Diskussions-Ecke für aktuelle Gerüchte

• nein siehst du falsch.. steht in den allgemeinregeln. und ja blutritter sowie ganze blutdrachen armeen sind machbar ^^ ich habe heute bei der Arbeit fast einen Freudenschrei losgelassen als ich das gelesebn habe^^

3k Punkte Vampire ( 90% bemalt)
    3k Punkte Orks+ Goblins (5% bemalt)

• Blutritter sind endlich brauchbar *Freudentränen*

Eigentlich ist nun alles brauchbar. Es gibt ja kein Punktesystem oder beschränkung mehr.
    Mit anderem Worten auch kein Preis-Leistungsverhältnis mehr

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Und es gibt sie noch, genau wie Imperiumstruppen. Sogar alte Helden...wer hätte das gedacht. ^^

Auf die Fraktionsbücher und das ganze Szenariogedöns bin ich jetzt so richtig gespannt. Ich vermute, die werden das Spiel erst so richtig entwickeln und ins rechte Licht rücken. Aber bis dahin kann man offenbar auch so schon einiges an Spaß haben. Besonders, wenn man Regeln nicht sooo bierernst nimmt...ich glaub ich muß mir für die Niederstarrentests so eine übergroße Brille mit jeweils ner Spirale auf dem Glas besorgen... :tongue:

• leitdorf hat immernoch die beste regel mit dem pferd immitieren und mit ihm sprechen. wenn mein gegner leitdorf spielt, bestehe ich drauf das er DAS ausspielt :]

für turniere wird dann gereglt wie ein pferd zu klingen hat und wie man drauf reiten soll .. damit das auch wieder schön einheitlich ist 8)

Hobbyaufgabe, schaut doch in meinen Marktplatzeinträgen vorbei :)

• Offizieller Beitrag

Auf den ersten Blick lesen sich die Regeln erst mal ganz nett. Die Scrolls jede für sich. Wie es sich in einem Spiel darstellt muss ich erst probieren.
    Die Varianz ist bei einem Wurf von 1-6 halt gesunken. Imperiale Soldaten und Ritter zum Beispiel unterscheiden sich nur noch in ihrer Ausrüstung. Früher hatten die Ritter mehr KG. Macht nix. Damit kann man umgehen. Und wenn es das Spiel reibungsloser macht, sogar gerne.

Ich bin etwas zögerlich ob der Übersichtlichkeit. Wenn ich jetzt alles kombinieren kann, kommt das was zusammen. Dazu noch Releases der Zukunft. Da hat man schnell wieder ein dickes Bündel Regeln, dass man erst mal filtern muss, welche jetzt gelten. Liegt aber sicher auch viel daran, dass man an die neuen Werte noch nicht gewöhnt ist. Auch da wird es einen Standart geben, den man schnell im Kof hat.

• Mir scheinen die Monster momentan etwas krass. Ne Hydra regeneriert jede Runde Wunden und klotzt mit ihren ganzen Attacken ordentlich was weg. Da braucht man mMn ein Beschränkungssystem, damit ich nicht nur Kriegssphinxen und Hydren oder so in die Schlacht führen kann.

Da könnte man einfach 4 Monster aufstellen und sagen, dass der Gegner ja mehr Modelle als man selber aufgestellt hat. Man hat also automatisch den ersten Zug und kann sich ne Sudden Death Regel aussuchen.

• Da wird die Bastellei der Listen so richtig interessant. Wenn du als Gegner zB. sowas befürchtest, solltest du ein paar Einheiten im Peto haben, die mittels "Mortal Wound" sowas kontern können. Solche Extremlisten und "besonders cleveren" Strategien haben immer ihren Gegenpart.

Wer denkt, Listenschreiben wird in Zukunft "ganz easy" hat das jedenfalls noch nicht gründlich durchdacht. :tongue:

• Ihr vergesst alle das monster jetzt extrem leicht schaden nehmen
    Nehmen wir 20 skellete schlagen auf deine hydra mit 40A auf die 4+ 4+
    Das sin im schnitt 10 wunden - die hydra hat was für einen save ? Ich glaub 4+max das heißt sie verliert 5lp pro runde gegen einen mob sklellete .. Stell dir das ganze mal gegn etwas härtere einheiten vor

• Ihr vergesst alle das monster jetzt extrem leicht schaden nehmen
    Nehmen wir 20 skellete schlagen auf deine hydra mit 40A auf die 4+ 4+
    Das sin im schnitt 10 wunden - die hydra hat was für einen save ? Ich glaub 4+max das heißt sie verliert 5lp pro runde gegen einen mob sklellete .. Stell dir das ganze mal gegn etwas härtere einheiten vor

Die Frage ist, wie viele Tatsächlich draufhauen dürfen

• So viele, wie hin kommen und in Reichweite sind laut Angabe mit ihren Waffen. Da das meist 1-2" sind und vom nächsten Punkt aus gemessen wird, nicht vom Base...und so ein Schwert /Speer gern auch mal zwischen anderen Minis durch passt...joar, das können schon einige sein. ^^

• Was ich noch nicht verstanden habe ist, wie man sich auf ein Spiel "einigt" ohne gleich seine ganze Sammlung einzupacken und bereit zu haben. Das Listenschreiben das früher gemütlich daheim gemacht wurde, macht man jetzt ja eigentlich vor Ort ein wenig an den Gegner angepasst. Damit fällt auch weg dass man sich im Koffer zusammenpackt was man braucht bevor man das Haus verlässt.

Auch geht mir noch irgendwie eine kleine Skala ab, also wie groß eine Partie ist sollte man schon vorher irgendwie wissen, einigt man sich da auf eine Modellzahl? Oder auf eine Summe der Lebenspunkte? Aufstellungspunkte? Keine Ahnung auf was man sich da einigt.

In meinen Augen eigenen sich die Regeln wie sie jetzt sind für Spaßspiele mit Kampagnensystem im Hintergrund. Für den Casual-Gamer der einfach so in den Club geht für ein schnelles Spiel mit Fremden seh ich da eher schwarz.

LG

• ne modellzahl ist blöd, ich würde sagen LP hat sich bei vielen derweil einigermaßen bewährt.. ich würde sagen dass wir keine allzuschnellen schlüsse ziehen sollten wie das system ist wenn es viele noch nicht ausprobiert haben.. in ein paar monaten / woche nwissen wir sicher schon mehr wegen beschränkungen.. und zur not machen halt wir eine .

• Mandavar, deine Frage läßt sich auf verschiedene Art beantworten:

Variante 1: du nimmst mit, was du Bock hast

Variante 2: du nimmst mit, was du halbwegs tragen kannst (zur Erinnerung...Tragesklaven sind meist nicht billig und da eines der Hauptargumente gegen GW ja immer der Preis der Figuren war, denke ich können wir ausschließen, dass Leute allzu oft auftauchen mit 5+ Kofferboys...)

Variante 3: du überlegst dir grob, wie viele Minis du benötigst und welche, um gegen die verschiedenen Szenarien und möglichen Taktiken deines Gegners gewappnet zu sein.

Variante 4: ihr einigt euch vorab auf ein euch genehmes Begrenzungsystem

Variante 5: 2-3 große Umzugkartongs und alles reinwerfen was geht und auf nen Handkarren packen...viel Spaß beim Aufstellen :rolleyes: :P

Allgemein wird die Sache halb so wild sein, einfach weil in so und so viele Transportkoffer nur so und so viele Minis rein passen, man für das Aufstellen von so und so vielen Minis nur so und so viel Zeit verplempern will, etc, dass sich bestimmte Standards von ganz allein einstellen. Aber falls du auf nem taktisch/strategischem Level deine Armee vorbereiten willst, wirst du zu Hause einiges an Hirnschmalz verbraten müssen. Viel mehr als früher. Zumindest habe ich bisher, nach Einsicht und Durchsicht von vier Völkern und ihren Warscrolls genau diesen Eindruck.

• Allgemein wird die Sache halb so wild sein, einfach weil in so und so viele Transportkoffer nur so und so viele Minis rein passen, man für das Aufstellen von so und so vielen Minis nur so und so viel Zeit verplempern will, etc, dass sich bestimmte Standards von ganz allein einstellen.

Verstehe. Die neue Standardgröße für AoS Spiele wird also sein:

Das was ein durchschnittlicher Spieler tragen kann, dividiert durch eine verkraftbare Aufstellungszeit.

-> Sehr vernünftig, mir waren Punkte auch immer viel zu spießig.

Ich habe nur Mitleid mit manch einem Veteran, der noch viele Metallmodelle besitzt. Der darf ja dann viel weniger aufstellen :/ ...gut, aber mit Veteranen hatte es GW ja nie, also nachvollziehbar.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Auf der anderen Seite nimmt ein veteran mit vielen Metallmodellen bei den Temperaturen ca 2 Kilo pro Spiel ab, wenn er ein Spiel machen geht. "Ironman Age of Sigmar - 30 Tage, 30 Spiele. Get sweet n ripped."

Yo, bro, fetter Bizeps den du da packst. Was stemmste denn so?

4000 Punkte Orks 3rd Edition Modelle.

Oh, sorry, I speak english not...

Ich find's super auf was für kreative Ideen die Leute kommen um zu versuchen zu beweisen dass es doch ne Art balancing gibt.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Zitat

Yo, bro, fetter Bizeps den du da packst. Was stemmste denn so?
    4000 Punkte Orks 3rd Edition Modelle.

Wow, wow, okay bro! Chill! Hier, nimm dir nen Eiweißshake!

Davon mal ab:

Könnten wir eventuell zurück zu Gerüchten kommen? Die letzten paar Seiten drehen sich im Kreis von wegen "AoS hat ne Balance" vs. "AoS hat keine Balance". Wie sehen denn so die neuen Gerüchte für AoS Zukunft aus? Wird es die neuen Boxen nun tatsächlich nur limitiert geben? Wird GW doch noch ein Punktesystem einführen? Und viel wichtiger: Werden sie die hässliche AoS Statue wieder einschmelzen, wenn sie merken, dass das Spiel floppt? :'D