Skaven 2500 P. 4er Turnier Unbeschränkt

• Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu hier im Forum und habe seid ein paar Monaten wieder mit Warhammer angefangen. Hatte die 7. ed. komplett ausgelassen, also habe nur Erfahrung mit der 5., 6. und jetzt solangsam mit der 8. ed.

Nun zu meiner Frage ich habe eine Liste für 2500 P. erstellt. Meine Gegner werden Echsenmenschen, Krieger des Chaos und entweder Imperium oder Dämonen des Chaos sein.

Hier mal meine Liste:

1 Kommandant: 535 Pkt. 21.4%
    5 Helden: 487 Pkt. 19.4%
    5 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 336 Pkt. 13.4%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Duellklingen, Skalm, Drachenfluchstein, Erdender Stab
    - - - > 535 Punkte

*************** 5 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 82 Punkte

Assassine
    + Tränenklinge, Stärketrank
    - - - > 170 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 125 Punkte

Warlocktechniker
    + Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
    + Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

45 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Eile
    - - - > 355 Punkte

45 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 92 Punkte

45 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 92 Punkte

44 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 90 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

6 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 108 Punkte

6 Giftwindkrieger
    - - - > 60 Punkte

6 Giftwindkrieger
    - - - > 60 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Nun stellt sich mir die Frage ob ich doch lieber noch das Sturmbanner mit nehmen soll oder die Liste so lassen soll. Über Kritik, Anregungen und Hilfe würde ich mich freuen.

lg kiba

• Nun stellt sich mir die Frage ob ich doch lieber noch das Sturmbanner mit nehmen soll oder die Liste so lassen soll. Über Kritik, Anregungen und Hilfe würde ich mich freuen.

Joa, da hast Du seo eine ziemliche standard Turnierliste zusammengeklickt.

Ich persönlich statte den Grauen lieber mit Bannrolle und Skalm aus und gebe dem Warlock einen Kondensator mit, was dann den Warpblitz des Warlocks gefährlich genug macht, um ihn als Bannwürfel-Zieher einzusetzen.

Auch ich würde mehr Riesenratten mitnehmen, bei unbeschränkten Spielen sogar 6x. Das wären dann die ersten sechs Aufstellungspunkte und bei vielen Gegnern steht danach die Armee bereits fast komplett und Du kannst in aller Ruhe Deinen Angriffskorridor wählen.

Was den Assasssinen betrifft:

• 2 sind besser als einer! Du spielst ja eine Vorwärts-Glocke, die breakern soll. Mit nur einem Assassinen hast Du mMn zu wenig Punch.
    • Falls Du wirklich nur einen spielst, finde ich die Seuchenklinge mit Gaunerscherbe besser. Allerdings darf der Assassine dann niemals neben der Glocke zum Stehen kommen wegen der Rettungswurf-Wiederholungspflicht.

Bei unbeschränkten Turnieren würde ich 2 x 9 Gosenläufer spielen.
    Begründung: Ein Neunerblock hat eine sehr gute Chance in einer Schussphase drei sechsen zu würfeln, was einem Kriegsmaschinenkill entspricht. Die Sechserblöcke schaffen das nur mit Glück.

Grundsätzlich bleibt aber die Frage, wie Ihr in Eurem Team die Rollen verteilt habt: Wer soll Punkte holen und wer soll Punkte halten.
    Skaven können letzteres gerade bei unbeschränkten Turnieren sehr gut:
    70 Sturmratten um die Glocke und zusätzlich Obsidiane rein, 2 x 100 Sklaven und dann könnt Ihr Euch stets zu Spielbeginn auf ein 10:10 einigen.

Listen, gegen die niemand spielen will:

*************** 1 Kommandant ***************

Grauer Prophet
    - General
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Höllenglocke
    + - Duellklingen
    - Skalm
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 530 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Häuptling
    + - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Sturmbanner
    - - - > 122 Punkte

Warlocktechniker
    + - Verdammnisrakete
    - - - > 45 Punkte

Warlocktechniker
    + - Bronzesphäre
    - - - > 65 Punkte

Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Obsidianamulett
    - Warpenergie-Kondensator
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 115 Punkte

*************** 8 Kerneinheiten ***************

56 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Klingenstandarte
    - - - > 462 Punkte

80 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 166 Punkte

80 Skavensklaven
    - Musiker
    - Champion
    - - - > 166 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten
    1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

9 Gossenläufer
    - Schleudern
    - Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Skaven : 2500

Schlachtplan:
    Todesraserei auf Sturmratten frühzeitig draufkniffeln und dann den Gegner zu Flankenangriffen einladen.
    Die Sturmis schlagen dann wie eine Horde nach beiden Seiten!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Unbeschränkte Skaven machen einfach keinen Sinn. :) (So wie unbeschränktes Warhammer allgemein. Dafür sind die Regeln zu schlecht.) Wichtig wäre jedoch die Funktion im Team ...

• Sorry, hatte viel zu tun daher melde ich mich erst jetzt wieder. Hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt, es ist nur ein kleines Turnier unter 4 Leuten und dort muss jeder gegen jeden mit der gleichen Liste antreten.
    Habe mich nun doch für die Liste mit Sturmbanner entschieden gehabt.

Liste sieht nun wie folgt aus und steht so für die Spiele fest:

1 Kommandant: 535 Pkt. 21.4%
    5 Helden: 527 Pkt. 21.0%
    5 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%
    4 Eliteeinheiten: 300 Pkt. 12.0%
    3 Seltene Einheiten: 490 Pkt. 19.6%

Grauer Prophet, General, Lehre d. Seuche, Lehre d. Untergangs, Höllenglocke, Duellklingen, Skalm, Drachenfluchstein, Erdender Stab - 535 Pkt.

Häuptling, Schild, Ast, Sturmbanner - 122 Pkt.
    Assassine, Tränenklinge, Stärketrank - 170 Pkt.
    Warlocktechniker, St.2, Bannrolle, Lehre d. Untergangs - 125 Pkt.
    Warlocktechniker, Bronzesphäre - 65 Pkt.
    Warlocktechniker, Verdammnisrakete - 45 Pkt.

45 Sturmratten, M, S, C, Banner d. Eile - 355 Pkt.
    44 Skavensklaven, M - 90 Pkt.
    5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger - 23 Pkt.

5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.
    5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken - 90 Pkt.
    6 Giftwindkrieger - 60 Pkt.
    6 Giftwindkrieger - 60 Pkt.

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle - 250 Pkt.
    Todesrad - 150 Pkt.
    Warpblitzkanone - 90 Pkt.

Insgesamt: 2500

Mein erstes Spiel mit der Liste hatte ich dann am Sonntag gehabt gegen KdC. Seine Liste sah ungefähr so aus (Also an das was ich mich erinnere).

1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    3 Helden: 550 Pkt. 22.0%
    3 Kerneinheiten: 675 Pkt. 27.0%
    3 Eliteeinheiten: 915 Pkt. 36.6%
    0 Seltene Einheit

Dämonenprinz, General, Flügel, Dämon d. Nurgle, Flammenodem, Geschuppte Haut, Ätzendes Blut, Seelenfresser, Glückbringender Schild - 360 Pkt.

Erhabener Held, Mal d. Nurgle, Brennender Körper, Fäulnis d. Nurgle, Schwert d. Macht, Ast - 185 Pkt.
    Doktor Festus, Lehre d. Nurgle - 190 Pkt.
    Hexer des Chaos, St.2, Lehre d. Todes, Eisenfluch Ikone, Bannrolle - 175 Pkt.

30 Chaoskrieger, Mal d. Nurgle, Hellebarden, M, S, C, Banner d. Eile - 615 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.
    5 Chaoshunde - 30 Pkt.

20 Auserkorene, Mal d. Nurgle, Hellebarden, M, S, C, Std. d. Disziplin - 505 Pkt.
    Chimäre, Flammender Atem, Regenerierendes Fleisch - 275 Pkt.
    Kriegsschrein des Chaos, Mal d. Nurgle - 135 Pkt.

Insgesamt: 2500

Jetzt nen kleiner Bericht:
    Also dadurch das KdC so Teuer sind hatte ich eigentlich genug Einheiten um sie in Ruhe zu platzieren. Sein Wurf für den ersten Spielzug hatte er auch verpatzt, also fing ich an.
    1. Zug Skaven
    Todesrad an der linken Flanke vorwärts sowie die Brut rechts. Alle Blöcke nach vorn. Magiephase Warpblitz gegen Auserkorene, 3 ausgeschaltet Schwefelsprung wurde gebannt mit Rolle. Schussphase Warpblitze verpufft. Todesrad MW getest das sie nicht schießt auch geschafft. DIe einen Gossis schießen der Chimäre 2 Leben weg. Die anderen verwunden den Schrein nicht. Rakete haut 8 Chaoskrieger weg, hatten Regen von Festus.

1. Zug KdC
    Ich aktiviere Sturmbanner. Mein Gegner versucht 5 Angriffe 2 mit Hunden haben auch Erfolg, die Chimäre patzt, Auserkorene patzen und Krieger des Chaos schaffen es dann grad so. War halt riskant da er teilweise 8-10 würfeln musste für nen Erfolg.Dämonenprinz will er über Flanke kommen lassen von seinen Auserkorenen die Richtung Glockenblock gehen. Magie gibt er seinen Giftattacke 5+ auf Krieger, Seelenraub auf meinen Armeestandartenträger, verliert 1 Leben. Schussphase fällt bei ihm weg. Nahkampf 2 Hunde fliehen die anderen alle tot. Krieger gegen meine Sklaven halten sich recht wacker.

2. Zug Skaven.
    Sturmbanner verliert die Wirkung. Sage angriffe an Sklaven erfolg gegen Auserkorene. Rad rast mit 17 Zoll in den Dämonenprinz und Brut unterstützt die Sklaven bei den Kriegern. Bewegung Glockenblock geht richtung auserkorenen auf Flanke. Anderer Sklavenblock geht vor. Giftwindkrieger gehen vor sowie die Gossis. Magiephase zwei 6en gewürfelt. Also dann gings rund. Verdorren auf Auserkorene mit Erfolg. Todesraserei auf die Sklaven mit den Auserkorenen. Schwefelsprung auf den Warlock mit Sphäre dieser wirft daneben, kann ja nicht alles super laufen. :) Schussphase: Warpblitze jagt sich selber hoch. Giftwindkrieger reduzieren die LP der Chimäre auf 1. Das Todesrad ballert den Dämonenprinzen weg und so war mir der Sieg eingetlich schon sicher. Danach halt Nahkämpfe wo ich eigentlich mit den Sklaven bis zum 4. Zug Standhaft geblieben bin.

Restlichen Spielzüge zusammengefasst:
    Als mein Glockenblock dann den Auserkorenen in Flanke ging wurden die Auserkorenen dann recht schnell dezimiert Chimäre setze noch die Atemwaffe ein gegen die Sturmis was 6 Sturmis kostete danach griff die Chimäre meine Giftwindkrieger an die verfehlten alle aber haben die Chimäre im Nahkampf gekillt. Brut killt alle Krieger und einige Sklaven wegen 3 mal Fressen gewürfelt und die SKlaven B2B waren :( danach hat mein gegner aufgegeben. Insgesamt habe ich 2 Sklavenblöcke und den Warlock Stufe 2, sowie die Warpblitze veverloren. Er hat Krieger, Dämoenprinz, Festus, AST, Chimäre, 2 Einheiten Hunde abgegeben. Es Stand nur noch der Hexer Stufe 2 5 Auserkorene und der Schrein.

Mein Fazit:
    Ich hatte an eine krassere Liste gedacht bei KdC weil er es auch angedeutet hatte. Wobei man auch sagen musste das er auch viele taktische Fehler gemacht hat, wie beim Dämonenprinzen und die teilweise verpatzten angriffe da es recht riskant is bei nem schnitt von 8-10 auf 2W6 zum angriff. Ansich hat es Spass gemacht und ihm auch und das is die Hauptsache. Die Warpblitze hätte besser funken können. Und die Giftwindkrieger kamen nicht so richtig dolle zum einsatz.

Mein nächster Gegner wird dann entweder Echsenmenschen oder Imperium, wobei Imperium übelwird der hat 2 Großkanonen, 10 oder 15 Ritter, 40 Helebarden mit 2 Abteilungen Freischälern zu a 10 Stück. 1 Dampfpanzer , 1 Mörser, 2 Höllenfeuersalvenkanonen und ca. 30 Musketenschützen. Bei Echsen gegen Imps war es recht Spannend bis zum 4. Zug da hatte sich dann der Slann selbst hochgejagt. Das Spiel hattebn dann die Imps gewonnen. Wobei mir mein Echsenkumpel leid tut da er grad sein 3. Spiel mit den neuen Echsen macht und schon das 2. mal der Slann hoch geht.

Wann die nächsten Spiele stattfinden weiss ich noch nicht, aber ich halte euch gerne auf den laufenden wenn ihr mögt.

lg Kiba

2 Mal editiert, zuletzt von Kiba ()