Also mir ist nur ein Morgoth bekannt. Und da der sowas wie das Urboese ist, glaube ich kaum das Leute nach ihm benannt werden. Das wäre als taufe man sein Kind Satan.
Der Balrog heißt nicht Morgoht er wird als "Balrog von Morgoth" bezeichnet. Richtiger wäre wohl Balrog von Melkor.
Das dritte Quiz (hier geht´s nach Mittelerde):
-
-
Ich meinte wie ich jetzt auch editierte eigentlich Gothmog. Dieser Beitrag kann gelöscht werden.
-
Sorry, ich war ohne das zu lesen weiter von Morgoth ausgegangen.
Balrog war dann aber quasi richtig. Gothmog( der 1) war ihr Fürst.
Der zweite Gothmog kommt sogar im HdR vor. Er ist zumindest der Befehlshaber an den Pelennor Feldern. Keine Ahnung wer oder was er ist. Da der Balrog aber schon lange tot ist, muss es wohl ein anderer sein.^^ -
Richtig, Gothmog auf den Pelenorfeldern war außerdem Statthalter von Minas Morgul im Buch steht nicht was genau er war. Im Film wurde er
als stark deformierter Ork dargestellt. -
Ja.... der Kartoffelkopp. Der hat mich krass gestoert.
Wo/bei wem war Beren in der Geschichte um Beren und Luthien in der ersten Fassung gefangen?
-
Das war doch irgendso eine alte Elben festung... oder
-
Ach ja richtig..... Es gab noch keine Antwort.
Ich wüsste nicht das es eine Elbenfestung wäre.... Es geht auch eher um wer als um wo. Wir suchen als den "Gastgeber."
-
Also endweder meinst du Sauron, der ihn gefangen hatte oder diesen Werwolf mäßigen Kerkermeister, der auf ihn stand (zum fressen gern hatte) ?!
-
Nein! Es geht um die Ursprungsfassung der Geschichte. Da war es nicht Sauron. Das wurde erst später umgeschrieben.
Ich denke das loest keiner mehr. Die Geschichte befindet sich im Buch der verschollenen Geschichten (1 oder 2). Ich weiß das auch nur noch, weil ich da was für einen P&P-Chara geklaut habe.^^
Der Boesewicht heißt "Tevildo - Herr der Katzen."
-
Haaach sowas weiß doch auch niemand
-
Neue Frage, Winterwut...?
-
Sorry, vergessen.....
Was leichtes.Wie wird der Charakter "Iarwain" im HdR in der Regel genannt?
-
Es weiß wohl niemand hier, oder es will niemand mehr miträtseln!
Habe mir die Antwort herausgesucht und die Frage dürfte sicher leicht zu beantworten sein, wenn man die Bücher gelesen hat...!
Nach den Regeln darf inzwischen eine neue Frage gestellt werden, damit das Rätseln weitergehen kann...Schon etwas komisch, wenn ich bisher nur Fragen stellen kann, wenn "die Zeit abläuft"...!
Welche Wesen lagen J.R.R. Tolkien besonders am Herzen, wie läßt sich das belegen und wie zeigt sich das in seinen Büchern...?
P.S.:
Oh, ich bin nun ein Silberhelm! -
Ich würde sagen die Elben, da er unter anderem eine neue Sprache entwickelt hat zu der es sogar ein Wörterbuch gibt etc.
-
Lag nahe, schon aufgrund des Silmarillions, und sie sind zweifelsohne eine seiner liebsten Schöpfungen, doch sind die Elben nicht richtig an dieser Stelle...Habe auch überlegt, die Frage präziser und eingrenzender zu stellen, doch dann wäre es wohl doch wieder zu einfach!
-
Dann sag ich Hobbits
"Eine ureigene Schöpfung (vgl. Shippey 2003, 65-70) Tolkiens sind die
Hobbits - die äußerlich unscheinbarsten Wesen Mittelerdes und doch die
eigentlichen Helden des Hauptwerkes. Bilbo Beutlin findet den Ring und
befreit mit seiner Listigkeit die alte Zwergenstadt im kH. Im HdR sind
es sogar schon vier Hobbits, die an zentraler Stelle im Handlungsstrang
stehen. Wenn Mittelerde denn gerettet wird, so liegt dies jetzt fast
gänzlich in der Hand von zweien der kleinen Leute. Und auch Gollum ist
ja ursprünglich unter dem Namen Smeagol als Hobbit geboren worden." -
Schön begründet; und es ist ja auch an sich meiner Meinung nach kein Geheimnis, daß die Hobbits wohl die eigentlichen "Stars" sind und somit Tolkien ihnen auf jeden Fall "nahe stand", so liebevoll, wie er ihre kleine Welt beschrieben hat, und was er sie alles vollbringen läßt!
Doch sind sie hier nicht des Rätsels Lösung...Falls noch eine dritte Antwort nicht die gesuchte sein sollte, werde ich überlegen, mit welchem Tipp ich helfen, aber nicht zu viel verraten kann! -
also wenn du Wesen sagst....
Ich dachte erst du meinst Wesen=Rasse/Volk
aber nach eingehender überlegung denke ich, dass du mit Wesen eine Kreatur mit unbekannter Herrkunft meinst
und damit kann nur noch Tom Bombadil gemeint sein
»Selbst in einem mythischen Zeitalter muss es ein paar Rätsel geben, so
wie es sie immer gibt. Tom Bombadil ist eines (mit Absicht).« (L, Nr.
144). Und das ist denn auch alles, was Tolkien jemals zu dem Rätsel
gesagt hat - er war nicht bereit, es zu lösen.Tom Bombadil ist der, »vor allem anderen« ich denke er ist die Verkörperung von Tolkin selbst in "Der Herr der Ringe"
"Der Ring hat keine Macht über den Autor – das ist klar. Gandalf
behauptet über Tom, dass er den Ring nicht verändern oder zerstören kann
(FR, 347). Der Autor hat auch nicht die Macht, den Ring zu vernichten
oder zu beherrschen, denn dann gäbe es die Geschichte nicht. Zudem
betont Gandalf, dass Tom sich eigene Grenzen in der Welt gesetzt hat,
die er keinesfalls überschreiten wird (FR, 247). Es ist ja schon ein
wenig gewagt, sich als Autor, ohne auf des Autors Macht zu verzichten,
heimlich in die eigene Geschichte zu schmuggeln. Das kann nur
funktionieren, wenn man sich enge Grenzen setzt, sonst zerstört man das
Werk." -
Und doch leider noch auf der falschen Spur...!
Wobei ja wohl spekuliert wird, daß durch Tom Bombadil so manches von Tolkien´s Persönlichkeit preisgegeben wird und er ja sicher auch nicht ohne Grund so geheimnisvoll präsentiert wird oder er auch nicht ohne Grund wohl als Einziger durch den einen Ring nicht beeinflußt werden kann, so meine ich ihn hier nicht; ich habe ja schließlich auch von "Wesen" im Plural gesprochen oben...Du suchst quasi in der verkehrten Richtung, doch auch in Deinen Links, die ich toll und interessant zu lesen finde, kannst Du fündig werden...!
Wie kann denn zum Beispiel vor Gericht etwas belegt werden (zweite Teilfrage von mir oben)...?
Sorry, aber mir fallen sonst nur Tipps ein, bei denen ich auch fast gleich selbst die Lösung schreiben könnte! -
soo nochmal der genaue Wortlaut der Frage:
"Welche Wesen lagen J.R.R. Tolkien besonders am Herzen, wie läßt sich das belegen und wie zeigt sich das in seinen Büchern...?"
Du willst, dass ich es Belege, das geht denke ich am besten mit einer direkten Aussage Tolkins.. Brief, Kurzgeschichte etc.
Da ich aber bezweifel, dass du vorraussetzt, dass man diese alle kennt, nehme ich an du beziehst dich direkt auf die Trilogie und den kleinen Hobbit...mmmh lass mich denke