Abwehr von Fliegern?

• Ich habe letztens meine noch auf der alten Edition basierende Tyraniden Armee ins Feld geführt, um mal die neue Edi. zu erproben, und dabei habe ich bemerkt,

dass ich keine Waffe besitze, die den feindlichen Stormraven abschießen könnte, wenn dieser sich nicht gerade im Schwebemodus befindet. Kann es sein,

dass die Tyras nicht gerade mit "Anti-Flieger-Waffen" gesegnet sind? Wie entledigt ihr euch lästigen Fliegern?

Mir kam nur ein Schwarmtyrand mit Flügeln als vernünftige Lösung in den Sinn, gibt es andere vernünftige Möglichkeiten?

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Die Flieger sind tatsächlich ein größeres Problem für die Tyraniden. Ich hab dafür ab 1500 Punkten eigentlich immer einen geflügelten Schwarmtyranten dabei, der mit den klassischen doppelten Neuralfressern ausgerüstet ist. Der hat die Möglichkeit die meisten Flieger zumindest im Heck ganz gut zu verwunden.

Ansonsen bin ich in meinen Spielen sonst eher dabei die Flieger zu ignrieren. Das geht aber auch nur, weil ich in einer relativ freundschaftlichen Umgebung spiele. Wenn einer kommt und Höllendrachen oder Vendetten spamt, dann kann man als Tyranide auch gleich sagen: gutes Spiel, du gewinnst...

• Fliegende Monströse Kreaturen können auch mit dem Beuteschlag auf gegnerische Flieger schlagen, am besten aufgeblasen mit Eisenarm für Stärke 7-9 beim Tyranten.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• naja monströse infantrie kann ja sdie stärke verdoppeln können das die tyras auch=? hab kein Regelbuch zur hand

Standart... die Kunst des Stehens

• Das Problem, dass ich mit dem Beuteschlag habe, ist, dass die fliegende Kreatur denn eine Waffe weniger abschießen kann. Und da sind mir die Neuralfresser dann lieber, weil sie mit der Synchronisation zuverlässiger sind. Zudem haben die Hirnwürmer die gleiche Stärke wie ein ungebuffter Tyrant.

• Wenn der Gegner weiß was er macht kannst du seinen Flieger aber immer nur in Front und Flanke schießen wo S6 nicht grad prickelnd ist. Da lieber mit psionisch gepimpter Stärke ins Gesicht sollte man die Psikraft bekommen haben.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• So lange Flieger nicht gespamed werden, kann man sie eh recht großzügig ignorieren.

Sobald man aber mit so Scherzen wie dem genannten Sichelschwarm (nicht den von den Dark Eldar ^^) oder Vendetten/Drachen zum Abwinken rechnen muss, kann man ausgezeichnet mit Feldkontrolle arbeiten. Dazu benötigt man Einheiten mit großem Footprint. Flieger manövrieren grad auf Platten durchschnittlicher Größe alles andere als problemlos. Der Gegner kann zwar über alles fliegen, aber er muss das Base immer noch abstellen können. Was er weder auf Modellen darf, noch dort, wo es umkippen würde. Flieger mögen es nicht, wenn da viel Gelände steht, welches unzugänglich ist. Je mehr Flieger, desto schlimmer.
    Und jetzt berechnet man die Wege, die Flieger gehen müssen...und dann hat man Spaß dabei, dem Gegner zuzusehen, wie er versucht, seine Flieger zwischen 200 Ganten zu parken. :D

Nur Monster zu stellen, um keine lohnenden Ziele für die Waffen der Flieger zu bieten (meist Anti-Infanterie oder Antipanzer mit wenig Schuß...Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) geht natürlich auch. Halte ich persönlich aber für weniger effektiv.

Grundsätzlich muss man nicht immer alles vernichten, nur um es aus dem Spiel zu nehmen. Aber synchronisierte Waffen mit Stärke 6+ tun fast allen Fliegern weh, selbst wenn man schlecht trifft. Das sollte man immer beides im Hinterkopf behalten.

• Ja zuparken geht auch, ist aber oft für unerfahrene nicht so einfach was ich beobachtet hab. Und Imperialen Fliegern ist S6 recht egal (natürlich kann man sie totstreifen, keine Frage). Und wenn man schon einen FLiegenden Tyranten und Eisenarm hat, warum nicht kurz vorbeifliegen und einen high five mit dem Flieger machen. :D

FB Gruppe zum Club/Laden

• Gut, das bestättigt dann meine Vermutung und ich werd mir als nächstes einen geflügelten Schwarmtyranten zulegen.

Fände es sehr flyffig, wenn man die Triebwerke von Fliegern mit Gargoylen verstopfen könnte, sodass sie dann abstürzen. :D

The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

• Ich hoff das bekommen sie im nächsten Codex, alá "Entferne W6 Gargoyles, af die 3-5 erleidet der Flieger einen Streifschuss auf die 6 einen Volltreffer". Im Fluff werden solche Attacken ja schon beschrieben. :]

FB Gruppe zum Club/Laden

• Das wäre eine super Aufgabe für die Gargoyles! Da hätten meine Gegner sicher auch Spaß dran. Also wer hat doch gleich Kontakte, und Fäden an denen er ziehen kann? :]

Ich finde es nicht so schwierig die Flieger in den Hintern zu treffen. Die sind da einfach sehr schwerfällig in der Bewegung, insbesondere im Vergleich zu den fliegenden Monströsen. Was aber tatsächlich schade ist, ist, dass wir keine Einheiten haben, die Flugabwehr haben. Ich hoffe sehr, dass wir da im nächsten Codex eine Variante der Schwarmwachen sehen werden, die so was kann.

• Zitat

Der Gegner kann zwar über alles fliegen, aber er muss das Base immer noch abstellen können. Was er weder auf Modellen darf, noch dort, wo es umkippen würde. Flieger mögen es nicht, wenn da viel Gelände steht, welches unzugänglich ist. Je mehr Flieger, desto schlimmer.

les dir bitte nochmal die ersten seiten vom regelbuch zum thema modelle die umkippen könnten durch

kleiner tip: S.11 das kästchen rechts unten...die diskussion hatte ich nämlich im eigenen spielerkreis auch

• les dir bitte nochmal die ersten seiten vom regelbuch zum thema modelle die umkippen könnten durch

kleiner tip: S.11 das kästchen rechts unten...die diskussion hatte ich nämlich im eigenen spielerkreis auch

Fehler meinerseits, da ich mich ungeschickt und falsch ausgedrückt habe...der Kasten, den du meinst, ist mir wohl bekannt und sowas war auch gar nicht gemeint. Dass es bei dem Terrain kein Verbot im klassischen Sinne gibt, ist mir bekannt. Allerdings bedeutet der besagte Kasten NICHT, dass du, wenn du dein Modell nicht auf dem Wald sicher abstellen kannst, du es 48" wo anders abstellen darfst. ^^
    Aber wie gesagt, darauf beziehe ich mich gar nicht. Sondern auf S.83 bzw. S.80. Auf letzterer wird gesagt, dass sich Flieger wie Schweber über Gelände bewegen. Und auf ersterer gibt es ne recht klare Aussage bezüglich dem Punkt "wo darf ich abstellen". Und da gibt es ein Verbot.

Daher mein Hinweis zum "unzugänglichen" Gelände. Hätte mich deutlicher ausdrücken müssen. Hätte "unpassierbares Gelände" heißen müssen. Sorry dafür. :(

• Ich finde um die Taktik mit dem Tisch voll machen gut durchsetzen zu kommen, muss dann der Tisch aber auch relativ voll sein mit Gelände. Das ist für die Tyraniden ja nie schlecht, aber das amcht auch jeder Spielerkreis anders. Wir haben zum Beispiel erst in letzer Zeit angefangen mit mehr Gebäuden zu spielen, davor hatten wir normalerweise nur eine Bastoni, einen Wald und ein paar kleinere Steine. Da wir das Ganze dann schwieriger.

• Auf solchen Platten würde ich mich weigern zu Spielen. Wir spielen mit 40-50% Gelände und ca 5-10% unpassierbarem/blickdichten Gelände. Wenn man ohne Gelände spielt sind viele Armeen teilweise stark im Nachteil da 40K ja auf Deckung aufbaut (und Deckung muss ja nicht immer gleich eine Ruine sein ^^).

FB Gruppe zum Club/Laden