Kleines Internationales Tunier - 2k Impse - Mit Battle Reps ;)

  • 5tes und letztes Spiel:
    Imperium gegen Orks und Goblins


    Sorry für die Verspätung, aber hier ist endlich der letzte Battle Rep meines kleinen Tuniers.
    Wie ihr seht ging es gegen Orks und Goblins. Die Armee die mir gegenüber stand war eine der schönsten bemalten Armeen die ich je gesehen habe. Alles war zu 100% bemalt. Das Thema der Armee war ein Wüstenthema, ähnlich den Australischen Outback oder dem Grand Canyon. Die gesamte Armee war terracotta-farben bebased mit Kakteen und verdrocknetem Gras und allem was dazu gehört (Schlangen, etc.). Die O&G selbst waren sehr dunkelgrün gehalten, dazu dunkelbraunes Leder, dunkle Eisenoptik für die Rüstung und helles beigefarbenes Holz, seien es für Speere, die KM's, Streitwägen oder die Holzkonstruktion auf dem Rücken der Arachnarok Spinne. Einfach irre. Alles hat super stimmig zusammen gepasst.


    Apropos stimmig. In Anlehnung an das Kamikaze Katapult in der Armee kamen die Orks und Goblins mit folgendem Song in die Arena :)



    Die O&G hatten folgendes gestellt:
    1 Ork Boss auf Streitwagen
    20-25 Wildorks mit Lvl 2 Wildork Schami (und Schädel und Opal Amulett?) (mit Signature Spruch und Gorks Fuss? - jedesfalls der 6te in der Liste)
    20-25 Ork Moschas mit AST (ka mehr ob er ein mag Banner hatte)
    25 Nachgoblins mit Lvl 1 Nachtgobbo Schamane (mit Signature Spruch)
    2 Speerschleudern
    1 Kami Katapult
    1 Steinschleuder
    2x5 Goblins auf Spinnen
    1 normaler Streitwagen
    1 Arachnarok Spinne
    (hoffe ich hab nix vergessen)


    Gespielt haben wir auf dem Spieltisch mit dem Temple of Skulls (siehe Spiel gegen Warriors of Chaos), nur diesmal war ich auf der anderen Seite. Somit hatte ich rechterhand den Tempel. Vor mir mittig einen See und links einen Wald. Mir gegenüber war links eine Kapelle mit Mauern, mittig gegenüber ein Hügel vor der Aufstellungszone und rechterhand ein weiterer Wald.


    Aufstellung:
    Ich hab rechts vom Wald auf der linken Seite meine Kanone aufgestellt, daneben die Bogner mit Lvl 4 und den 2x5 Speerabteilungen. Rechts daneben, aber leicht links vom See der DP. Hinter die Bogner und den DP hab ich die Demis gestellt. Rechts vom See hab ich die Speerträger (inkl. beiden lvl 1 Zauberern) mit jeweils links und rechts Armbrustschützen gestellt. Dahinter den AST und den General.


    Der Ork hatte links gegenüber an der Kapelle im äußersten Eck das Kami Katapult mit Blick auf DP stehen. Hinter den Mauern zudem eine 5er Einheit Spinnenreiter. Von mir aus recht von der Kapelle hatte er die Nachtgoblins, samt Zauberer und rechts daneben eine Speerschleuder, ebenfalls mit Blick auf den DP. Rechts (von mir aus gesehen) vom Hügel hatte er die beiden Infantrieblöcke, Wildorks und Moschas. Dahinter mit blick durch die beiden Einheiten die zweite Speerschleuder und den normalen Streitwagen. Weiter rechts die Steinschleuder am Spielfeldrand und ganz rechts außen hinter dem Wald,die zweite 6er Einheit Spinnenreiter, die große Spinne und den General.


    Ich glaube ich habe angefangen und begonnen die Wildorks kleinzuschießen. Mit der Kanone habe ich den normalen Streitwagen anvisiert und auch getroffen aber nicht erledigt. Ansonsten habe ich die Bogner mit Speeren soweit wies ging vorbewegt und Platz für den Dampfpanzer und die Demis zu machen, damit diese rauschwenken konnten. Vielmehr war nicht passiert.


    Im Orkszug hat der Ork sein Kami Katapult verloren aufgrund einer Fehlfunktion. Eine Speerschleuder und die Steischleuder hatten ebenfalls eine Fehlfunktion mussten aber nur eine Runde aussetzen. Die andere Speerschleuder hatte nicht getroffen. Die Ork Infantrie Regimenter sind straight auf meinen Speerbus zu, die Arachnarok Spinne und General über die Flanke Richtung Temple of Skulls. Die 2 5er Spinnereiter sind mit Vorhut und ihrem Zug jeweils auf den Flanken vorgeprescht und alsbald von den Seiten zu kommen. Sein Lvl 2 hatte Gorks Fuss auf die Demis gecastet, mit totaler Energie. Zum glück wich die Schablone ab und Gork hatte keine Lust mehr. Aber der Schami hatte daraufhin seine beiden Magiestufen eingebüst und war nahezu nutzlos für das restliche Spiel. Wenn ich richtig liege, der Schädel ebenfalls?


    In meinem Zug bewege ich die Bogner in die Spielfeldhälte meines Gegners, um hinter dem See die Orkregimenter von der Seite zu bezaubern und weiter Platz zu machen für den DP und die Demis. Der DP rattert sogleich in die Wildorks und fügt ihnen herbe Verluste zu. Die 2 5er Speerabteilung versucht ihr Glück und versucht rüber zur einen Speerschleuder zu laufen um sie zu erledigen. Meine Kanone trifft nix. Mein lvl 4 zaubert das Netz auf die Moschas und die Armbrüste dünnen diese aus. Desweiteren ziehe ich mein General zu meiner Kanone und stelle ihn schützend vor diese, damit die Spinnenreiter sie nicht angreifen können.


    In seiner runde schafft es der Ork mit den Moschas das Netz zu durchbrechen und weiter vorzurücken. Eine Speerschleuder nimmt einen Demi raus. Die Spinnenreiter auf der linken Flanke greifen über den Wald mein Kanone an, vorbei am General. Da hab ich voll gepennt. Durch den mysteriösen wald verlieren die Spinnen zwei ihrer Leute aber dennoch schaffen es die Viecher den Nahkampf zu gewinnen und meine Leute niederzurennen. Damit is meine Kanone Geschichte. :(
    Die große Spinne klettert auf dem Tempel samt General auf Streitwagen und hat nun den Blick auf meine Speerträger.


    Im meiner Runde ziehe ich den General von der linken Seite, weg von der zerstörten Kanone rüber direkt vor die Moschas um sie von den Speerträger Bus wegzublocken. Da nur noch 1-2 Spinnenreiter übrig sind die kaum mehr was anrichten können gibt es für den General dort nix mehr zu tun. Den Speerbus richte ich auf die große Spinne und ihren nahenden Angriff aus und ziehe vorher meine zwei Lvl 1 Magier raus. Einer der lvl 1 Zauberer erledigt 4 von 5 Spinnenreiter auf der rechten Flanke die sich schon auf einen Angriff auf die Armbruster gefreut hatten. Der letzte von ihnen flieht darauf. Die Wildorks werden zudem komplett vom DP vernichtet. Überlebt hat da nur der ehemals Lvl 2 Schami der ähnlich wie meine beiden Magier vorher rausgezogen wurde. Ansonsten dünne ich weiter fleißig die Moschas aus, die nebst Armbrustschützen Beschuss auch noch ne Verbannung fessen. Damit sind sie nur noch bei 10 Mann plus AST oder so.


    In seiner Runde haben seine KM's wieder nicht viel gerissen. Entweder Fehlfunktion oder nichts getroffen. Die Moschas greifen meine General an, dieser fordert den AST, kann ihn aber nicht niederingen und das Gefecht endet unentschieden. Mein DP wird vom Streitwagen angegriffen, der aber keinen Schaden macht, dank des guten Rüster vom DP. Die Spinne und der General greifen den Speerbus an, allerdings packt es nur die Spinne, die dank stehen und schießen der Armbruster und zusätzlichem Glied 2 LP Verluste frisst. Meine Speere halten Stand aber verlieren gut 6-8 Mann.


    In meiner Runde schiebe ich eine Armbrust Abteilung in die Flanke der Spinne, zudem stelle ich die 2 lvl 1 Magier davor um den Nahkampf vor seinem General zu schützen. Die Demis greifen den Streitwagen in die Flanke an, welcher sich noch mit dem DP im Nahkampf befindet. Die Demis und der DP reiben den Wagen auf, damit wird der Dp wieder frei und die Demis überrennen in die Flanke der Moschas. Diese werden wieder von meinem General bearbeitet, bleiben aber weiter stehen mit einem Wahnsinns MW wurf auf die 3 oder so. Die Spinne erledigt alle 10 Armbrustschützen in der Flanke zudem ein paar Speere durch Niederwalzen, allerdings ringen die Speere der Spinne weitere LP Verluste ab. :)


    In der Runde der Orks tragen mein General und sein AST, trotz Demis in der Flanke und fehlender Moschas ihre Herausfrderung aus. Abermals bleibt er mit einem irren MW stehen, der Sack. Der Ork Boss auf Streitwagen kann nix weiter machen als beide Zauberer anzugreifen. Einer flieht, für den anderen reicht der Wurf nicht. Die Speere werden weiterhin dezimiert, verlieren wieder gute 10 Mann aber ziehen der Spinne wieder einen LP ab. Yeah. Damit hat sie nur noch 3 LP!


    In meiner Runde erledigt der DP per Kanone die Steinschleuder. Die Demis un mein General (bzw. nur er) besiegen den AST und damit auch die Moschas. Da mir die Speere recht schnell runtergehen beschließe ich meinen AST mit ins Getümmel gegen die Spinne zu werfen (in der Flanke). Zusammen schaffen AST und Speere jeweils wieder ein LP Verlust, damit hat das Dreckvieh noch einen weiteren. Merde. Im gegenzug frisst die Spinne wieder ordentlich Speere. Diese sind mittlerweile auf unter 10 Mann geschrumpft.


    In seiner Runde erledigt die Spinne alle Speere, mein AST schafft es nicht selbige niederzuringen, schafft aber seinen MW-wurf (der ordentlich nach unten modifiziert war) und bleibt stehen. Der General auf Streitwagen versucht abermals meine Zauberer anzugreifen. Da die Speere so schnell geschrumpft sind, sieht er diese nimmer, und die Demis, AST und General werden von seiner Spinne verdeckt bzw. sind ebenfalls außer Sicht.


    In meiner Runde und ebenfalls letzten, bleibt nicht merh viel zu tun. Ich erledige seinen Schamanen mit Magie, sein General entkommt mir, aber mein AST rächt die glorreichen Speere und erledigt die Riesenspinne.


    Am Ende habe ich das Spiel klar gewonnen. Bis auf seinen General und etwas kleinkram habe ich alle relevanten Punkte holen können, habe aber nur die Armbruster, Speere un ne Kanone abgegeben.



    Tunierende:
    Mit dem letzten Spiel konnte ich nochmal gut Punkte einfahren, allerdings hing mein 2ter Platz am seidenen Faden, da ich darauf hoffen musste, das die Oger und Helfen nicht unentschieden spielen. Meine Angst hatte sich aber schnell verflüchtigt, als ich herausgefunden habe, das Oger und Helfen auf dem Sphinx Spieltisch spielten. Dort hatte der Lvl 4 Helfenmagier bei der Sphinx Loremaster of Death Magic erwürfelt und mal promt die Purpursonne über die 7er Ogerbullen mit AST und Lvl 4 Schlachter geschickt. Zuvor hatte er mit Miasma die ohnehin schlechte Ini auf 1 gesenkt. Damit war das Schicksal der Oger besiegelt und mein PLATZ 2!!!!!! sicher.


    Ich denke mit dem Ergebnis konnte ich gut zufrieden sein, trotz eines moderaten bis schlechten Starts. Die Magie lief soweit schnieke. Die Speere mit Armbrustern waren super. Solange man gut Match-ups sucht und keine Wunder erwartet erfüllen sie mit solider Konstanz ihren Zweck. Zudem sind sie sehr sehr billig, letzlich das K.O. Kriterium um sie gegenüber anderen zu nehmen. Der Dampfer hat in allen Gefechten überlebt. Nicht mehr und nicht weniger hab ich erwartet. :)
    Was meinen General, AST und die Demis angeht haben sie super ins Armeekonzpt gepasst. Allerdings hab ich sie manchmal (insbesondere am Anfang vom Tunier) zu forsch eingesetzt und sie unnötig auf Spiel gesetzt und Punkte verschenkt. Das muss in Zunkunft noch besser laufen, indem ich mir bessere Matchups suche. Meine Kanone hat ihren Zweck ebenfalls erfüllt. Hier und da gute Punkte reingeholt und nie durch eine Fehlfunktion in zerflogen. Allerdings hab ich sie 2x im Gefecht im Nahkampf verloren. Sowas muss vermieden und in Zukunft besser werden.


    So ich hoffe euch hat das Lesen genausoviel Spass gemacht wie mir das Tunier. Zudem hoffe ich ihr konntet etwas für euch mitnehmen??


    Wenn ihr noch Fragen habt, gleich was es ist, immer her damit! ;)


    Gruß
    DER VIZECHAMPION!

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Glückwunsch Herr Vizechampion... :D


    Ernsthaft, das hört sich doch nach nem gelungenen Turnier an. Da kann man dich nur beglückwünschen.


    So wie sich das liest haben der DP und die Demis viele Punkte geholt, wobei ich die Taktik mit den Speeren echt gelungen fand (hab ich glaub vorher schonmal geschrieben).


    Weiterhin viel Erfolg.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hey, Glückwunsch zur Vizemeisterschaft-das lange Warten auf den battle rep hat sich wieder mal gelohnt, hat echt Laune gemacht, den zu lesen :thumbup:


    Der Sieg ist durchaus hoch zu bewerten, weil der Orkspieler richtig "hart" aufgestellt hat.
    Abgesehen von der Arachnarok, die im Turnierumfeld gerne mal gegen ein paar Trolle und ein weiteres KKK ausgetauscht wird,
    war das schon so ziemlich das beliebteste, was die Grünhäute bei Turnieren aufstellen.


    Mit dem "Schädel" meinst du wohl den Schrumpfkopf. Der gibt aber auch weiter einen Retter von 5+, auch wenn der Mage seine Stufen verliert.
    Vielleicht meinst du auch den Schädelstab des Khaleb, aber der ist eigentlich zu teuer und situativ, den nimmt keiner. Und auch der verliert seine Wirkung nicht bei einem Nuller-Schami.


    Was ich nicht so richtig verstehe, aber nicht nur in Deiner Schlacht, sondern grundsätzlich:
    Wenn der Genasus in einer Herausforderung mit dem Ork AST/General/Schami kämpft,
    und der Ork in seinem Regiment steht, der Imp Genasus aber blank, dann kommt auf das Gesamt-Kampfergebnis doch auch noch
    Glieder und Standarten der Orks obendrauf, so dass der GEnasus selbst bei gewonnener Challenge doch den NK verliert, oder?


    Hätten die KM der O&G besser funktioniert, wäre es vielleicht ausgeglichener gewesen.
    Hätte, hätte- Fahradkette.
    Du hast die Abteilungen wieder mal effektiv eingesetz und auch die beiden Orkblöcke 1a ausgeschaltet, das hat den Ausschlag gegeben :D


    P.S: Ich fand die Berichte auch ohne Bilder sehr anschaulich, aber Oger in Hawai-Shorts, das ist bestimmt n´abgefahrener Anblick ^^

  • Aem Kei


    Danke für das positive Feedback und das es dir gefallen hat! ;)

    Was ich nicht so richtig verstehe, aber nicht nur in Deiner Schlacht, sondern grundsätzlich:
    Wenn der Genasus in einer Herausforderung mit dem Ork AST/General/Schami kämpft,
    und der Ork in seinem Regiment steht, der Imp Genasus aber blank, dann kommt auf das Gesamt-Kampfergebnis doch auch noch
    Glieder und Standarten der Orks obendrauf, so dass der GEnasus selbst bei gewonnener Challenge doch den NK verliert, oder?

    Ich hatte doch die Krone mit ihm, das macht MW9 wdh.-bar mit AST i der Nähe. Egal wie hoch ich verliere. Aber dafür war er ja konzipiert. Beim AST war das anders, da ich ja da keine Krone oder dergleichen hatte. Deswegen hab ich ja auch so gebangt um ihn als er gegen die Spinne ranmusste. Aber er hat glücklicherweise durchgehalten

    Mit dem "Schädel" meinst du wohl den Schrumpfkopf.

    Ja genau. Danke für den Hinweis. Da ich das AB nicht habe, kenn ich die Namen nicht genau.

    Hätten die KM der O&G besser funktioniert, wäre es vielleicht ausgeglichener gewesen.

    Auf jeden Fall. O&G haben massiv Sachen die Rüssi ignorieren und grundsätzlich hohe Stärke. Darüber hinaus kommen sie leicht auf passive Boni. Deswegen habe ich vor denen echt Schiss gehabt, grad im letzten und entscheidenden Spiel. Aber zu O&G gehört eben auch die generelle Unzuverlässigkeit und Ungenauigkeit eben jener KM's. In diesem Falle hats mich gerettet bzw. vor schlimmeren bewahrt.

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ach ja, stimmt ja, an die Krone hatte ich dabei nicht gedacht :patsch:
    Beeindruckend finde ich, wie flexibel du mit den beiden Flattermännern arbeitest.
    Hast du schon mal mehr als zwei Pegasi eingesetzt, wie der verrückte Sammay?

  • Beeindruckend finde ich, wie flexibel du mit den beiden Flattermännern arbeitest.
    Hast du schon mal mehr als zwei Pegasi eingesetzt, wie der verrückte Sammay?


    Ne, ich denke zwei waren bisher ausreichend. Ich habe sie ja auf Pegasi gesetzt um fleibel die AST und Generalsboni nutzen zu können. Das könnte ich nicht mit weiteren Captasi erreichen, da man ja nur jeweils einen haben kann/darf. Zudem sind Items wie die Krone zum blocken auch schon vergeben. Das einzige Einsatzgebiet was ich mir noch vostellen könnte wäre zum jagen von KM's oder kleineren Chaff-Units. Aber bisher konnte ich das auch mit meinen beiden Captasi (AST & General) erledigen. Man braucht ja nicht pemranent ihren MW Radius, bzw. kann man sie auch oft innerhalb ihres Radius einsetzen um solche Aufgaben zu erfüllen.
    Und wenn alle Stricke reißen, reicht es auch wenn man mal nur einen im MW Radius lässt und einen für Jagd-Aufgaben rauszieht.


    Wer is der verrückte Sammay? :)


    Gruß

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  • Glückwunsch, anscheinend hat deine Kanone an dem WE mehr Glück gehabt als meine. Die ist in 3 von 5 Spielen in Zug 1 explodiert. Oder die Flederbestie steht einfach mal frech die Regi, bzw. ich wunde den DP, den Molochast nicht ... Die lächerlichste KM, die mir je über den Weg gelaufen ist. :) Aber sag mal, in den Niederlanden ist das mit dem Turnierhammer nicht so wirklich verbreitet, oder?
    Ich fand 2000 nach großem Horus übrigens schick. 2500 finde ich momentan eigentlich zu groß. Bei der Punktezahl kann man sogar auch mal 4 Spiele an einem Tag machen und es renn nicht so viele ST. 4-Hampelmänner durch die Gegend. Ist irgendwie weniger Magiehammer.
    BG
    resi

  • Wow. Die Liste sieht erstmal interessant aus, aber bei einigen Sachen hab ich noch meine Zweifel. Grad beim Zweck der jeweilgen Ausrüstung. Das müsst ich mir aber nochmal genauer anschauen...


    Danke für den Link!

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  • Aber sag mal, in den Niederlanden ist das mit dem Turnierhammer nicht so wirklich verbreitet, oder?

    Tunierszene kenn ich net allzu genau. Aber es gibt viele Clubs und Vereine.

    Ich fand 2000 nach großem Horus übrigens schick.

    Also 2000 Punkte find ich generell gut. Es zwingt dich einfach zu sparen und Abstriche zu machen. Viele Dinge müssen ganz genau gegen einander abgwogen werden, eben wie bei mir Hellebarden oder Speere.
    Ich finde das liegt auch eine gewisse Fähigkeit drin, was mMn zum Spielen dazu gehört. Einfach alles reinpacken kann schließlich jeder. :)


    Und der Zeitfaktor ist auf jeden Fall auch ne gute Sache. Die meisten Spiele lassen sich in 2-3h abwickeln und ziehen sich nicht ewig und unnötig in die Länge. Meine 3 Spiele den ersten Tag waren ohne nennenswerte Konzetrationsschwierigkeiten leicht abzuwickeln. Macht auch mehr Spass dann.


    Gruß

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  • Und der Zeitfaktor ist auf jeden Fall auch ne gute Sache. Die meisten Spiele lassen sich in 2-3h abwickeln und ziehen sich nicht ewig und unnötig in die Länge. Meine 3 Spiele den ersten Tag waren ohne nennenswerte Konzetrationsschwierigkeiten leicht abzuwickeln. Macht auch mehr Spass dann.


    Ich bin kein erfahrener Turnierspieler, aber dieser Rythmus scheint auch bei amerikanischen und kanadischen Turnieren ein Klassiker zu sein,
    2 Turniertage mit je 2 oder 3 Spielen, weil mehr einfach überfordert, zumal manche ja noch eine lange Anreise hatten und Alkohol zur Verfügung steht(wie bei den Briten) :D


    Was die Captasi betrifft: Erstaunlich ist ja, dass 3 der 4 Captasi am Ende nicht nur ihren jeweiligen Job erledigt hatten, sondern sogar überlebt haben!
    Sammay hat ja darauf spekuliert, dass der Gegner nicht auf alle 4 gleichzeitig reagieren kann.
    Ich hätte Schiss, diese Liste gegen einen Gegner mit viel Kleinkaliberbeschuss einzusetzen oder gegen jemanden, der magische Geschosse spamt.
    Aber gegen alle anderen....ich muss Pegasi anschaffen :)


    Dir wird das noch leichter fallen mit den Captasi, du setzt deinen AST ja schon standardmäßig so ein, ich bräuchte da mehr Übung als No-Fly-Imperiumsspieler.

  • Naja das beste an der Sache ist halt der geschenkte 3. LP. Das macht ihn mit nem 1er Rüster halt echt praktikabel. Deswegen könnten sich auch 4 von denen lohnen wenn man sie richtig spielt. Demnächst spiel ich 1,5k zusammen mit 1,5 Echsen gegen 3k Chaoskrieger. Da kann ich ja mal probieren was ich an Captasi reinbekomme :)


    Das ich den AST auf den Pegasus packe hat aber auch den Grund das ich nicht ständig zweimal bezahlen will: nämlich einmal für nen AST zu fuss und dann für nen Standard-Captasus. Im Endeffekt kostet ja der Captasus-AST nur die 25 Punkte Aufschlag und man gibt ein bissl mehr für Equip aus. Spart gute 80-100 Punkte.

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