Troglodon / Bastiladon Spielbar?

  • Hallo zusammen, Habe mir vor kurzem das neue Echsenmenschen Armeebuch besorgt. Bin soweit ganz zufrieden, bloß stelle ich mir da die Frage: " Lohnen sich Troglodon/Bastiladon überhaupt? Es ist mir aufgefallen das die neuen Echsen sehr auf Synergieeffekte angewiesen sind. Punkte-technisch finde ich das Bastiladon ja ganz ok aber das Troglodon, da würde ich mir lieber noch nen Carnosaurier mitnehmen. Die zwei Einheiten finde ich theoretisch ja schon gut nur hab ich noch in keinem Forum was gutes gelesen. Ich würde das Bastiladon eher passiv spielen und das Troglodon naja wird einem ruck zuck weggeballert da es auch noch ein grosses Ziel ist aber der Schrei ist ja schon ganz nützlich im richtigen Moment. Ich bin einfach noch total unentschlossen welches der Modell(e) ich mir besorgen soll.


    Vielleicht könnt ihr mir ja da weiterhelfen.

    "Oh mein Gott, ich sehe drei". Dann schlag auf den in der Mitte!

    Einmal editiert, zuletzt von Bulwai ()

  • Also der Bastiladon lohnt sich wirklich nicht als Offensivkreatur.
    Der Trolololololo-Saurus ist tatsächlich ein Lohnendes Ziel für Beschuss. Aber da haben die Echsen ja einige von.
    Aber ich glaube gegen Beschusschwache Armeen (Krieger des Chaos, Tiermenschen,Vampire) lohnt sich der auf jeden Fall.
    Auch gegen Armeen mit mäßigen Beschuss (Gruftis, Bretonen, Dämonen) würde ich ihn mal ausprobieren.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Was mich halt stört die Echsenregeln wurde jetzt mehr oder weniger auf Masse konzepiert. Mit der weißen Magie find ich die jetzt schön Spielbar, dazu braucht man aber den Slann was deine Kommandanten- /Heldensektion ziemlich einschränkt. Da ist in Standartspielen kein Carno mehr drinne und somit musst de dich auf deine Saurusse verlassen. Da brauchst de halt etwas was es wieder ausgleicht zB. das Bastiladon mit Sonnenmaschin das dir den Ini-Bonus gibt mit einem geglückten Zauber aus der Weißen Lehre der deine IniSteigert- so haben die Echsen eine gute Möglichkeit den Nahkampf für sich zu gewinnen. Da wäre das Troglodon schon nicht schlecht mit seinem Urzeit-Schrei. In der Theorie klingt es ja halt gut aber in der Praxis schauts halt anderst aus.

    "Oh mein Gott, ich sehe drei". Dann schlag auf den in der Mitte!

  • Ich glaube man sollte sich beim Troglodon nicht auf das Vieh selbst, sondern auf den Skink-Seher konzentrieren. Daher denke ich macht es mehr Sinn ihn aufgrund seiner Sonderregeln zusammen mit einem Slann einzusetzen...

  • Ich verstehe eigentlich gar nicht, warum MUSS man unbedingt einen Slann spielen?


    Ich werde bestimmt auch mal auf einen Slann verzichten und einen Veteran auf nen Carno spielen (Alleine, weil das Modell zu geil ist um es nur in eine Vitrine zu stellen)
    Ich denke, dass die Echsen auch als reine Hau Drauf Armee was drauf haben mit nur geringeren Magiesupport durch Skink-Schamanen

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Leute, die Diskussion rund um das Basti gab es schon hier.


    Aber hier geht es ja noch um den Trolololo-Saurus^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Zum Trololo kann ich nichts sagen, habe aber nicht vor ihn mir zu besorgen, aber der Basti ist super (wenn man ihn richtig einsetzt versteht sich)

    "Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

  • Das Troglodon sieht gut aus, schönes Monster, nur leider ist es absolut überteuert und kein Heldenreittier.


    Skinkpriester -> +### Punkte zum Seher auf Troglodon
    Oder
    Skinkhäuptling -> +### Punkte zum Seher auf Troglodon, Option: Magiestufe 1 und xxx-Magie (nicht Himmerl und Bestien) ## Punkte.


    (Beides Teuer, aber schön für reine Skinklisten)


    Allerdings sollte dann der Urzeitliche Schrei weg, bzw zum Carno verschieben als kaufbare Aufwertung. (< wäre so oder so besser, Skinkreittier das Sauren anstachelt ?( )
    Und wenn wir schon beim streichen sind: Gift Spucken auch kaufbar, kein muss.


    Schon wäre das Tierchen ziemlich günstig und man könnt es auch einsetzten.
    ___________________________________________________________________________


    Hab ich eigentlich schon die besch....eidene Dual-Kit-Politik von GW angesprochen?
    Ein Troglodon hätte es mit Sicherheit nicht gegeben wenn sies mit dem Mist nicht übertreiben würden.
    Es ist neu dazugedichtet worden damit auch die lieben Echsen einen teuren Doppelbausatz bekommen. (Ich behaupte einfach mal das man weil ja 2 mögliche Einheiten drin sind, und damit mehr Teile, die Box teurer verkauft)
    Erfindet man halt ein an den Haaren herbeigezogenes, blindes!!! Höhlenvieh von dem bis jetzt keiner gehört hat,
    Und die Sache mit dem Gabelschwanz ist ...... :mauer: Vom Schlangengott gesegnet? SCHLANGENgott, nix Maulwurfosaurus-Gott!!! :patsch:



    Wenns den wirklich ein Doppelbaussatz sein muss: Coatl / Riesenpython
    Hätt super gepasst! (Fluff für beide Biester vorhanden)
    Noch mehr Monster für uns! (Skink-Reittiere!)


    ;(Aber Skinks wurden ja eh wieder mal vernachlässigt, immer noch keine Kommandanten-Auswahlen...


    mfg
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • @Schmalz
    Gebe dir fast recht.


    Ich finde es auch schade, dass es kein Reittier für nen Schamanen wurde.
    Aber ansonsten mag ich den Doppelbausatz (Was nicht für den Preis zutrifft).
    Ich glaube, wenn es kein Doppelbausatz wäre, dann würden die das eher als Grund nehmen den Preis zu erhöhen.


    Ich habe noch keinen Trolololo, also werde ich auch in der nächsten Zeit nicht die Gelegenheit erhalten, den zu testen.
    Aber sobald ich mal einen Habe (Was dauern kann, da ich dafür keine 65,- ausgeben werde), wird er auf jeden Fall getestet.


    Mich stören dabei jedoch die vielen Punkte für einen Supporter. Im Nahkampf ist das Vieh einfach zu schwach (Zu wenig Attacken und zu wenig Moral)

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Ich finde das Modell an sich auch nicht sonderlich schön und zumindest bei kleiner Punktzahl würde ich es auch nicht einsetzen. Bei größeren Spielen schon eher aber auch nur dann, wenn ich die Sonderregeln ordentlich nutzen kann - also einen Slann dabei habe. Aber ich finde den Hornnacken ziemlich geil, der enthalten ist! Deswegen werde ich mir das Modell auf jeden Fall holen, den HN zu Fuß und den Seher auf Trog bauen.

  • Ich halte beides in einer Armeeliste gegen Melee Gegner brauchbar.


    Sobald dein Gegner Beschuss hat, wird es einfach rausgenommen ohne überhaupt etwas gemacht zu haben.


    Gegen KdC allerdings brauchbar :)

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Also irgendwie hab ich noch NIE gegen Monster gespielt wenn einer KdC hatte.. höchstens mal einen Kriegsschrein..
    Ansonsten sehen die KdC-Listen immer gleich aus..
    Streitwägen, Auserkorene, Schädelbrecher, Chaoskrieger, Kriegsschrein, Dämonenprinz oder dieser lächerliche Zauberer der 6x Kanalisieren darf, vielleicht noch paar Hunde - ende.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge