Forge World Discount

  • Auch wenn du unwissentlich gefläschte Forgeworld Ptodukte auf Ebay oder sonst wo verkaufst schützt deine Unwissenheit dich nicht vor einer Strafe.

    Und welcher Straftatbestand ist das? Sprich, welcher Paragraph im Strafgesetzbuch?

  • Schlechtes Beispiel: "mehrfach straffällig geworden", "über 8.000 Käufer getäuscht". Ganz schlecht. Der Typ hat bewusst gehandelt und sich natürlich strafbar gemacht. Wenn du aber etwas kaufst, ohne zu wissen, dass es gefälscht sein könnte, machst du dich NICHT strafbar. Das sind zwei vollkommen verschiedene Dinge! Schaut euch mal die ABG´s und die entsprechenden Ebay Foren an, dann wisst ihr, wie die dem auf die Schliche gekommen sind. Der hat wahrscheinlich als "privater" 300 Artikel im Monat verkauft. Da prüft ggf. sogar das Finanzamt.
    Und den von dir beschriebenen Typen nennen wir bei uns im Dienst.... einen Betrüger :] . Und dazu einen Berufskriminellen. Klar hat der sich strafbar gemacht.

  • Ich glaube wir sind uns einfach mal alles Einig das diese Seite nicht besonders vielversprechend ist ^^. Also soweit ich das weis wäre der ganze Kaufvertrag sowieso nichtig (wenn man über die seriösitet nicht bescheid weis) da man Opfer arglistiger Täuschung geworden wäre.

    Death Korps of Krieg: 2600 Punkte // 90 % bemalt


    Dark Eldar: 2000 Punkte - "Kabale der verratenen Kaiser" // zu wenig bemalt


    "Unzählige Millionen von Soldaten kämpfen und sterben für das Imperium. Sie sind die Schlammkriecher, die Frontschweine,
    die Gottverdammte Infanterie"

  • Ich weiß, dass das Beispiel sehr überzogen ist und für n paar gefälschte Minis kriegst du auch keine 4 Jahre Knast, aber deinen Paragraphen hast du da trotzdem drin stehen. Und es geht hier auch nicht darum, ob du gefälschte Ware kaufen darfst, sondern verkaufen. In unserem Forge World Discount Fall auf eBay oder so wenn du die Minis nicht mehr haben willst. Oder habe ich das falsch verstanden? Und dann machst du dich strafbar.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • 10popovich: :] Stimmt. Genug Geschwafel meinerseits :tongue: . Und das mit der arglistigen Täuschung ist auch nicht ganz falsch.


    Moatin: Strafrecht ist nicht leicht (und ich habe es gehasst :D ). In diesem Fall geht es um die Gewerbsmäßigkeit (8.000 Fälle in drei Jahren!) und das mehrfache Auffallen in der Vergangenheit. Sieh das ganze doch mal rückwärts: Du kauftst bei Ebay Figur XY. Alles dran, alles gut. Wie kommst du auf die Idee, dass es gefälscht ist? Der Verkäufer ist auch "nur" ein Spieler wie du. Er hat es von FW Discount gekauft. Alles so, wie es sein sollte. Wo ist es eine Fälschung? Interessant wäre in dem von dir beschriebenen Fall, das komplette Urteil, nicht nur der Ausszug, damit man sehen kann, wie er überführt wurde.


    So, ich muss gleich zum Dienst :tongue:

  • Hättest ja ruhig von Anfang an sagen können, dass du Jurist (o.Ä.) bist, dann hätten wir uns hier ne Menge Text erspart :D
    Wenn die Gesetzlage tatsächlich so ist, ist es mir unverständlich. Kenn das Stgb ja nunmal nich rauf und runter aber wenn die Sache nun damit geklärt ist, können wir's ja abhaken ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • Ich weiß, ich liebäugel auch etwas mit dem Slann, den es ja so auch nicht beim original FW zu kaufen gibt. Über Alternativen wäre ich auch dankbar.

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • In einigen anderen Foren gab es auch mal Aussagen darüber dass die schon die bestellten Modelle liefern, auch recht schnell und die Modelle sollen auch nit soo mies aussehen, aber selbst wenn der erste Riskant-Kauf für wenig Geld gut funktionieren würde, wären mehrere Kapllar-Türme für 55 € pro Packung doch zu viel des Risikos...

  • Eine andere Möglichkeit das Problem mit der Kreditkarte zu umgehen ist einen örtlichen Händler zu
    suchen der einen (ich glaube) saogenannten GW-Premium Store führt. (haben wir bei uns in der Nähe)


    Nicht zu verwechseln mit einem reinen GW-Laden. Premium Stores dürfen wohl unter anderem auf Nachfrage
    auch Mailorder Bestellungen aufgeben und führen wohl of auch Forgeworld-Neuheiten bzw. können Forgeworld
    Produkte bestellen. So wurde es mir zumindest damals (ist auch schon wieder 2 Jahre her) von unserem
    Händler erklärt.
    Klar, du sparst nicht wirklich Geld (außer vieleicht beim Versand) aber du umgehst die Kreditkarte.

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Moatin: Strafrecht ist nicht leicht (und ich habe es gehasst :D ). In diesem Fall geht es um die Gewerbsmäßigkeit (8.000 Fälle in drei Jahren!) und das mehrfache Auffallen in der Vergangenheit. Sieh das ganze doch mal rückwärts: Du kauftst bei Ebay Figur XY. Alles dran, alles gut. Wie kommst du auf die Idee, dass es gefälscht ist? Der Verkäufer ist auch "nur" ein Spieler wie du. Er hat es von FW Discount gekauft. Alles so, wie es sein sollte. Wo ist es eine Fälschung? Interessant wäre in dem von dir beschriebenen Fall, das komplette Urteil, nicht nur der Ausszug, damit man sehen kann, wie er überführt wurde.


    So, ich muss gleich zum Dienst :tongue:

    Nur um das hier nicht so stehen zu lassen:
    1. Es geht nicht um die Gewerbsmäßigkeit. Diese ist keine strafbegründende, sondern nur strafschärfende Tatbestandsvoraussetzung. (Und macht den Beweis, dass man wohl vorsätzlich gehandelt hat, vielleicht einfacher.)
    2. Für vorsätzliches Handeln genügt, dass man es für möglich hält, dass es eine Fälschung ist, und das billigend in Kauf nimmt. Oder anders gesagt: Man vertraut nicht einfach naiv auf die Echtheit, sondern wird bspw. in diesem Thread auf eine mögliche Falschheit gestoßen und ist also nicht einfach fahrlässig, sondern "schaut lieber mal weg".. Wer dann eine Fälschung verkauft, handelt vorsätzlich und begeht einen strafrechtlich relevanten Betrug.


    Das ist hier ja nur Randthema, aber es wäre ja nicht lustig, wenn irgendwer das falsch versteht... wenngleich Karolus als Jurist, dass sicherlich auch so gemeint hat. Aber das sollte man kurz klarstellen.


    Genug von Jura in diesem Thread (und in unserer schönen Freizeit *g)!

  • Weil ich den Thread hier mal gefunden habe: Ich hab vor ca. 1 Monat etwas bei dem Shop bestellt, erhältlich am 10. August, wenn Interesse besteht poste ich euch ein Foto von der Mini hier rein, dass ihr es euch ansehen könnt und ich euch zumindest meine Erfahrung damit mitteile.
    Dacht vorher natürlich nicht darüber nach, dass das eventuell gar nicht irgendwie von FW kommt.

  • ...würde mich über einen Bericht und/oder Fotos freuen! Denke das wird auch allen hier helfen

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich hatte mir anfangs den Titan tech Priest, Death Korps of Krieg Commissar (weiblich) und Commissar Claphas Cain bestellt, da war noch die Wartezeit wegen dem Techpriest, dann habe ich in der zwischenzeit dann noch den Skaven Brood Horror ohne Probleme (2,3 sehr freundliche und schnelle Mails -> bezahlung Paypal) zur ersten Lieferung nachbestellt, somit muss ich noch auf den 10 August warten bis der brood horror verfügbar ist. Sobald ein Paket eintrudelt sag ich euch Bescheid.