Einstieg in 40k

  • Hallo,
    Ich Spiele(eher Male) zurzeit WH Fantasy Chaos und Imperium. Nun würde ich gerne langsam mal mit 40k anfangen zum einen weil ich langsam wieder ein bisschen malspielraum habe und da ich dort eher mal einen mitspieler finden würde. Nutzt es mir was die Regeln von Fantasy zu können oder ist es ein Grundauf anderes Regelwerk. Ich weiß diese Frage ist etwas nervig und individuell abhängig aber welches Volk würdet ihr mir für den Anfang raten das ich zügig auf 1500-200 pUnkte komme und kein Profi sein muss. Ich werde mir bestimmt auch eine zweite zulegen,deswegen kann es ruhig eine reine Anfängerarmme sein. Zudem mag ich vielfalt in einem Volk. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit 40k. Hoffe Ihr könnt mir etwas weiter helfen.


    MfG Mylord

  • Die Regeln von Fantasy und 40k sind nicht identisch, aber in vielen Punkten gleich. Was die Auswahl der Armee angeht, kannst du nur nach den Punkten gehen, wie du auch deine Fantasy-Armee ausgewählt hast. Für Anfänger geeignet ist alles und nichts. Denn wenn du dir die einzelnen Armeen ansiehst, wirst du feststellen, dass jede Armee leicht zu erlernen, aber schwer zu meistern ist. Wobei ich immer wieder mitkriege, dass die Nekrons angeblich einen leichten Einstieg bieten sollen, da man mit der Armeebox und einem Helden schon alles hat,was man für den Start ohne Probleme braucht. Aer die Vergeltungsbox ist die Lösung. Denn wenn dir die Chaos Space Marines wirklich gefallen, kannst du die anderen Marines noch entsprechend umbauen und bemalen.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Ein bisschen Werbung für diesen noch recht jungen Thread ;) :
    Warhammer 40k Armeen im Überblick


    Dort kannst du dich schonmal grundlegend über die verschiedenen Armeen informieren.
    Das du bereits mit Warhammer Fantasy vertraut bist, hilft dir definitiv beim Einstieg in 40k. Bestimmte Mechanismen sind gleich, an andere muss man sich eben gewöhnen, z.B. dass Deckung einen Schutzwurf ("Deckungswurf") verleiht und keinen Abzug auf den BF des Schießenden. Auch die 3 Schablonen sind Diesselben. Ganz anders ist dagegen das Ansagen der Nahkampfangriffe, die du tatsächlich erst in der Nahkampfphase ansagst. Nur ein paar Beispiele, welche mir so spontan eingefallen sind (es gibt dutzende weitere).
    Vllt. gibt es bei dir in der Nähe einen GW-Laden, in dem du einfach mal ein Testspiel machen könntest? ^^


    Die Grundbox ist natürlich für den Anfang ideal, Regelbuch, 2 Armeen, alles drin. Wenn du sowieso vorhast dir mit der Zeit eine 2.Armee zu holen, würde ich dementsprechend auch zum Kauf der Selbigen raten.


    Ich behaupte einfach mal, dass der Einstieg mit einer "Armee in Servorüstung" (Space Marine,Space Wolves, Blood Angels, Dark Angels, Grey Knights) sowie Necrons etwas einfacher ist. Schwieriger ist es dagegen z.B. mit Tau, Dark Eldar & Eldar, da deren Einheiten oft nicht ganz so viel aushalten bzw. Verluste mehr weh tun, als bei den Anderen. Nicht einordnen kann ich (aufgrund mangelnder Kenntnis der Armeen): Orks, Tyraniden (setzen beide eher auf Masse), sowie Chaosdämonen & Imperiale Armee.
    Wie bereits gesagt, für mehr Infos kannst du in den Armeevorstellungsthread oben schauen.:)


    MfG
    Sirius

  • Wie spielst du den gerne? Chaos und Imperium sind ja doch ggf ziemlich verschieden zu spielen, welche Spielart macht dir mehr Spaß ?


    Beispiel falls du Imps als Beschusstruppe spielst dann greif in 40k zur Imperialen Armee. Wenn du gerne auch dazu Magie hast dann greif zu Tau mit Eldar Allies (oder umgekehrt). Wenn du Chaosnahkampf willst dann greif zu Tyraniden oder Dämonen.


    Aber dank den Alies kann man in der 6ten Edition eh ziemlich bunt mischen. Von daher alles nicht so wild, geh auf Lexicanum und lies dir über die Armeen die Texte durch und was dir gefällt das spielst du .... ist mein ich immer noch der beste Ansatz ;)

  • ich würde mir jede armee anschauen und dann nach optik und charakter entscheiden was einem gefällt.
    es spielen sich zwar irgendwie alle unterschiedlich aber es gibt für den anfang keinen unterschied ob eine leicht und eine schwer ist.

  • Also vom Starterset bin ich zwar nicht abgeneigt, aber mir geht es nicht darum die paar € zu sparen nur um dann diese 2 Armeen zu haben. Ich kaufe mir lieber genau was ich brauche, obwohl ich Optisch schon nicht abgeneigt von den Chaos Marines bin. Aber 2 Volker mit "gleicher" Rüstung(ihr wisst diese Std. Marines Rüstung) geht gar nicht. Ich möchte halt nicht wie bei Fantasy z.B Zwerge oder Bretonia kaufen die etwas ältere Bücher haben und wohl im nächsten halben Jahr überholt werden.


    @Kecks:
    Mit KdC habe ich angefangen und spiele sie halt natürlich sehr Offensiv,klar. Da diese aber keinerlei Beschuss hatten, und mir das gefehlt hat, wollte ich ein Volk mit starkem Beschuss. So kam ich dann aufs Imperium. So krasse Unterschiede stelle ich mir auch bei 40k vor.


    Diese Aliiertenregel hört sich sehr Interessant an. Ist es wie bei Fantasy(Lieb-Böse-Neutral), 1 General und 3 Trupps Und min 25% Kern, oder komplett anders. Ihr müsst mir jetzt nicht alles genau erklären, nur würde ich gerne grob wissen wie das läuft. Könnte mir gut vorstellen ein wenig zu mischen.


    Vielen Dank bis hierher!

  • Es ist schon anders, da es bei den Verbündetenregeln für Fantasy eher um Mehrspielermodus geht


    Du kannst ein kontingent von Allierten aus einem anderen Codex wählen, und dieses Kontingent hat dann einen eingeschränkten Organisationsplan.
    generell wählst du bei 40k nich nach Prozenten, sondern nach einem Plan (ähnlich wie in früheren Warhammer-Editionen).


    Wen welche Armee als Ally nehmen kann ist im Regelbuch in einer Tabelle festgelegt.

  • Für eine Armee ist es grundsätzlich, dass ein HQ (Kommandant) und zwei Standard-Einheiten vorhanden sind. Danach kann man beliebig Einheiten dazu nehmen bis zu der vereinbarten Punktzahl. Bei einem Verbündeten sind dann wieder ein HQ und zwei Standard-Einheiten zwingend. Ausrüstungen und Optionen zählen gegen den Punktwert der jeweiligen Einheit.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Also das mit den Verbündeten hört sich ja echt gut an(also nicht nur für Mehrspieler). Ich glaube ich werde mir erstmal irgendwo das Regelbuch kaufen. Danach werde ich bestimmt leichter eine Auswahl treffen können. Habe mir auch schonmal den großteil der "40k Armee Überblick" durchgelesen. Aber das ist ja auch nicht immer vollständig und der eine gibts sich mehr mühe als der andere, da ist es schwer für mich zu vergleichen. Alsi 1 Kommandant und 1 Standart-Einheit ist ja nix da kann man sich ja gut ergänzen(weiß natürlich nicht wie wichtig oder sinnvoll das ist). Ich brenn schon drauf hier die ersten Trupps auflaufen zu lassen.


    MfG

  • Jetzt wieder ne Frage: Gibt es Völker die demnächst ein neues Armeebuch bekommen?? Würde mich Interessieren wer grad up to date ist (außer marines). Mommentan habe ich dark angels, necrons, tyraniden, tau im Kopf. Oder ein paar Orden der Marines falls man die einzeln spielen kann. Schön wäre wenn sie ein paar große modelle haben. Auf jeden Fall kein imperium oder Orks oder Sor....itas . Will einen schönen Kontrasst zu Whf.


    MfG danke für antworten

  • Dark Angels und Tau haben grad erst ihren neuen Codex erhalten.
    Tyraniden könnten im Januar kommen..
    Der Necrons Codex ist zwar noch Softcover, aber auch nicht alt, dauert also sicherlich noch etwas.


    Für mich ein absolutes Sci-fi Volk mit z.T. großen Modellen: Tau - oder natürlich auch Tyraniden.

  • Ok das hilft mir schonmal weiter. Lohnt es sich für Dark Angels wirklich die Startbox zu kaufen(meine jetzt nicht wegen der ersparniss). Oder sind da auch unwichtige Einheiten dabei.


    MfG

  • Kann ich bestätigen. Die Waffen kann man ja auch noch tauschen, wenn sie einem nicht passen.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Tyraniden anscheinend. Orks könnten auch anstehen aber beides eher 2014.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne