Estalia erste Liste - Vorschläge erwünscht

• Estalia 1500 Punkte - Gegner: 2 zufällige aus: Hoch- oder Waldelfen, Imperium, Echsen (der dritte ist mein Verbündeter)

hier das Buch, wer es nicht kennt:
    http://issuu.com/m4cr1ii3n/doc…--estalia_20100908_225012

Bin auf Verbesserungsvorschläge gespannt.
    -------------------------------------------------
    High Inquisitot
    - Holocaust
    - Hammer of the Witches
    - Talisman der Bewahrung
    - Morning Star
    - Heavy Armor

Captain
    - AST
    - Pistol
    - Shield

30 Tercio-Pikemen

10 Handgunner

10 Crosbowmen

10 Rodoleros
    - Full Command

1 Mountain-Gun

1 Mountain Gun

1 Culverine

12 Conquistadors

6 Grenadiers

------------------------------------------------------

• Ich glaub, da kann noch keiner was zu sagen, da es sich auf Englisch kaum einer durchgelesen hat :D

• so, ersters Spiel mit Estalia ist geschlagen. Mein Fazit:

Conquistadoren sind eine richtig gute Sache, da sei aufgrund ihrer schnellen Bewegung und einigermaßen hohen Reichweite so ut wie immer in Reichweite kommen. Wenn der Gegner keinen nennenswerten Beschuss hat, kann man ihnen fast nichts anhaben. In der Schlacht haben sie Demigreifen zusammengeschossen und Flagelanten ausgedünnt (mit Hilfe von 3 Kanonen, muss man dazu sagen).

Tercio-Formation: Solider Kern, der gegen leichte Truppen recht sicher steht. Nach der ersten Runde hauen sie eben nurnoch mit Watte zu. Ich packe nächstes mal auf jeden Fall eine Priesterin ein, um sie zu pushen. Zwei Probleme sind mir aufgefallen: erstens muss man für jeden Char, den man im Regiment hat, einen Rodolero ins dritte Glied stellen, wodurch man eine Attacke verlier (wenn sie 5 breit stehen).
    Zweitens ist es Modelltechnisch sehr undpraktisch aus den ganzen Piken vorne die Rodolero-Verluste herauszufummeln, da muss ich mir was überlegen.
    Das Abwehrfeuer der Schützen ist nicht zum Tragen gekommen. Liegt halt dran,, dass beide "bewegen oder schießen" haben und so in der Regel nicht da stehen, wo man sie gerade braucht. Muss ich einfach bisschen durchprobieren, vielleicht fällt mir noch was ein.

Grenadiere: Der Gegner hat vor der Masse an Attacken Respekt. Eigentlich habe ich gedacht, dass das so one-hit-wonder sind, die in der Regel nur eine Salve Granaten abwerfen und dann sterben. Wenn man sie aber hinter den Linien lässt mit der Aufgabe alles zu beseitigen, was hinter Schützen, in die Flanke von Tercios nahe an KMs kommt, erfüllen sie ihre Aufgabe recht gut. 6" Reichweite ist übrigens verdammt wenig.

Mountain-Gun:
    Schön, um mal durch imperiale Ritter oder Demigreifen zu pfügen. Mit S 7 verwundet man feindliche KMs allerdings nur auf die 4+, was schon ein wichtiger Unterschied zur Culverine ist.

Inquisitor:
    Die Kräfte, die ich ihm oben gegeben habe, waren eigentlich Schrott. Sie kamen nie zum Einsatz. Einmal konnte ich die Schablone auf Reichritter legen, die dann ihren 2+ RW schafften. Hass für die Tercios ist aber keine schlechte Sache, macht sie praktisch zu Hochelfen.

Armbrustschützen oder Musketenschtzen:
    Leider klar ersteres, da man mit 24" und "bewegen oder schießen" nichts trifft.