Neues Armeebuch - Eure Gedanken?

  • ...genau das ist einer der schönesten Aspekte des neuen Buches, man kann mehr ausprobieren, mehr spielen und auch mal andere Listen als bisher stellen...
    Vorher sah man ja bis auf kleine Abweichungen immer die gleichen Listen, jetzt kann man schön kombinieren und andere Taktiken spielen und nicht mehr nur ein Spiel dass sich fast nur um den Slann dreht, dafür brauche ich kein Warhamemr zu spielen, mal ehrlich...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das gleiche war beim Imperium auch so... danke dem Altar des Sigmar und der beiden Magieschreine, muss man viel besser mit seiner Armee zusammenspielen und viel besser taktieren. Daher wohl auch die Regeländerung mit der MdG und die neuen Bastiladons.

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Ich finde es krass das sich so viele Leute an dem Slann aufhängen. Ja der lohnt sich jetzt erst ab 3000+ aufzustellen dafür haben wir aber wenn man eine Hornnacken Armee stellt genug Punkte offen um trotzdem den Gegnerischen Magier in Schach zu halten. Einfach ein Skink zu Fuss mit Kubus der Dunkelheit(Welche Armee hat noch 2 Bannrollen?) Und ein Skink auf MDG mit Bannrolle und schon kann man das gemeinste von seinen Truppen über ein paar Runden fernhalten. Bis dahin ist man im Nahkampf und schlägt dann unter anderem auch mit der MDG(habt ihr die mit geschärften Hörnern schon probiert?) oder anderen Stegadons in die gegnerischen Formationen ein. Die Stegadons sind jetzt wieder echt gemeine Mistkerle für die Punkte. Die sind nun echte Streitwagen/Riesen/Todesräder/Harthitter Killer. Ich habs ausgetestet die haben jetzt wieder das Potenzial einmal von rechts nach links durch die Gegner Armee zu rennen und für die Punkte sind es mal locker 2-3 von denen in großen Schlachten. Ich glaube die meisten die hier weinen trauern ihren alten Taktiken nach und Armeelisten. Spielt erstmal die neuen stärken aus und Urteilt dann nochmal neu. Denkt mal auch über die neue Stärke der Saurusse nach vor denen muss sich jetzt erst recht auch Elite in acht nehmen.

    Echsenmenschen 7000p

  • (Welche Armee hat noch 2 Bannrollen?)


    Bretonia! ;)

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Ja , das stimmt. Ich hab die Saurusjungs vorgestern das erste mal in Aktion gesehen.
    Wenn man "Raubtierhaft" für das volle Regiment anwendet(auch unterstützende Glieder),
    sind die auf jeden fall immer ein echt Harter Block.


    In Verbindung mit Hordenformation,Speeren und Skavenfellbanner absolut abartig.
    Am besten man spielt die in Kombo mit Dschungelschwärmen und die enorme
    Atackenzahl ist auch noch giftig.


    Saruskrieger werden sich mit unter den besten Kerneinheiten einreihen.
    Vorrausgesetzt man beachtet ihre Synergien!

  • Die Schwärme sind allerdings ein zweischneidiges Schwert. Sie hauen ganz gut drauf für Schwärme und stärken verbündete attacken, aber im gegenzug fallen ihre leben wie fliegen. gegen halbwegs starke einheiten hast du dir da schnell mal 5-10 verwundungen geholt die du erstmal wieder rausholen musst.
    Dennoch stimme ich dir zu, schwärme sind super, ich lieben deren neue Regel und ich werde mir alsbald 2 von denen bauen :)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg

  • Die Schwärme sind allerdings ein zweischneidiges Schwert. Sie hauen ganz gut drauf für Schwärme und stärken verbündete attacken, aber im gegenzug fallen ihre leben wie fliegen. gegen halbwegs starke einheiten hast du dir da schnell mal 5-10 verwundungen geholt die du erstmal wieder rausholen musst.
    Dennoch stimme ich dir zu, schwärme sind super, ich lieben deren neue Regel und ich werde mir alsbald 2 von denen bauen :)


    Dafür gibts aber nun auch die Lade des Sotek um die wieder aufzufüllen

    Echsenmenschen 7000p

  • Damit sollte man fest rechnen aber ein Schwarm in der Flank des Gegners sollte die Verluste rechtfertigen weil der Nutzen viel höher ist.

    Echsenmenschen 7000p

  • Mir egal, was alle über den Slann sagen.
    Kurze Lobeshymne...räusper


    "Der Slann ist gekommen,
    der Dschungel, der schlägt aus.
    Da bleibe, wer lust hat,
    die Magie die bleibt nicht aus"
    (Stellt euch das mit der Melodie von "Der Mai ist gekommen" vor^^)


    Aber meiner wurde grade vom Postboten gebracht (Wollte ich nur mal mitteilen)
    Mir fehlt nur noch die Hauptbestellung ?( ....immer das Gleiche mit dem Versand bei denen.


    Für alle langjährigen Echsen-Spieler....gibt es bei den Boxen irgendwelche Bitz (Wie es bei den Skaven der Fall ist), die es einen ermöglichen seine eigenen Dschungelschwärme zu basteln?????

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich glaube die meisten die hier weinen trauern ihren alten Taktiken nach und Armeelisten. Spielt erstmal die neuen stärken aus und Urteilt dann nochmal neu. Denkt mal auch über die neue Stärke der Saurusse nach vor denen muss sich jetzt erst recht auch Elite in acht nehmen.


    Ich habe jetzt über ein Dutzend Schlachten mit den "Neuen" und muss dir da widersprechen. Erster Eindruck stimmt, alles schlechter. Warum der Slann? Jetzt muss man wieder nachdenken beim Spiel :arghs:
    Und die Raptodaktylen sind halt doppelschneidig, austeilen ja, einstecken? ich glaube die schaffen, wenn die nicht zuerst zuhauen selten einen gegner.


  • Ich habe jetzt über ein Dutzend Schlachten mit den "Neuen" und muss dir da widersprechen. Erster Eindruck stimmt, alles schlechter. Warum der Slann? Jetzt muss man wieder nachdenken beim Spiel :arghs:
    Und die Raptodaktylen sind halt doppelschneidig, austeilen ja, einstecken? ich glaube die schaffen, wenn die nicht zuerst zuhauen selten einen gegner.


    Joah, das kann ich fast so bestätigen. Man muss schon aufpassen was man macht als Echse. Die Flieger sind für mich pesönlich unbrauchbar, bis auf den Skinkhelden auf Terradon.
    Die Echsen scheinen nicht mehr so robust und vielfältig wie vorher. Alles schlechter würde aber so nicht sagen, eher alles was früher geklappt hat ist nicht mehr so toll.
    Raubtierhaft ist allerdings ne super Sache, genauso die geringeren Kosten für Elementare Einheiten die stark sind.
    Das einzige was mich gewaltig stört ist, das wir immer noch so anfällig gegen Kanonen sind UND das mitlerweile alles Kanonen hat! Das ist schade, unsere Monster hätten eine
    Regel bekommen sollen die den LP-Abzug halbiert...


    Grüße

  • Das einzige was mich gewaltig stört ist, das wir immer noch so anfällig gegen Kanonen sind UND das mitlerweile alles Kanonen hat! Das ist schade, unsere Monster hätten eine
    Regel bekommen sollen die den LP-Abzug halbiert...

    Warum????? Oder wie willst du das begründen?
    Also ich finde jetzt nicht, dass die Echsen mehr oder minder anfälliger sind als alle anderen Völker auch.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

    Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo () aus folgendem Grund: Der lieben Ordnung halber - Grobo

  • Meine Begründung liegt darin, das die großen Viecher der Echsen Elementar sind.
    Sie sind nicht so stark wie die Monster anderer Völker und auch weniger geschützt.
    Anfälliger ist da eher nebensächlich.
    Das ist der einzige Grund den ich sehe. Vielleicht ist es aber auch zu subjektiv, in den
    letzten 5 Spielen wurden mir 5 Bastiladons/Stegadons, und 2 Hornnacken auf Echsen weggeballert.

  • Meine Begründung liegt darin, das die großen Viecher der Echsen Elementar sind.
    Sie sind nicht so stark wie die Monster anderer Völker und auch weniger geschützt.
    Anfälliger ist da eher nebensächlich.
    Das ist der einzige Grund den ich sehe. Vielleicht ist es aber auch zu subjektiv, in den
    letzten 5 Spielen wurden mir 5 Bastiladons/Stegadons, und 2 Hornnacken auf Echsen weggeballert.


    Ich finde, dass Oger und Tiermenschen schlimmer dran sind.


    Und soviele Kanonen gibts nu auch wieder nicht.
    Dämonen, Oger, Impse und Stumpens.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Naja, eine Regeneration wäre vielleicht schon toll gewesen, andererseits haben wir mit dem Bastiladon ja jetzt doch sehr billige monster die ruhig mal ein paar kannonen kuglen abbekommen können ohne das das Spiel für uns gleich verloren ist. nimm einfach mehr skinks als KM-jäger mit :)


    Online Turnier Exteilnehmer!
    :]


    Echsenmenschen: 3500 Pkt.
    Skaven: 1000Pkt
    Gruftkönige von Khemri: Geplant


    Spieleort:
    [color=#ff0000] GW Freiburg


  • Der Unterschied zu Anderen Völkern ist halt das Echsen selber KEINE KM besitzen um ggf der Gegnerischen KM eins draufzugeben (siehe Oger mit ihrem Eisenspeier)


    ausserdem haben die großen Dinger der Oger (Steinyak) sehr wohl eine Fähigkeit die mehrfache Wunden halbiert ;)
    ich glaub ernsthaft das so ne Fähigkeit bei den Echsen (die ja schließlich als abartig toll gepanzert und so beschrieben werden) durchaus angebracht wäre.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing: