2501 Punkte Armee

• Servus,

ich bin aus dem Winterschlaf erwacht und habe mir ein aktuelles Regelbuch und das neue Armeebuch besorgt.
    Daraufhin habe ich die letzten Tage zwei Testspiele zu je 2500 Punkten ausgefochten.
    Das erste Spiel ohne Magiephase, das zweite regulär mit allen Möglichkeiten.

Da ich noch nicht viele neue Armeelisten gesehen habe, werde ich Euch meine zweite, erfolgreiche Liste posten und freue mich auf Euer Feedback was gravierende Anfängerfehler, ungültige Kombionationen usw angeht.
    Ich bin mit der Liste gegen eine Hochelfenarmee aufgelaufen. Mein Ziel war es, in einem kompakten Block vorzurücken, alle Streitwägen, Kavalleristen und Grenzreiter mit Beschuss der Salamander möglichst fern zu halten und mit Unterstützung der Monster die Nahkämpfe zu entscheiden.

Ich habe die Saurus im linken Drittel des Spielfeldes positioniert. Vor den Saurus hatte ich zur Deckung eine Skinkeinheit postiert. Links neben den Saurus habe ich die Salamandereinheiten aufgestellt und sie ebenfalls mit Skinks gedeckt. Die Salamander standen damit am linken Spielfeldrand. Rechts neben den Saurus, kompakt, habe ich die Stegadons konzentriert. Drei nebeneinander, mit dem obligatorischen Zoll Abstand. Direkt vor den Stegadons stand ein kleines Waldstück.
    Die Skinks habe ich nach der ersten Runde hinter mein Regiment bewegt um Flieger abzufangen und Grenzreiter von der Rechten Flanke fernzuhalten. Die Salamander haben auf der linken Seite einen Streitwagen, Grenzreiter und eine Einheit Silberhelme auf Distanz gehalten und später entweder entscheidend geschwächt (Glied der Silberhelme) oder im Laufe des Spiels vernichtet . Außerdem habe ich mit den Skinks und Salamandern einen Frostphönix kurzfristig abschrecken (fliegt hinter mich und greift im Rücken an) und später entscheidend verwunden können (4LEP).
    Der Saurusblock hat sich links am Wald vorbei in die Spielfeldmitte orientiert, die Flanken gut geschützt durch schlecht gelaunte Stegadons. Ich habe die Stegadons durch den Wald rennen lassen und eines seitlich etwas weiter vorrücken lassen, damit Angreifer aus der Mitte erst das Stegadon angreifen müssen. Ich habe mich darauf verlassen, dass W6 und 5LEP ausreichen würden, um eine Kampfrunde als Blocker zu fungieren um dann selbst angreifen zu können.
    In der Dritten Runde des Gegners wurde die Saurus frontal von den Silberhelmen und einem Streitwagen angegriffen, dank dem gut positionierten Stegadon konnte ich einen zusätzlichen Angriff von einem Block weißen Löwen (41 mit 2 Magiern und Ast) hinauszögern. Der Streitwagen hatte leider zu wenig Angriffsreichweite erwürfelt und so standen die Silberhelme alleine da. Der Nahkampf wurde natürlich gewonnen und ich habe sie fliehen lassen. So konnte ich in meinem vierten Spielzug den Elfenblock mit den Saurus und zwei Stegadons erreichen. Meine Erfahrung aus den zwei Testspielen ist, dass ein Nahkampf mit den neuen Regeln ewig dauert. Nach vier Nahkampfphasen mit einem Flankenangriff von weiteren Silberhelmen, einem Rückenangriff von einem Phönix, Gegenangriff von Skinks in den Rücken des Phönix, Gegenangriff des dritten Stegadons in die Flanke der Ritter, waren endlich alle unnachgiebigen weißen Löwen vernichtet. Bis dahin hatte ich auch selbst den Nahkampf zwei Male verloren, wurde aber nicht aufgerieben (Standhaft, Armeestandarte). Neben Regeneration, +2 Wiederstand, +1 Stärke und Wiederstand, -1 auf Stärke und Trefferwürfe, Schlägt zuletzt zu, ... wurde so ziemlich alles an magischen Buffs und Debuffs von Lebens- und Bestienmagie in die Wagschale geworfen.
    Während in der Spielfeldmitte also ein immer größerer multipler Nahkampf entbrannte, konnte ich die linke Flanke mit den Salamandern säubern (verbliebene Silberhelme, Streitwagen, 5 Grenzreiter) während auf der rechten, verweigerten Flanke, Feindtruppen (zu meinem großen Glück) erst verzögert und durch Beschuss geschwächt in den Nahkampf gelangen konnten.
    Am Ende standen noch 10 tapfere Sauruskrieger des Blocks und ich war siegreich. Das Niederwalzen der Stegadons kann man nur als Blutbad bezeichnen.
    Mit der Lehre des Lebens habe ich vor allem Lebenspunkte bei Stegadons, Salamander und Slann geheilt. Meistens wurde alles komplett weggebannt.

Mein Fazit bisher:
    Nahkämpfe sind extrem tödlich für alle beteiligten Einheiten.
    Magie sieht auf dem Papier mächtig aus, kann aber mit einem niedrigen Energiewurf nichts ausrichten.
    Speerschleudern sind für unsere großen Monster extrem gefährlich.
    Umlenken und blockieren ist essentiell - ich muss das dringend mehr üben.
    Saurushorde ist meine neue Lieblingseinheit, die Flanken aber immer wachsam schützen.
    Niederwalzen ist total heftig, die Stegadons haben damit eine extreme Aufwertung erfahren.
    Der 6+ Rettungswurf der Maschine der Götter sieht toll aus, ich schaff den aber nie...
    Salamander machen mäßigen bis guten Schaden, der menschliche Gegner hat aber extrem Angst vor ihnen.
    Ich persönlich finde das Bastiladon und Schwärme völlig unbrauchbar, hat nichts gerissen, ist langsam, hat keine Aufpralltreffer, ...
    Carnosaurus wurde mir einfach weggeschossen, werde ihn nicht mehr aufstellen.
    Wenn der Gegner viel Beschuss und Kriegsmaschinen hat, hilft nur die Flucht nach vorne. Möglichst viele Ziele auf einmal geben, dann kommt auch was beim Gegner an.
    Meine Saurus Charaktermodelle haben fast nur daneben geschlagen, der Trefferwurf ist (m)eine Schwachstelle.
    Hochelfen sind mal wieder völlig krank mit Sonderregeln überladen.

Hier die Liste:

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• Scöner Bericht.

Hab allerdings ein paar Fragen:

1. Wie hast du den Slann gespielt? Allein? In der ersten Reihe der Sauruskrieger?

2. Du schreibst beim Skinkschamanen AB-Lehre, er darf aber nur Himmel und Bestien erhalten.

3. 2x3 Stachelsalmander haben pro Runde durchschnittlich 2x15 (30) Schuss, das sind ohne Abzüge(Lange Reichweite, Bewegt,...) 15 Treffer....
    Stachler sind meiner Meinung nach einfach immern och zu teuer..... (Oder man streicht endlich diesen blöden Trefferwurf)

Für die gleichen Punkte bekommst 6 Einheiten Plänker, das sind 120 Giftschüsse 8o

Mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• Servus,

der Slann war im ersten Glied der Sauruskrieger aufgestellt. Habe das so im Regelbuch gesehen und fand es eine gute Lösung. Mein Gegner hat auf ihn geschlagen, aber er war durch Lebensmagie und seinen Rettungswurf nie in Lebensgefahr.

Ich habe keine Trefferwürfe für Salamander gewürfelt^^ Wir dachten, das wären automatische Treffer. Sind sie es nicht?
    Ich habe im Schnitt 8 Treffer pro Dreierformation gewürfelt.

Der Schamane hat dann wohl eine illegale Lehre benutzt, ich dachte er dürfte ebenfalls High Magic nutzen. Gerissen hat er eh nichts, außer die Bannrolle einzusetzen.

Als ich angefangen hab Echsenmenschen zu spielen hatte der Slann noch 8 Atacken :!:

• Slann in erster Reihe ist schon riskant, aber mit Lebensmagie ne tolle Idee. Dein Gegner muss sich ja Grün und Blau geärgert haben das ers nicht schafft nen Magier umzuhaun :xD:

Also im Buch steht "leider" das der Strachler die Schusszahl auswürfelt, nicht die Treffer. Das ist ja das was mich so ärgert. Wären es Auto-Treffer wär das Teil richtig gut zu spielen.

Nimm nächstes mal einen Bestien-Skink, Grundzauber mit +1S +1W für Sauruskrieger(Horden) ist böse. :D

mfg
    Smallz

4000 Punkte Echsenmenschen

• wow, damit sind die Salamander fast völlig wertlos. Welche Alternative verwendet ihr?

Dann haben sich auch noch andere Punkte ergeben:
    Die Salamander sind ja "mal wieder" Plänkler ohne Einschränkung, gelten
    also die -1 Beschussmodifikationen? Wenn nicht, wo stehts?
    Plänkler haben keinen 360 Grad Sichtbereich mehr und es können nur zwei Glieder Schießen?
    Entsetzen wird nur getestet, wenn man angegriffen wird. Ich kann scheinbar ohne Test einen Entsetzen verursachenden Gegner angreifen. R / F ?
    Muss man einen Geländetest mit Kavallerie ablegen, sobald man gefährliches Gelande mit dem Base berührt oder muss man mit der Hälfte des Bases drin sein?
    Testen Streitwägen auf Panik, wenn sie LEP verlieren?

• Offizieller Beitrag

Plänkler haben keinen 360 Grad Sichtbereich mehr und es können nur zwei Glieder Schießen? Richtig. Ist aber net weiter schlimm, wenn es nur um Beschuss geht.
    Entsetzen wird nur getestet, wenn man angegriffen wird. Ich kann scheinbar ohne Test einen Entsetzen verursachenden Gegner angreifen. R / F ? Stimmt. Entsetzen wurde ziemlich generft.
    Muss man einen Geländetest mit Kavallerie ablegen, sobald man gefährliches Gelande mit dem Base berührt oder muss man mit der Hälfte des Bases drin sein? Berühren reicht. Sobald das der Fall ist gilt das jeweilige Modell ja als in Kontakt.
    Testen Streitwägen auf Panik, wenn sie LEP verlieren? Das wäre mir neu

• wow, damit sind die Salamander fast völlig wertlos. Welche Alternative verwendet ihr?
    Nicht unbedingt die Salamander sind immer noch okay. Die Stachel-Salamander sind eher nicht so gut. Eine Alternative wäre, wenn es die Punkte erlauben ein Ehrwürdiges Stegadon mitzunehmen.

Die Salamander sind ja "mal wieder" Plänkler ohne Einschränkung, gelten
    also die -1 Beschussmodifikationen? Wenn nicht, wo stehts?
    Sie dürfen nicht mehr marschieren und schießen. (Armeebuch S.46 S.47) // Salamander schiesst wie der Flammenwerfer (kleines Regelbuch S.114) und Stachel Salamander bekommen beim bewegen -1 Beschussmodifikation beim Bewegen und schiessen. (kleines Regelbuch S.77) und wird wie eine Kartätsche abgefeuert (kleines Regelbuch S.113)
    Plänkler haben keinen 360 Grad Sichtbereich mehr und es können nur zwei Glieder Schießen?
    Ja
    Entsetzen wird nur getestet, wenn man angegriffen wird. Ich kann scheinbar ohne Test einen Entsetzen verursachenden Gegner angreifen. R / F ?
    R (Richtig)
    Muss man einen Geländetest mit Kavallerie ablegen, sobald man gefährliches Gelande mit dem Base berührt oder muss man mit der Hälfte des Bases drin sein?
    Testen Streitwägen auf Panik, wenn sie LEP verlieren?
    Sobald die Kavallerie in oder durch ein gefährliches Gelände marschiert, angreift, flieht, überrennt oder verfolgt muss es ein Test für gefährliches Gelände durchführen.(kleines Regelbuch S. 117) Es kommt drauf an in welchem Zusammenhang der Streitwagen Lebenspunkte verliert und durch welchen Angriff.

• Testen Streitwägen auf Panik, wenn sie LEP verlieren? Das wäre mir neu

Naja, ich habe keine Regel gefunden, dass sie von den normalen Paniktest ausgeschlossen wären.

In meinem Armeebuch haben Stachelsalamander "quick to fire", sie dürfen
    also immerhin ohne Abzüge durch Bewegung schießen, jedoch nicht bewegen
    und schießen.

• Bei dem Paniktest geht es nicht um Lebenspunktverluste sondern um den Verlust von Modellen. Das heißt ein Streitwagen muss kein Paniktest durch den Verluste von Lebenspunkten ablegen, selbes gilt für Monster und bei mönströsen Einheiten geht es auch nach Verlusten nicht nach Lebenspunktverlusten.

The Bird is the Word!

• In meinem Armeebuch haben Stachelsalamander "quick to fire", sie dürfen
    also immerhin ohne Abzüge durch Bewegung schießen, jedoch nicht bewegen
    und schießen.

Da hast du auch was missverstanden glaub ich :)
    Im AB steht, dass sie sich bewegen und schießen dürfen.
    Schnell Schussbereit heißt, sie bekommen keinen Abzug für Stehen und Schießen auf den Trefferwurf und dürfen selbst dann diese Angriffsreaktion wählen, wenn sich der Gegner hinerhalb der Bewegungsreichweite befindet.

The Bird is the Word!