Die Mondscheinlegion von Tlaxtlan (Aufbauthread)

  • Hallo zusammen,



    ich habe mir hier im Forum schon einige Tipps geholt gehabt für die erste Armee, die ich selbst anzumalen versuchen möchte, und dieser Thread soll mir dabei Motivation und (hoffentlich Dank eurer Hilfe) Anleitung sein.


    Ich habe mir einmal eine grobe 2.500-Punkte-Armeeliste (siehe unten) erstellt, um ein Fernziel im Auge zu haben. Bis ich diese fertig habe, wird aber sicherlich einiges Wasser den Qurveza hinabfließen. Einstweilen jedoch werde ich mich mal darauf konzentrieren, eine kleine Streitmacht aufzubauen und an ihr meine ersten Malversuche zu wagen.
    Die ersten anzuschaffenden Figuren werden 16 Saurus und 24 Skinks sowie ein Skinkpriester sein. Das scheint mir ein guter Start zu sein und ich kann an den beiden Standardeinheiten das Farbschema und meine Malkünste ausprobieren.


    Die endgültige Liste:




    Also ich hoffe, euch hier auf dem Laufenden halten zu können über den (hoffentlich zu verzeichnenden) Fortschritt. Es wird hier keine galeriefertigen Miniaturen zu sehen geben, aber ich hoffe natürlich, auch bei schlechten ersten Ergebnissen konstruktive Hilfe zu erhalten.



    Daher beginnt dieser Thread auch damit, dass ich mich über Vorschläge und Erfahrungswerte zu verschiedenen Farbschemata von euch freuen würde - im Idealfall natürlich unter Angabe passender Citadelfarben, da ich diese in der nächsten Woche bestellen möchte.

  • Na dann mal willkommen bei den Kaltblütern!


    Also meine Echsen haben als Grundfarbe Moot Green und die Schuppen in Waaagh Flesh bis Warpstone Glow. Als Shade hab ich Coelia Greenshade.
    Metallteile sind mit Balthasar Gold, Gehenna's Gold und Auric Armour Gold bemalt, Shade ist Agrax Earthshade.
    Krallen und Zähne mit Baneblade Brown und Screaming Skull, Shade auch Agrax Earthshade.


    Hier ein Bild:
    photo-4888-c2e02d5a.jpg


    mfg
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Hi arnadil,


    leider nur ein sehr schlechtes Photo, aber so sehen meine Saurier aus! ;)
    Bei Interesse schreibe ich auch gerne noch eine Liste der Farben auf, bin aber grad aufm Sprung. :p


    Bild 2


    Bild 1




    Gruß!

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • nice, meine echsen sollen auch aus tlaxtlan sein.


    in den älteren ABs gab es immer einen stadtplan von tlaxtlan mit den ganzen tempeln etc, wobei der größte tempel dabei neben sotek der von tlazcotl ist. das zeichen dieses alten ist eine goldgelbe färbung, emotionslosigkeit und die skinkpriester mit seinem zeichen beherrschen die goldmagie. auf jedenfall mal ich meine echsen auch jeweils mit bestimmten zeichen der alten/farbschemata an und strukturier so die armee.

  • Woher hast du die Infos mit den Farben und Namen der Alten? Die sind leider im neuen AB nicht drin und wären natürlich sehr hilfreich. Bisher gefällt mir Itzl am besten, ist aber durch seine Ferne zu den Städten als Hauptgott für eine slanngeführte Streitmacht wohl nicht stimmig.

  • Sehr cool - danke!
    Also bisher dachte ich vor allem an grün-braun, weiß-schwarz oder das klassische blau als Farbschema, aber jetzt gefällt mir auch die Idee, einer von Tlazcotl und Tepol gesegneten Armee in purur-gelb zu spielen.


    Weitere Ideen?

  • Die Zeichnungen der Götter sind meinst nur ein andersfabener Schuppengrad, oder wie bei Sotek ein Roter Kamm. Du kannst also ein Farbschema wählen das dir gefällt und sie mit der Verzierung kennzeichnen.
    Am besten wurde es im Armeebuch der 6. Edition erklärt. Vielleicht schießt du ein billig bei Ebay. (Cover ist ein rotfarbener Slann)


    Hier ist eine Einheit Sauruskrieger mit Zeichen des Sotek, erkennbar an den Roten Schuppen am Kopf.


    (von Games-Workshop direkt)


    Hast du das aktuelle Armeebuch schon? Dort sieht man im Farbteil einige Beispiele.
    Dort gibt es auf einem der Armeebilder Sauruskrieger mit orangener Zeichnung(Chotek) und Skinks mit gelben Köpfen(Tlazcotl).


    mfg
    Smallz

    4000 Punkte Echsenmenschen

  • Vielen Dank schonmal euch allen! Die Bestellung ist jetzt raus. 24 Skinks, 16 Saurus und viel zu viele Farben. Pinsel und Werkzeug kaufe ich dann noch hier im Laden bei Boesner, weil ich im Internet zu den Revell-Pinseln keine Angabe gefunden habe, ob die aus tierischen Materialien sind und ich das auf keinen Fall möchte.


    Zum Farbschema: Ich habe lange hin und her überlegt und jetzt wird es langweilig: Ich nehme das offizielle blaue Grundschema. Warum? Nun einerseits gefällt es mir zunehmend gut, während die anderen Ideen (v.a. sumpfig grün) mir zwar im Einzelfall gefallen, aber als Armee irgendwie weniger. Andererseits habe ich im Internet einige gute Tutorials gefunden und diese machen die Echsen ebenfalls blau. Insofern erhoffe ich mir, dass es meine ersten Malschritte und Erfahrungen vereinfacht.
    Die Individualisierung der Armee muss dann eben v.a. über die Zeichen der Götter erfolgen. Da habe ich hier ja tolle Tipps erhalten. Danke nochmal dafür!


    Was sind die nächsten Schritte?
    Ich bin in den nächsten Wochen recht eingespannt und oft auch unterwegs, aber ich hoffe, die neuen Miniaturen bald zusammen bauen zu können und dann noch im Oktober mal erste Ergebnisse hier präsentieren zu können. Davon abgesehen werde ich, wenn es die Zeit hergibt, natürlich gerne auch den Hintergrund meiner Armee niederschreiben und hier veröffentlichen, um dem ganzen mehr Charakter zu geben.

  • Nur ein kurzes, ernüchterndes Update: Ich bereite einen Auslandsauenthalt vor und auf der Arbeit ist auch enorm viel Stress eingebrochen, sodass ich kaum mal mehr als zwei Tage die Woche zuhause bin. Daher habe ich die Pläne auf die Zeit nach dem Auslandsaufenthalt verschoben. Die Idee ist also noch da und wird auch angegangen werden... besorgt ist ja auch alles. Aber dass es einstweilen kein Update geben wird, sollte eben nicht verschwiegen werden.

  • So - vor mir stehen meine 16 ersten zusammengebauten Saurier! Nur die Waffen sind noch nicht dran, weil ich noch unsicher bin, ob ich Speere oder Handwaffen wähle.
    Das hat mich diesen Abend gekostet, aber es ist für mich schon ein Erfolg, weil ich noch nie Warhammerminis gebastelt habe.


    Ich hoffe, vor Weihnachten noch erste Malversuche starten zu können. Wenn der Sturm anhält, wird ja vielleicht schon das Wochenende so ruhig, dass ich mir die Zeit nehmen kann.


    Die Idee mit dem Dunkelblau-Weiß-Farbschema finde ich übrigens super und werde ich ausprobieren. Das ist tatsächlich passend für den Namen Mondscheinlegion und ich stelle es mir ziemlich cool vor. Hat jemand Maltipps dafür, bevor ich loslege? Welche Farben? In welcher Reihenfolge? Welche Teile bleiben weiß, welche werden dunkelblau?


    Bisher stelle ich es mir so vor, dass der Bauch weiß/hell bleibt und der Rücken dunkelblau. Die Verzierungen/Kämme dann in purpur und gelb wegen der Zeichen der Alten. Wie würdet ihr das Malen? Welche Techniken? etc.

  • Ich stelle mal meine Idee für die Sauruskrieger vor und freue mich über Kritik von erfahreneren Malern, da das bisher eine reine Kopfgeburt ist ohne jegliche Malerfahrung:


    1. Weiß grundieren
    2. Schuppenkleid, Arme, Rücken und Außenseite der Beine mit Cantor Blue (Dunkelblau)
    3. Den Hornpanzer auf dem Kopf mit Stegadon Scale Green (auch eher ein dunkles Blau, wenn ich das richtig sehe)
    4. Schuppenkamm mit Xereus Purple malen (lila, Zeichen der Alten)
    5. Verzierungen mit Balthasar Gold (dunkles Gold/Bronze) als Grundfarbe
    und Auric Armor Gold (helles Gold) zum Trockenbürsten/Highlighten.
    6. All diese Stellen (außer den weißen Stellen) mit Agrax Earthshade (dunkel) tuschen
    7. Alles mit Coelia Greenshade tuschen
    8. Schuppen mit Temple Guard Blue (kräftiges blau) trockenbürsten
    9. Schuppen ggf. noch an wenigen Stellen mit Skink Blue (hellblau) highlighten
    10. Waffen und Schilde in Steinoptik mit Zandri Dust (hellbraun) oder Steel Legion Drab (dunkler, aber auch hellbraun) als Grundfarbe und Ushabti Bone (heller, knochenfarben) für die Highlights. Dann mit Agrax Earthshade tuschen.
    11. Augen --> noch keine Ahnung und großen Respekt davor.


    Für den Champion dachte ich mir dann, dass ich auch Arme und Kopf weiß mit Tusche halte, um ihn hervorstechen zu lassen. Sein Schild soll rot werden.


    Die hellen Stellen stelle ich mir im Übrigen etwa so vor wie die Haut dieses Skinks: http://www.flickr.com/photos/40251577@N04/6681926283


    EDIT: Für andere Vorschläge für ein Dunkleblau-Weiß-Schema bin ich offen.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Die sind cool, aber mir zu düster. Was meinst du mit nur zwei Farben? Nur Grundfarbe und Tusche? Kein Trockenbürsten, kein weißer Bauch? Aber die Details (Schilde, Armreife, Augen etc.) dennoch andersfarbig, oder?

  • Ich habe jetzt ein wenig gewerkelt und kann meinen Farbentwurf präsentieren.
    Das Modell ist noch nicht im Detail fertig, aber das Farbschema steht und gefällt mir. Und auch meine ersten Ergebnisse stellen mich zufrieden, auch wenn sie in diesem Forum zur unteren Kategorie gehören. Also konstruktive Kritik ist willkommen, aber es ist meine erste bemalte Miniatur und ich bin wahrlich nicht begabt dafür. Also seid gnädig, aber gerne kritisch.


    Erst einmal geht es mir aber nicht um Detailfragen, weil ich die Details ja heute Abend noch ausbessern will. Es geht mir um das Farbschema, insbesondere den Schild (und die Waffe), weil ich den Schild nicht ankleben will, solange ich mir nicht sicher bin, ob die Farbe stimmig ist. Ich weiß nicht, ob die Minis nicht etwas langweilig werden, wenn die Schilde so dezent gehalten sind, aber die Farbe gefällt mir irgendwie. (Anmerkung: Man sieht es auf den Bildern kaum, aber der Rückenkamm ist sehr dezent in lila gehalten.)



    Über eure Anmerkungen zur Stimmigkeit freue ich mich, damit ich bald weitermachen kann.


    PS: Die größte Erkenntnis ist, glaube ich, dass unsere Kamera kaum tauglich ist für die Photographie von Miniaturen. Leider!


    PPS: Hat jemand Tipps, wie man die Augen gut hinkriegt? Also gar nicht mal die Pupillen, sondern das ganze Auge. Welche Farbe und wie kommt ihr in die Augenhöhle, ohne die Mini zu versauen? etc.

  • Mir gefällt das Farbschema des Saurus ziemlich gut. Ich würde die Innenseiten von Armen und Beinen aber auch eher Blau machen und nur den Bauch weiß lassen. Auch der Schild gefällt mir von der Farbe her gut und passt. Bildet einen schönen Kontrast zur Figur. Die Waffe geht auch in Ordnung, so weit ich das erkennen kann...
    Ich weiß, Dir geht's nicht um die Details aber ich gebe trotzdem mal meinen Senf dazu: Die Ränder des Bauches und die Zwischenräume würde ich versuchen etwas zu tuschen, damit diese etwas mehr Tiefe bekommen. Entweder mit stark verdünntem Blau (Drakenhof Nightshade) oder blaugrau (Fenrisian Grey).
    Zu den lila Rückenkämmen: die fallen auf den Fotos nicht auf, also wirds schon nicht so schlimm sein... ;)


    Bei Meinen Echsen male ich die Augen Gelb an, vorsichtig mit einem möglichst dünnen Pinsel. Und das mache ich auch gleich zu Anfang, damit ich später mit Blau korrigieren kann. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob gelbe Augen zu Deinem Farbsschema passen. Ich glaube das ist zu knallig. Würde da vermutlich auch zu einem "dreckigen" weiß greifen. Also helles grau, graublau oder sogar lila. Slaanesh Grey vielleicht.

  • Wow - tausend Dank! Das sind wirklich hilfreiche Tipps und Anregungen. Das mit dem Tuschen des Bauches habe ich bei meinem anderen Saurus versucht, aber ic hatte kein blaues Shade, also habe ich einfach das benutzte Dunkelblau (Kantor Blue) verdünnt. Ich war nicht allzu zufrieden, aber ich werde es nochmal probieren.


    Die lila Rückenkämme finde ich sogar sehr gelungen und toll. Das hatte ich mir bunter vorgestellt, aber es ist wirklich dezent und passend.


    Für die Augen nehme ich dann vielleicht Ushabti Bone, das habe ich hier und sollte von der Farbe klar gehen. Lila Augen will ich, glaube ich, nicht.