Größeres Spiel (3200-4000 Punkte) gegen Zwerge - Tipps gesucht

• So, ich werde demnächste mal wieder meine bisher ungeschlagenen Hochelfen aufs FElD führen, diesmal gegen Zwerge...
    Wir werden wohl ein größeres Spiel machen, also so 3200 - 4000 Punkte, das Ganze unbeschränkt...
    Da ich wohl mit viel Kriegsmaschinerie rechnen muss, möchte ich mir hier mal Tipps einholen...
    Ich habe recht viel zur Auswahl, also kann durchaus hier und da variieren und/oder proxxen, da es nur ein Freundschaftsspiel ist...

Ich dachte daran Teclis und Immerkönigin, zusammen mit AST und Banner der Immerkönigin in ner Horde Weißer Löwen zu spielen, als Punktebunker und Charaktertaxi. Dank Banner des weltendrachens und dem Retter der Immerkönigin, sowie Lehrenattribut der weißen Magie sollte die Einheit extrem viel aushalten und kaum etwas scheuen, auch keine KMs da die ja durch die Runen magisch werden...
    Zudem kann ich sehr viel magischen Druck aufbauen, durch die Kombination mit Armeestandarte, Rankenthron und Stab des Teclis !!! Also zumindest eien Runde lang, plädiere hier auf eine große Purpursonne durch die Reihen der Zwerge^^
    Bei der Wahl der Zauber nehme ich auch gerne Tipps entgegen...

Die Frage ist aber natürlich, was ich sonst aufstelle...
    Also ich denke mal vieles ist selbstverständlich, 2x5 Grenzreiter, sowie 2 Adler kommen mit, ein Frostherzpheonix kommt auch mit, da er selbst gegen Zwerge recht viel aushält und vor allem sehr viel Aufmerksamkeit auf sich lenken wird...
    Vielleicht ne nette 25er Einheit Pheonixgarde mit kleinem Held und Ring und Standarte des Disziplin... dei sollten so ziemlich alles wegblocken können...

Bei Rittern bin ich mir unsicher, will dem Feind aber viele lohnenswerte Ziele bieten, um einen psychologischen Vorteil zu bekommen. Hab leider nur 10 Drachenprinzen und 8 Silberhelme, sowie AST, Fürst und Magier zu Ross...
    Könnte man aber ggf. als größeren Block der gleichen Einheit zusammen mischen. Dachte eventuell auch an nen Drachnprinzen-Breaker, der allerdings ohne das Banner des Weltendrachens doch schnell Ziel von Kanonen und Speerschleudern werden dürfte...

Naja, ich bin mal auf Hilfe gespannt, bin über jeden Tipp dankbar

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Mit der Übermacht bei der Magie ist es bei den Zwergen so eine Sache. Meine Sprüche werden in der Regel immer gebannt. Allerdings ist die gewählte Combo echt stark. Bin sehr gespannt auf einen Bericht.

Ich würde jedenfalls versuchen 4 Adler und ggf. 8 Schleudern zu spielen, die bei den KM des Feinds Schaden anrichten.

Ansonsten würde ich eine große Einheit WL (28) und auch 28 Gardisten spielen.

Streitwägen in allen Formen, sind eine Bedrohung für Zwerge. Wobei Flugboote und Löwenautos, auch wenn teurer, gegen Zwerge die bessere Wahl sein dürften.

Im Kern jedenfalls Grenzer je nach Zahl der Adler mehr oder weniger. Außerdem SH z.B. als 6er Einheit (3*2), die im NK unterstützen und KM angreifen können.

5er Einheiten DP und SM sind sehr gut, da für Beschuss nur mäßig interessant, wenn es größere Einheiten gibt und dennoch für „kleine Punkte“ 10 bzw. 11 A bei Champion.

Soweit meine groben Vorstellungen.

Leider hat man immer zu wenig Punkte ;)

Hochelfen ca. 8.000 Punkte leider nur ca. 2.000 Punkte bemahlt
    Bretonen im Aufbau
    Zwerge im Aufbau

• mhm schwierig

es kommt darauf an was der Zwerg spielt: - Eckburg mit Kriegsmaschienen und Standhaften Schuss/ Nahkampfhorden
    - Nahkampfzwerge mit Runenamboss, Horden von Grenzläufern und Berwerkern
    - oder eine nette Mischung aus beiden

auf jeden wird es KM geben und am besten dagegen sind unsere eigenen KM
    ich versuche möglichst viele Ziele zu bieten ( speerschleuder, Streitwägen, Monster, Adler ect.)
    da hat er die Qual der Wahl und irgendetwas kommt schon durch

bei Magie Unterstützungszauber sin immer gut, wirke am Anfang viele Sprüche, um die Runen zu ziehen und am Ende haust du nochmal Ordentlich zu :]

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Ich würde einen guten Nahkampfblock stellen mit einem Erzmagier drin, der die Weiße Magie nutzt. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Einheit auch in den Nahkampfrunden einen Rettungswurf besitzt. Zu dem würde ich der Einheit unbedingt das Banner des Weltendrachen geben. Da er seine KM bestimmt mit Runen ausrüstet hast du mit diesem Block dann noch einen Rettungswurf von 2+ dagegen, da diese dann ja als magisch gelten.

Ansonsten würde ich es mit vielen schnellen Einheiten probieren. Je schneller du da bist um so weniger kann er schießen.

Der Flammenphönix kann ganz nützlich sein, da dieser wieder auferstehen kann. Auch wenn der Frostphönix die Stärke der Zwergen senken würde, dennoch ist die Gefahr doch zu groß das dieser als Hauptziel der KM wird. Dieser würde nicht wieder auferstehen. Dadurch das dieser fliegt, kann er auch über andere Einheiten hinweg fliegen, um die dahinter stehenden KM anzugreifen, sofern Platz vorhanden ist.

• Offizieller Beitrag

Gegen Zwerge kann man getrost alle Magier daheim lassen.

Im NK sind Helfen denen so dermaßen weit überlegen....
    Ein paar Umlenker und Jäger wirst du brauchen um die vielen KM zu knacken oder Grenzer umzulenken.
    Aber mit Löwen oder Schwertmeistern kannst du kaum was verkehrt machen. Wenn du schnell vor gehst, kommst du in den NK und da verlieren Zwerge gegen Helfen einfach. Zwerge sind zäh, aber sie teilen nicht aus. Nicht im Vergleich jedenfalls.
    Mit meinen Delfen habe ich mehrere Spiele gegen Zwerge gemacht. Auf die Magier zu verzichten zahlt sich eigentlich immer aus. Der Zwerg kann nicht riskieren ohne Antimagie aufzustellen. Das kostet ihn Punkte und du investierst das Magierbudget in mehr Kämpfer. Sogar wenn er es nicht tut, kommt ihr gleich raus....

• Im NK sind Helfen denen so dermaßen weit überlegen....
    Ein paar Umlenker und Jäger wirst du brauchen um die vielen KM zu knacken oder Grenzer umzulenken.
    Aber mit Löwen oder Schwertmeistern kannst du kaum was verkehrt machen. Wenn du schnell vor gehst, kommst du in den NK und da verlieren Zwerge gegen Helfen einfach. Zwerge sind zäh, aber sie teilen nicht aus.

Na ja, das finde ich nicht ganz richtig.
    Mein Zwerg spielt sehr gerne Horden mit Zweihandwaffen und die können sehr gut austeilen.

Bsp:
    30 Hammerträger mit Armeestandarte und König, trifft auf 3 o. 4 und wundet mit S6 auf die 2+
    OK sie schlagen als letztes zu aber es werden genügen dastehen damit es richtig wehtut

30 WL mit evtl. Kommandanten und Helden teilen auch ordentlich aus mit ähnlichen bzw. gleichen Profil
    Bei mir waren die Verluste in der Regel bei einen solchen Kampf ausgeglichen.

Aber bei Kerneinheiten sieht es wesentlich schlechter aus.
    Gut mir Speerträger haben wir viele Attacken und können Trefferwürfe wiederholen, aber wunden nur auf die 5+
    Die Hammerträger gehn durch wie ein warmes Messer durch Butter kaum eine Chance

SM können auch gut die Stirn bieten sind aber sehr verwundbar und da kommt die Magie ins Spiel :augenzu:

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Offizieller Beitrag

Ja, wenn du die HT-Horde einfach von vorne angehst....
    Zwerge sind langsam. Sehr langsam.
    Dazu kommen die recht hohen Kosten für ihr koennen. Ein HT hat eine Attacke. Nix mit 2 wie ein Schwertmeister. Zwerge bringen auch nur wenig Attacken mit.
    Stellst du 5 SM in die Front der Zwergenhorde regnen die 20 Attacken auf die Kurzen (10 aus dem ersten und je 5 aus dem zweiten und dritten Glied).
    Die Zwerge dürfen nur 21 Attacken zurück führen, obwohl sie eine Horde sind. Nach den 20 Attacken der SM fehlen aber von den 30 Zwergen schon ca 7 Mann.
    Natürlich reiben die Zwerge die SM nach und nach auf. Aber du hast da auch ein 30er Regiment mit sauturem Helden gegen 15 Männlein.
    Nun hast du als Elf aber meist deutlich mehr Männlein als der Zwerg, da der oft teure KM kaufen muss, weil seine Jungs im NK eben kein so guten Punkte/Preisverhältnis haben. Und lahm sind sie wie gesagt auch. Sogar mit ihrem Amboss sind sie kaum schneller als ein stinknormaler Elf und von deren Reiterei wollen wir nicht anfangen.
    Also mit meinen Delfen klappt das prima.

Das Elitetruppen Kernauswahlen aufreiben.... Keine Neuigkeit, oder? Aber was stellen denn deine Eliten mit seinen Kerneinheiten an?

• Ich denke gerade gegen langsame Zwerge könnte ne MSU-Armee ganz gut funktionieren. Würde ich mal testen, hast du die Modelle dafür?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Hmm, jetzt stellt sich mit die Frage, was ich aufstellen soll...

Also was wohl auf jedne Fall mitkommt, sind meine 8 Silberhelme und meine 10 Drachenprinzen, dazu meine beiden Adler und ein Drache, der als Phoenix herhalten muss, sowie die beiden Speerschleuden die ich noch besitze. Dazu noch 2x 5 Grenzreiter als Jäger und Umlenker...
    Wie ich den Rest füllen soll, weiß ich aber noch nicht...

Es stellt sich mir die Frage, ob ich wirklich ganz auf MAgie verzichten kann, gerade die Kombination Immerkönigin, Teclis und Armeestandarte ist vor allem eine Runde lang extrem mächtig, selbst für Zwerge...
    Teclis Stab aktivieren, Rankenthron mt einem Würfel (plus kostenlosem Bonuswürfel) mit +9 wirken und dann auf totale Energie plädieren...
    Eine große Purpursonne und feierabend, oder nicht?

Gut, stattdessen würde ich nen dicken Nahkampf-Prinzen auf Ross in Drachenprinzen bekommen, sowie weitere Kämpfer...
    Könnte auch beide Drachen als Doppelfrostphoenix spielen, die schlucken auch mal ne Kanonenkugel und ziehen viel Feuer und aufmerksamkeit auf sich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Ja.... zwergische Kanonen sind sehr sehr genau. Monster und vor allem gerittene Monster kann ich nicht empfehlen. Oder nur bedingt....
    Kavallerie ist gut, aber nimm nicht zuviel. Du musst auch mit großen Bloecken fertig werden.

• Ich denke halt, dass die Ritter ihre Probleme gegen die Zwerge haben werden. Haben zwar tolle Rüstung, aber Zwerge haben schon viele Zweihandwaffen (grad gegen Elfen). Wenn die DP mit sollen würd ich sie in 2 Einheiten mit 5 spielen. Der Output an den Flanken ist einfach besser als frontal drauf und jede Menge mehr Attachen kassieren.

9k Druchii
    8k Khemri

• ich würde ersteinmal 3 fragen beantwortet haben wollen
    1. spielt er amboss
    2. wie viele und welche Kriegsmaschienen
    3. spielt er langbärte und 10ner Klankrieger oder spielt er armbrüste und 1 mal langbärte.

generell ist es meine erfahrung das zwerge wie wir auch recht schlecht mit verlusten umgehen können.
    ich würde wohl 1 große böse einheit stellen zusammen mit 1-2 frostis und ansonsten viele adler und Grenzreiter und den rest mit mittel großen oder kleinen einheiten auffüllen....
    grund ist einfach egal was man macht gegen zwerge kassiert man immer verluste, wenn du aber 1 große böse einheit hast sowas wie 50-60weiße löwen mit weltenbanner
    wird er eher darauf schießen als auf alles andere und wenn nicht verwandelst du seine einheiten zu hackfleisch.
    die grenzer und adler üben druck auf die KM aus und die frostis sollen die kanonen beschäftigen ;P
    rest kann man machen wie man will aber ich würde wohl in jedem fall zu nem stufe 4 tod mit buch in ein paar bognern und ner phönixgarde tenideren.
    kav ist auch nicht verkehrt weil er sich dann mit den orgel entscheiden muss, lötet er in die grenzer die ihn abräumen wollen, die großen bösen löwen oder die Silberhelme/drachenprinzen.

der rest mittelgroß deswegen, damit er mit der groll schleudern nirgendswo wirklich böse verluste verursachen kann, wogegen auch die phönixgardisten recht gut resitent sind dank dem 4+retter
    und die löwen mit weltendrachenbanner eh, da jede zwergen Kriegsmaschiene mit einer rune automatisch magische attacken hat.
    er müsste also Km ohne runen einpacken um die löwen zu dezimieren, er muss mit den orgeln aber auch die ganzen kleinen und vorallem die kav einheiten traktieren ......

Mein rat wäre also wieder die altbekannte, "überlade einen teil der gegnerischen armee mit aufgaben bis er zusammenbricht".

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

• Also ehrlich gesagt weiß ich nicht worauf ich treffe, er weiß ja auch nciht was ich aufstellen kann, bzw. werde...
    Ich rechne mit vilene KMs, allesamt mir Runen, weshalb ich sicherlich nen Hauptkampfblock aus Löwen mit Weltendrachenbanner stellen werde.
    Amboss kann gut sein...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ silverdragon
    man kennt aber seinen gegner und weiß was er gerne spielt, welche spielvarianten er kennt und zumindestens bei mir drohen wir uns ausgiebig vor einem spiel mit theoriehammer ^^
    meine gegner wissen z.B. auch das sie bei mir zu annähernd 100% auf weiße löwen und frostphönixe gepaart mit grenzern treffen werden ^^

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Doch, Post 16.

Richtig, aber den sollte man sich als HE-Spieler besser nicht anschauen...

Ich denke mal bei der Punktzahl wirst du mit ner ordentlichen Anti-Magie rechnen müssen. Ich kenn mich mit Zwergen nicht super aus, aber 2-3-4 Bannwürfel sollte er jede Runde dazu bekommen und dir noch Energiewürfel klauen. Ich habe auch schon ohne Magier gegen Zwerge gespielt, damit kommt man ganz gut klar. Der Zwerg kann das Risiko nicht eingehen auf einen Teil der Antimagie zu verzichten, deshalb wird er ein paar hundert Punkte liegen lassen.

Die Idee mit dem großen Löwenblock ist sicher nicht verkehrt, aber damit wird er rechnen und sich auch was überlegen... was haben denn Löwen noch an Rüstung gegen die Schützen der Zwerge übrig? So ein 30er Block Musketen mit Zweihändern ist auch nicht ohne... Da kann ich übrigens die Berichte auf Youtube von Malorian empfehlen, der hat in letzter Zeit ein paar Spiele mit Zwergen gemacht (auch Turniere glaub ich).

9k Druchii
    8k Khemri

• So ein 30er Block Musketen mit Zweihändern ist auch nicht ohne... Da kann ich übrigens die Berichte auf Youtube von Malorian empfehlen, der hat in letzter Zeit ein paar Spiele mit Zwergen gemacht (auch Turniere glaub ich).

Klugscheiß modus an

musketen können keine zweihänder bekommen .
    das dürfen nur die armbrüste
    und löwen haben generell einen 3+rüster gegen beschuss ^^
    klugscheißmodus aus... vorerst ^^