Dämonen MSU (Combat8)

  • Hi,


    Ich überlege schon seit einer ganzen Weile eine MSU Dämonen Armee aufzubauen. Im folgenden also mein erster Versuch, den Gedanken auch in eine konkrete Armeeliste zu fassen.


    A) MSU = Kein Großer Dämon also auch kein Lv4... Um das etwas zu kompensieren gibt es zumindest 3 Kanalisierungsversuche


    B) Auf den Tzeentch Herold könnte ich sogar verzichten, müsste ich keinen General aufstellen. So übernimmt er als Lv2 Bannmagier zumindest noch eine zweite Aufgabe.


    C) Der große Seuchenhüter Block ist zwar ziemlich un-MSU-ig, aber er bringt viel Stabilität in die Liste und eine Aufteilung des Blocks auf zwei Einheiten schien mir einfach nicht wirklich sinnvoll.


    D) Mit Gargylen, Schleimbestien und Jägerinen habe ich 5 Umlenker/Opfereinheiten. Irgendwie nicht so richtig überzeugend. Umgekehrt ist der MSU Gedanke ja dass jede Einheit ersetzbar ist und geopfert werden kann. Im Zweifel werden also auch die Horrors und andere Einheiten herhalten müssen.


    E) Drohnen, Bestien, Zerschmetterer, Bluthunde bilden fümf lästige Einheiten, die kein Gegner so ganz irgorieren kann.


    F) Was mich an der Liste derzeit am meisten stört ist der fehlende Beschuss, um feindliche Umlenker los zu werden. Ob die Horrors mit ihren Geschossen das ausgleichen können, weiss ich nicht so recht.


    G) Und ohne AST aus dem Haus zu gehen fühlt sich merkwürdig an.... Aber die max. 5 Nurgeleinheiten bei Combat lässt mich den Nurgelherold streichen. Für 245 Punkte war eher ohnehin recht teuer für das was er kann.


    H) Ob die 275 Punkte für Bluthunde und Jägerinnen gut investiert sind? Bin etwas unschlüssig... Vielleicht Kreischer? Vielleicht Streitwägen?


    Liste (editiert Version 2.0):


    So genug von mir und meinen Gedanken... Was denkt ihr?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Wenn ich deine Liste so sehe, muss ich feststellen, dass die Dämonen offenbar durchaus MSU-fähige Einheiten haben. Meine Gesichtspunkte für MSU (bei den hochelfen und "etwas" von den berichten von swordmaster abgeschaut) waren/sind:
    Leistung bei kleiner einheitengröße
    Beweglichkeit
    Flexibilität
    Punktekosten pro Einheit


    Die erforderte Leistung (meistens nähkämpfe zu gewinnen) können zerschmetterter und Bluthunde und bestimmt auch seuchendrohnen erbringen.
    Beweglichkeit hast du nicht bei allem drin, da eben der Seuchenhüterblock ganz klar einen Anker darstellt, der nicht überall durchpasst, da es einfach ne kleine fliese ist. Die Schwenkungen brauchen auch hinten rum Platz und den hatte ich bei meinen Manövern mit hochelfen nicht immer.
    Flexibilität bringst du auch nur bedingt mit (in meinen Augen), da du gewisse Einheiten nicht einfach Opfern kannst, sonst geht dir ganz schnell Eine gewisse Schlagkraft aus. Darüber hinaus liegt es an der Dämonen Armee, dass der Beschuss etwas mau ausfällt. Vielleicht flamer aufstellen? Beweglich sind sie definitiv. Da Lob ich mir dann doch meine Stärke 3 Elfenpfleile :P
    Punktkosten sind auch nicht gleichmäßig bei dir. Ist sicher kein muss. Aber ich habe mich dran orientiert für eine Einheit immer etwa das gleiche (abhängig von der gesamtpunktzahl) aufzuwenden. Bei hochelfen bin ich da aber durch kleinere kosten pro Modell leichter dabei. Ein zerschmetterer kostet nunmal so viel und muss eben mindestens zu dritt sein (korrekt?)


    Bei Dämonen heißt MSU auf jeden fall wenig Modelle pro Einheit. Deinen seuchenhüterblock Block würde ich um des Konzeptes Willen aufteilen. MSU bedeutet auch, dass du eben genau so einen Block nicht hast. Du musst den Gegner halt anders stoppen. Entweder durch gewonnenen Nahkampf pinnen oder umlenken. Taktische Flucht ist für Dämonen keine Option ^^
    Dass da kein AST dabei ist... Hmm Teste mal ob's gut geht. Ich halte es für denkbar, dass du den nicht zwangsläufig brauchst, da Dämonen eben igP sind.


    Gruß Julius.

  • Deinen seuchenhüterblock Block würde ich um des Konzeptes Willen aufteilen.


    Ich fürchte eine solide Blockereinheit brauche ich bei den Dämonen, sonst Ploppen mir dein Einheiten zu schnell davon...


    Aber hier mal ein Version 2.0 ohne Seuchenhütter und einer gleichmässigeren Punkteverteilung:
    Zerfleicher und Drohen (oder Wahlweise auch Slaaneshbestien und Bluthunde) bilden hierbei ein Tackteam...


    0 Kommandant
    1 Held: 125 Pkt. 5.0%
    4 Kerneinheiten: 641 Pkt. 25.6%
    9 Eliteeinheiten: 1120 Pkt. 44.8%
    3 Seltene Einheiten: 615 Pkt. 24.6%


    *************** 1 Held ***************


    Herold des Tzeentch, General, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte


    10 Rosa Horrors
    - - - > 130 Punkte


    12 Zerfleischer, Standartenträger
    + Banner der Eile
    - - - > 193 Punkte


    12 Zerfleischer, Standartenträger
    - - - > 178 Punkte



    *************** 9 Eliteeinheiten ***************


    5 Bluthunde, Überfall
    - - - > 165 Punkte


    5 Bluthunde, Überfall
    - - - > 165 Punkte


    1 Schleimbestien
    - - - > 60 Punkte


    1 Schleimbestien
    - - - > 60 Punkte


    3 Slaaneshbestien
    - - - > 195 Punkte


    3 Slaaneshbestien
    - - - > 195 Punkte


    4 Feuerdämonen, Champion
    - - - > 170 Punkte


    5 Chaosfurien
    - - - > 60 Punkte


    5 Chaosfurien
    - - - > 60 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    4 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel
    - - - > 240 Punkte


    4 Seuchendrohnen, Seuchenrüssel
    - - - > 240 Punkte


    Schädelkanone
    - - - > 135 Punkte



    Insgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 2501

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Wie sieht es denn bei einem Vergleich zerschmetterer - seuchendrohnen aus? Die seuchendrohnen sind deutlich zäher aber die zerschmetterer machen einfach mehr kaputt (beim Gegner)


    Die slaaneshbestien finde ich gut, die Furien auch, mit den schleimbestien kann ich mich nur schwer anfreunden. Liegt aber glaube ich an mir. Sind die als umlenker gedacht?


    Nimm doch noch eine Kanone mit rein.


    Gruß Julius

  • @Schleimbestien: Ja! Umlenker, Blocker


    @Kanone: Ist drin ;)


    @Zerschmetterer/Seuchendrohnen: der Punkt geht wegen ihrer Zähigkeit leider klar an die Drohnen. Im MSU Konzept aber ist das Entscheidende Argument zu gunsten der Drohnen die bewegliche Flexibilität, da sie nicht nur über Hindernisse schweben können, sondern sich auch noch frei neu formieren dürfen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • @kanone: ich meinte, dass du noch eine mitnehmen solltest aber ich sehe, dass es dann mit den Punkten der seltenen auswahlen nicht hinkommt, wenn die Drohnen bleiben.
    @drohnen: ist es nicht irgendwie witzig, dass nurgle in diesem fall beweglicher und flexibler ist als khorne? ^^
    Hast du denn MSU mit den Dämonen schonmal testen können?

  • Ne...


    Ich hab bisher noch nicht mal die nötigen Modelle (bisher 0 von 8 Drohnen, nur 6 von 10 Bluthunde, nur 5 von 6 Bestien).


    Aber bevor ich Anfang Figuren zu kaufen und den Pinsel zu schwingen möchte ich halbwegs sicher sein, wie die erste Testliste aussehen soll.


    @2teKanone: Nicht Combat konform

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Welche Armee Liste gefällt dir am besten? 1

    1. Varriante1: 2x3 Zerschmetterer + 2x4 Seuchendrohnen (0) 0%
    2. Varriante2: 2x13 Zerfleischer + 2x4 Seuchendrohnen + 2x5 Bluthunde (mit zwei Herolden) (1) 100%
    3. Varriante3: 2x3 Zerschmetterer + 2x3 Seuchendrohnen (mit fliegenden Herold) (0) 0%

    Während ich weiterhin fleißg an meinen Dämonen male (siehe Malkasten), quäle ich mich nachwievor mit der Zielvorgabe für meine 2500 Punkte Liste.


    Das Grundgerüst steht (Minimale Helden, Minimaler Horror Kern, Maximale Elite mit Seuchendrohnen und maximaler Elite mit Slaaneshbestien/Zerschmetteren und Gargylen/Seuchendrohnen) aber die Details treiben mich nachwievor in den Wahnsinn. Vermutlich werde ich jede meiner Listen Varrianten Testen müssen, bevor ich eine Entscheidung treffen kann.


    Momentan treibt mich jedoch vor allem an ob ich tatsächlich 2x4 Seuchendrohen benötige, oder ob 2x3 nicht genügen. Die Modelle sind teuer und bis auf für das MSU Konzept werde ich sicher selten mehr als 6 Seuchendrohen benötigen.


    Hier also mal ein Abriss der von mir in Erwägungen gezogenen Listen Varrianten:


    Varriante1: 2x4 Seuchendrohnen + 2x3 Zerschmetterer als Kämpfende Einheiten, Bestien, Kreischer und Hunde um den Gegner zu nerven, Garglye + Schleimbestien zum Umlenken


    Varriante2: 2x4 Seuchendrohnen + 2x13 Zerfleischer als Hauptkampftruppen, 2x5 Hunde + 2x3 Bestien zum Unterstützen, Gargyle + Schleimbestien zum Umlenken


    Und schließlich die Varriante bei der ich statt 8 Seuchendrohnen nur 6 verwende... Sehr nah an Varriante1


    Varriante3: 2x3 Seuchendrohnen + 2x3 Zerschmetterer als Hauptkampftruppen, Slaaneshbestien + Kreischer + Hunde (+ Herold ab Runde 3+) zum stören


    Gerade bei der letzten Varriante hatte ich ein echtes Problem die verblieben 55 Punkte sinnvoll auszugeben (Alternativ Vorschläge willkommen!). Flugdämonen und Stab der Laune (Für jeden erfolgreichen Zauber/Bannversuch bei 5+ jeweile +1A und +1S) sollten bei meinem Herold für etwas Abwechslung sorgen. Heißt zwar kein Achtung Sir, aber dafür nach ein paar erfolgreichen Bannversuchen einen netten kampffähigen Herold.




    Welche der Listen würdet ihr als erstes Testen?
    Wo soll ich beim Malen meiner Prioritäten setzen?

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Alles ganz nett. Ich denke auch das das gut geht:


    ..aber ich hab nur 1 Problem damit nämlich das mit der Magie. Klar durch die vielen kleinen ist man weniger anfällig aber anscheinend willst du ja das Problem des Beschußes darüber lösen


    (viele Horror Einheiten)


    Also ich würde dann doch eher auf Dämonetten ausweichen weil schneller und schlagkräftiger (irgenwas von deinen Standarts wird kämpfen müssen und die Dämonetten gehen zwar auch so schnell wie die Horrors aber mit mehr Aua beim Gegner,
    dadurch kannste größe Blocks besser aufreiben.


    Bezüglich der Magie würde halt Kairos SUPER passen mMn. Kannst dir vorher alles aussuchen der ist beweglich und erstmal kann der sich ja hinter der Kanone verstecken. Ok wie denn reinkriegen (Punktetechnisch). Herold raus + Kreischer oder Feuerdämonen (viel Glück mit denen finde die echt äääähhhh ne, vieleicht in ner Liste wo man selber kaum Beschuß hat aber bitte nicht in ner MSU-Liste) und schon passt der.


    Also in etwa sowas halt :



    Die Sache icht halt ohne Bannrollen und nur mit nem S2 Zauberer nimmt dir jeder Impi oder Helfen oder so Spieler was weiß ich mit Feuer mal ruck zuck alle deine Kämpfenden Einheiten. Vorallem die Nurgeljungs in den Listen Ploppen halt ziemlich schnell weg. (Alle)

  • Zitat

    du ja das Problem des Beschußes darüber lösen
    (viele Horror Einheiten)


    Ne, das ist nur ihr Zweitaufgabe.


    In der Tat sollen die Horrors zusammen mit Kreischern (und Slaaneshbestien) sich um die Umlenker/Kleinkram des Gegners kümmern, die mir meinen Bewegungsvorteil meiner MSU Truppen negieren könnte. Und sich im Zweifelsfall auch selbst als Opfer/Umlenker in den Weg stellen.


    Ihr Hauptaufgabe ist es jedoch mir Bannwürfel zu Kanalisieren. Etwas das keine andere Einheit tun kann. Insbesondere die Dämonetten nicht.


    Zitat

    Bezüglich der Magie würde halt Kairos SUPER passen mMn.

    Mit einer derartigen Listen Varriante habe ich zwar auch rum gespielt, aber mMn passt ein Großer Dämon nicht ins MSU Konzept.


    Mit einem Großen Dämonen auf der Platte ist es für den Gegner Arschklar was er zu tun hat um das Spiel zu gewinnen. Eine Kannonen Kugel ein unglücklich nicht gebannter Todesschniper und das Spiel ist vorbei. Das heißt mein mächtig für 500+ Punkte gezahlter Dämon versteckt sich bei entsprechenden Gegner das gesammte Spiel hinter einem Hügel. Das kann ich mir bei einem MSU Konzept schlicht nicht leisten!


    Die von dir vorgeschlagenen 2x3 Seuchendrohnen und 1x3 Zerschmettere genügen mMn auch überhaupt nicht aus um alleine Druck aufzubauen.


    Zitat

    nimmt dir jeder Impi oder Helfen oder so Spieler was weiß ich mit Feuer mal ruck zuck alle deine Kämpfenden Einheiten

    Ruckzug mit S4 W5 Einheiten mit 3+Lp wegfeuern? Das musst du mir näher erklären...

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

    5 Mal editiert, zuletzt von tiny ()

  • Ich finde die letzten Listen alle eher schlecht. Der Seuchhüterblock sollte durchaus rein, egal ob MSU oder nicht. Du kannst das Konzept ja da herum aufbauen. Doppel 3er-Schleimbestien und Drohnen sind da schon mal nicht so schlecht. Hunde und Crusher, dazu und Horrors + Gargs - feddich. Mit Kanone und 2 zaubernden Herolden geht da bestimmt was. Man sollte ja nicht unbedingt einem Volk ein System aufzwingen, bei manchen ist da Variation angebracht. Für dämonische Verhältnisse ist das schon MSU, wenn keine große Einheit Schleimis/Drohnen/Grinder/Gr. Dämonen dabei sind.

  • Ich hab einfach keine so große Lust die Dämonenstandart Liste mit 30 Seuchenhüttern und max. Schleimbestien zu spielen...


    Die Varriante 3 ist übrigens recht nah an einer Dämonen MSU Liste die in Australien auf einem recht großen Turnier Platz 2 gemacht hat. Aber die Australier spielen natürlich auch etwas anders als wir Deutschen Warhammer.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • huhu.. sau geil msu ftw



    also vorne weg bevor du dir sachen kauft ist es immer gut erst mal ein konzept zu haben.
    msu ist leider fast die einzige möglichkeit mit dämonen zu zocken wenn du von den
    standart nurgel listen weg willst.. es ist so eindeutig das ich mir machmal gar nicht mehr so
    sicher bin obs nicht absicht von gw ist..


    wenn ich mir den thread so durchles dann würde ich im kern auf jeden fall
    dämonetten und horrors zu herzen nehmen . erste sind schnell zweite haben
    range output.


    im gegenstatz zu anderen msu listen ist es glaub ich kein fehler nen großen dämon einzupacken.
    die liste mit dem herrscher des wandels find ich goil..


    ich poste dir mal so wie ich es grob machen würde


    1 Kommandant: 485 Pkt. 19.4%
    1 Held: 110 Pkt. 4.3%
    5 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    6 Eliteeinheiten: 855 Pkt. 34.2%
    2 Seltene Einheiten: 415 Pkt. 16.6%



    Hüter der Geheimnisse, St.2, 1 x Mächtige Geschenke peitsche , 1 x Geringe Geschenke asf schwert, Lehre d. Slaanesh - 485 Pkt. Klar fliegen ist geil aber ich steh einfach auf das ding


    Herold des Tzeentch, Flugdämon d. Tzeentch, Lehre d. Metalls - 110 Pkt. erstens metalbombe zweitens umlenker :D


    10 Dämonetten, C - 120 Pkt.
    10 Dämonetten, C - 120 Pkt. große bewegung immer gut bei msu
    10 Dämonetten, C - 120 Pkt.
    10 Rosa Horrors, C - 140 Pkt. range output auch immer gut weil andere umlenker killn
    10 Rosa Horrors - 130 Pkt.


    5 Bluthunde, Überfall - 165 Pkt. überfall ist geil und wenn dein gegner viele ziele hat und noch was im rücken bricht unübericht aus


    5 Chaosfurien - 60 Pkt. lol zu denen muss ich ja nix sagen
    5 Chaosfurien - 60 Pkt.


    6 Schleimbestien - 360 Pkt. msu hin oder her die auf gar keinen fall aufteilen mit dem block fällst dem motherfuckerblock
    vom gegen in die flanke die du msulike so hingestellt hast


    Jagdstreitwagen - 110 Pkt. km jagen msu neutral


    5 Jägerinnen - 100 Pkt. schnell vor und die erst beste einhein drehen, wenn was mit raserei dabei ist sofort davor stellen (im winkel zu den bestien )


    Schädelkanone - 135 Pkt. macht was sie macht .. sie bringt sie stochastik durcheinander


    4 Seuchendrohnen, S, C, Giftstachel - 280 Pkt. find ich dumm aber du magst sie wohl fürs msu sind die wurscht


    Insgesamt: 2495

    Schabernack und Schattenspiele...


    2000 imperium


    " Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

  • Danke für dein Feedback!


    Dummerweise mag ich Dämonetten überhaupt nicht.
    Der Grund ist denkbar banal. Ich hab bisher nur eine Dämonette bemalt:


    Das Model hat mich ein Wochenende gekostet, aber nun da ich so abgefangen will ich bei den Restlichen 29 nicht anfangen zu pfuschen.


    Tja und da ich nicht mit unbemalten Modellen spiele wird es eine ganze Weile dauern bis sich Slaanesh Modelle in nennbarer Anzahl meiner Armee anschließen.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich finde der Große passt einfach nicht zu MSU. Er frisst haufenweise Punkte und eine MSU-Liste setzt nunmal nicht auf teure Chars. Das einzige was ich vermisse wäre ein zweiter Held, ich denke 2 sollten von den Punkten her drin sein. In Liste 2 wäre ja ein zweiter drin, also wäre das mein Favorit.


    Der Rest der Liste hört sich gut an. Ich kenn mich mit Dämonen nicht wirklich gut aus, bis auf das Buch hab ich nix, aber die Liste sollte theoretisch viele Gegner ärgern. Der Output der Einheiten steht auf jeden Fall in nem ordentlichen Verhältnis zu den Punktkosten.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri