drachrnprinzen champ für 40punkte dauerhaft statt nur im angriff +2 Stärke.
    im obigen bsp könnten die dann die sensenreiter abfangen und dann mit dem champ und über KE töten, oder bei gespenstern in der einheit kann der champion sich am gespenst versuchen das er auf die 3+ wiederholbar trifft und auf die 3+ wundet, während der rest der eiinheit sich auf die einheit des gespenstes stürzen kann :)

auch kann das manchmal ganz nützlich gegen umlenk geisterschwarmbases sein, damit man nicht länger als nötig drinne stecken bleiben muss.

auch gegen chaoszwerge mit ihren magischen kreaturen kann es sinn machen, da nicht magische attacken verwundungswürfe wiederholen müssen, für die phönix garde ist das zwar quasi egal da die meistens auch W6 haben, aber besser haben als hätte, denn bei einem baletaurus oder einem k'daii kann auch nur eine wunde einen riesen unterschied machen....

sicher ist das jetzt nichts was unumgänglich ist oder pflicht deswegen nehm ich es eben nur wenn platz ist :)
    da wir aber in der neuen edition kein amulett des lichtes mehr haben und somit keinen überschuss an magischen attacken ist es für mich immer mal einen gedanken wert .
    vorallem da die phönix gardisten den phönixen bzw den schwestern somit für gerade mal 20punkte 1 aufgabe abnehmen, was die dann wieder freier macht solche eckel einheiten wie gruftschrecken weg zuknallen

ich hoffe das dir das meinen gedankengang in etwa erschließt :)

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

4 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Ähm nur für mich aber hat die gesammt einheit nicht sowieso Magische Attacken wegen dem Magischen Banner ?
    Ist doch so wie beim Flammenbanner oder ?

Falls nein dann hast du natürlich recht

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• nein ein magisches banner gibt keine magischen attacken ist auch nochmal in der errata erklrärt ^^
    [F: Welche Attacken sind „magische Attacken“? (Seite 68 )
    a: magische attacken sind alle attacken durch Zaubersprüche und magische gegenstände, ebenso alle attacken, die explizit als magische attacken bezeichnet werden. ]

magische attacken sind eigentlich nur jeglicher durch zauber verursacher schaden und durch magische gegenstände verursachter schaden ^^
    magische standarten sofern sie keinen eigenen schadenseffeckt haben sondern nur eine sonderregel geben verpassen dir leider keine Magischen attacken :)
    wäre das ne gift standarte könnte man diskutieren, ob die gegifteten magisch sind, was ich generell als sonderregel ablehnen würde
    aber bei rüstungsbrechend oder flammen gibt es leider definitiv keine, da hier kein direkter schaden durch die magische standarte

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Dann habe ich irgendwo was missverstanden.

Habe wirklich gedacht Fallembanner gibt auch Magische attacken^^

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Ok erstmal danke an die Mods fürs verlegen!
    Dann danke für die ausführliche Antwort! :D
    Na klar mit den magischen Attacken hatte ich jetzt völlig verdrängt...
    Naja 20 Punkte wäre mir allerdings zu teuer für 2 magische Attacken :(

Um deine Frage zu beantworten,
    Ich würde mit den Schwestern erst die Sensenreiter und dann den Schrein selbst wegballern.
    So habe ichs zumindest in dem letzten Spiel gemacht, eine Runde Beschuss durch die Schwestern und das Ding war weg :P:D

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Mhm da ja alles andere gesagt ist, meine Gedanken zu den magischen Banner:
    Wäre richtig geil alle Gesichter zu sehen die gegen das BotWd in die Schlacht ziehen :D *träum*

"Wogegen spielst du denn morgen??"
    "Naja ich muss leider gegen das Banner des Weltendrachen rann!"
    " Fuu Lauf solange du noch kanst :dos: "

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Da würde sich auch die Immerkönigin anbieten. Die Einheit der sie sich anschließt hat magische Attacken. Sofern halt die Punkte reichen.

• Joa schon, aber ich spiele so gut wie nur nach Combat, da ist die Gute leider verboten ;)

Aber sobald das Mops vorbei ist und ich nicht ständig Listen und Strategien testen muss, kommen auch mal die Spaß Spiele mit den Hochelfen dran ^^