Kleines Internationales Tunier - 2k Impse - Mit Battle Reps ;)

  • So Leute das Tunier ist um. Fünf sehr interessante und spannende Spiele in 2 Tagen. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, die Leute waren sehr gut drauf alle, viel Bier (sehr viel!) und jede Armee durfte mit ihrem Song in die Area marschieren, die imperialen mit dem Fehrbelliner Reitermarsch :)



    Wir haben jeweils pro Spiel 2h gespielt, mit max. einer halben Stunde Verlängerung (also max. 2,5h). Das hat in der Regel für 4 Spielzüge gereicht, manchmal sogar noch einen 5ten. Also musste man sich durchaus beeilen um die Punkte einzukassieren. Abgerechnet wurden die Siegpunkte dann nach dem 1:20 System, also über die Differenz der Siegpunkte. Wir hatten 3 Tische mit jeweils vorgefertigten Gelände (um Zeit zu sparen), darunter auch besonderes Gelände (Temple of Skull, Magiertum, Sphinx etc.). Es gab unzählige Momente, bei denen wir immer wieder gelacht haben und die sicherlich auch in die Geschichtsbücher eingehen werden, darunter auch die Speerträger :) (ja richtig gelesen!).


    Hier nochmal die Gegner: Oger Königreiche, Hochelfen, Krieger des Chaos, Dunkelelfen und Orks und Goblins.


    Mein erstes Spiel ging gegen Oger Königreiche


    Die Armee war der Hammer. :) Alle Oger waren Piraten und angemalt wie die Beachboys. Viele hatten Badehosen mit Blümchen, Augenklappen, Surf Boards und jede Menge Piraten Kram dabei. Der Eisenspeier war auf dem Rücken eines Alligators montiert und der AST hat den Segelmast eines Schiffes als Banner gehabt.


    Eben wegen jenem Allgigator kamen die Oger mit folgendem Song in die Arena: :)



    Die Oger hatten folgendes:


    1 Eisenspeier
    2 Trauerfang Kavallerie
    5 Eisenwänste mit nem Feuerbauch
    5 oder 6 Vielfraße mit Pistolen, Sniper und Gift.
    7 Ogerbullen mit AST und L4 Fleischermeister
    4 Bleispucker
    und 2 Säbelzähne.


    Gelände war soweit ohne belang, in der Mitte hatten wir eine großen Magierturm der unpassierbar war.


    Ich hatte links vom Turm den Dampfpanzer, Kanone un die Demis.
    Ihnen gegenüber der Eisenspeier, Trauerfang, ein Säbelzahn und Eisenwänste mit Feuerbauch.


    Rechts vom Turm hatte ich quasi meinen Rest. Genasus, AST-Captasus, Bogner mit L4 Mage und 5er Abteilungen, Speerbus mit den 2 Lvl Magiern und den 2 Armbrust Abteilungen. (hoffe hab alles genannt?)
    Ihnen gegenüber dann der Rest der Oger.


    Spielbericht:
    Da ich einige Spielberichte noch vor mir habe werd ichs etwas kurz machen. Meine Schützen und Mages haben versucht die Vielfraße und die Bleispucker kleinzuballern. Blöderweise haben 2 Bleispucker überlebt am Ende und ACHTUNG! 1 Vielfraß mit 1 LP! Ergo keine Siegpunkte :( Zudem haben die den Säbelzahn ausgeschaltet (yeah 21 Siegpunkte). Mein Lvl 4 hatte permanent das Netz des Amyntok auf den Vielfraßen, sodass sie sich beinahe von selbst zerlegt hatten. Die Vielfrasse wiederum haben einen meiner Lvl 1 Zauberer gesnipert. Mein General hat glaube 3 Volle Spielzüge also 6 Nahkampfrunden die 7 Ogerbullen, den Fleicher und den AST aufgehalten (Das geht in die Geschichte ein. er hat gefühle 100 Rüstungswürfe und gefühlte 50 Rettungswürfe bestanden :)). Den AST hatte ich bis auf 2 LP runterbekommen, und den Fleischer ebenfalls. Somit hab ich dem Oger viele Punkte verweigert, aber auch selbst ein weiteres Mal keine einholen können.


    Meine Großkanone hatte durchweg den Eisenspeier vor dem Rohr. 1x habe ich drüber geschoßen, 1x Fehlfunktion und einmal 2 LP abgezogen Ähm, ja also wieder keine Siegpunkte. Der Säbelzahn hat versucht die Demis umzulenken. Hat er geschafft. :) Musste aber dafür bezahlen. Die Eisenwänste haben darauf die Demis angegriffen, ich bin geflohen und dann haben die Trauerfang Atzen einen abartigen Wurf hingelegt und die Demis vernascht :(


    Die Trauerfang hatte sich dann nur etwas weit rausgetraut und stand dann direkt vor meinem DP. Das letzte was die dann gesehen hatten war eine Kugel von links. Zum Schluß is der Dp noch in die Eisenwänste, konnte die Unit aber bis zum 4ten Zug net aufreiben, aber gut ausdünnen.


    Endresultat war dann nach Punkten sehr ernüchternd: Hab nur 2 Säblzähne kassiert und die Trauerfang. Die Oger haben die Demis un meinen Lvl 1 erledigt. Damit waren die Oger glaube bei 11:9, also ein Unentschieden im ersten Game.


    Fazit: Wahrscheinlich war ein solches Spiel zu Beginn gut, denn es hat mich wachgerüttelt. Mir is klar geworden dass ich agressiver rangehen muss und mehr nach Siegpunkten gehen. Hätte die Oger wesentlich besser einsalben können, hab aber zu sehr auf Magie und Beschuß gebaut, was am Ende nicht gereicht hatte. Beim ächsten Spiel musste ich also aufdrehen :)


    So hier erstmal kurzes Päuschen.
    Die weitere Spielberichte folgen alsbald!


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Inquisitor ()

  • Haha, schönes Ding mit den Hymnen, sehr stimmungsvoll :D
    Erstens: So einen Genasus will ich auch :D
    Zweitens: Die Speeris haben in dieser Schlacht noch keine Rolle gespielt?
    Kenne das mit dem shoot-out gegen Oger, wer die KM vom Gegner abknallt, ist schon recht weit vorn.
    Seine Magie war harmlos?
    So, danke schon mal für den unterhaltsamen Auftakt, wir wollen meeeeeeeeeeeehr... :hihi:

  • Zweitens: Die Speeris haben in dieser Schlacht noch keine Rolle gespielt?

    Hier noch nicht, das stimmt. Später dann immer mehr :)

    Seine Magie war harmlos?

    Ziemlich ja. Er hat ein paar Signature Sachen rausbekommen und mal den Toughness Buff auf alle Einheiten. Aber ich glaube das wars soweit.

    So, danke schon mal für den unterhaltsamen Auftakt, wir wollen meeeeeeeeeeeehr...

    Keine Sorge. Es kommen noch vier :) Kann nur nicht alles auf einmal reinsetzen.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • 2tes Spiel
    Imperium gegen Hochelfen


    Dieses Spiel hatte es in sich! Es ging gegen die neuen Helfen. Bisher konnte ich noch keine Erfahrung mit ihnen sammeln. Sollte sich aber spaetestens dann aendern :)


    Die Helfen hatten folgendes:
    1 Lvl 4 Mage (Schatten - mit Grube, Miasma, Staerke und Wiederstand reduzieren) in ner 20-30er Phoenixgarde (ka. mehr genau)
    20-30 Weisse Loewen
    5 Schwestern von Avelorn
    20 Bognern
    20 Bognern
    1 Frostphoenix
    1 Speerschleuder
    2 Adler
    5 Grenzreiter


    Das Gelaende hatte jeweils in der mitte in der jeweiligen Aufstellungszone einen kleinen Huegel. Zu meiner rechten eine Riesensphinx (unpassierbar, mit mag. Effekten fuer Chars), ganz zur rechten 2x Krater (gefaehrliches Gelaende). Zu meiner linken hatte ich ne schraege Mauer und irgend eine Statue in der Mitte. Mein Gegner hatte auf seiner Seite ebenfalls eine schraege Mauer.


    Spielbericht:
    Alles in allem hat das Gelaende mit dazu gezwungen, relativ mittig zu spielen. Ich hab ja bekanntlich viele kleine Units gehabt, die auch mal schnell auf Panik test muessen und der Gegner hatte viel Beschuss. Hinzufuegen muss ich auch, das ich relativ schnell fertig war mit aufstellen, sodass mein Gegner seine wichtigen Einheiten erst zu Schluss aufstellen konnte. Haette ich anfangs beim Imperium garnicht gedacht :)


    Ich habe zu meiner Linken (mitte links von aussen nach innen) den DP, die Speertraeger (inkl. 2x lvl 1 Zauberern) mit Armbrust Abteilungen aufgestellt (eine Abteilung war dann bereits in der Mitte auf dem Huegel). Auf den Huegel kam noch die Grosskanone. Hinter den Huegel hatte ich AST und Geni. Zu meiner Rechten die Demis und die Bogner (inkl. Lvl4) mit Abteilungen. (hoffe hab nix vergessen)


    Der Helfe hatte ganz links gegenueber vom DP in der Ecke seine Speerschleuder. Mittig links standen von aussen nach innen ein Adler, dann 2x 20 Bogner auf dem Huegel, zudem die Schwestern. Rechts vom Huegel standen Weisse Loewen und die Phoenixgarde mit Mage. Daneben der Frostphoenix, dahinter ein Adler. Ganz rechts die Grenzreiter.


    Da ich zuerst fertig war konnt ich mit dem Bonus gleich den ersten Zug beginnen. Mir viel auf dass der Dampfpanzer absolut am falschen Ende stand und das ich es wohl kaum schaffen werde ihn rechtzeitig von links nach rechts zu ziehen. Hab mich entschieden eine Bognereinheit auszuduennen mit meinem Armbrust Beschuss und Magie. Die gingen auch gut bis auf die Haelfte runter. Die Grosskanone hatte gleich die Speerschleuder aus dem Spiel genommen. Der Dampfpanzer hatte den Phoenix vor dem Bug. Hab ihn getroffen und gewundet mit 6 LP und der Bastard rettet den Schuss weg. Arghhhh. Das sollte sich spaeter noch raechen.


    Das Netz des Amyntok hat der Helfe hoechst allergisch gebannt. Mein Gegenspieler hatte sofort den Braten gerochen, irgendwann im Spiel, glaube Runde 2 hatte ich damit auch die Rolle.


    In seiner ersten Runde zieht der Helfe die Grenzreiter hinter der Sphinx lang. Schiebt den Phoenix vor an die Kante der Sphinx sodass die Demis ihn nicht sehen. Phoenixgarde und weisse Loewen ruecken vor. Seine Bogner nehmen mir beinahe beide Armbrust Abteilungen weg. Eine davon muss fliehen. Der eine Adler fliegt vor meine Speere zum blocken. Der andere Adler fliegt vor die Demis (hoechst unangenehm). In der Magiephase, drueckt der Helfe Miasma auf meinen Lvl 4 Mage mit Bognern durch mit Ini senken. gleich hinterher kommt ne Schattengrube (klassisch!). Ich muss die Rolle ziehen.


    In meiner zweiten Runde seh ich mich sehr schwerwiegenden Entscheidungen gegenueber. Zum einen muss ich mit den Speeren den Adler annehmen. Der DP wird damit weiter aus dem Spiel bleiben und nur schiessen koennen. Der andere Adler steht vor den Demis. Damit habe ich also folgende Wahl: Entweder den Adler angreifen, umgelenkt werden bzw. neuformieren, sich dann aber dem Phoenix, der Phoenixgarde und den Weissen Loewen gegenueberstehen....


    Ganz ehrlich? neeee......


    Auf der anderen Seite. Warten waere auch nicht gut. Denn in der naechsten Runde hatte er sich die Angriffe aussuchen koennen.


    Ganz ehrlich? neee....


    Es bleibt mir also nicht viel uebrig. AST und Genis vor. Beide muessen in die Phoenixgarde. Mit der Krone block ich hoffentlich, zudem bau ich drauf dem Mage zu knueppeln. Am Ende blieben dann nur noch Weisse Loewen die AST und Geni nicht sehen wuerden... und der Frostphoenix (wuerde sie ebenfalls nicht sehen). Den Phoenix koennte ich versuchen wegzuballern und die Weissen Loewen koennten von den Demis aufs Korn genommen werden.


    Ich sag also Demi Angriff auf den Adler an, die ihn erledigen und auch neuformieren. Mein Geni schafft den Wurf in die Phoenixgarde. Der Ast bleibt auf halbem Wege stehen, vor den Weissen Loewen (*facepalm*)
    Da ich meinen AST auf den Lvl 4 Mage schicken wollte, stand der Genis nun mittig. Ich fordere heraus, aber der Bastard geht in die letzte Reihe. Der Geni blockt eine Runde und bleibt stehen.
    Eine meiner beiden Kanonen nimmt den Phoenix wieder aufs Korn. Wieder Treffer und Verwundung. Wieder gerettet. Man man man...


    In der Helfen Runde raeumen die Grenzreiter die ersten Bogner Abteilungen weg. Der Frostphoenix greift meine Kanone an, die er auch besiegt. Danach formiert er sich Richtung Demis und AST neu. Die Weissen Loewen greifen den AST an.
    Die Phoenixgarde nimmt meinen General auseinander und ueberennt in die Demis. Der AST bleibt zu aller Verwunderung stehen und schlaegt kraeftig Leute raus (an der Stelle muss ich noch einfuegen, das die weissen Loewen glaube auch nochmal Verbannung gefressen hatten zuvor).
    In seiner Runde erledigen meine Speere noch den Adler.


    In meiner Runde erledigt der AST mit ner Wahnsinns Performance die Weissen Loewen :)
    Allerdings laeuft es fuer die Demis und der Phoenisgarde weniger gut. Ich werde ordentlich debuffed. KG, S und W auf 1! Sie machen nicht viel, aber bleiben wenigstens stehen.


    In der Helfen Runde wird der AST zerschossen. Die Demis in den Ruecken vom Phoenix angegriffen (die in der Front immer noch die Gardisten haben). Die Grenzreiter raeumen weiter Kleinkram ab. Meine Speere werden in die Flanke von den Bogner angegriffen.
    Die Demis werden klipperklar filetiert. Meine Speere allerding halten sich wacker ind er Flanke. erledigen ein paar Bogner, bleiben aber ohne AST und Geni stehen.


    An dieser Stelle mussten wir dann aus Zeitgruenden aufhoeren. Wahrscheinlich auch besser so fuer mich :)
    Alles in allem nicht wirklich glorreich. Die Aggressivitaet die ich mir nach dem letzten Spiel vorgenommen habe, war diesmal etwas zu viel. Mit AST und Geni hab ich mir wohl etwas zu viel zugetraut. Risiko war hoch und hat sich nicht ausgezahlt. Wenn ich den Phoenix erledigt haette, haette ich vllt nochmal was drehen koennen. Aber naja, ihr kennt ja das Wort HAETTE....


    Die Sphinx war ein saubloedes Teil. Die hat viele Optionen fuer Angriffe zunichte gemacht. Die Helfen hatten dank ihrer spaeteren positionierung eine Uebermacht gegen die Demis und der DP war weit weg. Insgesamt bin ich glaube 16:4 oder so aus dem Spiel gegangen? Wenn nicht, noch mehr. Eine herbe Niederlange also fuer das Imperium. Nach diesem Spiel war ich auf dem vorletzten Platz :P


    So dass wars erstmal, bis zum naechsten BattleRep. ;)


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Danke für die interessanten Berichte! So richtig wollte es wohl noch nicht laufen - bin gespannt wie das in den Folgerunden laufen wird.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich meine, der Frostphönix bringt von Haus aus keinen guten Retter mit, nur wenn die Magiephase der HE gut läuft, das war hier wohl der Fall.
    Ne HSK hätte wohl mehr gebracht, aber hinterher ist man immer schlauer..
    Warum hast du auf den Mage nich einfach im basekontakt eingedroschen anstatt ihn herauszufordern?
    So oder so sind die HE mit dem neuen Armeebuch einfach ein verdammt harter Knochen, dazu gibts hier ja schon Dutzende Threads, da kann man durchaus mal untergehen,
    obwohl man alles richtig gemacht hat. Die Dämonen und Vampirfürsten sind auch ständig am Fluchen über die HE :rolleyes:
    Sei es drum, vielleicht kommen jetzt noch bessere match-ups fürs Imperium, bin gespannt :D

  • Warum hast du auf den Mage nich einfach im basekontakt eingedroschen anstatt ihn herauszufordern?

    Ich war nicht im Kontakt mit ihm, der stand ganz aussen am Rand. Und auf den Platz sollte eigentlich mein AST, weil der besser equip fuer den hatte.

    Hast du noch Fotos oder BC?
    Das wertet die Berichte noch unheimlich auf.

    Leider nein. Die Zeit war sehr knapp bemessen. Ich habe pro Kampf ein bis 2 Fotos gemacht. Die waren aber eher fuer mich. Auf denen sieht man nicht wirklich viel. Und der BC is ehrlich gesagt fuer 5 Battle Report etwas viel fuer micht. Zumal ich auch nicht mehr alles allzugenau weiss....
    Allerdings kann ich spaeter vllt einige Schluesselsituation nochmal mit dem BC aufzeigen und versuchen zu rekonstruieren...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • 3tes Spiel:
    Imperium gegen Krieger des Chaos


    Auch mein drittes Spiel war eine Erfahrung für sich :) Die Schlacht hatte viele lustige und spannende Momente zu bieten und war teilweise reif für die Geschichtsbücher.


    Mein Gegner hatte folgende Einheiten:
    1 Tzeentch Lord auf Disc mit 5 Sprüchen (ka, welche alle genau)
    1 Lvl 2 Schattenmage auf Pferd (später in den Auserkorenen)
    20 Khorne Krieger
    20 Auserkorene
    20 Nurgle Krieger
    1 Mutalith Vieh
    und 1 Todbringer


    Das Gelaende war geprägt von einem langen Hügel in der mitte direkt VOR meiner Aufstellungszone. Damit war klar, das ich mit einigen Truppen auf den Chaoten zugehen musste, damit ich ihn überhaupt sehen und beschießen kann. Links von mir war ein Wald, rechts eine Kapelle mit ein paar Mauern.
    Mir gegenüber war zu meiner Linken der Temple of Skulls, in der mitte gegenüber ein See und rechts ein Wald.
    Alles in allem also recht offen.


    Spielbericht:
    Ich hab mich in der mittigen Hälfte meiner Aufstellungszone positioniert um möglichst viele Combo Angriffe starten zu können und zu ermöglichen, das die Truppen sich gegenseitig aushelfen können.


    Ich hatte von links nach rechts: Kanone, DP, Demigreifen und Speere (wieder mit den 2 Lvl 1 Zauberern) mit jeweils den Armbrust Abteilungen links und rechts. Hinter den Demis waren der General und eine Speer Abteilung. Hinter der linken Armbrust Abteilung hatte ich die Bogner (wieder mit Lvl 4 Zauberer), die zweite Speer Abteilung und den AST.


    Mir gegenüber waren von links nach rechts: Der Discer Tzeentch Lord, die Khorne Krieger und Ausrkorenen mit Lvl 2 Schatten Magier, dahinter die Mutalith Bestie. In der mitte hinterm See der Todbringer und leicht rechts die Nurgle Krieger.


    Da der Chaoten Krieger ungewöhnlich wenig Einheiten, ohne Umlenker etc. hatte, war er wie zu erwarten am ehesten fertig und hat den Wurf zum Anfangen gewonnen. Die Truppen sind, wie sollte es anders sein, gleich auf mich mit Full Speed losgehechtet. Sein Todbringer meinte es offenbar auch ernst und rannte nach nem verpatzen Test mit mehr als 10 Zoll oder so direkt auf mich zu und landete im See (wahrscheinlich is ihm heiß geworden). Der Discer flog gleich auf den Temple of Skulls in meine Flanke und die Mutalith Bestie is brav den Truppen hinterher getrottet.
    In der Magiephase wollte der Discer zeigen aus welchem Holz er geschnitzt is und gleich mal ne Totale Energie vom Stapel gelassen. Daraufhin haben ihm die Winde der Magie oder die Chaosgötter (wer weiß) mit Amnesie belegt. Er verlor alle Magiestufen bis auf eine. :)
    Der Todbringer wollte zeigen das ers besser kann und schoß auf die mitte der Speere. Das Geschoss is aber abgewichen. Puh.


    Danach war ich am Zug.
    Dampfer und Demis vor. Genauso die Speere. Deren linke Abteilungen hab ich auf dem Hügel geparkt, damit sie Sicht hatte. In der Magiephase hab ich die Nurgler mit dem Netz des Amyntok belegt und versucht auszudünnen mit Verbannung und Grundspruch. In der Schußphase hab ich mit den rechten Armbrustern weiter draufgehalten. Meine Kanone und der DP haben den Todbringer verfehlt die Runde.


    Im zweiten Zug des Chaoten wurde die Distanz weiter fleißig verkürzt. Die Nurgler haben wollten angreifen, haben den Test wegen Netz des Amyntok auch bestanden, aber der Angriff war recht weit und der Angriff schlug fehl. Die Khorne Krieger haben ebenfalls versemmelt. Der Todbringer hatte sich diese Runde mal nicht verschätzt und mit glaube gut 15 Speere rausgepickt. Sowas schüchtert ein. :)
    Der Tzeentch Magier hat nicht mehr viel gemacht, glaube er hatte einen Demis weggeschoßen oder so...


    In meiner zweiten Runde pack ich die Gelegenheit beim Schopfe. Ich generier 5 Dampfpunkte und fahr mit dem DP in die Khorne Krieger. Die Demis greifen die Auserkorenen an. Die Speere schiebe ich unmissverständlich vor die Nurgle Krieger, sodass ihnen nur eine Option später offen bleibt.
    Meine Magier casten wieder fleißig Verbannung und Grundzauber, zudem liegt das Netz wieder auf den Nurgle Kriegern. Meine Armbruster picken weiter Nurgle Krieger raus. Mittlerweile is dieses schon ordentlich geschrumpft.
    Im Nahkampf (ja gut offiziell natuerlich in der Bewegungsphase) grindet mein DP die Khorne Chaoten fleißig runter. Später nochmal ne Flammenattacke in den Nahkampf hinterher, damit waren sie unter der Hälfte, die blieben aber stehen. Die Auserkorenen durften vor den Demis ran, haben aber mehr als bescheiden abgeschnitten und nur einen Demis erledigt und ein paar weitere LP-Verluste. In der Rückattacke hatte ich den Schattenmage und die hälfte der restlichen Jungs auf dem Konto. Das war letzlich zuviel und die flohen. Die Demis ham sie eingeholt und in die Mutalith Bestie überrannt.


    In seinem 3ten Zug gabs Bewegungstechnisch nicht mehr allzuviel zu tun. Die Nurgler haben den Angriff angesagt auf meine Speere. Meine Speere haben natürlich angenommen, zusammen mit den Abteilungen die Unterstützungsfeuer angesagt haben. :)
    In der Magiephase lief nicht mehr viel, genauso wie beim Beschuß. Der Todbringer hatte die eine Armbrust Abteilung leicht gestriffen.
    Im Nahkampf haben die Khorne Chaoten sich etwas am DP abreagiert, hat aber nix genützt. Die Mutalith Bestie wurde von den Demis auseinandergenommen, die sich dann neu formierten, Richtung Todbringer. Die Nurgler haben beim angriff gut 4-5 Leute durch Beschuss verloren. Im Nahkampf selber waren sie dann sichtlich geschwächt und ich konnte meine 15 Attacken aus 3 Gliedern voll auspielen. Damit waren sie am Ende. Den Nahkampf haben die Speere gewonnen.


    In meinem 3ten Zug greifen die Demis den Todbringer im See an und vernichten diese. Der DP grindet die Khorne Chaoten zu Blech. Mehr gabs eigentlich nicht.


    In seiner Phase fliegt der Tzeentch Magier hinter den DP um auf meinen Geni und AST zu casten, damit er noch Punkte holt. Blieb aber erfolglos.


    In meiner Phase hab ich ihn ausversehen im Rückwärtsgang mit dem DP überfahren. ;)


    Damit hatte ich den Chaoten getabelt. Alles weg. Sieg für das Imperium.


    Mit dem dicken Plus an Punkten war ich nach diesem Spiel wieder halbwegs im Geschäft. Damit war ich punktemäßig wieder im eng umkämpften Mittelfeld gelandet. Die Oger und Helfen haben sich mittlerweile schon leicht abgesetzt.


    So das wars, bis zum nächsten Battle Rep ;)
    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Schöne Berichte, sind wohl ein paar interessante Szenen dabei gewesen. Ein paar Darstellungen im BC wären wirklich hilfreich, wenigstens Aufstellung oder so, aber sonst gut zu lesen, ich denke die wichtigsten Situationen kommen gut rüber.


    Der Chaosspieler sollte mit der Aufstellung wirklich ne ganz gute Nummer gewesen sein. Hochelf und Oger hatten leider ganz gute Armeen gegen dich :D

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Glückwunsch! Der ersehnte erste Sieg für das Imperium :thumbup:
    Sehr bedauerlich, dieser Unfall beim Rückwärts-Einparken mit dem Dampfpanzer :tongue:
    Der Tzeench-Lord hätte sich halt an die Helm-Pflicht halten sollen...
    Schön, mal wieder das Unterstützungsfeuer in Aktion zu sehen, eine fast vergessene Stärke der Abteilungen :D
    Die Demis waren ja wohl der Kracher in dieser Schlacht :D
    Ich generiere nie 5 Dampfpunkte, zuviel Schiss, dass mir der Dampfer um die Ohren fliegt. Aber wer gewinnt, hat Recht ^^

  • 4tes Spiel:
    Imperium gegen Dunkelelfen


    Was für ein Spiel! Hier standen mir beinahe permanent die Haare zu berge. Mein Gegner brachte eine Armee ohne (bzw. fast ohne) Beschuß und Null Magie. Ja ihr habt richtig gelesen :) Das sieht man nicht alle Tage. Ich kann mich selten an ein Spiel erinnern an dem ich soviel auf eine gegnerische Armee eingedroschen habe. Ob es was genützt hat, seht ihr unten ;)


    Mein Gegner hatte folgendes:
    1 Hochgeborener auf Echse mit 1er Rüster, umgekehrtem Retter und unnachgiebigkeit (nehme an die Krone?)
    9 Echsenritter mit ASF Banner
    1 Hydra
    2 Streitwagen (hier is der gesamte Beschuß :P)
    40-50 Speere
    1 AST mit einem Dunkelelfen Kampfergebnis banner (+w6 aufs Kampfergebnis und plus 1 im Umkreis, kann das sein?), ebenfalls unnachgiebig.
    20-25 Korsaren
    1 Assassin mit Equip


    Das Gelaende hatte jeweils in der mitte in der jeweiligen Aufstellungszone einen kleinen Huegel. Zu meiner rechten eine Riesensphinx (unpassierbar, mit mag. Effekten fuer Chars), ganz zur rechten 2x Krater (gefaehrliches Gelaende). Zu meiner linken hatte ich ne schraege Mauer und irgend eine Statue in der Mitte. Mein Gegner hatte auf seiner Seite ebenfalls eine schraege Mauer.


    Spielbericht:
    Ich hatte von links bei der Mauer meine Bognertruppe hingestellt, dazu die zwei Speerabteilungen. Ihnen gegenüber waren die Korsaren (mit Assassin) und ein Streitwagen. Mein Plan war hier die Bogner und Speerabteilungen zu nutzen um Korsaren und Steitwagen bis zum Sankt Nimmerleinstag umzulenken und zu beschäftigen. Den Lvl 4 Magier hab ich diesmal nicht dazu gestellt, damit ich ihn in der Mitte aufstellen kann bei meinen Haupttruppen. Bei einer Armee ohne Beschuß und Magie konnte ich ihn auch super alleine laufen lassen.


    In der Mitte hatte ich die Kanone auf dem Hügel, dazu eine Armbrustschützen Abteilung. Rechts daneben dann die große Speereinheit (wieder mit beiden Lvl 1 Zauberern) und die zweite Armbrustabteilung. Dahinter den AST, den Genasus und den Lvl4. Vor den Armbrustschützen hatte ich den DP geparkt. Ihnen gegenüber standen die Dunkelelfenspeere mit AST als Bus, der zweite Streitwagen und die Hydra.


    Rechts hab ich die Demis geparkt. Ihnen gegenüber waren der Hochgeborene und die Echsenritter. Zwischen uns die Sphinx. :(


    Den ersten Zug hatte glaube ich. Ich hab volles Rohr auf die Dunkelelfenspeer draufgehalten mit den Armbrüsten und Magie. Das hatte auch ganz gut geklappt soweit, gingen vllt so um die 10 Mann weg. Das Netz hab ich auf den Hochgeborenen gelegt. Der DP is vorgefahren, allerdings konnte er die Hydra hinter der Sphinx nicht sehen. Die Großkanone hatte Sicht auf sie. Mit ihr hab ich getroffen, gewundet und auch 5 LP Verluste gewürfelt, aber das dumme Vieh regeneriert einfach :)


    Der Zug vom Dunkelelfen ist schnell erzählt. Er is einfach vor, so schnell wies geht. :P Die Ritter wollten von mir aus rechts um die Sphinx rum (haben auch den Test fürs Netz geschafft, grml). Die Hydra un der Streitwagen links rum. Der Rest is straight vor.


    In meinem Zug fahr ich den DP bis vor die Hydra, allerdings reicht die Distanz nicht aus um reinzurauschen. Aber einen Schuß kann ich ihr noch reinzimmern. Der schuß geht allerdings drüber. Da stand ich wohl doch schon sehr nach dran :) Meine Demis gehen ein paar Zoll zurück damit ausgeschlossen is, das sie einen Angriff von den Echsenrittern fangen. Ansonsten halte ich weiter drauf auf die Dunkelelfenspeere und dünne sie weiter aus... Meine 5er Speerträger Abteilungen gehen in Stellung zum umlenken von Streitwagen und Korsaren. Meine General verstecke ich auf meiner Seite an der Sphinx, damit er nächste Runde mit bei etwaigen Nahkämpfen in der Flanke eingreifen kann.


    In seiner Runde greift der Dunkelelf mit der Hydra und dem Steitwagen den DP an. Die Korsaren und der Streitwagen greifen meine 5er Speere an. Die werden ausgelöscht. Damit hat er die ersten Siegpunkte :) 25 an der Zahl. Die Korsaren formieren sich zudem zu meiner Kanone neu :( Ansonsten ist er mit nix weiter in Reichweite. Deswegen entscheidet er sich gnadenlos vor zu marschieren. :) Dem DP kann er nicht viel anhaben, glaube 1-2 LP Verluste oder so.


    In meiner Runde schieb ich abermals 5er Speere vor den Steitwagen ganz links. An die Korsaren komme ich nicht ran. Leider. Sein großer Dunkelelfen Speerträger Block wird weiterhin beharkt von mir und meine Speerträger Truppe begibt sich unmissverständlich vor ihn, ähnlich wie beim Gefecht zuvor gegen Krieger des Chaos. Meine beiden Magier ziehe ich vorher noch raus.
    Der DP wird im Nahkampf gegen die Hydra und den Steitwagen von meinem General in der Flanke unterstützt. Beiden zusammen gewinnen den Nahkampf. allerdings flieht die Hydra un der Streitwagen bleibt stehen, verdammte Axt. Damit müssen General und DP ebenfalls dort bleiben (der DP von Haus aus). Damit entkommt mir die Hydra und ich kann sie nicht niedereiten. Schade um die Punkte.
    Meinen AST fliege ich ebenfalls vor um sich bei der Sphinx zu verstecken, eine Flankensicht auf die Dunkelelfenspeer zu bekommen und von dort aus taktisch den Wdh.-Wurf zu spendieren.
    Die Demis attackieren phenomenal die Echsenritter, löschen alles aus, bis auf den General. Dadurch bleiben sich stecken, denn der ist unnachgiebig und bestens gepanzert. Allerding hab ich die Siegpunkte der Echsen in der Tasche.


    In seiner Runde greift der linke Steitwagen die 5er Speer an. Die Korsaren die Kanone. Beide meiner Einheiten werden dadurch vernichtet. Seine Dunkelelfenspeere greifen meinen Speerbus an. Ich mache wie gewöhnlich die stehen und schießen Reaktion und bekomme ein Glieder mehr mit den Speeren. 9 meiner Speere versuchen im Nahkamopf seinen AST zu erledigen, schaffen es aber nicht. Die Dunkelelfenspeere gehen allerdings immer weiter runter. Mitlerweile auf 15-20 oder so. In seiner Nahkampfpahse erledige ich mit DP und General den Streitwagen von ihm. Die Hydra hat sich vorher sammeln können und steht wieder bereit für uns.
    Meine Demis haben nach wie vor Tonnen von Attacken rausgelatscht auf seinen General. Aber ich mache nur 1 LP Verlust bei ihm, durch Glück.


    In meiner Runde schiebe ich die Bogner vor die Korsaren. Die Armbrustschützen greifen in die Flanke der Dunkelelfen Speere an und mein AST ebenfalls auf der anderen Seite. Den Dunkelelfen AST konnte ich wieder nicht killen. Die Dunkelelfen Speere dagen schrumpfen weiter. Ich verliere aber auch ein paar Armbruster.
    Mein DP hatte eine Fehlfunktion und mein General sieht die Hydra nicht durch die Sphinxkante, grml.... Tja, und die Demis klatschen weiter auf den Hochgeborenen ein. Der vliert glaube einen weiteren LP.


    In seinem letzen Zug, erledigt er mir die Bogner mit den Korsaren. Seine Hydra verkrümelt sich. Seine Speerträger mit AST kann ich bis zum Schluß nicht aufreiben. Es bleiben um die 5-10 Dunkelefenspeere übrig. Damit bekomme ich exakt NULL Siegpunkte. Man oh man. Trotz so guter Performance meiner Speerträger hatte es nicht gereicht. Eine Runde mher und ich hätte ihn gehabt. Genauso wie die Hydra...
    Sein General setzt dem ganzenn och die Krone auf und gewinnt den Nahkampf gegen die Demis knapp. Diese müssen testen, standhaft auf die 9 mit AST und rennen trotzdem Der Hochgeborene holst sie auch noch ein und bekommt mit dem Schlußpfiff noch 320 Punkte zugesteckt.


    Damit endet das Spiel 10:10 mit einem Unentschieden. Es hätte deutlich mehr drin sein können. Eine Runde mehr, und ich hätte das Spiel gekippt mit Hydra und Dunkelelfen Speeren und DelfenAST.
    Das erfreuliche war das ich trotz des Unentschiedens wieder einen Platz nach oben geklettert bin (auf nun Platz 3!). Vor mir waren nur noch die Oger und Helfen und die mussten im 5ten und letzten Spiel gegeneinander antreten. Wenn ich also noch ein Massaker rausholen und die Oger und Helfen nicht unentschieden spielen wäre noch Platz 2 drinnen :)


    Ihr koennt also auf den nächsten Bericht gespannt sein :P


    Kleines Fazit: Mir ist aufgefallen, das Armbuster und Speere super im Verbund harmonieren. Man braucht zwar Platz und darf keine allzugroßn Erwartungen haben, aber sie sind meiner Meinung nach die Punkte wert. Da Speere ein zusätzliches Glied bekommen wenn sie angegriffen werden, lohnt es sich sie direkt vor den Gegner zu schieben, damit ein rumschwenken des Gegners auf die Armbruster unmöglich wird. In der eigenen Runde können die Armbruster so nochmal draufholzen. Wenn die Speere dann angegriffen werden, lässt sich der 1 Punkt aufs Kampfergebis durch den Angriff ziemlich gut ausgleichen mit dem zusätzlichen Glied an attacken oder dem Unterstützungsfeuer der Armbrüste. Nach dem Angriff können die Armbrüste in Runde 2 dann in die Flanke. Hier sollte man allerdings mehr als 10 Armbrüste dabei haben, damit man auch am Ende der Phase noch bedrängen kann (also sollten noch 10 Mann stehen bleiben).
    Da Speer viel passive Boni aus Bus mitbringen, lange standhaft sind und die Armbruster letzlich die Punkte reinholen, sei es durch Beschuß oder Flanken Boni, bedrängen etc. kann man so auch gut ohne Kills das Kampfergebnis halten odr gewinnen. Ich kann mir hier gut vorstellen das man mit einem Luminark und dem Retter hier noch gegen größere Truppen stnadhalten kann. Schnell wie das Licht (Lehre des Lichts und Phas Protection sind super Support Sprüche und sehr easy zu casten)


    Ich hoffe ihr habt was mitnehmen können?


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ein weiterer schöner Bericht, schade für die Elfen :(


    Aber die Liste war auch recht ungewöhnlich, das soll deine Leistung aber nicht schmälern :D


    Interessant wie deine Speere und die Armbrüste bisher funktionieren. Ich denke auch mit noch etwas Support kann man hier einiges aufhalten. Es kommt halt auf den Gegner an, wie immer. Gegen die richtigen Einheiten aber sicher mal einsetzbar.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Deine Spielweise der Speere Armbrüstewerde ich mal ausprobieren.


    Als ich mit Warhammer angefangen habe, soielte ch auch immer Speere (dann habe ich auf Hellebarden umgesatelt) mit einem AST mit Greifenstandarte.
    +8 als passiven Bonus hat dem Gegner zu schaffen gemacht (aber das war vor der Zeit, als bei uns die Killer Helden rum gelaufen sind und wir noch am experimentieren waren.)

  • Schöner Schlachtbericht, ich finde die DE-Liste jetzt auch nicht so harmlos mit Hydra und Kette von Khaleb.
    Dunkelelfen sind ein harter Gegner, wenn der Beschuss nicht 1a sitzt.
    Und hier stand ja vieles auf der Kippe, wenn ich an die Demis hier und die Hydra dort denke.


    Die Speerträger waren sicherlich diesmal ihre Punkte wert, aber die Frage ist doch: Hätten Hellebarden vielleicht noch besser abgeschnitten? :D

  • Die Speerträger waren sicherlich diesmal ihre Punkte wert, aber die Frage ist doch: Hätten Hellebarden vielleicht noch besser abgeschnitten? :D


    Lässt sich schwer sagen. Der Stärkepunkt hätte vllt einiges geändert. Dann hätte ich aber auch ein 5er Glied weniger gehabt. Gegen 3er Profil Gegner wiegt sich das meiner Meinung nach auf. Bei 4er Profil siehts dann sicherlich anders aus...


    Aber man darf auch nicht vergessen das die Speerträger billiger sind. In meinem Falle hab ich fast 40 Punkte gespart. Mein meiner eng bemessenen Liste, war das viel Wert.


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Hey, Chief- hier ist noch ein battle report offen...ich bin neugierig, wie es ausgegangen ist mit Deiner Speer-Kombo und ob vielleicht sogar
    noch der zweite Platz herausgesprungen ist für das ruhmreichte Imperium :yeah:

  • Habs nicht vergessen. Ich werd ihn wohl morgen abend schreiben! Ihr dürft gespannt sein. ;)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --