Ersten Grundstock erweitern, nur mit was !?

• Hallo Leute,

nun wo das neue AB rauskommt, möchte ich mit den Echsen weitermachen.

Einen kleinen Grundstock hab ich schon an Einheiten :

Da ich mir das neue AB bald bestelle, würde ich gerne die Einheiten mit aufstocken, um auch gleich ein wenig variieren zu können.

Gedacht hab ich mir :

Hoffe das ist schon mal ein sinnvoller Anfang.

Nun überlege ich gerade, ob ich einen Carnosaurier, Teradon Reiter oder Salamander auch noch mit reinnehme, bzw. brauch ich vll sogar noch mehr im Kern?
    Habe hier leider sehr wenig Erfahrung, bzw. bin ich mir bei sowas sehr unsicher, nur das ich zu wenig Helden und Seltene hab ist offensichtlich :)

Die Aufbau Empfehlung - Echsenmenschen Armee hab ich mir durchgelesen aber ich frage auf diese Weise lieber noch einmal nach.

Gespielt wird mit 2500 bis 3000pkt.

Hoffe ihr könnt mir helfen und danke schonmal für eure Zeit !

Mfg

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• Also bevor wirklich darüber Diskutiert wird würde ich wirklich auf das AB warten...
    40 Sauruskrieger sollten reichen
    Vll noch einen 2ten SkinkPriester
    Die neuen Einheiten kenne ich leider noch nicht.
    Skinks würde ich vll ein wenig aufstocken ^^
    Momentan sind die Salamander auch sehr gut ^^
    Vll solltest du dir so etwas anschaffen ^^

• Alles bei den Einheiten (Mage geht ja immer z.B.) was momentan sehr gut ist (Salamander) wird nach dem neuen Armeebuch schlechter, von daher einfach abwarten bevor man was kauft. Siehe bei den Hochelfen die Verschiebungen bei den Eliten, da hat sich die Reihenfolge der Einheiten ja auch geändert ;)

• Offizieller Beitrag

Meinst du er soll sich einen zweiten Skink-Priester zulegen oder hast du gerade an den Schamanen gedacht?
    Der Priester kommt ebenfalls erst mit dem neuen AB...

Gibt es einen Unterschied zwischen Priester und Schamane? Ich denke die haben den einfach endlich richtig übersetzt... ?(

• Ich habe zwar (noch) nicht so viel Ahnung von Echsen aber Du solltest vielleicht über etwas Luftunterstützung nachdenken um KMs und Magier jagen zu können...

• Danke für die vielen Antworten *freu*

Soulcom : Ich denke du hast recht mit dem neuen AB und das ich darauf warten sollte :/

Spitter und Winterwuf : Ich dachte eig. auch das sie einfach übersetzt wurden aber steht dann eh im neuen AB, also auch hier einfach warten :)

keckse : Stimmt ^^

@TheraPrimus : Gute Idee aber ich warte (gezwungenermaßen) mals aufs neue AB, solang dauerts ja nimmer.

So, im großen und ganzen sollte ich mich einfach noch etwas Gedulden (so schwer das auch ist) und einfach abwarten.
    Danke für eure Mühe und vll für wir das ganze mit dem neuen AB dann weiter :P

Mfg

• Ob es sich nun einfach nur um eine neue Übersetzung handelt oder ob der eine neue Einheitenart darstellt wird sich wohl erst mit dem neuen Buch zeigen, die alten Figuren heissen noch immer Schamane und der neue ist ein Priester, es wäre ziemlich sinnentfremdet, sollten die für ein und dieselbe Einheit zwei verschiedene Namen angeben...

Vlt ist ja so ein Priester der von allen gewünschte höherstufige Schamane, der u.U. mehr als die Himmels-Lehre beherrscht, wer weiss...

• Also ich spiele nun schon seit mehreren Jahren Echsenmenschen und mittlerweile sind es meine liebsten!
    Leider sind (vllt bald waren) die Echsen sehr unflexibel. Mit dem Einheitenaufstocken muss man mal gucken, was dan neue AB bringt. Wenn es wirklich so ist, wie die Gerüchte verlauten lassen, dass die TW günstiger werden, dann sind deine 20 vielleicht nicht genug (ich spiele sowieso 32+ mit Slann). Ein Slann sollte auf jedenfall mit in deine Einkaufsliste (mal ehrlich so sehr schwächen, dass er nicht mehr gut wäre, das wird GW kaum machen). Was die anderen Sachen belangt... muss man gucken. 40 Sauren sollten reichen. Damit kannste ne schöne Horde spielen, nenen netten BUS, oder auch zwei etwas kleinere Regis. Bei den Sinks würde ich mir keine weiteren zulegen. 48 sollten mehr als genug sein. Ich hoffe mal, dass du so in etwa 30 davon mit Blasrohr hast, denn diese sind extrem wichtig nach dem alten AB.
    Alte Listen bestanden aus nem Slann, min einem HN, ne truppe Sauren, damit man die Punkte im Kern hat, 2-3 10 Plänklern, TW, nem Stegadon und 1-3 Salamandern. Viel mehr war da eigentlich nicht. Hier und da mal Teradons, aber die sind nach alten regel nett, aber entschuldig die derbe sprache, nett ist der kleine Bruder von scheiße. Manche haben Chameleons drin gehabt und wenn jemand total außergewöhnlich war, dann hat er ne Truppe Echsenreiter gespielt. Aber wie es mit dem neune AB aussieht.... Man wir warten müssen (nicht mehr lange :] )
    Mein Tipp an dich. Kauf am Samstag, oder danach das AB und studier das ausgiebig. Und dann bastelst du dir ein bis zwei Listen, die du für gut hälst und mit denen du dir vostellen kannst zu spielen. Lass n Kumpel mal drüber gucken, ob ihm was auffällt und ändere die Ding, die besser gehen. Und anhand dieser verbesserten Listen kannst du dir dann eine Einkaufliste machen. Ich mein, wir alle haben das Geld nicht so locker sitzen um uns das "GW-ein-Klick-ich-kaufe-alles" für mehr als 1000€ zu kaufen, daher planung vor dem Kauf ist auch ein teil des Spasses, den man machen sollte.
    MfG

BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Vll werden die Schamanen im neuen Armeebuch auch Priester genannt da sie Lichtmagie besitzen ^^
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 2 verschiedene Magier rausbringen...
    Was evtl sein kann ist, dass ein Priester ein Stufe 3-4 Magier ist da man so nur auf den Slann zugriff hatte.
    Oder wie gesagt er wird umbenannt. Ich finde Priester passen auch besser als Schamanen in einer Echsen Armee... naja alles Spekulationen ^^ einfach mal abwarten ^.~

Zum 1 Klick Paket.... lass die Finger davon... zumindest vom 1200€ Paket ^^ da ist eine unausgewogene kombination drin ^^ kein mensch braucht sooo viele Echsenreiter....

Und wenn du bei Wayland bestellt bekommst du nochmal massig an Rabatten ^.~

Warte wirklich auf Samstag ^^ Lese dir das Buch durch und Poste eine Liste hier rein... dann können die Echsenspieler die das Buch besitzen mehr dazu sagen ^^
    Ich denke mal danach wird sowieso ein Thread erstellt wo drin diskutiert wird, was die besten Kombinationen sind ^^

• Ne von der 1klick-abzocke lass ich schon die Finder :)

Wayland ist mein Freund und Helfer ^^

Danke Leute für eure hilfe, ich werd dann mal warten und später eine Liste zusammenstellen.

Mfg

• So, nun ist das Buch draußen, und ich wollte wissen wie es mit deiner Planung jetzt weitergeht :)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Zitat

1x Slann-Magierpriester
    1x Skink Priest
    1x Bastiladon
    1x Gor-Rok
    1x Saurus-Regiment

Slann, und Skinkpriester sind schonmal sehr sinnvoll - von den Priestern würde ich dir sogar 2 empfehlen, da sie durch den neuen Zugriff auf Bestienlehre deutlich interessanter geworden sind.
    Wenn du das Bastiladon willst, was durchaus sinnvoll ist, würde ich Dir zu mehr Tempelwachen statt dem Saurusregiment raten. Durch die Solarengine bekommen die Templer dann Ini 3 was man mit dem Weisse MAgiespruch noch weiter pushen kann und dann sind die Templer schon recht brutal umso mehr noch, mit eventuellem Bestiensupport durch die Priester.
    Auf Gor-rok würde ich eher verzichten - ein Hornnacke auf echse oder besser 2 wären allerdings ziemlich interessant. Alternativ kannst du auch die Champions deiner Echsenritter noch einfach ein bissel mit Tempelwachenzeug pimpen und als Hornnacken spielen.
    Darüber hinaus sind sicher die Salamander nach wie vor interessant, um gegnerische Regimnter auszudünnen.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• So, nun ist das Buch draußen, und ich wollte wissen wie es mit deiner Planung jetzt weitergeht :)

Das Buch müsste ich ende dieser Woche bekommen und dann geht die Planung weiter :)

@ Buchi : Thx für die Tipps, werde das berücksichtigen !

Mfg

• Achso, hätte sein können, dass du es schon hast. Na, ich bin gespannt :)

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Grüß euch,

der erste versuch eine Liste zu erstellen ist gelungen, nur i-wie stehe ich jetzt an.
    Ich habe keine Ahnung welche Ausrüstung ich vergeben soll oder ob die Liste so überhaupt sinn macht.

Der Slann kommt in die Tempelwachen und das Bastilidon geht mit denen mit.
    Die 2 Sauruskriegerblöcke bekommen jeweil 1nen Vertranen dazu, die Echsenreiter bekommen auch einen Veteranen.
    Die Skins machen einfach ihren Jop.
    Das Ehrwürdige Stedagon sollte sicher auch was nützen.

Nur wie Rüste ich meine Vertranen und den Slan aus?

Wie ihr seht bin ich noch nicht wirklich weit aber das sind meine ersten Gedanken.
    Vll kann mir der ein oder andere ja Tipps geben wie es weitergeht, 280Pkt sind ja noch über bis 3000Pkt :)

Mfg

• Zu den Veteranen kann ich dir folgendes sagen.
    In der Regel stelle ich meine wie folgt auf, je nach Lust und Laune oder Anzahl der HNV:

Variation 1 Panzer: Rüstung d. Schicksals, Dämmerstein, Drachenfluchstein, Zweihandwaffe (optional bei den HNV Echsen dazu) - gegen fast alles einsetzbar, gerne gegen Gegner mit 5-6 Wiederstand.
    Variation 2 Treffermaschine: Duellklingen, glänz. Schuppenrüstung, Talisman d. Ausdauer - wird in der Regel nur auf 6en getroffen kann ausserdem gut austeilen mit 6 Attacken die auf 3 treffen. Den kann man auch fast überall mit ranstellen, mag aber besonders gerne Leute mit Wiederstand 4-.
    Variation 3 Multikiller: Piranhaklinge, Talisman d. Bewahrung, glückbringender Schild - Dieser Typ ist dafür gedacht in Viecher mit mehreren Lebenspunkten reinzuhacken. Etwas anfälliger als die anderen beiden, teilt aber hart aus. Der Schild ist gut falls es gegen Kanonen geht, der erste Treffer wird dann ignoriert.

Das sind nur 3 Varianten die sich aber alle bewährt haben, der einzige Feind dieser Typen ist die Kanone.
    Zudem möchte ich darauf hinweisen das die HNV nicht alleine in Blöcke reinlaufen sollten, sie sind super, aber nicht alleine.

Grüße

• @Bud

Glaub du hast da was falsch Verstanden. Er meint Scar-Veteranen was im deutschen Hornnacken, also die Helden sind. Ist bissel blöd wegen der Übersetzung, aber deine Ausrüstung ist auf 100 Pkt. Magische Gegenstände ausgelegt.

Bloindil

Also zuerst würd ich deinem Stegadon noch die Aufwertungen spendieren, damit kannst dann auch Monster angehn. W3 Lebenspunkte-Verluste mit Stärke 7 ist schon recht nice und haut mit glück die meisten dicken Brocken schon im Ansturm um.

Ich spiele Saurus-Helden fast immer auf Kampfechse, selbst wenn sie in Infanterie mitlaufen. Mit der Echse haben sie +2 auf Rüstungswurf, 2 Attacken mehr und sind notfalls mobil genug um anderswo auszuhelfen. Gibt ihnen noch leichte Rüstung und Schild, dann haben sie einen 1+ RW und 50 Punkte für magische Waffen. Wenn du ihnen 2-Händer gibst, musst du dir den fehlenden Schild-Rüstungspunkt mit magischen Gegenständen kaufen.(Rüstungs des Schicksals zB).

Ausrüstungsmöglichkeiten:

1. Kampfechse, 2HW, Rüstung des Schicksals (1+ RW und 4+ ReW, Stärke 7)
    2. Kampfechse, 2HW, Leichte Rüstung, Talisman der Bewahrung, Eisenfluchikone (2+ RW und 4+ ReW, Stärke 7 und 6er Rettungswurf fürs ganze Regiment)
    3. Kampfechse, 2HW, Leichte Rüstung, Krone der Herrschaft, Talisman des Schutzes (2+ RW und 6+ ReW, Stärke 7 und macht Unnachgiebig <<< für die Echsenreiter, damit die auch in großen Blöcken nicht durchs Kampfergebnis zur Flucht gezwungen werden)
    .....

Es kommt halt auch stark auf den/die Gegner an. Da muss man sich schon etwas anpassen,

mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• So ich hab die Liste mal ins Deutsche übersetzt und die Hornnacken so wie Smallz es meinte Ausgerüstet.
    Den Slann hab ich auch einfach einmal eine Magische Standarte gegeben. (Geht das überhaupt beim AST, weil so würde ich ja einen Bonus von +2 auf das Kampfergebnis bekommen)
    Der erste Hornnacke kommt in die Reiter und die anderen zwei in die Saurusblöcke.

Hoffe jetzt ist es ein wenig Übersichtlicher.

Mfg

@edit : hab bei der Hornnacken verteilung was geändert

Einmal editiert, zuletzt von Bloindil ()

• Ah ok, ja das ist natürlich was anderes, sorry.
    ABER dann würde ich dir vorschlagen einen HNV mit reinzupacken wenns noch machbar ist.
    Die gehen richtig ab...

Hornnacken auszurüsten ist doch nicht weiter schwierig viel varianz gibt es da ja nicht.
    ABER Krone der Herschaft und Eisenfluchikone halte ich für überflüssig. Die Krone der Herschaft ist allerdings geschmackssache und je nach Spielstil einsetzbar.
    Das solltest du nochmal überdenken. Hier nochmal HN varianten die ich gerne spiele.

1: Glitzernde Schuppenrüstung, Dämmerstein, 2Händer, Echse
    2: Drachenhelm, Opalamulett, l.Rüstung, Schild, Schwert d. Macht, Echse optional
    3: Rüstung d. Schicksals, 2Händer, Echse
    4: Verz. Schild, Talisman d. Ausdauer, behände Klinge, l.Rüstung, Echse optional
    5: Rüstung des Glücksritters, Glücksstein, Schwert d. schnellen Todes, Schild, Echse optional

Natürlich gibt es da noch verschiedene kombinationsmöglichkeiten... Versteh nicht das du das nicht selber machst, macht doch voll bock sowas zu basteln ;)

Grüße

Edit: Unaufhaltsamer Ansturm kann zudem vernachlässigt werden, wenn die Punkte anders eingesetzt werden können.