So Leute das Tunier ist um. Fünf sehr interessante und spannende Spiele in 2 Tagen. Mir hat es sehr viel Spass gemacht, die Leute waren sehr gut drauf alle, viel Bier (sehr viel!) und jede Armee durfte mit ihrem Song in die Area marschieren, die imperialen mit dem Fehrbelliner Reitermarsch
Wir haben jeweils pro Spiel 2h gespielt, mit max. einer halben Stunde Verlängerung (also max. 2,5h). Das hat in der Regel für 4 Spielzüge gereicht, manchmal sogar noch einen 5ten. Also musste man sich durchaus beeilen um die Punkte einzukassieren. Abgerechnet wurden die Siegpunkte dann nach dem 1:20 System, also über die Differenz der Siegpunkte. Wir hatten 3 Tische mit jeweils vorgefertigten Gelände (um Zeit zu sparen), darunter auch besonderes Gelände (Temple of Skull, Magiertum, Sphinx etc.). Es gab unzählige Momente, bei denen wir immer wieder gelacht haben und die sicherlich auch in die Geschichtsbücher eingehen werden, darunter auch die Speerträger (ja richtig gelesen!).
Hier nochmal die Gegner: Oger Königreiche, Hochelfen, Krieger des Chaos, Dunkelelfen und Orks und Goblins.
Mein erstes Spiel ging gegen Oger Königreiche
Die Armee war der Hammer. Alle Oger waren Piraten und angemalt wie die Beachboys. Viele hatten Badehosen mit Blümchen, Augenklappen, Surf Boards und jede Menge Piraten Kram dabei. Der Eisenspeier war auf dem Rücken eines Alligators montiert und der AST hat den Segelmast eines Schiffes als Banner gehabt.
Eben wegen jenem Allgigator kamen die Oger mit folgendem Song in die Arena:
Die Oger hatten folgendes:
1 Eisenspeier
2 Trauerfang Kavallerie
5 Eisenwänste mit nem Feuerbauch
5 oder 6 Vielfraße mit Pistolen, Sniper und Gift.
7 Ogerbullen mit AST und L4 Fleischermeister
4 Bleispucker
und 2 Säbelzähne.
Gelände war soweit ohne belang, in der Mitte hatten wir eine großen Magierturm der unpassierbar war.
Ich hatte links vom Turm den Dampfpanzer, Kanone un die Demis.
Ihnen gegenüber der Eisenspeier, Trauerfang, ein Säbelzahn und Eisenwänste mit Feuerbauch.
Rechts vom Turm hatte ich quasi meinen Rest. Genasus, AST-Captasus, Bogner mit L4 Mage und 5er Abteilungen, Speerbus mit den 2 Lvl Magiern und den 2 Armbrust Abteilungen. (hoffe hab alles genannt?)
Ihnen gegenüber dann der Rest der Oger.
Spielbericht:
Da ich einige Spielberichte noch vor mir habe werd ichs etwas kurz machen. Meine Schützen und Mages haben versucht die Vielfraße und die Bleispucker kleinzuballern. Blöderweise haben 2 Bleispucker überlebt am Ende und ACHTUNG! 1 Vielfraß mit 1 LP! Ergo keine Siegpunkte Zudem haben die den Säbelzahn ausgeschaltet (yeah 21 Siegpunkte). Mein Lvl 4 hatte permanent das Netz des Amyntok auf den Vielfraßen, sodass sie sich beinahe von selbst zerlegt hatten. Die Vielfrasse wiederum haben einen meiner Lvl 1 Zauberer gesnipert. Mein General hat glaube 3 Volle Spielzüge also 6 Nahkampfrunden die 7 Ogerbullen, den Fleicher und den AST aufgehalten (Das geht in die Geschichte ein. er hat gefühle 100 Rüstungswürfe und gefühlte 50 Rettungswürfe bestanden :)). Den AST hatte ich bis auf 2 LP runterbekommen, und den Fleischer ebenfalls. Somit hab ich dem Oger viele Punkte verweigert, aber auch selbst ein weiteres Mal keine einholen können.
Meine Großkanone hatte durchweg den Eisenspeier vor dem Rohr. 1x habe ich drüber geschoßen, 1x Fehlfunktion und einmal 2 LP abgezogen Ähm, ja also wieder keine Siegpunkte. Der Säbelzahn hat versucht die Demis umzulenken. Hat er geschafft. Musste aber dafür bezahlen. Die Eisenwänste haben darauf die Demis angegriffen, ich bin geflohen und dann haben die Trauerfang Atzen einen abartigen Wurf hingelegt und die Demis vernascht
Die Trauerfang hatte sich dann nur etwas weit rausgetraut und stand dann direkt vor meinem DP. Das letzte was die dann gesehen hatten war eine Kugel von links. Zum Schluß is der Dp noch in die Eisenwänste, konnte die Unit aber bis zum 4ten Zug net aufreiben, aber gut ausdünnen.
Endresultat war dann nach Punkten sehr ernüchternd: Hab nur 2 Säblzähne kassiert und die Trauerfang. Die Oger haben die Demis un meinen Lvl 1 erledigt. Damit waren die Oger glaube bei 11:9, also ein Unentschieden im ersten Game.
Fazit: Wahrscheinlich war ein solches Spiel zu Beginn gut, denn es hat mich wachgerüttelt. Mir is klar geworden dass ich agressiver rangehen muss und mehr nach Siegpunkten gehen. Hätte die Oger wesentlich besser einsalben können, hab aber zu sehr auf Magie und Beschuß gebaut, was am Ende nicht gereicht hatte. Beim ächsten Spiel musste ich also aufdrehen
So hier erstmal kurzes Päuschen.
Die weitere Spielberichte folgen alsbald!
Gruß