Turnierliste und generelle Fragen

• Hi

hab vor kurzem wieder angefangen bisschen Warhammer zu spielen und werde demnächst auf ein Turnier fahren.
    Wollte eigentlich Khemri spielen und werde demnächst meine Liste testen.
    Hab drei wichtige Fragen:

1. Der Nekrotekt mit der Sonderregel Zorn des Schöpfers verteilt ja Hass auf eine Einheit. Was ist, wenn sich in dieser Einheit noch
    ein anderer Charakter befindet. Bekommt der dann auch Hass?

2. (Möglicherweise ist das im Grunde die selbe Frage wie die erste)
    Wenn ich eine Streitwageneinheit mit dem Banner der Eile spiele (also +1 Bewegung bekomme) und dort ein Gruftkönig, ebenfalls auf Streitwagen,
    in der Einheit ist, profitiert dieser dann auch davon? Ansonsten wäre das Banner ja nur für Einheiten ohne Charaktermodelle spielbar.

3. Eher eine generelle Frage:
    Ich tendiere momentan entweder zu einer Liste mit großem Gruftwacheblock, in dem Nekrotekt, Gruftkönig, Ast drinnen ist. Dazu zwei große

Skelettblöcke und ansonsten eher defensiv, sprich Hierotitan, 2 Katas, Lade und Bogenschützen.
    Die zweite Idee wäre etwas sehr aggressives mit veinem großen Streitwagenblock in dem König und Ast sind. Dazu vll 2 Nekrosphinxe, paar kleinere
    Streitwageneinheiten und Grabjäger.
    Was denkt ihr: Hat eine defensive Block-liste mit guter Magie und Beschuss momentan mehr Erfolg als eine Streitwagenliste?
    Ich weiß, dass es natürlich von Spieler zu Spieler unterschiedlich ist aber gibt es eine generelle Tendenz?

Ich werde auf jeden Fall mal beide Varianten testen und meine Erfahrungen posten!
    Bei Gelegenheit werde ich die Listen auch mal posten, wenn ich mit ihnen fertig bin. . .
    Vielen Dank schonmal für die (hoffentlich nicht allzu blöden) Fragen!

Cheers
    Seedrache

Illuminati Druchii,Victoria in manu nobis est!

• schön dich wieder zurück zu begrüßen :)
    ich hoffe du wirst dich einleben auch wenn das als Grufti in der 8ten ein hartes brot ist :=)

1. ja, alles profitiert
    2. ja, alles profitiert
    3.
    ich spiele sehr gerne rush listen, ehrlich gesagt habe ich eine abneigung gegen" zauber den idioten tot" listen

und spiele nach combat sowas wie
    könig auf auto,
    Stufe 4 mit MBR,
    9Autos csm mit bew/flammen-banner,
    20bogner cm,
    5nekropolenritter M,
    5nekropolenritter M,
    3 Geier,
    3Geier,
    1Gruftskorp,
    Nekrosphinx,
    Nekrosphinx,
    lade.

aber es peint mich beinahe gestehen zu müssen, das eine liste mit 2stufe 4 magiern und dann auf magie getrimmt mit umlenkern und aufräumeinheiten nicht nur bessere ergebnisse erzielt sondern auch stabiler läuft .....
    ja sie läuft stabiler als eine nahkampf liste..... trotz kontrollverluste und evtuellem 2runden frosch sein und dank lade und hierotitan auch trotz schlechter Winden der magie......

von großen blöcken rate ich wenn du kompetitiv spielen willst ab.
    den die werden vorallem im momentanen turnierumfeld von monster streitwagen und characktermodellen zerschnetzelt

ändert natürlich trotzdem nix daran das eine Gruftkönig liste mit skelettkriegern und gruftwachen und ushabti einfach stylisch ist ^^ leider nix fürs kompetitiuve sondern nur fürs fluff umfeld....

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Fakt ist leider, dass du es mit den Grufties schwer auf Turnieren haben wirst, aber ich versuche mal zu helfen...

1) Ja, der Hass wird auf die gesamte Einheit übertragen, angeschlossene Charaktermodelle zählen als Teil der Einheit. Wenn bei der Sonderregel des Kryptekten angeht: Wenn es nicht extra angegeben ist, gilt es für alle Modelle der Einheit...

2) im Grunde wie oben, natürlich überträgt sich das BAnnner vollwertig auf die ganze Einheit MIT Charaktermodellen...

3) Der Nekrotekt ist spielbar, verbraucht aber halt seien Punkte für Schutzausrüstung, zB. die Silberstahlrüstung, die dann eventuell woanders fehlen könnte... Die Idee mit der Grufwache mit Prinz/König geht zwar, allerdings haben sie kaum schutz und werden durch konzentrierte Aufmerksamkeit einfach zu schnell ausgelöscht...
    Bei Grufties macht es die Mischung aus, das Wichtigste ist allerdings deien Magie...
    Teste einfach und finde deinen weg

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke für eure Antworten!
    Haben mir sehr geholfen!
    Habe jetzt mein erstes Spiel gemacht. War nach COMBAT.
    Mein Gegner hat die neuen Echsen gespielt.
    Hier einmal ein kurzer Überblick über meine Liste:

*************** 2 Kommandanten ***************

Gruftkönig, General
    + Obsidianklinge, Drachenfluchstein, Silberstahlrüstung
    - - - > 270 Punkte

Hohepriester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 4. Stufe
    + Rubinring der Zerstörung, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 305 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Gruftprinz
    + Behände Klinge, Rüstung des Glücks
    - - - > 150 Punkte

Gruftprinz
    + Streitwagen
    + Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Verzauberter Schild
    - - - > 205 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte

3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte

3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte

34 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

34 Gruftwächter, Hellebarden, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte der Ewigen Legion
    - - - > 522 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Schädelkatapult
    - - - > 90 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 2697

Eigentlich war ich ganz zufrieden. Ausser mit dem Helden auf Streitwagen. Dadruch, dass es jetzt ja immer 6 Geländestücke gibt find ich, dass die Streitwageneinheit
    mit dem Prinzen drinnen einfach zu breit ist. Hatte trotz leichter Kav Probleme. Ich werde ihn wohl durch einen Priester des Todes ersetzen.
    Magiemäßig konnte ich mit dem Slann wirklich gut mithalten! Und der Bonus an E-Würfeln durch die Lade hat immer sehr gut getan und mir einen Vorteil verschafft!
    Habe zweimal den Schädelsturm mit totaler Energie durchgebracht, hat eingeschlagen wie eine Rakete! Und mein Bock aus Gruftwächtern mit König und Hierphant drinnen
    als Horde gespielt war echt ein klasse Breaker! Ein zwei Spielfehler haben mir dann jedoch das Spiel gekostet =(
    Die Bogenreiter und Skorpione waren meine Umlenker.

Ich weiß jetzt noch nicht, wie ich den Gruftprinz(welcher in die Skelette kommt) und den Priester des Todes (denke ebenfalls in den Skeletten) ausgerüstet werden sollte.
    Habt ihr Vorschläge?
    Bin auch noch am Überlegen, ob ich die dritte Einheit Streitwägen rausnehme und durch was anderes ersetzen soll. . .
    Bin für jegliche Anregungen/Kritik etc dankbar!

Illuminati Druchii,Victoria in manu nobis est!

• Hallo!

Zitat

Ich weiß jetzt noch nicht, wie ich den Gruftprinz(welcher in die Skelette kommt) und den Priester des Todes (denke ebenfalls in den Skeletten) ausgerüstet werden sollte.
    Habt ihr Vorschläge?
    Bin auch noch am Überlegen, ob ich die dritte Einheit Streitwägen rausnehme und durch was anderes ersetzen soll. . .
    Bin für jegliche Anregungen/Kritik etc dankbar!

Ich spiele den Prinzen gerne gut gerüstet, also mit Rüstung des Schicksals oder Schurkenhelm. Dazu einen Zweihänder.

Den Priester würde ich ohne Ausrüstung spielen. Dann ist er möglichst billig und alles was der machen soll ist zu zaubern.

Ich würde auch keine drei Einheiten Streitwägen spielen. Wenn du ihn durch was anderes ersetzt musst du nur aufpassen, nicht unter die 25% Kern zu fallen.
    Je nach Gegner würden sich vielleicht 3 Grabjäger anbieten. Oder Bogenschützen.

Zitat

... dass die Streitwageneinheit mit dem Prinzen drinnen einfach zu breit ist. Hatte trotz leichter Kav Probleme.

Darf ich fragen was du damit meinst? Streitwägen sind keine leichte Kavallerie!

Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• ich will weiß gott nicht hochnäßig klingen aber ich habe die ehre in meinem umfeld vergleichsweise extrem viele turnierspieler und zu dem auch noch "einigermaßen" gute zu haben .....

deswegen kann ich dort immer schön jede liste auf herz und nieren prüfen
    die hauptgegner auf turnieren sind momentan dämonen, krieger , imperium und vampiere...
    man kann natürlich auch glück haben und eine splittergruppe als gegner bekommen.... wie Zwerge, bretonen oder eben echsen.
    und ja zwerge zu bekommen ist glück, den wenn es dir zuviele Km sind bleibst du hinten stehen und hast deine 10punkte
    du wirst in jedemfall hinten bleiben müssen, da der amboss einfach 2 mal auf die wächter zorn und zerstörung macht und du kommst bis spiel ende nicht an.

grabwächter waren nach der 7ten toll, jetzt sind sie zu teuer, den mit den richtigen aufwertungen und chars zahlst du gut und gerne 900punkte.... dabei machen die aber keines wegs kleinholz aus solchen problemen wie demis oä

ich wünsche dir natrülich viel glück aber mit so einer liste bräuchte ich noch nicht mal gegen die veteranen meiner umgebung aufzutauchen, denn die würden die einfach auseinander nehmen.....

der schädelsturm: er ist nicht per se schlecht.....
    es ist viel mehr so das die komplexität zu hoch ist , der vergleich mit den wirbeln anderer lehren eher düster aussieht und die meist vorhandenen hohe rüstung seinen output beschränkt.
    er ist zu sehr an die anderen magiewirbel angelehnt um ihn nicht mit ihnen zuvergleichen ...., aber man kann ihn eben gerade nicht mit der purpursonne vergleichen, den die spielt in einer ganz anderen liga

für eine 8+ und die große ne 15+ wäre der effeckt mal nen gedanken wert., so ist er einfach schrottig.
    => zu teuer und zu schwach

außer in situationen in denen du viel infanterie vor dir hast, die wenig wiederstand und rüstung hat.
    aber die seh ich irgenwie selten, entweder es hat 1+rüstung, plänkelt oder hat w5und regi 5+

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

Einmal editiert, zuletzt von blob ()