Zitat von morte;4795290Alles anzeigenHi,
ich würde mich auch gerne besonders bedanken bei:
- dem Team, für die unzähligen Testspiele und das Vertrauen, dass ihr mir trotz der durchwachsenen Ergebnisse der Vorbereitung geschenkt habt und natürlich für die tolle Zeit in Serbien selbst
- den Coaches Peter und Söhnke, die immer die Situation im Überblick behalten haben, für gute Stimung gesorgt haben und natürlich für die Armee, die Söhnke mir mitgebracht hat
- bei unseren freiwilligen Helfern, die wirklich eine tolle Berichterstattung auf die Beine gestellt haben und dabei keine Kosten gescheut haben! Hervorheben möchte ich insbesondere nochmal Andi, der nich nur unglaublich viele tolle Fotos geschossen hat, sondern mir auch immer am Tisch mit Kaffee/Wasser/o.ä. geholfen hat
- der Community für den ganzen Support und das mitfiebern und Daumen drücken während der Spiele
Das alles hat die ETC zu einem ganz besonderem Event für mich gemacht!

Etc 2013 (9-11.08.2013)
-
- WHFB
- tiny
-
-
Die scheinen sich mächtig zu freuen...
-
Hallo? Die sind WELTMEISTER im Warhammern!!! Kannst Gift drauf nehmen, dass die sich freuen.
-
Das hast du schön gesagt
-
Und in 40k!!! Sollte nicht unter den Tisch fallen find ich
-
Zitat von tiny;4795597
Könnt ihr in der retroperspektive vielleicht nochmal darauf eingehen nach welchen Überlegungen euer Armeelisten aufgewählt und ausgelegt waren und wie weit ihr eure Strategischen Überlegungen bei den Paarungen umsetzen konntet?
Zitat von dirty player;4795712Zumindest für meinen Teil kann ich das kurz zusammenfassen.
Meine Armee sah wie folgt aus:
Great Unclean One: general, level 4, Death, 2 x Greater Gifts, 580
Herald of Nurgle: BSB, Greater Locus o. Fecundity, 160
23 Plaguebearers, M, S, C, Standard of Swiftness, 344 Pts
10 Pink Horrors, 130 Pts
10 Pink Horrors, 130 Pts
6 Beasts of Nurgle: 360
1 Beasts of Nurgle: 60
1 Beasts of Nurgle: 60
5 Chaos Furies: Daemons o. Nurgle, 70
5 Chaos Furies: Daemons o. Nurgle, 70
5 Chaos Furies: 60
4 Plague Drones: Plague Proboscis, 240
1 Skull Cannon: 135
Total: 2399Bis auf einige kleine Details stand diese Liste schon einige Tage nach dem Release des Dämonenbuches als diejenige fest, die ich für am stärksten hielt und gern intensiv testen wollte.
Als erstes zeigten diese Testspiele, dass die Dämonen gegen Oger und Orks extrem stark sind und auch gegen Dunkelelfen, Skaven und Echsen sehr gut funktionieren, wobei man da manchmal einfach totgekniffelt wird, bevor man dem Gegner die zentralen Elemente seiner Armee ausschalten kann. Zwerge, Chaoszwerge und Hochelfen sind eher Matchups, in denen man Unentschieden spielt, wobei man die Chaosszwerge auch durchaus 20:0 stürmen kann, was aber mit einem Risiko verbunden ist und mir deshalb vom Team untersagt wurde. Die wenigen wirklich schlechten Matchups sind Imperium (:heul2: Kanonen und Doppelbanishment, alle anderen Impbuilds sind weniger schlimm aber trotzdem schlimm) und Armeen, die richtig viel Schatten- und Todesmagie kniffeln (so wie die Östereichischen Tiermenschen).
Und wenn ich gute Matchups schreibe, dann meine ich nicht irgendetwas halbherziges sondern ein direktes 20:0. Die Armee ist also unfassbar stark in gar nicht mal so wenigen Matchups, wenn man sie nur vor einigen wenigen beschützt. Wobei einig der schlechteren Matchups durchaus noch verweigert werden können, wenn der Gegner sich einen Fehler erlaubt.
Nachdem unser Captain zunächst seine Bedenken hatte, weil ein so teures großes Ziel immer ein Risko darstellt, weil es einfach weggekniffelt werden kann, hatte ich also einige Überzeugungsarbeit zu leisten und hab ihn mir ein Wochenende lang dabei zusehen lassen, wie ich Gegner in vermeintlich schlechten Matchups an die mWand gefahren habe. So konnte ich sehr schnell verbündete im Team finde und auch Nils war irgendwann überzeugt.
Klar war, dass ich in der Paarungsphase einige Unterstützung vom Team brauchen würde, um mich vor Imps etc. zu beschützen, aber unsere Analyse der gegnerischen Armeen zeigte schnell, dass gegen die meisten Teams mindestens 2 häufig aber sogar 6 von Matchups gut bis sehr gut waren. Solang wir mich also nicht ganz als ersten setzten, sollte immer etwas gutes dabei sein. Nur die Einschätzungen gegen Östereich sahen richtig schlecht aus, warum sollte offensichtliich sein.
Zum Glück hatten unsere Gegner mehrfach andere Ansichten zum Thema und haben mir freiwillig ++Matchups angeboten, die ich dann dankbar angenommen habe, da so niemand für mich in ein schlechtesd Matchups musste. Sito, Micki, Nils und Felix haben aber trotzdem so enige davon abbekommen, wobei Felix ganz besonderen Dank dafür verdient, dass er im Alleingang die gegnerischen Dämonen vom Punkten abgehalten hat.
In zwei der schwierigeren Partien (Polen und Dänemark) musste wir dann von unserem ursprünglichen Plan absehen, Tore und mir die gute Matchups zu erzwingen und haben mich früh gesetzt, was in beiden Fällen ein 0er Matchup verursachen sollte. Die Polen waren aber zu meinem Glück davon überzeugt, dass Orks ein solchen Matchup wären und haben mir das angeboten und wir habn dankbar angenommen.
So sahen meine Matchups dann insgesammt wie folgt aus, -- bis ++ bezeichnet dabei den Erwartungswert des Ergebnisses und die Zahl zwischen 1 und 3 beschreibt die Streuung.
Singapur: Dunkelelfen ++/3
Wenn auch nur eine Sonne durchkommt oder ein Sniper besonders effektiv ist, bekomme ich Probleme, würfelt er aber nah am Schnitt, geht er komplett unter.
Mein GUO hat sich dann selbst ersonnt, und mich so vom 20:0 auf ein 15:5 zurück geworfen.Ukraine: DUnkelelfen ++/2
Das arme Schwein konnte sich wirklich fast gar nicht wehren, hat dann auch noch an der Grube vorbei gewürfelt (ab da war es ein ++/1) und miserabel gespielt. Das Spiel war dann nach 4 Zügen einfach vorbei. 20:0Serbien: Skaven +/2 oder ++/2, da bin ich nicht mehr sicher
Eine unglaublich schlechte Skabvenliste, die sehr anfällig gegen Todesmagie ist und der die Flexibilität der Glocke fehlt. Der SPieler war dann offenbar auch nicht mit dem Matchup vertraut, wähend ich ein halbes Dutzend Mal gegen Olli Link trainieren durfte und so ging auch dieses Spiel relativ früh zu Ende. 20:0Polen: Orks ++2
Als ich mit den Testpielen gegen Orks anfing, dachte ich auch noch, dass die das möglicherweise verweigern könnten, lernte aber schnell, dass ich sie schnell und brutal übefahren konnte. Mein Gegner hatte dann auch noch etas Pech (an den wichtigsten Sprüchen vorbei gewürfelt, ich meine beiden besten Sprüche bekommen) und hat sehr früh seinen AST an eine Mischung aus Pech und Leichtsinn verloren. Danach erfolgte eine Beratung mit dem Polnischen Übercoach und dann versuchte er mich volles Rohr zu stürmen, was seinen Rückraum ungeschützt den Drohnen auslieferte, wodurch mein GUO trotz des Versagens meiner Kanone beim erschießen der KMs schnell ins Spiel kam und den Orks den gar ausmachte.
20:0 und einige sehr interessierte Nachfragen der polnischen Coaches, die von dem Ergebnis offenbar so überrascht waren, dass sie ihrem eigenen Spieler nicht mehr vertrauten. Der war selbst auch am Boden zerstört, hat mir aber später noch gratuliert.Dänemark: Hochelfen 0/1
Da war es, das klassische Du-kannst-mich-nicht-töten-und-ich-dich-auch-nicht-Matchup. Mein Gegner hatt sich dann aber einmal zu oft austanzen lassen und so eine seiner Löweneinheiten abgegeben (hat aber auch eine zweite noch auf Grund eines Spielfehlers von mir retten können). Mit dem 13:7 war ich dann schon zufrieden, wobei sogar noch mehr drin gewesen wäre. Jakob, mein Gegner, den ich auch schon von mehreren Spielen in Kopenhagen und Brande kannte, bezeichnete mich später als seinen stärksten Gegner, was mich sehr gefreut hat.Italien: Chaoskrieger +/3 gegen Poffo himself
Das Matchup mag ich sehr gern, weil es als einiges von wenigen spielerisch entschieden wird und weil Poffo der fairste de Italiener ist. Leider ist er auch der Stärkste. Das Spiel versprach also richtig spannend zu werden. Natürlich waren die Italiener in ihrer Strategie alle durch unseren beachtlichen Vorsprung vorherbestimmt und so wurde auf allen Tischen gestürmt (nur ihr Sternendrache hat sich vor einem Spiel gedrückt, das beiden Seiten zu riskant war). Meine Kartoffel hat ein Höllentor und 2 Blitze des Wandels überlebt und konnte sich in den Nahkampf mit dem Tzeenchpinzen retten, den ein 10er Angriff der Drohnen pinnen konnte. Hätte das nicht geklappt, wäre das Spiel nie so gut ausgegangen, auch wenn ich wohl trotzdem nicht verloren hätte. Ein verpatzter Rasereitest auf die Doppel-8 kostet Poffo dann eine Einheit Crusher und seinen AST, danach schiebt er dann den Rest auch noch in mich rein und verliert auch den noch. Das Spiel wurde also dadurch entschieden, dass Poffo viel aggressiver spielen musste als gut für ihn war, ich eine exzelente defensivposition einnehmen konnte und ich an einigen stellen Glück hatte, wenn auch nichts besonders unwahrscheinliches passiert ist.
20:0 -
Zitat von Borgio;4795861
Soo, nach zwei Tagen Wiedersehensfreude und Geburtstags-Nachfeiern mit den lieben daheim, meld ich mich auch mal zu Wort
Es war ne richtig geile Woche! Angefangen bei der monatelangen Vorbereitung, den montäglichen Skype-Konferenzen, den Bootcamps und Vorbereitungsturnieren sowie den unvermeidlichen Testspielen auf universalbattle.com Wenn man so viel Zeit mit diesen Jungs verbringt, wachsen sie einem noch mehr ans Herz und man lernt sie noch besser kennen als man es vorher schon gedacht hat
Muss mich einfach mal bei jedem einzelnen von ihnen bedanken:
- Nils, einem tollen Captain der trotz seiner knappen Freizeit praktisch immer ein offenes Ohr für uns hatte und ganze 3 Bootcamps bei sich in Hannover veranstaltet hat. Er gab die Marschrichtung "safety first" vor, und musste einigen von uns zu aggressive Listen verbieten, hat sich aber von der einen, der besten Aggro-Liste gottseidank doch überzeugen lassen
- Was unweigerlich zu Friedemann führt, mit 108 Punkten unangefochtener Topscorer im Team. Es gibt wohl kaum jemanden mit so viel Verständnis vom Metagame und notfalls kann er im Nahkampf genauso gut austeilen wie seine Kartoffel persönlich
- Felix, König der Spieltheorie, brachte einiges an Erfahrung mit rein, immerhin hatte er als einziger von uns schon mal ein ETC gewonnen. Hat seine Vampire dankenswerterweise schon früh auf 10:10 ausgerichtet um gegnerisches Empire und Dämonen rauszunehmen
- Tore, nicht grundlos #1 im NTR, der uns letztlich überzeugt hat, dass Imperium mehr als nur eine defensive Setzarmee ist, sondern dass man damit viele Gegner auch einfach überfahren kann
- Thomas, der mit seiner "überall 0/2er Matrix" zum angenehmen Paaren beigetragen hat und ganz nebenbei die legendäre "Pimmelformation" erfand. Mehr dazu demnächst
- Olli, der entgegen anderslautender Behauptungen nicht nur für die Optik dabei war, sondern durch gezieltes AST-sterben-lassen seinem Glockenblock auch das Ausschalten feuerimmuner Gegner ermöglichen konnte
- Sito, der fürs Team auf seine üblichen Aggro-Chaoten verzichtete und sich von 0 auf 100 zum HE-Spieler ausbilden ließ. Dann sogar last minute auf den (seinem Spielstil eigentlich entgegen kommenden) Sternendrachen verzichtete um die Matrix ausgeglichener zu gestalten. Schade dass er sein ganzes Würfelglück schon in der Schleimbestien Champions League verschwendet hatte
- Mikki, der als Nachrücker für Norman keine Sekunde gezögert hatte und sich in vielen Testspielen immer wieder den Popo versohlen ließ und regelmäßig den "Reset-Button" drückte (wird er vielleicht demnächst in Schlachtberichten mal erläutern ). Im richtigen Matchup, bei mittelmäßigen Gegnern oder wenn beim Gegner einfach mal Pech dazukam, konnte er die Situation aber auch gnadenlos ausnutzen und statt 10:10 auch mal hoch gewinnen
- Söhnke, Stimmungskanone und Frühaufsteher, bester Zimmerpartner den ich mir vorstellen konnte und als erfahrener Fußballtrainer auch dann nicht den Kopf hängen gelassen wenn ich (wie mehrfach gegen Italien) das Klemmbrett hingeschissen hab und dachte "DAS war jetzt aber definitiv der Todesstoß für uns!". Nebenbei hat er für Mikki noch die komplette Echsenarmee mitgebracht und für den Transport sogar allen Teradons einen Flügel abbrechen musste, das nenn ich mal vollen Einsatz fürs Team!
- Tobi, der sich schon früh bereit erklärt hat uns wieder als rasender Reporter zu begleiten, und das trotz der ernüchternden Erfahrungen in Polen wo es schlicht und einfach kein WLAN gab. Ich kann verraten dass er auch für nächstes Jahr plant das Team zu begleiten
- Paul, der uns genialerweise im Freibad interviewt hat und mich gerade in der heißen Phase immer mit Infos von unseren Tischen und der Paarung DEN-POL versorgt hat.
- Andi, der uns mit Hightech im Bereich Fotografie, Malen (Speedpainting Contest!) und Computer (sein Laptop hatte IMMER Wlan-Empfang ) unterstützt hat. In den interessanten Paarungen im Minutentakt die Tastatur malträtiert um euch daheim auf dem laufenden zu haltenIch werde demnächst nochmal meine Zettelwirtschaft und aus der Hüfte geschossenen Fotos sortieren um euch etwas andere "Schlachtberichte aus der Coach-Perspektive" zu liefern, kann aber noch etwas dauern
-
Zitat von Langbart15;4795918
Auch von mir noch ein paar abschließende Worte.
Ich möchte nochmal in den Vordergrund stellen wie wichtig die Teamleistung in Novi Sad war. Friedemann mit seinem Topwert in allen Ehren, aber der Erfolg ist der Verdienst jedes einzelnen Teammitglieds. Für mich persönlich war es dazu noch das Team mit dem besten "Spirit", jeden der dabei war, ob Helfer, Trainer, Spieler oder Schiedsrichter würde ich mittlerweile als Freund und nicht als Teamkollege bezeichnen.
Auch möchte ich mich bei den Helfern bedanken, es war ja nun schon meine dritte ETC und ich hab mich noch nie so gut umsorgt gefühlt. Immer kaltes Wasser am Tisch, auf Wunsch Kaffee und Schokolade, wirklich top.
Natürlich dürfen hier auch Söhnke und Peter nicht fehlen. Ein toller Coachjob, der dem von Friedemann in den letzten Jahren in nichts nach steht. Und zwei Coaches sind halt noch ein wenig omnipräsenter.
Ein großer Dank gilt dann auch noch der Community, ich habe Abends im Hotel gerne die aufmunternden Zeilen gelesen. Der Glückwunschsturm, als die Sache dann durch war.. Gänsehaut pur!
Last but not least möchte ich mich bei Guido bedanken. Der Deutschland mit einem wunderbaren Schiedsrichterjob auf der ETC repräsentiert hat. Ich fands toll jemanden zu haben mit dem ich das Ruling anderer Schiedsrichter ggf. überprüfen konnte.
Wie es bei mir in Sachen Warhammer weiter geht, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.
Momentan hat mich eine ziemlich Unlust gepackt. Wahrscheinlich war die Vorbereitung auf die ETC dieses Jahr einfach zu intensiv.
Ob ich Berichte schreibe oder mich nächstes Jahr überhaupt bewerbe, steht noch in den Sternen.
Allerdings überlegen Monstagoblin und ich, einen kleinen Podcast zu machen, in welchem wir von unseren Spielen berichten. Mal schauen, ob das etwas wird.Soweit von mir,
nochmals vielen Dank! -
Zitat von Borgio;4797461
Sooo meine Herren (+Pandora, Bazinga und die 2 anderen Mädels im Forum;))
Da das ETC-Team sich irgendwie nicht aufraffen kann, mach ich mal den Anfang mit Schlachtberichten aus Coach-Perspektive. Ein paar Worte zur Vorbereitung, um das hohe Maß an Professionalität der Jungs zu zeigen: Nachdem das Team im Februar feststand, hielten wir praktisch jeden Montag, 19 od 19:30 Uhr eine Skype-Konferenz ab, um jeweils ein paar Sachen zu besprechen. Es wurden T-Shirts, Würfel, Flüge nach Belgrad etc bestellt, als Hotel entschieden wir uns frühzeitig für das was sich im gleichen Gebäudekomplex wie der Veranstaltungsort befand, im Nachhinein genau die richtige Wahl. Neben den deutschen Turnieren, die nach ETC-Beschränkungen stattfanden wie z.B. Alsterkloppen ETC-Challenge und Stadtmeisterschaft, fuhren wir auch wieder nach Brande (genauer gesagt Studsgard) auf ein sehr international und gut besetztes ETC-Warmup-Turnier das wir sogar gewinnen konnten. Dazu kamen dann noch 3 Wochenenden in Hannover, wo wir im dortigen Tabletoptreff Hannover (3TH) zocken konnten und abends schön beim Captain zuhause schlafen durften. An dieser Stelle großen Dank dafür! Ein weiteres Trainingslager konnten wir 2 Wochen vor dem ETC bei mir zuhause abhalten, was trotz der nicht ganz so zentralen Lage tief im Westen (also so richtig tief, nicht wie Grönemeyers Bochum) gut besucht war :ok: Die allermeisten Testspiele dürften aber auf universalbattle.com abgelaufen sein, mit Skype zusammen ergibt das eine gute Testspielgelegenheit und gerüchteweise treffen sich manche Spieler in der gleichen Stadt schon nicht mehr persönlich zum Zocken, sondern tragen ihre Spiele nur noch in dieser Form aus :lach:
Das alles führte dann im Endeffekt zu folgendem Setup:
Nils Reinke (c) mit Zwergen: Irgendwie waren wir uns schnell einig, dass wir die Zwerge doch wieder mit dabei haben wollten, aber außer Nils hatten wir keinen geeigneten Spieler dafür. Also hat sich der Papa noch mal fürs Team geopfert und Zwerge ge"spielt", wobei diese Überfall-Liste schon mehr Bewegung und richtiges Spielen mit sich bringt, als die meisten klassischen Eckburgen.
Friedemann Walzer mit Dämonen: 1 Tag nach Veröffentlichung des Armeebuchs hatte er seine Traumliste geschrieben, und dank seines Einflusses auf die ETC-Beschränkungen blieb diese Liste auch so :ok: Großes Lob für die vielen Testspiele gg Orks, das Auseinandernehmen der gängigen ETC-Orks hat er zum Schluss auf 20:0 in 4 Zügen perfektioniert :ok:
Thomas Ahlich mit Orks: Wer die Liste kennt und richtig einzuschätzen vermag, will dagegen nicht spielen und es endet gerne mal im 9:11 bis 11:9 Bereich. Wer den Scrub als Typen und diese Liste aber unterschätzt und abzuräumen versucht, der bereut es meistens bitter :bking:
Tore Plennis mit Imperium: Super Allroundarmee, und Tore hat auch auf genügend Einzelturnieren gezeigt, dass er gegen alles und jeden gewinnen kann. Hat uns davon überzeugt, dass Empire mittlerweile mehr als nur eine defensive Setzarmee sein kann, sondern dass man damit auch richtig gepaart 20:0 Siege realisieren kann.
Felix Dahlke mit Vampiren: Der Monsti hat sich bereitwillig gegen alles und jeden paaren lassen, selbst Dämonen können ihm dank vieler Testspiele dagegen meist nur ein 10:10 abringen, eine Wunderwaffe in der Paarungsphase und ein Typ den einfach keine Spielsituation aus der Fassung bringt.
Sito Vatthauer mit Hochelfen: Hier hätten genausogut auch Chaoskrieger oder Chaoszwerge stehen können, beides beherrscht er sehr gut. Da wir aber weniger Risiko und mehr Allrounder haben wollten, musste er relativ kurzfristig auf Hochelfen umschulen was ihm sehr gut gelungen ist. Danke an dieser Stelle an nupsnups, der ihm seine komplette Hochelfenarmee fürs ETC zur Verfügung gestellt hat
Olli Linke mit Skaven: Nach kurzen Zweifeln an der Spielstärke der Skaven (andere Armeen haben neue, stärkere Bücher bekommen; Skaven wurden nach der letzten ETC kräftig nachbeschränkt) hat Olli uns alle in Testspielen einfach auseinandergenommen, während es mit Chaoskriegern irgendwie immer ein Ritt auf der Rasierklinge blieb, brachten die Skaven tatsächlich mehr Zuverlässigkeit ins Teamgefüge, wer hätte das gedacht :lach:
Michael Klostermann mit Echsen: Nach dem Ausfall von Norman mit Bretonen wollten wir vor allem eine Armee mit ähnlichen defensiven Allrounder-Fähigkeiten und kamen dadurch auf Mikki. Nachdem in vielen Testspielen nach absolviertem Abitur dann noch regelmäßig der Reset-Button gedrückt werden musste (wenn er früh Umlenker verheizte und in Runde 2 schachmatt in die Ecke gedrängt stand :lach:), klappte es zum Schluss sogar gegen Dämonen & Chaoskrieger ganz gut
Söhnke Klatt als non-playing Coach: Genau wie ich im Vorfeld als Sparringspartner und Armeeverleiher im Einsatz, während des Turniers sollten wir dezenten Einfluss aufs Spielgeschehen nehmen und ggf in 3-Minuten-Timeouts mit den Spielern das weitere Vorgehen besprechen. Mit gut sortierter Zettelwirtschaft stets die Gesamtlage im Überblick, notfalls dann auch die Parole Unentschieden oder Vollgas ausgeben und die meisten Regelunklarheiten auch ohne Schiedsrichter lösen bzw mit diesen kommunizieren damit das Spiel ansich erstmal weitergehen kann.
Wie bereits in den Jahren zuvor, gabs auch diesmal wieder reisewillige Turnierjunkies die uns "einfach so" begleiteten, um selbst das ETC aus nächster Nähe zu erleben und euch zuhause daran teilhaben zu lassen. Paul Feuerstake, Tobias Dietrich & Andreas Tonndorf waren die tapferen Berichterstatter, die auf eigene Kosten mit nach Serbien fuhren und nebenbei auch das Team kräftig unterstützten: Mit Getränken am Tisch, Nervennahrung zwischendurch, nochmal eben ausdrucken von dieser oder jenen Liste, sich in der gegnerischen Bewegungsphase mal eben an den Tisch setzen wenn der Spieler rauchen / pinkeln muss, Spionage bei Polen, Dänemark, Russland oder Italien und noch vielem mehr! Großes Dankeschön an dieser Stelle!
Mit diesem Team gings also los nach Serbien, von Montag 05.08. bis Montag 12.08., eine volle Woche Warhammer-Wahnsinn stand uns bevor!
to be continued...
-
Zitat von Borgio;4798582
Irgendwie weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll, es gäbe unendlich viel zu erzählen, auch schon von den Tagen vor dem eigentlichen Turnier, aber ich muss mich da einfach aufs Wesentliche beschränken. Wer Bock aufs komplette Programm hat, kann sich hier meinen Photobucket Account mit allen 300 Bildern anschauen.
Das eigentliche Turnier ging dann am Freitag morgen los, 2 Spiele pro Tag mit jeweils 4 Std inkl. Paarungsphase waren angesetzt. Ausgelost wurde die erste Runde zufällig, aus einem großen Lostopf und dann über Mikro bekanntgegeben. Waren ein paar Knüller dabei, wie z.B. England gg Australien, die diese Paarung traditionell schon seit Jahren am Donnerstag Nachmittag als Testspiel ("Ashes") austragen und auch letztes Jahr in Polen schon in der ersten Runde aufeinandertrafen. Für uns wurde es gegen Ende richtig spannend, als noch 6 oder 8 Nationen im Lostopf waren, darunter auch die Polen. Im Endeffekt bekamen wir dann
Singapur
als ersten Gegner zugelost. Nachdem sie letztes Jahr noch für die vielen Stegadons belächelt wurden, hatten sie sich nun besser aufs ETC-Metagame eingestellt und ein paar echt knackige Listen dabei (hier nachzulesen). Jeder unserer Spieler hatte sich im Vorfeld alle 248 gegnerischen Listen angeschaut und bewertet, nach folgendem Schema:
0 = Spiel wird vermutlich unentschieden enden, also im Bereich 11:9 bis 9:11
+ = Spiel wird vermutlich gewonnen werden, 12:8 und aufwärts
- = Spiel wird vermutlich verloren gehen, 8:12 und schlechterin einzelnen Fällen wurde auch ++ und -- verteilt, dazu dann in jedem Spiel auch noch die Varianz in Stufen von 1 bis 3, wobei 1 eine sehr niedrige, 3 eine sehr hohe Varianz bedeutet. Das eigentliche Paaren übernahmen dann Nils, Tore und Fman:
Herauskamen in diesem Fall folgende Paarungen:
Nils (Zwerge) - Slurpy Tan (Skaven) +/2
Felix (Vampire) - Justin Phua (Dämonen) -/2
Olli (Skaven) - Keith Lee (Vampire) +/1
Tore (Imperium) - Big Wang (Bretonen) 0/3
Fman (Dämonen) - Neo Chee Kiong (DE) ++/3
Thomas (Orks) - Lee Kok Foo (Echsen) 0/1
Mikki (Echsen) - David Wong (Chaoszwerge) +/1
Sito (Hochelfen) - Jered Law (Chaoskrieger) 0/2Übersetzt also ein sehr positives, aber leider auch sehr würfelabhängiges Spiel für unsere Dämonen, dazu eine Reihe positiver bis unentschiedener Matchups für den Rest der Bande, und leider musste irgendwer eben auch die gegnerischen Dämonen rausnehmen, gegen die wir die schlechtesten Matchups hatten. Insgesamt aber eine eher positive Matrix, die wir in positive Matchups umgesetzt hatten, genau so sollte es sein.
Da man auf dem ETC ja mit offenen Listen spielt, war der Plan dass unsere Jungs permanent alle eigenen und vom Gegner erzielten Punkte genau aufschreiben und ich somit immer bestens über die Zwischenstände an allen Tischen informiert bin. Die ersten Prognosen mache ich dann aber meist schon nach der Aufstellung, wobei sich oft schon abzeichnet ob jemand "spielen will" oder eben nicht. Auch die ermittelten Sprüche auf beiden Seiten und natürlich die vorherige Matchup-Einschätzung fließen dann in die Prognose ein, so kam ich im ersten Durchgang auf folgende Punktvorhersagen:
Nils 11
Felix 9
Olli 13
Tore 10
Fman 16
Thomas 13
Mikki 12
Sito 10= 94 Punkte
Im Laufe des Spiels stellte sich dann schnell heraus, dass die Singapurer nicht zum Verweigern um die halbe Welt geflogen sind und an den meisten Tischen Vollgas gaben. Nils hatte den nach deren Angaben besten Spieler Singapurs erwischt und dieser stürmte sogar mit der Höllenglocke voll nach vorne. Nach den ersten ereignislosen Schussphasen von Tores Imperium und Nils Zwergen musste ich die Einschätzungen immer weiter nach unten korrigieren, wobei Tore dann zwischendurch die nicht unrealistische Vorhersage "20:0 oder 0:20" machte; aber wie das in der 8.Edition so ist, er hielt dann einen wichtigen Aufriebtest auf die Doppeleins (allerdings kaltblütig wiederholbar durch den angeschlossenen AST -> 14,3%;)), schaffte aber den ebenso wichtigen Konterangriff auch nicht, im Endeffekt schaffte er ein 12:8, was aber durch den spannenden, wechselhaften Spielverlauf die vorherige Einschätzung der hohen Varianz voll und ganz bestätigte. Normalerweise versuchen wir auch solche Spiele mit 3er Varianz zu vermeiden, bedingt durch die singapurischen Listen ließ sich das aber nicht ganz vermeiden. Im weiteren Verlauf der Partie kam ich auf folgende Zwischenstände:
Nils 4
Felix 8
Olli 10
Tore 12 (fertig)
Fman 15
Thomas 12
Mikki 14 (fertig)
Sito 12
= 83 Punkte, entsprechend nervös war ich an dieser Stelle. Einige kuriose Dinge passierten, z.B. sprang der singaupurische GUO (sie hatten ja auch fast die gleiche Liste wie wir) aus der missfire-Purpursonne heraus, während unser GUO in der gleichen Situation kurz danach leider gegrillt wurde. Auch spielerisch wussten einige Singapurer wirklich zu überzeugen, Mikki verlor seine Salamander nach einer zu kurz gewürfelten Flucht, weil sie sich in diesem Fall NICHT zusammenzogen, an dieser Stelle waren Mikki und ich sofort davon ausgegangen, dass man sich als Plänkler auch bei der Angriffsreaktion Flucht zusammenzieht, aber wir lassen uns da gerne noch was beibringen wenn wir im Gegenzug erklären dürfen dass der Kdaai Destroyer hinter der Mauer keine harte Deckung kriegt und jetzt einfach mal totgegiftet wird :ok:Trotz vieler totaler Seuchen (warens drei oder vier?) auf Seiten der Skaven konnte Nils aus diesem anfänglich katastrophalen Spiel noch gute 6 Punkte mitnehmen, Felix begründete in diesem Spiel mit unerwarteten 12 Punkten seinen Ruf als Dämonenjäger, Olli konnte am Ende doch noch die Brut im Fürstenblock andocken lassen und holte 13 Punkte, Fman schaffte auch nach Verlust der Kartoffel noch 15, Scrub und Sito erfüllten mit jeweils 11 Punkten ebenfalls ihre Vorhersage, somit kamen wir am Ende in der Summe auf
94:66
Punkte gegen Singapur. Einerseits konnten wir damit zufrieden sein, nachdem wir da zwischendurch echt richtig zittern mussten, andererseits hätten wir uns natürlich auch noch mehr Punkte gewünscht, denn letztes Jahr hatten die Dänen z.B. 119 Punkte gegen Singapur geholt, und es standen nun einige Länder vor uns die eben den Cap geschafft hatten. Was man aber bei all den nüchternen Zahlen und Ambitionen mal sagen muss: Die Singapurer waren richtig tolle Sportsmänner! Fast schon übertrieben höflich, perfekte Fairness und sie hatten mal wieder nette Mitbringsel für alle ihre Gegner dabei. Keine Würfel, wie die meisten Länder mitbringen, auch nicht die Schablonen die sie letztes Jahr hatten, dieses Jahr war es eine dicke Mappe mit allen Tabellen auf denen man bei einem Warhammerspiel so würfeln kann :ok: Und im Gegensatz zu manch anderem der das über jeden Gegner sagt, ist das hier alles mein voller Ernst, und wir haben am Ende des Turniers für Singapur als "most favoured opponent" gestimmt
-
Zitat von Borgio;4799198
Spiel 2 gegen Ukraine
Da standen wir nun mit 94 Punkten und gingen den cappenden Polen, Italienern und den überraschend gegen Spanien unterlegenen Dänen aus dem Weg. Andererseits gab es bereits am Vorabend leidenschaftliche Diskussionen darüber, ob es nicht besser wäre Polen möglichst früh zu begegnen. Dann könnte man auch im Fall einer Niederlage nochmal später oben angreifen. Andererseits, wenn wir schon gg Polen verlieren (wie letztes Jahr), wer soll sie dann überhaupt schlagen? Am besten schlägt man einfach jeden Gegner den man bekommt, dann braucht man sich über Reihenfolge und genaue Höhe des Sieges nicht allzuviele Sorgen machen :ok:
Also erstmal Ukraine, die Jungs hatten in der ersten Runde Nordirland 93-67 geschlagen, nichts was uns sonderlich beeindrucken müsste. Einige der Jungs hatten auch schonmal für Russland gespielt, was aber mehr Angst vor Beschiss als Angst vor einer Niederlage auslöste
Die Listen waren etwas ausgeglichener als die singapurischen, in der Matrix standen mehr orange und hellgrüne Matchups, während es gegen Singapur noch etwas mehr Dunkelgrün, aber auch rot gab
Unsere Paarungsspezialisten brachten folgende Paarungen zustande:
Tore (Empire) - Igor "Salamander" Malamuzh (Chaoskrieger) ++/3
Felix (Vampire) - Ievgen "littlecow" Zapolskyi (Orks) +/1
Scrub (Orks) - Aleksandr "Droger" Varyvoda (Oger) +/2
Mikki (Echsen) - Andrii "Scoty / Grizvald" Baranovsky (Empire) 0/1
Nils (c) (Zwerge) - Sergii "Tur79" Leshchenko (Skaven) +/3
Sito (Hochelfen) - Andrii "Muzykant" Fesiuk (Hochelfen) 0/2
Fman (Dämonen) - Sergii "korgan80" Polonets (C) (Dunkelelfen) ++/1
Olli (Skaven) - Anton "Revenant" Golubev (Vampire) +/2Auffällig natürlich, dass kein einziges Minus dabei war, und sogar zweimal ein Doppelplus zu Buche stand. In der Summe acht Plusse und kein einziges Minus, da störten nichtmal die beiden 3er Varianzen, weil sogar noch mehr 1er Varianzen dabei waren (3 mal). Ich glaube es war die positivste Matrix des ganzen Turnierverlaufs. Dementsprechend dann auch die erste Einschätzung, nach Tisch- und Seitenwahl, Spruchermittlung etc...
Tore 14
Felix 13
Scrub 13
Mikki 12
Nils 12
Sito 10
Fman 18
Olli 10= 102 Punkte voraussichtlich
Aufgrund der besonders hohen Zahl bei Fman gehe ich übrigens doch davon aus, dass er mir das Fehlen der Grube bei seinem Gegner doch mitgeteilt hat, anders kann ich mir diese optimistische Vorhersage zu diesem frühen Zeitpunkt nicht erklären :lach: Die Spiele fangen an, es scheint sich ein Phänomen vom Singapurspiel zu wiederholen: Unser Imperium und unsere Zwerge sollen mit Vollgas gestürmt werden! Der Skavengegner von Nils versteckt bei der Aufstellung zwar noch die Glocke hinterm Hügel, stellt dann aber die Brut quer davor auf den Hügel, lässt beim Vormarsch dann die Glocke hinterm Hügel, Brut und Menetekel werden ihm dann weggeschossen, diesmal scheint sich die hohe Varianz zu unseren Gunsten auszuwirken. Auch Tore bekommt die erste Runde und darf nach erfolgreichem Banishment seinem Gegner erstmal erklären dass er die ganzen tollen 3+ Rettungswürfe für seinen AST jetzt alle wiederholen muss :lach: Läuft. Einziges "Problem": Der Ukrainer geht dann eben doch nicht mehr voll rein, sondern fängt an komplett zu verweigern, was im Schnitt weniger Punkte einbringt als wenn er schlecht reinstürmt und auf halber Strecke bzw an den Demis krepiert. Hier konnte Tore aber zeigen, dass er auch das offensive Spiel mit Imperium beherrscht und die Prognose ging schnell nach oben. Bei Mikki sieht es zwischendurch nicht ganz so rosig aus, schlimmer noch bei Sito, der schnell alle Bogenschützen an die gegnerische Magie & Beschuss abgibt. Bei Olli und Felix passiert lange Zeit irgendwie nicht viel, dafür dreht Fman ganz schön auf, und kann eine Sonne durch Drache und (1 od 2?) Hydra schieben, eine Hydra und der Highborn tot, Drache lebt noch, läuft...
Tore 16
Felix 12
Scrub 16
Mikki 8
Nils 16
Sito 6
Fman 20
Olli 9= 113 Punkte, wird ja immer besser, ich konnte mich entspannt zurücklehnen.
Wobei, eigentlich doch nicht. Der Ogerspieler von Scrub hat irgendwie alle 5 Minuten den Schiedsrichter geholt, hatte wohl noch nie nen gut gespielten Kettensquig erlebt. Kettensquig geht durch Goblinstreitwagen und 3 Trauerfänge durch, dahinter unpassierbares Gelände wo er 1 Zoll entfernt von stehen bleiben muss, also auf den Fängen. 2 Treffer aufs Goblinauto, 2 Wunden, Auto lebt noch; 13 Treffer auf die Trauerfänge, alle tot :ok: Ichhatte hier zwischenzeitlich sogar 20 Punkte für Scrub einkalkuliert weil ich dachte der verzettelt sich da völlig und geht gleich komplett unter, aber am Ende hat er doch noch ein paar Big Points gesaved. Felix macht zwischendurch mit lustigen Kaskaden sein Spiel gegen die Orks unnötig spannend, gottseidank hüpft der Fürst raus, wobei ich ja fest davon ausging, dass ein aktiv zaubernder Stufe 4 Fürst sich irgendwann im Turnierverlauf wirklich mal sprengt, und am liebsten natürlich gegen die Ukraine die man auch dann noch gecappt hätte. Durch die vielen Verluste nach der Schablone wird auch die Schussphase der Orks hochinteressant und er kann mit dem winzigen Carrier nicht mehr ranclippen und Standhaftigkeit negieren, es dauert dadurch irgendwie alles etwas zu lange...
Tore 19 (fertig)
Felix 11
Scrub 20
Mikki 7
Nils 18 (fertig)
Sito 8
Fman 20 (fertig)
Olli 10= 113 Punkte
Warum ich bei Mikki so wenig Punkte kalkuliert hatte kann ich gar nicht mehr sagen, ich war dann aber positiv überrascht als er mir ein 10:10 auf seinem Zettel zeigte und wir nach 4 Spielen bereits mit 67 Punkten dastanden. Felix konnte die riesigen Trolleinheiten dann wohl doch brechen und satte 16 Punkte holen, Sito hat trotz vieler geschaffter Initests beim gegnerischen Phönix am Ende irgendwie doch noch die Oberhand gewonnen und 14 Punkte geholt, Olli gesellt sich mit einem weiteren 10:10 dazu und wir geben kein einziges Spiel ab :victory:
124-36 Punkte
gegen die Ukrainer. Entgegen mancher Befürchtung überwiegend nette Zeitgenossen, und alles sauber und im Rahmen geblieben :ok: War wohl auch insgesamt zu eindeutig als dass sich da Beschiss irgendwie hätte lohnen können, und wir hatten sogar das Glück, dass gegen Singapur noch gefehlt hatte, und wir brauchten auch im dritten Spiel noch nicht gegen Polen ran, die durften sich nach ihrem Sieg gegen Italien erst nochmal mit Russland vergnügen, was wir gerne aus der Ferne beobachteten. Überhaupt konnte unsere Scoutingabteilung bei dem lässigen Durchmarsch gegen die Ukraine immer wieder mal beim Topspiel Italien vs Polen spionieren gehen, so fielen uns unter anderem folgende Details auf:
- Der Veranstalter hatte extra Markierungen auf die Tische gemalt, wo welches Geländestück hinkommt, diese stimmten aber gar nicht mit den vorher veröffentlichten Geländeverteilungs-Karten überein. Einige polnische Spieler bestanden dann darauf, dass nach den vorher veröffentlichten Karten gespielt wird, aber anscheinend auch nur dann, wenn es ihnen Vorteile brachte
- Der italienische Dunkelelf und der polnische Imperiumsspieler bezichtigten sich abwechselnd gegenseitig des Zeitspiels
- der italienische Echsenspieler stellte seine gemischten Kohorten seeeehr breit auf, meist 16 Skinks breit
- der polnische Tiermensch spielte immer den gleichen Herdenstein (ca 3-3,5" groß, rund) an immer der gleichen Stelle mittig an der vorderen Kante seiner AufstellungszoneAber das war ja alles Zukunftsmusik und noch weit entfernt, denn zunächst durften wir nochmal gegen die Gastgeber persönlich ran, morgen mehr dazu
-
-
Podcast: Spiel 2 gegen Ukraine
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=p9aNJTqk2A0] -
-
Zitat von Borgio;4801219
Spiel 3 gegen Serbien
So langsam konnte man von einem gewissen Paarungsglück sprechen. 3 Spiele und 3x Nationen erwischt die nicht unbedingt zu den Favoriten zählten, trotzdem in einer ganz guten Ausgangsposition mit 2 Siegen. Beim Anblick der Tabelle nach dem ersten Tag (nach 2 Spielen) sieht man was uns erspart geblieben ist:
1 Polen 199
2 Russland 197
3 Deutschland 194
4 Serbien 183
5 Vereinigte Staaten 183
6 Spanien 181Wir waren de facto ganz oben dabei, und konnten erneut darauf hoffen dass Polen und ein weiterer Topgegner sich gegenseitig Punkte wegnehmen, auch wenn das bei Italien zugegebenermaßen nicht ganz geklappt hatte.
Am Freitagabend saßen wir noch kurz zusammen und besprachen die serbischen Listen, die schon seeehr außergewöhnlich waren. Nur 4 Bannrollen, dafür aber z.B. auch bei den HE wo jeder andere zugunsten des Weltendrachenbanner + Buch von Hoeth auf die Rolle verzichtet hatte. Zunächst mal musste tatsächlich geklärt werden, wie viele Attacken so ein Knochenbrecher-Reitrattenoger hatte oder was das Sword of Strife oder der/die/das Curse Charm of Tepok überhaupt konnten :naughty:
Danach gings abends noch ins "Barutana", etwas außerhalb von Novi Sad, wo die Serben als perfekte Gastgeber noch ne große Players Party zu meinem 30.Geburtstag organisiert hatten
und uns großzügigerweise auch beim Tauziehen haben gewinnen lassen...
Aber als Profis wollten wir uns die ganz große Party für Sonntagabend aufsparen und so gings dann relativ früh ins Bett.
Dann die Paarungsphase gegen Serbien:
Tore (Imperium) - Bogdan Obradović (Echsen) +/1/A
Nils (Zwerge) - Dragomir Dopuđa (Bretonen) +/3
Sito (Hochelfen) - Jagoš Uskoković (Vampire) +/2
Mikki (Echsen) - Aleksandar Vilotić (Chaoskrieger) 0/3
Felix (Vampire) - ĐorĐe Ratković (Imperium) +/1
Thomas (Orks) - Mladen Jović (Oger) +/2
Friedemann (Dämonen) - Marijan Floigl (Skaven) ++/2
Olli (Skaven) - Josip Jakić (Hochelfen) +/2Hier eine Seltenheit in der Einschätzung und Matchupvorhersage: Das geheimnisumwitterte "A" bei Tore. Mehr dazu demnächst bei Galileo Mystery
Aber eigentlich halb so wild, es bedeutet lediglich "Abgesichert", das heißt es kann wirklich gar nichts schiefgehen und in diesem konkreten Fall kann Tore einfach immer 10 Punkte holen. In der 8.Edition muss man mit diesen Vorhersagen allerdings sehr vorsichtig sein, sie kommt meist beim Spiel zwischen zwei defensiven Armeen mit geringer Varianz zum Einsatz. Eigentlich alles egal, denn die Matrix sah mal wieder genauso positiv aus wie schon gegen die Ukraine. Erste Einschätzung sah dann wie folgt aus:
Tore 11
Nils 11
Sito 10
Mikki 9
Felix 10
Thomas 14
Fman 16
Olli 14= 95 Punkte, aber auch hier merkwürdige Szenen die sich da abspielten: Sitos Vampirgegner will einfach mal gar nicht spielen und parkt die ganze Armee auf einem Bierdeckel in der Ecke, ich krieg von Sito ne halbe Std lang die Ansage "10:10, mehr geht nicht, der will einfach nicht spielen...", dann in der letzten Runde mit Grube oder Sonne nochmal Party gemacht und doch noch 13:7 draus gemacht, womit ich sehr zufrieden war, weil uns das sehr früh einen respektablen Punktvorsprung bescherte.
Bei Nils lief es ganz zu Anfang nicht perfekt was Schussphasen und Erscheinen der Berwerker anging, als sie dann aber kamen, konnten die großen 28 Bergwerker eine Lanze in den Rücken angreifen und zu einem Aufriebtest auf die 4 zwingen, den sie leider hielten, sonst wären sie mit der Verfolgungsbewegung direkt in der nächsten Lanze gelandet...
Tore 10
Nils 7
Sito 13 (fertig)
Mikki 12
Felix 10
Thomas 11
Fman 15
Olli 14= 92 Punkte. Scrub kam dann relativ zügig mit dem Ergebnis von 11 Punkten, hat dem Oger zwar ne ganze Menge weggeschossen, der ist aber nicht so blind reingelaufen wie sein ukrainischer Vorgänger. Nils scheitert auch in der folgenden Runde daran, die erste Lanzenformation zu brechen, jetzt wirds langsam richtig ärgerlich. Mikki liegt dagegen schnell deutlich vorne, Chimären geben halt schnell richtig viele Punkte ab :bking:
Tore 11
Nils 7
Sito 13 (fertig)
Mikki 13
Felix 9
Thomas 11 (fertig)
Fman 15
Olli 15= 94 Punkte. Bei Felix passierte zwar immer irgendwas, es wurde aber mit Verlusten, nachbeschwören und dem ganzen Gedöns auf Tisch immer total unübersichtlich und auch auf dem Notizzettel gabs keine brauchbaren Infos für mich, deshalb steht bei Felix fast immer die 10. Der Bretone macht dann irgendwann im großen und wichtigen Nahkampf Langbärte + AST gegen Generalslanze den Fehler und nimmt mit dem falschen Paladin die Herausforderung von Nils AST an, was im Endeffekt das ganze Spiel zu unseren Gunsten dreht. auch Fmans Dämonen konnten den Skaven ziemlich an die Wand fahren und an dieser Stelle dachten wir zunächst, dass vom serbischen Coach schon die verzweifelte Death-or-Glory-Ansage an alle noch spielenden Serben gekommen wäre, da sowohl Tores Echsenspieler, als auch Ollis Hochelfengegner nochmal richtig all-in gegangen sind...
Zwischenstand:
Tore 11
Nils 12
Sito 13 (fertig)
Mikki 16
Felix 9
Thomas 11 (fertig)
Fman 20 (fertig)
Olli 15= 107 Punkte, das sollte uns nicht mehr zu nehmen sein. Dadurch, dass der serbische Hochelf unbedingt mit seinem Drachenprinzenbreaker in Ollis Sturmrattenblock fahren wollte, konnte Olli das ganze optimal hinstellen so dass sie nur clippen konnten, dann stellte Olli noch seinen Flammenbanner-AST so weit nach außen, dass ein Drachenprinz nur auf den AST hauen konnte (sogar MUSSTE, auch wenn er lieber gar nicht zugeschlagen hätte :lach:), und als dieser dann tot war und die Drachenprinzen keinen 2+ Retter mehr hatten, war der Rest an diesem Tisch nur noch reine Formsache. Wie genau Mikki seinen Chaosgegner am Ende eingetütet hatte, entzieht sich meiner Kenntnis (er darf dazu gerne was schreiben :naughty:), aber seine Ansage am Vorabend war klar: Allgemein will er mit seinen Echsen nicht gegen Chaoskrieger spielen, da spielt er praktisch immer gegens 0:20 an, aber wenn er sich von allen Listen auf dem ETC einen bestimmten Chaoskrieger als Gegner hatte aussuchen dürfen, es wäre der serbische gewesen :bking:
Ergebnisse:
Tore 16:4
Nils 13:7
Sito 13:7
Mikki 20:0
Felix 10:10
Thomas 11:9
Fman 20:0
Olli 20:0Was in der Summe ein
123:37
ergibt. Damit konnten wir sehr zufrieden sein, denn Polen konnte Russland "nur" 109:51 cappen, und wir hatten ab da einen beruhigenden Vorsprung bei den "uncapped Battle Points" die im Fall eines Punktgleichstands als Tiebreaker herhalten mussten. Auf jeden Fall waren die Serben supernett, und im nachträglichen Gespräch mit dem Coach offenbarte er mir, dass er gar nicht selbst die Anweisung zum Stürmen gegeben hatte, sondern ganz im Gegenteil, einzelne Spieler haben sich über seine Anweisungen hinweggesetzt und auf eigene Faust zu stürmen versucht. Wie soll man solche Typen auch zurückhalten?
-
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=tBi3eNqnEEA]
-
Podcast: Spiel 5 gegen Dänemark
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=Lls_I1_UYy8] -
Schön, dass die Jungs sich nach den langen Turniertagen nochmal die Zeit genommen haben und danke fürs Posten an Tiny.
Sind viele interessante Einblicke dabei, wenn man sich mal den einstündigen Postcast komplett reinzieht:) -
Zitat von Borgio
Spiel 4 gegen Polen
Da war es nun also, das erwartete Topmatch gegen Polen! Nicht umsonst meistgenannter Favorit im vielzitierten Freibadinterview, auch jedes mal wenn wir zusammensaßen und die Paarungseinschätzungen für die Favoritennationen durchgingen, war Polen seit Jahren an erster Stelle. Sie hatten dieses mal tendenziell sehr defensive Armeen dabei, was z.B. im direkten Vergleich zwischen unseren und den polnischen Dämonen, Vampiren oder dem Imperium auffiel. Hier lohnt es sich auf jeden Fall einen genauen Blick auf den Paarungsablauf zu werfen, den ich nur mitschreiben brauchte, das eigentliche Paaren übernahmen wie im gesamten Turnierverlauf hauptsächlich Nils, Friedemann und Tore:Im ersten Schritt setzten wir Sito mit den Allround-Hochelfen, der nur ein Minus gegen die Orks und sonst mindestens Nullen hatte, die Polen setzten ihren Bretonen, das kann man prinzipiell natürlich machen, ich glaube wir hatten hier aber eher Imperium oder Vampire erwartet. Wir geben dem Bretonen unsere Orks und Skaven zur Auswahl, wobei die Orks natürlich nicht gewählt werden was fast sicher war. Sito bekam die polnischen Orks und das Imperium zur Auswahl, wobei sein Matchup gegen die Orks mit "-/1" schon das schlechteste in der ganzen Matrix darstellte und wir natürlich das neutrale Match gegens Imperium wählten.
Im zweiten Schritt setzten wir Friedemann mit den Dämonen, was zwar ungewohnt früh war, aber nachdem das polnische Empire und die Bretonen raus waren gabs da fast nur noch positive Sachen zur Auswahl. Die Polen setzten ihren Dunkelelfen gegen den unser Team (zusammen mit dem polnischen Echsenspieler) zwar die positivsten Einschätzungen hatte, aber den ich spielerisch zu den Top3 der Polen zähle. Wir geben ihm Orks und Zwerge zur Auswahl, und Aleksander wählt für uns etwas überraschend die Zwerge was uns aber absolut recht ist. Friedemann bekam die polnischen Orks und das Dämonenmirror angeboten was natürlich eindeutig zum von uns mit "++/2" eingeschätzten Orkmatch führte statt die Kniffelparty eines Dämonenmirrors in Kauf zu nehmen :lach:
Im dritten Schritt setzten wir Scrub mit Orks, um für ihn eines der vielen noch möglichen schlechten Matchups zu vermeiden, und die Polen setzten Stanislaw mit Tiermenschen. Wir geben ihm unsere Echsen und Vampire zur Auswahl, wobei wir ganz klar davon ausgehen dass der Pole die Echsen wählen wird und unsere Vampire im Endeffekt gegen das spielen was die Polen gar nicht setzen werden, sie wählen auch Mikki mit Echsen als Gegner. Gegen unsere Orks setzten die Polen dann ebenfalls Vampire und Echsen. Für Scrub sieht das Spiel gegen die Echsen mit 0/1 noch am besten aus, das würde bedeuten dass Tore als nichtgesetzter dann gegen die Vampire ranmuss, was er ebenfalls mit Null bewertet hatte. Umgekehrt wäre es dann ein Minus für Scrub und ein Plus für Tore geworden, hier war dann letztendlich sicher auch etwas Bauchentscheidung mit dabei. Leider musste Felix am Ende dann auch gegen die Dämonen ran (-/2), was aber in Anbetracht der zum Ende immer noch möglichen beiden Doppelminus-Matchups gg unsere Orks und Echsen schon in Ordnung ging. Im einzelnen lauteten die Paarungen also:
Tisch 1: Sito HE - Emp Karol 0/1
Tisch 2: Nils Dw - DE Aleksander +/2
Tisch 3: Olli Sk - Bret Piotr 0/1
Tisch 4: Mikki Liz - BoC Stanislaw 0/1
______________________________Tisch 5: Thomas Orcs - Liz Fisch 0/1
Tisch 6: Felix VC - DoC Marcin -/2
Tisch 7: Tore Emp - VC Marek 0/2
Tisch 8: Fman DoC - Orcs Łukasz ++/2Was unterm Strich dann ganz okay aussah. Ein Plus, ein Minus und die Doppelplus für Fman, die wir gegen Polen eigentlich nicht erwartet hätten. Vermutlich hatten die Polen das Matchup einfach nicht sooo negativ eingeschätzt. Naturgemäß gehen beide Seiten aus einer Paarungsphase mit leicht positiver Einschätzung hervor, also müssen die einzelnen Matchups von den Nationen unterschiedlich bewertet worden sein...
Auf meinem Zettel stand dann auch erstmal eine 14 bei diesem Matchup, während der Rest halt mit 9-12 Punkten kalkuliert wurde, nachdem ich die Spruchauswahl und das Gelände in dieser Partie mitbekam, machte ich spontan 16 Punkte für Fman draus, obwohl das Spiel de facto noch gar nicht angefangen und noch keine Punkte erzielt wurden. Warum? Dem Ork fehlten der Fuß und der Bewegungssenker, und Fman hatte eine gute Seite mit passend platziertem Hügel und unpassierbaren Gelände in der Mitte, wo der Verpester bequem hin und her hüpfen können würde :ok:
Sito 10
Nils 10
Olli 10
Mikki 10
Thomas 12
Felix 9
Tore 10
Fman 16= 87 Punkte. Wäre ein tolles Ergebnis, aber es wäre unrealistisch, 5x 10:10 zu erwarten, irgendein Spiel würde auch schiefgehen, das war jedenfalls die Erfahrung aus den letzten Jahren
Im Match Tore vs Vampire gabs dann auch ne kleine Überraschung, als es beim Seelenraub hieß, dass er doch gezielt auf den Lektor gehen kann und nicht zwischen Lektor und Altar verteilt wird. Ich hätte das zwar spontan auch so gespielt, aber im Wirrwarr von GW-FAQs, ETC-FAQs und Tatsachenentscheidungen entgegen dem vorher angekündigten kann so was tatsächlich mal passieren, gerade beim spirit leech von dem selbst kurz vor dem Turnier einfach niemand wusste, wie er letztendlich exakt gehandelt werden würde :lach: Dazu kam dass der Pole anscheinend ganz schlaue Dinge machte und seine beiden Gruftschreckeneinheiten jeweils 12 Zoll nach vorne zog und der Gegenangriff des Panzers scheiterte, Tore also in die Defensive geriet und der Panzer auch aus Versehen außer Generalsreichweite geriet so dass die Banshees ganz gut drauf schreien konnten und der Panzer flott starb. Gar nicht gut das ganze, und Tore hat auch selbstkritisch angemerkt, dass er das Matchup zu optimistisch eingeschätzt hatte. Allerdings hatten wir auch ein bischen Glück auf unserer Seite: Friedemanns GUO hüpft aus der Kaskade nach Totaler Sonne raus, Sniper zaubern ging wegen gutem Stellungsspiel des Polen nicht, also alle EW in die Sonne investiert, die aber nur 6 Zoll weit kommt. Da der Pole sie aber nicht bannt, frisst sie einen halben Zug später den Wildork-AST der Achtung Sir verpatzt, jetzt ist natürlich Polen offen :lach:
Noch spektakulärer gings bei Mikki am Tisch ab: Eigentlich plätscherte das Spiel einem völlig belanglosen Unentschieden entgegen, zumal Mikki und Stanislaw beide eher langsame Spieler sind und selten verrückte Dinge probieren. Doch nach einem verpatzten Paniktest aufgrund vernichteter Harpien rannte der Gor-Carrier mit fast allen Chars drin vom Tisch (u.a. beide St4-Schamanen und der AST). Auch hier war sprichwörtlich Polen offen
und in beiden Fällen wurde minutenlang im Timeout mit dem Coach die Lage besprochen, in beiden Fällen wurde daraufhin zum Sturmangriff geblasen...
Sito 9
Nils 12
Olli 7
Mikki 19
Thomas 12
Felix 9
Tore 2
Fman 20= 90 Punkte, wäre ein traumhaftes Ergebnis. Aber es gab neben Tores Matchup, dass ich von außen aber auch nur schwer einschätzen konnte noch jemanden der etwas Pech hatte: Ollis Glocke wurde leider von einem einzelnen Trebuchteschuss zerlegt, und hier zeigten die Bretonen wieder einmal, dass sie wie kaum eine andere Armee das Umschalten von abwartender Defensivhaltung auf knallharte Offensive beherrschen und fuhren voll nach vorne, was sich an diesen beiden Fotos leicht nachvollziehen lässt:
Hier muss man noch anmerken, dass der polnische Bretone zwischendurch noch eine Lanzenformation im See geparkt hatte und dann von der Höllengrubenbrut angegriffen wurde, vermutlich in der Hoffnung auf besonderen Segen der Herrin. Dass er dort keinen Gliederbonus hat und nicht standhaft ist, war ihm wohl für einen Moment entgangen. Leider auch das ETC FAQ, was ihm im Falle des Angegriffen-Werdens den Gebrauch der Feuerlanze untersagt, und er erschlug die HGB einfach mal und drehte das Match damit endgültig zu seinen Gunsten, anstatt aufgrund des Brainfarts mit dem See bestraft zu werden :facepalm:
Dafür konnte sich Felix überraschend gut gegen die Dämonen schlagen, was aber immer sehr unübersichtlich und schwierig zu beurteilen war. Außer "drawish" oder "tenish" war ihm nie viel zu entlocken :lach: Scrubbi spielte seinen Schuh routiniert runter, ebenso Nils und auch Sito, dessen Gegner zwischendurch zwar ein paar erzielte Pünktchen mehr auf dem Zettel hatte, aber wo ich trotzdem mal pauschale 11 Punkte für uns notiert hatte, weil Sito einfach den letzten Zug hatte und damit noch einiges anfangen könnte; auch konnte ich hier als Coach endlich mal sinnvoll Einfluss aufs Spiel nehmen, aber zunächst mal der Zwischenstand:
Sito 11
Nils 10
Olli 3
Mikki 19
Thomas 12
Felix 10
Tore 3
Fman 19In der Summe 87 Punkte, die sich langsam immer deutlicher herauskristallisierten :ok: Sito der Fuchs, hatte mir schon ganz zu Beginn seines sehr defensiv aufgestellten Spiels Bescheid gegeben dass er den letzten Zug haben würde und unbedingt dran erinnert werden muss, die Energiespruchrolle im letzten Zug zu benutzen. Gerade bei HE mit St4 Schatten ergeben sich da einige Möglichkeiten, und da beide in den entgegengesetzten Ecken aufgestellt hatten, würde die Rolle wahrscheinlich bis zum letzten Zug ungenutzt bleiben. Ich frage also ganz offen zu Beginn von Sitos letztem Zug ob wir noch den Timeout nutzen und etwas besprechen sollen, da grinst er mich nur an und lehnt zwinkernd ab :ok: Ich glaube er hätte die Power Scroll wirklich nicht mehr auf dem Schirm gehabt, im Endeffekt hat er sie aber genutzt um neben der Purpursonne auch noch eine überraschende Schattengrube mit 2 EW rauszuhauen und den Panzer )
In der Schlussphase konnte aber jeder einzelne noch ne Schüppe drauflegen, wovon ich nicht immer alle Details mitbekommen habe, vielleicht war meine letzte Einschätzung auch einfach nur sehr vorsichtig, weils eben gegen Polen ging und man den Tag nicht vor dem Abend loben soll. Trotzdem konnten wir am Ende mit folgenden Resultaten die Polen schlagen:
Tisch 1: Sito HE - Emp Karol 12:8
Tisch 2: Nils Dw - DE Aleksander 11:9
Tisch 3: Olli Sk - Bret Piotr 5:15
Tisch 4: Mikki Liz - BoC Stanislaw 20:0
______________________________Tisch 5: Thomas Orcs - Liz Fisch 15:5
Tisch 6: Felix VC - DoC Marcin 12:8
Tisch 7: Tore Emp - VC Marek 8:12
Tisch 8: Fman DoC - Orcs Łukasz 20:0=
103:57 Punkte = CAP! :schland:
-
Zitat von Borgio;4811843
[COLOR="Red"][SIZE="5"]Spiel 5 gegen Dänemark![/SIZE][/COLOR]
BÄMM, da waren sie, die nächsten ehemaligen ETC-Gewinner, und nebenbei supernette Typen mit denen wir auch wie immer vorher einen saufen waren und das Nachtleben von Novi Sad erkundet hatten (nicht so Spießer wie die Ösis ;))
Na, wer findet zuerst den Fehler im Bild?
Trotz aller Euphorie nach dem Sieg gegen Polen waren wir gewarnt, denn auf dem Warmup Turnier in Brande hatten wir gg Dänemark verloren. Die einzelnen Paarungen kamen wie folgt zustande:
Wir setzen mal wieder Sitos Hochelfen
Dänemark setzt Chaoszwerge
Wir setzen Zwerge und Echsen dagegen, die Zwerge werden gewählt
Dänemark setzt Oger und Dunkelelfen dagegen, Sito wählt die DE raus, weil gegen die Oger eh jeder von uns gut aussiehtDann setzen wir Fman mit Dämonen, Dänemark setzt dann wieder die Oger, offensichtlich damit die endlich weg sind und man ordentlich paaren kann :lach: Wir geben den Ogern Imperium und Echsen und sie wählen mit Imperium das Match mit mehr Varianz. Friedemann wählt unterdessen die Hochelfen, trotz Weltendrachenbanner, der Kerl hat Eier und das Match oft genug getestet
Im dritten Schritt setzen wir unsere Echsen, die Dänen setzen Anders mit Imperium. Wir geben ihm Scrubs Orks und Monstis Vampire, wovon sie dann die Orks wählen; Mikki darf sich zwischen Vampiren und Orks entscheiden und nimmt mit den Vampiren ein Minusmatch fürs Team in Kauf, damit ergeben sich die letzten beiden Paarungen von selbst und wir gehen mit +2 ins Spiel, was aber deutlich weniger positiv ist als in vielen Spielen zuvor und auf gleichem Niveau mit den Polen
Nils Zwerge - Chaoszwerge Michael : +/2
Tore Imperium - Kent Oger: +/3
Fman Daemonen - Hochelfen Jakob: 0/1
Felix Vampire - Daemonen Matthias: -/1
Thomas Orks - Imperium Anders: 0/1
Olli Skaven - Orks Tobias: +/3
Mikki Echsen - Vampire Troels: -/2
Sito HE - DE Daniel: +/3Es geht eigentlich an allen Tischen entspannt los, Olli und Nils geben aber direkt mal Vollgas, unsere Zwerge haben gutes Gelände und den ersten Zug, die dänischen Chaoszwerge bestehen nur aus Kriegsmaschinen, Hobgoblins und Zwergen. Kein Destroyer, keine Bull Centauren oder Tauruks, kein Iron Daemon. Leider bleiben die Langbart-Grenzläufer relativ lange im 40er Block Hobgoblins hängen was ihnen ein bischen Schwung nimmt und dem Chaoszwerg mehr Zeit gibt. Olli ist derweil schon in der gegnerischen Aufstellungszone tätig und platziert seine Gossenläufer:
Friedemann zieht sein standard-Programm durch und konzentriert sich darauf alles um den Weltendrachenbanner-Löwenblock abzuholen was aber erstmal dauert, das Gelände stand jedenfalls nicht ungünstig für ihn wenn ich meine Fotos richtig interpretiere. Mikki gegen Troels war zu diesem Zeitpunkt das schlechteste Matchup, wie man sieht hat Troels mal wieder Kreaturen der Nacht in 12" beschworen was in Brande als er ebenfalls gegen Mikki gespielt hat in einer Kaskade für den Fürsten geendet ist :lach:
Erster Zwischenstand bzw Prognose:
Nils 14
Tore 12
Fman 11
Felix 8
Thomas 10
Olli 13
Mikki 7
Sito 10= 86 Punkte. Sitos Gegner versteckt sich bei der Aufstellung noch hinterm zentralen Hügel, geht dann aber doch nach vorne und wills wissen. Felix Gegner hatte wohl keine Finale Transmutation erwürfelt und früh seine Umlenker geopfert, noch dazu einen schönen Landeplatz für Flederbestie vs Seuchendrohnen gelassen, so dass diese schnell stark dezimiert wurden. Thomas schafft es, die Demigreifen durch Beschuss (und Magie?) von 7 auf 2 Mann zu reduzieren, hier ging ich zwischendurch sogar von einem Sieg aus, obwohl es unserer Erfahrung nach fast immer unentschieden ausgegangen ist...
Nils 12
Tore 12
Fman 11
Felix 8
Thomas 13
Olli 6
Mikki 6
Sito 12= genau 80 Punkte, huch, was war passiert? Ollis Glocke ist anscheinend mal wieder erschossen worden, das könnte jetzt natürlich eng werden. Das Match Tore gegen Kent mit Empire vs Oger war ein echter Klassiker, denn es kam jetzt schon zum dritten mal innerhalb eines Jahres dazu :lach: Und da beide einfach nichts riskieren wollten war es ein relativ langweiliges Spiel, wer nach vorne geht stirbt halt wahrscheinlich, immerhin konnte Tore schnell den Iron Blaster erschießen und natürlich alle Säbelzähne, und anders als im Podcast behauptet hat Kent ihm doch ein paar Punkte abgenommen, 80 Punkte dürften ziemlich genau zwei mal 5 Bogenschützen bedeuten
Bei Nils wirds dann noch mal kritisch, als eine Purpursonne durch quasi alle Bergwerker durchkommt:
Letztendlich können wir aber die Auswirkungen all dieser kleinen und großen Katastrophen minimieren, leider stimmt aber auch bei den Dänen das Risikomanagement und ihre negativen Matchups bleiben ebenfalls im Rahmen des erträglichen. Nur Topscorer Friedemann hebt sich mit sagenhaften 13 Punkten wohltuend vom unentschiedenen Pöbel ab, hier zeigte sich dass die Dänen das Matchup deutlich positiver für ihre HE eingeschätzt hatten, aber wir durch "deutsche Tugenden" wie Fleiß und ausgiebige Testspiele gegen genau solche Listen wussten wie man dagegen vorgeht und gewinnen kann :ok:
Nils 11:9
Tore 11:9
Friedemann 13:7
Felix 9:11
Thomas 11:9
Olli 9:11
Mikki 10:10
Sito 11:9[SIZE="5"][COLOR="Red"]= 85:75 gegen Dänemark[/COLOR][/SIZE]
Lustige Randnotiz: Im Spiel gegen das Imperium hat Scrub mal wieder alle seine indirekt schießenden Kriegsmaschinen hinter den Hügel in seiner Aufstellungszone bekommen und vor den Kanonen safe gestellt, indem er sie näher als 1" aneinandergestellt hat. Man darf sich natürlich nicht freiwillig in den 1" Bereich zu einer anderen Einheit hineinbewegen, aber Aufstellung ist ja keine Bewegung und sie werden gleichzeitig hingestellt und bewegen sich nicht in den 1" Bereich einer auf dem Tisch stehenden anderen Einheit hinein. Alles kein Problem, 5 Spiele lang so gespielt, und am Ende des Spiels will dem Scrub einer der polnischen Schiedsrichter einen reinwürgen und fragt ihn was das soll und dass das doch nicht erlaubt sei. Da die Hausregel wie bei COMBAT aber fehlt und Scrubs Gegner das gleiche in seiner Aufstellungsphase auch gemacht hat, und sich beide in dieser Frage einig waren und niemand den Schiri nach seiner Meinung gefragt hat, haben sie den Polen gemeinschaftlich ignoriert :lach:
Nach der Form, die diese KM mit ihren Bases bilden, haben wir sie kurzerhand Pimmelformation genannt :naughty: