Klopper (Irgendwas)Ork-Gargboss zu Fuß oder auf Sau

• Hallo Leute. Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Und zwar starte ich seit langem wieder mal mit meine Orks (und ein paar Gobbos) in den Kampf und zwar gegen meine Echsenmenschen. Hintergrund ist, dass ein Kolege von mir, der immer wieder mal kleiner Partien mit seinen Echsen spielt endlich mal ne große (2,5K) Partie spielen will um zu gucken, wie er sich jetzt mit dem neuen Echsen-AB verstärkt und erweitert.
    Da er nicht so wirklich viel Ahnung von Armybuilding hat, werden wir mit offenen Listen spielen, sodass auch er meine magischen Gegenstände weiß (ich weiß seine ja schließlich durchs seinetzen). Er hat mich gebeten möglichst harte Listen zu schreiben. Bei den Echsen habe ich damit momentan kein Problem, da ich da durchs neue Ab im Moment voll drin bin. Bei den Orks ist das eigentlich auch kein Problem, aber so der letzte Tick fehlt noch. Und zwar ist der *Trommelwirbel*:

Ein Klopperheld, der es mit EchsenreiterHN aufnehmen kann. 4A S5 W5 KG5 ausgerüstet mit ZHW 1+ Rüster und 4+ Retter bzw. mit Schwert der Macht, Dämmerstein und glückbringender Schild, also 1+ Rüster rerollable.

Diese zwei wirklich heftigen nahezu alleskiller machen mir ein bisschen sorgen, vor allen, da die "nur" ~155 Punkte kosten. Einen selber zu stellen ist nicht das Problem, da kann der hier herhalten:
    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork
    + Wildschwein
    + Schwert der Macht, Dämmerstein, Verzauberter Schild
    Aber der hat trotzdem nach der ersten Runde einen Stärkepunkt weniger und ebenfalls eine Attacke. Wenn ich den gegen den mit Retterschicke, dann überlebt er die dritte Nahkampfphase eigentlich schon nicht, da die ZHW den Rüster enrom kickt (S7, ergo -4 Rüster) und der hat trotzdem noch einen 4+ Rüster und Retter. Beim anderen sieht es fast genauso aus.
    Können wir überhaupt so starke Nahkampfmaschinen stellen?
    MfG BB

Orks&Goblins > 7000 Punkte (etwa 15% bemalt)
    Echsenmenschen > 4000 Punkte (etwa 20 - 25% bemalt)
    Hoffe, dass ich mal wieder mehr Zeit und Lust zum malen bekomme.!
    ---------------------------------------------------------------------------

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Alternativ zu nem Ausdauerset wäre eine Ausrüstung zugunsten eines Erstschlages ne Idee.

zb.

Ork-Gargboss, Zusätzliche Handwaffe
    + Heldentöter, Stärketrank
    - - - > 107 Punkte

Günstiger, Grüner, Glaskanoniger :)

€: Oder so :D

Ork-Gargboss, Zusätzliche Handwaffe
    + Stärketrank
    - - - > 77 Punkte

Ork-Gargboss, Zweihandwaffe
    + Trank der Geschwindigkeit
    - - - > 64 Punkte

• Langweilig, aber:
    Wildork, zwei Handwaffen, Schuppenrüstung, Stärketrank, in einer Einheit mit dem Schrumpfkopf

gegen den ersten Hornnacken: Er macht dir im Schnitt 20/27 Wunden, du ihm 25/24. Danach sieht es düster für dich aus.

gegen den zweiten: Er macht dir 16/27 und du ihm 25/12. Mit durchschnittlichem Glück ist er also nach der ersten Runde tot und dir fehlt ein Lebenspunkt.

Was ich aber eigentlich sagen will ist dass du dir als O&G Spieler die Hände reiben solltest, wenn der Echsenspieler solche Echsenhelden rumlaufen lässt. Wenn du möglichst hart aufstellen sollst, solltest du zwei Kamikazekatapulte mitnehmen. Die brauchen im Schnitt 2 Schüsse für den mit 4er Retter und etwas mehr als einen für den ohne Retter. Ein Kettensquig macht den ohne Retter auch recht wahrscheinlich tot, kostet 65 Punkte und ist anschließend sogar noch da, nur halt außer Kontrolle. Ansonsten haben wir noch Fanatics, NG-Sümpfe, Wild&Schwarzorks und spottbillige Umlenker.

Wenn es hart auf hart kommt: Morks kriegsbanner mit dem General daneben und das arme Kerlchen windelweich klopfen.

• Muss dem Echsenheld wirklich auch ein Orkheld gegenüberstehen?
    Vielleicht sind die Echsen einfach in der Heldensektion besser aufgestellt.
    Dieser hier(Kommandant) würde würde den Echsenheld aber zu Brei zerkloppen:
    Wildorkwaaghboss, Schwert des Blutbades, 5er Retter mit Schrumpfkopf, 8 Attacken der Stärke 6...

Edit:Naja, laut Überschrift muss es wohl unbedingt ein Gargboss sein :pinch:

• Also danke erstmal für die Ideen. Natürlich muss ein Held nicht dem HN gegenüber stehen. ich habe nur versucht etwas halbwegs gleichwertiges auf die Platte zu stellen. Klar, dass bei gegen Kamikazes die treffen sehr schlechte Karten habe, aber es gibt mehrere Ziel, die sich auch noch lohnen würden....
    Naja und es sollte schon ein Gargboss sein, da mein Kom sektor schon voll ist! Vielleicht hat trotzdem einen vorschlag, wie man auf dauer mit einem Helden ähnliches Potential darstellen kann!
    MfG
    BB

"Orcs neva lose. If we win, we win! If we is ded then we died fightin, so we 'asnt lost. And if we run away we will be back soon wiv more boyz and win den - so orcs can't lose!"

• Wildorkgargboss mit Zhw und Silberstrahlenrüstung? kostet auch unter 150 Punkte hat nen 2+ Rüster 5+Retter (warscheinlich) und 4 S7 Attacken?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Der ist nicht schlecht, aber im direkten Vergleich musst du auch zugeben, der ist nicht annähernd so stark, weil der nur bei der ersten Nahkampfrunde S7 hat, der Rüster halt um eins schlechter und "nur" einen 5+ Retter hat, wobei dieser auch nur dann wirklich 5+ ist, wenn er in einer Einheit mit Schrumpfkopf steht. Also kostet er selbst zwar weniger, aber in Summe ist er deutlich teurer. Naja kann auch mehr und andere Sachen in Zusammespiel mit seiner Einheit. Aber du/ihr versteht schon, was ich meine.
    BB

• Ja mein größtes Problem bei Echsen is auch das HN viel zu wenig (ge)kosten(t) haben und echt Stark sind

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• is zwar etwas OT: aber dafür sind unsere jungs soooo viel stylischer! sorry aber diese echsen - fuzzies sind einfach n fail vom design her... (nur meine meinung) ;)

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD: