1007 Punkte Salat gegen Echsen

• Meine Rotsehaz wachsen, prügeln, spielen Theoriehammer und stehen kurz vor ihrer ersten Schlacht.

Die erste Runde geht gegen Echsen.

~1000 Punkte auf jeder Seite.

Ein Stegadon, Plänkler und Sauren auf der einen Seite.
    Und ne Menge schlagwüter Grüner auf meiner.

Hier die Liste

1 Kommandant: 195 Pkt. 19,5%
    2 Helden: 239 Pkt. 24,0%
    1 Kerneinheit: 343 Pkt. 34,0%
    1 Eliteeinheit: 70 Pkt. 7,0%
    2 Seltene Einheiten: 160 Pkt. 16,0%

Ork-Waaaghboss, General, Speer, Schild, Wildschwein, Schurkenhelm - 195 Pkt.

Ork-Gargboss, Upgrade zum Wildork, Zhw, Ast, Std. d. Disziplin - 119 Pkt.
    Orkschamane, Upgrade zum Wildork, Schrumpfkopf, Großer Waaagh! - 120 Pkt.

28 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, M, S, C - 343 Pkt.

2 Trolle - 70 Pkt.

Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.
    Goblin-Kamikazekatapult - 80 Pkt.

Insgesamt: 1007

Waghboss: Kavallerie=Mobil. Kommt den Trollen zugute und bedroht die Flanke. Kloppt sich auch mit dem eventuell auftauchenden Hornnacken. Daher der Schurkenhelm.
    Gargboss, Schamane: Ast&Schrumpfkopf, klar.
    Wildorkblock: Garantiert als Horde den Output gegen das große Saurusbattalion, besonders als Moschas mit S5. (Oder doch lieber 5x6 wegen den Gliedern?)
    Trolle: Random weil gut und monströs. Hier fragt man sich: So wie es jetzt ist oder normale Wildorks und dafür drei Trolle?
    KKK: Nimmt Stega aufs Korn und bedroht in der Punkteregion eh alles was steht.

Im Hinterkopf:
    - Squighoppaz gegen Plänkler -> Kein S&S
    - Wolfsreiter(10 Stk) gegen die Skinks und Stegadon (können die Aufpralltreffer wegnehmen)

Machbar ?

• Die Katas sind toll evtl gegen ein Katapult tauschen? (ein Hit und so ein Stagadonkann ziemlich viele leben verlieren ;) [letztens in 2 Schlachten 3 Stegas und 1 HN auf Echse weg geholt :D )

Dem Boss eher verz Schild geben und Schurkenhelm weg, dafür n Troll mehr oder die Trolle weglassen bzw als einzelne Troll Umlenker spielen (die können evtl ja in die Skinks rasen ;) )

gefällt mir sehr gut die Liste :)

wenn man die Trolle weglässt könnte man de Waaghboss in die Wildorks stellen mit Großem Spalta hat der ja auch S8 (also ein Stegadon weniger ;) ) und kann noch den Schurkenhelm bekommen ;) [der 5+ Retter ist gegen ein HNV sowieso besser als der 2+ Rüster, der mit St5 bzw 7 so gut wie we ist ;)

Mal ganz nebenbei würde ich dem Ork eher Silberstrahlen Rüstung geben (dann trifft er nurnoch auf die 5+) das bietet mehr Schutz als die Wiederholung der 2+ Verwundungswürfe bei dem HNV :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Danke für die schnelle Antwort.

An eine Schleuda hab ich auch gedacht, jedoch hab ich schließlich die KKK's vorgezogen, da die auch sicherer die Masse aus dem Saurusblock nehmen können.
    Hab grad noch ne Idee: um die 250 Punkte bei den seltenen auszunutzen -> Trolle raus - 2 Kurbelwägen rein. Gibt ordendlich Aufpralltreffer und kann durch die zufällige Bewegung auch gegen die Skinks gehen.

• Kurbelwägen sind ein schönes Spielzeug bei großen Spielen, aber bei 1.000 Punkten muss jeder Griff sitzen, dafür wären sie mir zu unzuverlässig.
    Wenn sie den Angriffswurf nicht schaffen, sind sie absolut nutzlos. Außerdem lohnen sie sich eher gegen teure/gepanzerte Gegner.
    Ich würde die Trolle aufstocken oder einen Block Nachgoblins mit Fanatics reinnehmen.
    Die KKK sind super, die würde ich drin lassen :D

• Kurbelwägen sind ein schönes Spielzeug bei großen Spielen, aber bei 1.000 Punkten muss jeder Griff sitzen, dafür wären sie mir zu unzuverlässig.
    Wenn sie den Angriffswurf nicht schaffen, sind sie absolut nutzlos. Außerdem lohnen sie sich eher gegen teure/gepanzerte Gegner.
    Ich würde die Trolle aufstocken oder einen Block Nachgoblins mit Fanatics reinnehmen.
    Die KKK sind super, die würde ich drin lassen :D

Naja das Stega wäre dabei ^^
    Aber du hast recht, die ~50 Punkte kann man besser investieren.
    Dann werde ich noch ein wenig an meinem Boss rumtüfteln und ggf. drei Trolle mitnehmen.
    Die Gobbos sind mir bei den Punkten als Fanatiktaxi dann doch zu teuer :D

Kann leider erst morgen die aktuelle Liste schreiben da ich ned daheim bin :)

mfg
    Danke für die Tipps

• Houston, we have a problem :D
    Ich hab eine Entscheidungsschwierigkeit.

Ich bin irgendwie an dem eventuellen Hornnacken(veterean) hängen geblieben.
    Es gib viele verschiedene Möglichkeiten für den Waghboss zu Fuß im Wildorkblock:

-------

Ich hab mal ne grobe Liste gemacht, was gegen mich ins Feld gehen könnte.

Bei ihm in Schrank stehen noch ein Basti und diese neuen Teradondinger mit der Kröte. Da die aber noch nicht bemalt sind, ist ihr Einsatz wegzudenken.

• Da finde ich den auf der Wildsau fast am Besten(den Speer kann man dank Spalta weglassen).
    Ich würde auch ungern mehr als 200 Punkte für den General ausgeben(zumindest nicht bei 1k-Schlachten) und so viele Echsenmodelle gibts gar nicht, die den töten könnten.
    Enweder mit Wildsau oder nur Schurkenhelm. Die eingesparten Punkte kann man ja in zusätzliche Infanterie oder noch einen Troll investieren:)

• Gibt +2 auf Stärke für Speer+Spaltaregel, aber reicht nicht Stärke 6 mit einfachem Spalta?
    Du kannst bis zu 25% Deiner Gesamtpunkte für Kommandantenauswahlen ausgeben, also max. 250 Punkte, korrigiert mich wenn das nicht stimmt:)

• Meist ist weniger immer in Ordnung (blöde Feststellung), mehr aber nicht erlaubt. Unter Freunden lassen wir aber schonmal 5-10 Puntke zu.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Der WIldorkboss mit Schwert des Blutbades hat 8 Attacken der macht mit dem Stärke Trank 4 Verwundungen gegen den HNV gegen den rest 6 (dann nurnoch auf die 2+)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum