was kann man damit anfangen?1500pkt

• Hallo Leute,

Ich habe vor kurzem eine kleine sammlung von zwergen bekommen.
    Damit würde ich gern eine kleine (erstmal) 1500 armee machen.

Was meint ihr zu dieser liste? zu hart oder passt schon?
    Was würdet ihr ändern? was brauche ich noch dazu kaufen?(ausser Orgelkanone :D )

Vielen Dank

*************** 1 Kommandant ***************

König, General, Schildträger
    + 1 x Wutrune, 1 x Schmetterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 290 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain(brauchen die zwerge ihn überhaupt?)
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 140 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune
    - - - > 147 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

21 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger (hierher kommt der känig und ast)
    - - - > 288 Punkte

14 Musketenschützen, Musiker (7x2 mit dem runenschmied um kms zu schützen)
    - - - > 201 Punkte
    (Ich mag die armbrustschützen nicht so)

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 3 x Durchschlagsrune
    - - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 1491

• Das kommt auf deinen Gegner drauf an. Die Gromril-Meisterrune wäre für den König ein hit und den thain würde ich weglassen und dafür eventuell eine Orgelkanone rein packen.

Ach ja, braucht man nicht um ein Regiment Langbärte spielen zu können mind. 1 Regiment Klankrieger?

• Spiel mal diesen König:

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 251 Punkte

Da bekommt jeder Gegner das Kotzen! Da kann man noch ein bischen mit rumspielen. Zum Beispiel kannst du ihn noch immun gege Todessoßt machen oder tauscht den Rettungswurf gegen die Meisterrune des Stahl und hast gegen alles, auch Kanonen (!) einen wiederholbaren 3+ RüW ;D.

Der AST ist enorm wichtig, auch bei Zwergen, der ist so ausgerüstet schon sehr gut, da kann man noch die Herrausforderungsrune nehmen oder +1S, imm allgemeinen darf man dem Zwergen AST auch eine 2Handwaffe geben, wenn man es vorher mit dem Gegner abspricht, ist gängig auf allen Tunieren.

Die Grollschleuder braucht eine Genauigkeitsrune! Mit S5 machst du sowieso schon alles kaputt was da kommt. Ich würde eien Kanone gegen eine Orgelkanone tauschen oder sie raus lassen, ist schon relativ viel auf 1500 Punkten. DU könntest dafür die Langbärte aufstocken, die sind ein wenig klein, da du mit ASL immer Verluste hinnehmen musst, bevor du dran bist.

Die Armbrustschützen find ich persönlich besser, aber wenn du sie nichts magst musst du doe auch nicht spielen ;D.

The Bird is the Word!

• Ach ja, braucht man nicht um ein Regiment Langbärte spielen zu können mind. 1 Regiment Klankrieger?

Durch die Sonderregel vom König passt das so.

AST würde ich drinne lassen und den König so ausrüsten, wie bucks es schon geschrieben hat. Je nachdem, wie ... "gemein" du aufstellen möchtest ;)

3 KM auf 1500 Punkte und dann noch Schützen dazu halte ich aber für etwas viel, da du nur in der Beschussphase richtig was zu tune haben wirst und im Nahkampf recht schnell aufgewischt wirst, da die LB zwar gute Kämpfer sind, aber wohl meistens in der Unterzahl sein werden. Also würde ich mindestens eine Kanone rauslassen und dafür vielleicht noch ein neues Regiment reinnehmen (KK?), oder die vorhandenen aufstocken.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• 2 Steff
    Laut dem englischen armeebuch darf man wegen dem königlichem blut eine einheit langbärten ohne klanzwergen spielen

wozu die gromril rune wenn er eh 1+ hat?(rüstung+schildträger+stein macht eh 1+)

2 bucks
    ich nehme die rune des trotzes eher wegen dem "rüstungswurfe nicht erlaubt"

bei dem ast überlege ich mir noch :D

Und grollschleuder. da hast du recht

• theoretisch bringts was wenn die Schildträger drauf gegangen sind. aber ist eher unnütze Punkteverschwendung für nen Spezialfall. Und den Ast nochmal zu schützen ist auch wichtiger.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Die Schildträger können nicht separat angegriffen werden oO
    Ist ja kein Reittier. Wie kommst du darauf? Gibt keinen W der Träger und auch sonst wird das nirgendwo in den Regeln beschrieben.

- Zwergensprichwort -

• nach den ersten beiden LP verlusten gehen die aber drauf und der König hat dann nicht mehr den Rüstungsbonus den die Träger bringen, da diese entfernt werden. dann steht er mit seinen 3 LP udn verringertem Rüstungsschutz rum. Zumindets habe ich nix im Errata gefunden was dies aufhebt und so stehts doch glaub ich im Regelwerk, daß man dne König dann runterstellt von den Schildträgern (womit die Schildträger nicht mehr vorhanden sind und der damit verbundene +2 auf Rüstung).

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Nein steht es nicht ^^
    Du verwechselst das aber nicht mit dem Amboss, wo die Wachen mit den ersten beiden LP- Verluisten entfernt werden?
    Die Schildträger geben ja keine extra LP, sondern "nur" mehr RüW, 2 zusätzliche Attacken mit eigenem Profil und eine breitere Base

- Zwergensprichwort -

• Da ich noch kein Vergnügen mit der skavischen Sänfte hatte und auch kein Skaven- AB habe, kann ich dazu leider nichts sagen. Aber fakt ist, dass (laut meinem AB zumindest)
    nirgendwo etwas steht, dass die Schildträger entfernt werden oder gesondert angegriffen werden können. Das ist ja das tolle an denen ;)

- Zwergensprichwort -

• kann mir bitte jemand erklären wozu man die Meisterrune von kraag braucht? ich verschenke einfach xx pkt dafür dass ich weitere rune kaufen darf???

2)was passiert mit mir und mit meinem gegner wenn ich im kern 4x 10 musketschützen aufstelle? :O

• Die Meisterrune brauchst du für den Fall, dass du eine magische Zweihandwaffe haben möchtest, auf die noch weitere Runen sollen.
    Ansonsten werden Zweihandwaffen, auf die Runen geschrieben werden, als normale Handwaffe gezählt und verlieren alle Boni und Mali. Du gibst quasi
    XX Punkte für eine Zweihandwaffe aus, die aber nicht +2 auf S und ASL gibt, sondern nur die Effekte der Runen hat. Mit Krags Rune hast du dann eben z.B. mit einer 2Handwaffe mit Krags Rune, Schmetterrune und Wutrune
    insgesamt +3 auf S, +1 A und ASL

Worauf zielst du mit deiner Frage nach den Musketenschützen ab? Davon abgesehen, dass man glaub ich nur 3 gleiche Einheiten bei Schlachten unter 3000 Punkte mitnehmen darf, passiert da gar nichts, solange du die 25% Kern füllst.
    Könnte allerdings recht langweilig werden, weil die MS im Nahkampf recht schnell weggewischt werden und maximal 3 oder 4 mal schießen können

- Zwergensprichwort -

• Wolfh

Vielen dank für eine ausfürliche aufklärung :D

die zweite frage bezieht sich darau dass ich die musketschützen wirklich toll finde(sowohl fluffmässig als auch optisch)
    deswegen habe ich mich gefragt, falls ich den ganzen kern nur mit musketschützen auffülle
    a)ob es viel zu viel für den gegner wird
    und ob gleichzeitig
    b)man damit noch gewinnen kann

• Kerneinheiten darf man soviele spielen wie man will ;). Nur die Elite- und Seltene Einheiten sind beschränkt auf die Punkte, nachzulesen im Regelbuch ;D.

Die Musketenschützen sind einfach nicht so gut wie die Armbrustschützen, nicht zuletzt, weil die AS auch Zweihandwaffen bekommen können und damit auch noch was im Nahkampf machen und der Gegner nicht ienfach irgendwas reinschieben kann um sich ihnen zu entledigen. Mehr als 1 oder 2 kleine Einheiten Musketen würde ich nicht spielen, im schlimmsten Fall können die 1 mal im Spiel schießen und dafür sind sie zu teuer und auhc nicht effektiv genug. Wenn man keine Tunierlisten spielen will kann man die ruhig spielen, würde aber wie gesagt nicht alles aus sie setzen ;).

The Bird is the Word!

• Auch gleiche Auswahlen an Kerneinheiten? Oder war das nur bei den Beschränkungssystemen so?

Das mit den MS vs AS ist und wird immer eine Streitfrage bleiben, wo es so viele Meinungen wie Zwergenspieler gibt. Gegen Orks und Goblins oder Oger machen MS aus meiner Sicht keinen Sinn.
    Bei ersteren sind es zu viele Ziele, die du damit eindecken müsstest und durch die 24" bist du recht eingeschränkt. Außerdem gibt es nicht viel, was mit mehr als leichter Rüstung rumrennt, was das "rüstungsbrechend" der Musketen
    überflüssig macht. Gegen Oger ist es das gleiche. zu wenig Reichweite gegen einen Gegner, der mit 12" (?) Marschbewegung auf dich zukommt, also maximal 2x beschossen werden kann. Rüstung haben sie auch nicht und wenn doch, dann ist es selbt zu viel für MS.
    Gegen Bretonen habe ich aber schon gute Erfahrungen mit nem 20er Trupp Musketen mit Schilden gemacht.
    Bei den beiden Einheiten solltest du nach deinen Vorlieben und dem Gegner gehen. Aber niemals von vornerein sagen "Die Einheit ist blöd, ich nehm lieber die andere ;) )

Und ob, wie und wann du mit welcher Einheit gewinnen kannst hängt von zu vielen Faktoren ab, um es voraus zu sagen. Aus meiner Sicht wirst du aber mit einem reinen 10er Trupp Schützenkern mehr Probleme haben, als wenn du zum Beispiel auch
    Langbärte und/oder Grenzläufer mitnimmst. Im Elite- und seltenem Bereich wirst du wohl eher auf KM setzen und hast dann entsprechend nichts, was den Gegner aufhalten kann, wenn er einmal da ist. Wenn du es wirklich ausprobieren möchtest, ob es dir oder deinem Gegner zu viel ist oder (keinen) Spaß macht, dann stell dir erstmal die Liste auf und sag deinem Partner, dass du sie testen möchtest. Wenn du auch nur ansatzweise menschliche Reaktionen deuten kannst (vor allem während und nach dem Spiel), dann siehst du das schon ;)

- Zwergensprichwort -