2000 Pkt. Allrounder KdC

• Hallo Zusammen,

ich würde euch in diesem Thread gerne (m)eine 2000 Punkte Liste präsentieren.
    Meine persönlichen Vorgaben bei der Listenerstellung waren:
    Keine BCM (ansonsten keine Beschränkungen), eine möglichst fluffige Zusammenstellung,
    Allrounder tauglich, geeignet für anspruchsvolle Freundschaftsspiele.

Heraus gekommen ist dabei die folgende Liste:

1 Kommandant: 465 Pkt. 23.2%
    1 Held: 158 Pkt. 7.9%
    5 Kerneinheiten: 802 Pkt. 40.1%
    3 Eliteeinheiten: 574 Pkt. 28.7%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Slaanesh, 4 x Zauberstufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Slaanesh
    - - - > 465 Punkte

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held, Mal des Slaanesh, Zus. Handwaffe
    + Grausiges Antlitz
    + Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 158 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

17 Chaoskrieger, Mal des Slaanesh, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 302 Punkte

30 Chaosbarbaren, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 240 Punkte

5 Chaoshunde, Vorhut
    - - - > 40 Punkte

Chaosstreitwagen
    - - - > 110 Punkte

Chaosstreitwagen
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

5 Höllenjäger des Slaanesh, Höllengeiseln
    - - - > 100 Punkte

3 Drachenoger, Zweihandwaffen, Champion
    - - - > 214 Punkte

Chimäre, Flammender Atem
    - - - > 260 Punkte

Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 1999

Ein Dämonenprinz ist für mich eigentlich gesetzt, Flügel benötigt er mMn auch und einen Stufe 4 Zauberer habe ich bei 2000 Punkten immer gerne dabei.
    Sein Schutz ist natürlich etwas dürftig..
    Der AST kann auch "nur" einen 2+ Rüstungswurf als Schutz anbieten, dieser steht in den 17 Chaoskriegern (6 breit aufgestellt).

Meine Krieger werden - wie eben geschrieben - vom AST angeführt, genau wie der Dämonenprinz und der AST haben sie das Mal des Slaanesh.
    Tzeentch wäre mir lieber gewesen, aber der soll momentan ja kaum spielbar sein - oder vertue ich mich da?
    Die Barbaren sind meine Billig-Blocker, diese haben kein Mal, sind schließlich nur Aspiranten und nicht von Slaanesh gesegnet.
    1x Hunde und 2 Streitwagen runden meinen Kern ab.

In der Elitesektion habe ich die Höllenjäger, ich mag die Modelle einfach. Habe sie extra günstig gehalten.
    1x Drachenoger musste ich auch unbedingt haben, machen sie Sinn bei der restlichen Armeekomposition? Ich wollte halt noch eine (kleine) Einheit haben,
    die ordentlich Bumms hat.
    Die Chimäre finde ich einfach nur genial - außerdem soll sie den Gegner auch mal vom Dämonenprinz ablenken. 2 fliegende Monster sind sicherlich besser als eins oder keins ;)

Tja, so schnell sind bei den KdC auch schon 2000 bzw. 1999 Punkte verbraten.

Feedback zu meiner Liste ist definitiv erwünscht :)

Danke & Gruß,

DZ

• Dem DP würde ich noch Schuppenhaut spendieren und evt. Seelenfresser, das kann natürlich in Fun Spielen zu hart sein.
    Rolle finde ich auf ihm verschwendet. Ich würde ehre Glücksbringerder Schild + Behände Klinge/GHauners Scherbe und Drachenstein spielen.

Drachenoger sehen einfach cool aus, werde ich mir auch noch zulegen ;)

Die Chimäre brauch noch Regenration.
    Im Kern kannst du ja noch sparen.

• Dann mache ich den Dämonenprinz natürlich noch um einiges teurer..

Ja, die neuen Drachenoger Modelle sind einfach klasse!

OK, ich könnte mich wohl von einem Streitwagen trennen, dann hätte ich die Punkte frei für die Upgrades für den Dämonenprinzen und der Chimäre.

Weitere Meinungen? :)

• Ich würde die Chaosbarbaren komplett streichen als Blockereinheit.

Da würde ich lieber Krieger des Chaos (Handwaffe/Schild) mit Mal des Tzeentch nehmen. Die halten wesentlich mehr aus und haben dazu den besseren Retter.
    Den Streitwägen würde ich noch ein Mal verpassen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• DIe Barbaren würde ich schon gerne behalten, ich mag die Modelle (verpasse denen nur z.T. neue Köpfe, z.B. der Space Wolves).

Mein Lieblingsgott ist ja sowieso Tzeentch.. Tzeentch bekommt aber momentan ja immer auf die Nase - "unspielbar" heißt es.
    Wie gesagt, würde sowieso lieber Tzeentch als Slaanesh spielen.

• Du musst ja nicht die Lehre des Tzeentch nehmen beim Magier ?? Kannst ja ein anderen Gott verwenden

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Klar, aber es soll ja fluffig sein :)
    Ausser ich mache wirklich einen Dämonenprinz ungeteilt und dieser führt eine 4-Gott Armee an.
    Chaoskrieger des Nurgle, Chaosbarbaren des Tzeentch, Höllenjäger des Slaanesh und auf lange Sicht Schädelbrecher des Khorne (vielleicht statt Drachenoger).
    Das wäre natürlich auch eine Option für mich.

• Kann ein Tzeentchmagier nicht auch Metall nehmen? Zumindest bei den Dämonen ist es so...(auch auf die Gefahr hin, dass natürlich die Völker nicht so vergleichbar sind :P ).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Warum soll die Tzeentch Lehre unspielbar sein, nur wegen der Sonderregel Warpflammen ?

• Du, ich kann dir da jetzt keine Details nennen, ich weiß nur, dass ich viel gelesen habe,
    dass Tzeentch jetzt, insbesondere wegen der Magie, wohl die unbeliebteste Auswahl im neuen AB geworden ist.

Ich persönlich bin ja eh mehr der Fluffspieler, deshalb kann ich mich sicherlich mit Tzeentch arrangieren.

• Stimmt schon Tzeentch hat im neuen AB schon Einbußen machen müssen in der Magie bzw. Zaubersprüche.
    Aber so schlimm ist es jetzt wiederum auch nicht.

• Naja der Gegner bekommt Regeneration wenn er ein Widerstandstest besteht und dieser verbessert sich noch wenn die Einheit weitere Warpflammenattacken abbekommt.

Aber ob jetzt Einheit XY einen Retter durch parieren oder Warpflammen bekommt ist doch Jacke wie Hose . Dafür hast ein mobilen Zauberer auf Disk

• Ich will jetzt nicht zu schlau daher reden, aber dein Dämonenprinz muss zu einen Dämonen einer Gottheit aufgewertet werden.
    Sprich man kann ihn leider nicht als ungeteilten DP spielen.

• Offizieller Beitrag

Was spricht denn gegen den Tzeentch-DP? Sogar wenn man die Warpflammen nicht mag, ist die Lehre des Metalls eine solide Alternative. Da sind sehr gute Buffs drin.
    Ich würde mich nicht zu sehr auf die Damage-Spells der Lehre festlegen. Glänzender Mantel macht sogar aus Kriegern mit Hellebarde eine Einheit mit 2er Rüster. Mit Schild und MdT sind es dann 1+ und 5er Retter im NK. Viel Spaß damit.
    Die Zauberklingen lohnen sich auf jeder Einheit. 16% mehr Treffer sind einfach klasse, da braucht man net erst Rüstungsbrechend und magisch um das gut zu machen.
    Die Transmutation des Bleis ist ebenfalls gut, wenn auch bei den KdC nicht so wichtig.
    Die Finale..... Ohne Worte.
    Bleiben die beiden Schadenszauber, die gegen Einheiten mit 5er Rüster oder besser nicht überwältigend aber okay sind.
    Und der Rostfluch. Nicht die Creme, aber auch er findet genug Ziele.
    Man kann natürlich argumentieren, das der DP eher Schaden machen soll umd die Flanken frei zu halten. Aber mit dem dritten Auge und geschupper Haut ist der DP "relativ" stabil. Mit Seelenfresser wirds dann spätestens gemein. Dieser Charakter kann ohne weiteres Flankeneinheiten im NK aufreiben. Und die KdC sind lange nicht mehr so statisch wie früher.

Der langen Rede kurzer Sinn. Ich glaube ein Tzeentch-DP lässt sich nach wie vor sehr gut spielen.^^