2. Einheitenwoche Echsenmenschen (2013) - Skink-Kohorte

  • DIe nächste Kerheinheit der Echsenmenschen bietet eine Interessante Aufwertungsoption - teilt bitte auch Meinung zu Kroxigoren in der:




    SKINK-KOHORTE


    (Wer ein schönes Bild hat, schickt mir bitte einen Link)


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?


    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

    GW-Kunde :arghs:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    500-3000 Punkte.

    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Gelegentlich, je nach laune. Wenn auf der Platte gibts mehrere Varianten.
    A: 22+ und 2x Kroxigor. (6x5) <<< Schnelle Flankeneinheit die versucht meine Hauptgregimenter zu unterstützen und/oder schwache Gegner anzugehen.
    B: 15-30 Skinks. (5x...) <<< Wie Oben, Flankeneinheit.
    C: 10 Skinks. (5x2) <<< Als Skink-Priester Leibgarde.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?)
    Standarte und Musiker, Champion find ich zu teuer.
    Kroxigore sind nicht schlecht, Nahkampf-Gift hab ich noch nicht getestet. (Aber für 2 Punkte recht teuer, haben ja nur 1 Attacke)

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Schnelle Flankeneinheit oder Priesterbetreuung. Schwache Gegner angehen und Wurfspeerhagel.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Flankeneinheit, fürs Zentrum zu schwach.
    Im richtigen Moment mit Wyssans Tiergestalt buffen und den Gegner überrumpeln.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Besonderst wenn keine Kroxigore in der Einheit sind werden sie meist ignoriert. (Bis es zu spät ist)

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Skinkplänker sind überlegen wenn es um Beschuss und Monsterjagd geht. Sauruskrieger sind die bessere Nahkampfeinheit. Aber als schnelle (und vorallem billige) Einheit in der Flanke gibts keine wirkliche Alternative.

    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?
    Der Bausatz ist eher enttäuschend. Zwar sind die Modelle recht detailreich und schön, aber da die Modelle in einem Stück sind etwas unflexibel. Option auf Standarte, Champion und Musiker fehlt leider. Das hätte man zumindest nachreichen können.

    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?
    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Meine Skinks sind in Grün bemalt, wie auch der Rest meiner Armee. Einen Umbau habe ich, für den Standartenträger(Schlangenstandarte der Kampfechsenreiter) und ein weiteren für den Musiker ist in Planung. Der Skinkhäuptling aus dem Stegadon-Bausatz eignet sich gut als Einheitenchampion.
    Alternativen sind mir nicht bekannt.

    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:
    3+ (Nicht wirklich toll. Mit der richtigen Taktik können sie aber für eine böse Überraschung beim Gegner sorgen)


    Die Einheit wäre um einiges besser und spielbarer wenn die Wurfspeere nicht Standartbewaffnung wären. Das würde den Preis denke ich um 2-3 Punkte drücken. (Speer 1 Pkt, Gift 1-2 Pkte.)
    Auch eine Option auf Zusätzliche Handwaffen, Speere und Kurzbögen(+Gift) wäre nicht schlecht. Damit würden sie sich mehr von den Plänklern abheben und würden eher als eigenständige Einheit akzeptiert.
    Leider wurde da mal wieder geschlafen bei GW.


    mfg
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen

    Einmal editiert, zuletzt von Smallz ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?

    Bis jetzt nur 1 mal mit 1250 Pkt.

    2) Setzt du die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

    23 Skinks + 2 Kroxigore 8x4 ( 23 weil ein Häuptling dabei war)

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?)

    C/S/M + Giftattacken (zwar teuer, aber effektiv)

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

    Es war ein Testspiel gegen Tiermenschen ( für beide das erste Mal mit den Armeen)

    Standen im Zentrum ( war der einzige Kampfblock)

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ihnen gegenüber standen Bestigors.

    Bin mit ihnen auf Wurfreichweite gegangen, hab sie solange beschossen, bis sie angegriffen haben.

    Beim Angriff der Bestigors auf die Kohorte standen nur noch 15 von 20 Bestigors.

    Beim stehen & schießen sind nochmal 3 Bestigors gefallen.

    Im Nahkampf durften dann die Skinks gleichzeitig mit dem Tierm. Häuptling zuschlagen.
    Durch das Gift der SKinks gingen nochmal 4 Bestigors. 4 Skinks wurden vom T.Häuptling erschlagen.
    Die Kroxigore und der Häuptling erschlugen noch mal 3 oder 4 Bestigore. Die letzten 4 bis 5 Bestigore erschlugen noch 2 Skinks

    Damit wurde der Kampf gewonnen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

    Spielte verhalten und eher defensiv (war zu sehr von den Plänklern abgelenkt)

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

    Im Kern nur die Sauruskrieger die man als Block stellen kann.

    8 ) Was hältst du vom GW Bausatz zur Einheit (welche Bitz sind besonders nett, was fehlt euch)?

    Finde ich sehr gut. Auch wenn sie alt sind, trotzdem sehr GEILE Modelle.

    9) Wie bemalst du die Einheit und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen (Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit)?

    Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Hier sind Bilder von ihnen!

    Echsenmenschen Galerie

    10) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen:

    Denke Sauruskrieger sind die stärkere Kernauswahl, aber dafür teurer und halt die Standartauswahl die fast jeder Echsenspieler stellt.

    Finde sie genau richtig für unsere Spielgruppe. (es geht bei uns um den Spaß und keine voll ausgepowerten Listen)

    Ist eine recht schnelle Einheit mit verschiedenen stärken. Defensiv: Sie kann den gegner mit Giftbeschuss ärgern, selbst wenn er angreift (stehen&schießen).

    Mit Kroxigoren drin können sie auch ordentlich austeilen.

    Gift für die Skinks finde ich sinnvoll. Da durch die hohe Inni in kombination mit dem Gift auch mal der hohe Widerstand von Orks, Bestigors/Gors etc. umgangen werden kann bevor sie zurück schlagen können. Sie halten natürlich nicht viel aus. Widerstand 2. Rüstung 5+ und parieren 6+.

    Offensiv: In kombination mit dem Zauberspruch: Wyssans Tiergestalt (S +1 / W +1) werden sie zur einer echten und schnellen Bedrohung.