1400p vs. Space Wolves

• Hey liebe mit-Tau!

Ich werde in nächster Zeit öfter gegen Space Wolves spielen, deshalb wollt ich mal eure Meinungen zu der Liste hören :D
    Vielleicht stellt sich ja heraus, dass manche Dinge kompletter Schwachsinn sind!

Mein Gegner spielt sicher einen Landraider, Termis, Landungskapsel, Donnerwolfkavallerie und Devastoren glaub ich auch...

*************** 1 HQ ***************

Commander
    + - 2 x Plasmagewehr
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 164 Punkte
    Kommt in die 2 Krisis

*************** 3 Elite ***************

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis-Shas'ui
    - 1 x Plasmagewehr
    - 1 x Raketenmagazin
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 134 Punkte
    Mit Commander vor allem gegen Termis und solche Sachen vorgehen

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Raketenmagazin
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 201 Punkte
    Panzerjäger

XV104 Sturmflut
    - sync. Schwärmer Raketensystem
    - Ionenbeschleuniger
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 220 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte
    Feuerlinie aus 30 Kriegern, um die normalen Space Wolves von mir fernzuhalten

*************** 3 Sturm ***************

4 Späher
    - - - > 44 Punkte

4 Späher
    - - - > 44 Punkte

4 Späher
    - - - > 44 Punkte
    Alles schön zumarkern

*************** 2 Unterstützung ***************

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Ionenkanone
    + - Störsystem
    - - - > 140 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Ionenkanone
    + - Störsystem
    - - - > 140 Punkte
    Bei der Bewaffnung bin ich mir noch nicht sicher.. Eventuell einen bzw zwei Massebeschleuniger??

Gesamtpunkte Tau : 1401

Bitte um konstruktive Kritik :D

LG Max

• Moin, gehöre zwar nicht zur gesetzten Tau Elite durfte aber schon 2-3 mal gegen sie spielen und hier also 2-3 Anmerkungen Gedanken:

1. Vorneweg 1400 Punkte ?!?" Wasn das für nen krummer Hunde ?!?!? Aber egal ist ja euer Bier.

*************** 1 HQ ***************

Commander

Jo Ganz gut so natürlich nett wenn was zum wegblocken brauchst, wobei als Blocker natürlich Schilddrohnen ihn noch etwas zäher machen würden

Krisis Kampfanzugteam

Jo auch gut vorallem mit Ignore Cover aufm Ziel

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster

Nett aber bedenke das die trotz der Anzüge recht nah ran müssen um den LR zu knacken und das eine Schußphase auf unter 9 Zoll auch noch kein Garant dafür ist
    das der LR Kaputt ist bzw. denke halt mehr als 1 Schussphase wirste nicht haben ohne die soweit vorzuschicken das du die bestimmt an nen Trupp oder Donnerwölfe etc. verlierst.
    Also OK aber vorsichtig mit den Jungs

XV104 Sturmflut
    - Ionenbeschleuniger

Immer ne Bank. Gekauft.

*************** 3 Standard ***************

10 Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte

10 Feuerkrieger
    - - - > 90 Punkte

Hier fände ich halt 4x7 Mann besser einfach um mehr Ziele zu bekämpfen oder auch mal eine Einheit im NK zu Opfern falls doch mal was durchkommt.

Alle drei OK so. Auch ne gute Menge wobei wenn doch 1500 mal gespielt werden sollten, ich wahrscheinlich 5 nehmen würde (ich weiß bin nen schisser)
    aber bei 4 kann halt dann doch mal vieleicht 2-3 Marken daneben gehen und dann hat man den Salat halt ;)

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Ionenkanone
    + - Störsystem
    - - - > 140 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Ionenkanone
    + - Störsystem
    - - - > 140 Punkte

Hier kommt wie du schon richtig bemerkt hast der Spingende Punkt. Also wenne was gegen seine Longfänge gegen die du aktuell nur den Riptide hast (reicht normalerweise aber man weiss ja nie) mitnehmen willst und vieleicht den Raider eher stoppen möchtest nimm die mit. Problem könnte halt sein das denen in runde 2-3 die Lohnenden Ziele ausgehen. Flexibler sind natürlich wieder Anzüge wobei man unterscheiden müsste zwischen kurzer Reichweite und alles dann ab 15 Zoll abfangen was relativ riskant werden könnte wobei ich deiner Armee das trotzdem zutraue 80% seiner Armee in einer Schussphase zu zerballern, oder auch auf Langereichweite wobei ich in der Konstellation dann wahrscheinlich doch eher die Panzer bevorzugen würde.

Alles in allem ist das schon ne sehr sehr gute Armee dagegen das muss ich schon sagen und dein Gegner sollte mehr Angst vor die haben als andersherum. Immerhin hast du ja schon fast alles aufgezählt was bei ihm kommt denn mit Raider Termis Donnerwölfe Longs und Marines im Droppod ist der ja schon locker 1100 - 1200 Punkte weg wenn nicht noch mehr.

Bei genauerer Betrachtung sollten wir lieber deinem Gegner versuchen Tipps zu geben :D Also spiel das mal so, mit der Unterstützung such dir was aus die Panzer würden mMn auf jedenfall OK sein. Wie gesgat nur mit den Standarts überdenk das nochmal ob du nicht 4x7 nimms. Vorteile: Mehr Ziele beschießen, Opfereinheit wäre kleiner. Das du mehr Markerbrauchen würdest sehe ich übrigens nicht, denn die Marker sind eh für Krisis, Riptide und Co und nicht für die Krieger... In diesem Sinne, schönes Spiel berichte mal wies so läuft und ob dein Gegner überhaupt noch gegen dich spielt :]

• Wie schon gesagt passt die armeeliste, wenn du stärker aufstellen willst kannst du dies über HH mit MassenB. Die Krisis kannst du auch noch optimieren indem du Die rakmag gegen fusios tauscht. Den Trupp mit den fusblas würd Ich entweder abändern oder so schocken lassen...

Auch mögluch: fusblakrisis streichen und Commander als markersupport nutzen. Die anderen krisis halt pimpen

Standart... die Kunst des Stehens

• Danke für die Antworten!!!
    Ich hab jetzt die Liste wieder verändert, es sind jetzt doch 1500p! (mein Gegner hat eh platz nach oben)

*************** 2 HQ ***************

Commander
    + - 2 x Plasmagewehr
    - Stimulanzinjektor
    - Kampfanzug XV08-02 Krisis 'Iridium'
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 179 Punkte

Himmlischer
    - - - > 50 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Plasmagewehr
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Plasmagewehr
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 134 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Stimulanzinjektor
    + Krisis-Shas'ui
    - 2 x Fusionsblaster
    - Stimulanzinjektor
    - 2 x Markiererdrohne
    - - - > 225 Punkte

XV104 Sturmflut
    - Ionenbeschleuniger
    - Stimulanzinjektor
    - - - > 220 Punkte

*************** 4 Standard ***************

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

7 Feuerkrieger
    - - - > 63 Punkte

5 Späher
    - - - > 55 Punkte

5 Späher
    - - - > 55 Punkte

5 Späher
    - - - > 55 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    + - Filteroptik
    - Störsystem
    - - - > 141 Punkte

Hammerhai-Gefechtspanzer
    - Massebeschleuniger
    - Zwei Angriffsdrohnen
    + - Filteroptik
    - Störsystem
    - - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1507

• Du bist auf 1507 Pkt aber egal...

Bei den Hammerhai umbedingt Streugeschosse reinpacken, ohne die macht es wenig sinn.

Alles andere passt eig. .

Mfg

Echsen : 3000 Pkt.
    Tyraniden : Der Schwarm ist endlos.

• Hmm du hast nicht so ganz verstanden wie das mit dem MArkersupport gedacht war, denn ohne drohnensteuerdingens wird das nix. Zielmarker mit BF2 sind zimlich Mau

• ..also ich bin etwas verwirrt, aber mMn sind 3 x 5 Späher völlig ausreichend zum Markerverteilen auf 1500 Punkte.

Immerhin hat der Gegner auch nicht Massen an Einheiten (ist ja kein ork, Imp oder sowas) geht ja gegen SpaceMarines.

Die 4 x 7 Feuerkrieger find ich allerdings gut. so kann man sollten doch mal nen paar Termis durchkommen denenn 1 Trupp hinwerfen und wenn

sie denn ausgelöscht haben mit allem auf sehr kurzer reichweite bekämpfen.

Wenn du mMn schon die Reichweite der Anzüge bezüglich Bewaffnung einschränken willst würd ich lieber Plasma weil mehr Schuss aufstellen. Deine Liste sieht im Moment eher

aus als würdest du gegen Deathwing mit 3 Taxen (was punktetechnisch gar nicht geht merke ich gerade) spielen und alles immer in 4+ dekcung stehen.

Man kann es mit den Markern nämlich auch übertreiben.

• sorry ich hab die erfahrung gemacht das man wirklich nie zuviel Marker haben kann :]

Was du hast kein decker mehr?.... ok ich schiess mit bf 5 (oder 7 im falle des riptides)

• Reik, die Idee ohne Drohnen zu spielen ist die keine MW-Test machen zu müssen. Entweder man hofft auf wenig

DS 2 Beschuss gegen den Riptide + eventuell Deckung und wenn nicht, Reaktor hoch. Die Drohnen und deren Effekte

sind Effektiv gesehen halt nicht das Optimum.

• Alles klar.
    Noch ne andere Frage:
    Lässt du deine Krisis schocken oder stellst sie gleich am Anfang auf?

WHFB 8. Edition:

2500 Punkte Imperium

2000 Punkte Armee des Chaos

WH 40K:

2500 Punkte Tau

2500 Punkte Tyraniden

• N Abend zusammen :)

finde die Liste Gut würde aber zwei Sachen verändern:
    1. Ich würde einen HH mit Ionenkanone und einen mit Massenbeschleuniger spiele,
    so bist du etwas flexibler und im Notfall kannst du mit der Ionenkanone immer noch
    leicht seine Dosen öffnen.

2. Ich würde den Stimulanzinjektor bei Commander rausnehmen und durch einen
    Schildgennerator ersetzen (musst aber dann auf die Punkte achten) da er bestimmt
    auch Waffen haben wird die DS 2 haben.

mfg
    Chriwi

Edit: Vielleich auch bei den anderen Crisis Schildgennerator rein aber wo kommen die Punkte dafür her ?

Chriwi Schriwi Kriwi What Ever

• @Stimulanz-Injektor: Ich finde ihn universeller als den Schildgenerator. Damit der Schildgenerator besser ist, müssen es schon Wunden mit DS 2 bzw. DS2 und S10 sein. Gegen den ganzen Kleinkalibersch**ß finde ich Rüster + fnp definitv besser, da man hier immer bis zu 2x versuchen kann, den Schaden zu verhindern. Außerdem gibt es notfalls immer noch Achtung Sir! D.h., eventuell einem Krisis im Trupp einen Schildgenerator spendieren?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Stimmt das wäre wahrscheinlich sogar die bessere Lösung als entweder oder, mann muss dann nur darauf achten sie richtig zu positionieren

Chriwi Schriwi Kriwi What Ever

• um die kernfrage noch zu beantworten, ich schocke als tau eigentlich nie, Grund: ich brauch eigentlcih immer massive feuerkraft... klar hat es seine vorteile aber die nachteile überwiegen meiner meinung nach sehr. ich spiele aber auch keine statische ballerburg... meine anzüge bewegen sich meistens nach vorn, eig. immer.... schockende krisis müssten eigentlcih helions (plama/melter) sein..

ich mag die gute alte fireknife kombi (plasma rakmag) weil sie so schön allround ist und eigentlich immer weh tut :]