ZitatNaja freundschaftlich liegt halt immer im Auge des Betrachters
in diesem speziellem Fall dem Auge der Spielleitung
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenZitatNaja freundschaftlich liegt halt immer im Auge des Betrachters
in diesem speziellem Fall dem Auge der Spielleitung
dann muss aber auch die Spielleitung für vorwürfe der Ungleichheit den kopf hinhalten....
ich persönlich stehe zwar nicht hinter allen regeln von dir 100%, aber ich denke mal, dass diese regeln für ein nächstes spiel gelten und in weiteren spielen anders sein können...
deswegen hätte ich nichts dagegen nach diesen regeln zu spielen
wichtig ist, dass ein nächstes spiel zustande kommt, wofür wir auch eine spieleleitung benötigen...
und die mitspieler wissen ja von vornherein worauf sie sich einlassen und müssen eben etwas freundliche Frustration schieben (--> einfach mal ein paar unanehmlichkeiten stillschweigend ertragen); immerin muss man das im RL ja auch
Das wird hart für dich Rawes, wenn du so viel entscheiden und abwägen musst, dann wirds auch viel Zwist zwischen dir und den Generälen/Spielern geben.
Ich würd das anders machen, allein wegen der Probleme bei der Umsetzung.
Und was ich wegen der Zeitlimits noch immer net verstehe:
Wieso muss das immer der eine General machen mit dem Posten? In einem normalen Team gibts häufig mehrere Spieler die durchaus fähig sind eine Datei hochzuladen und im Orga zu posten.
Im letzten onlinespiel war teilweise die Entscheidung schon gefallen, nur hatte keiner der Generäle Zeit sie zu posten. Solbald dann ein anderer Spieler gepostet hatte, hat das gegnersiche Team lautstark protestiert.
Warum sollte es nicht eine Frist von sagen wir 1-2h vor Ablauf der Zeit für den Zug geben, in der es automatisch jedem Teammitglied des aktiven Teams erlaubt ist, die Entscheidung, sollte sie gefallen sein, zu posten. Es geht ja nur noch ums Veröffentlichen, nicht ums Treffen einer Entscheidung.
Das aktuelle System, wo immer nur der General oder ein ernannter Stellvertreter posten darf, find ich wirklich sehr bürokratisch (weil ich kein Grund sehe, weshalb da nicht jemand anders die Veröffentlichung machen sollte).
Wieso muss das immer der eine General machen mit dem Posten? In einem normalen Team gibts häufig mehrere Spieler die durchaus fähig sind eine Datei hochzuladen und im Orga zu posten
Wir hatten in den vergangen Spielen ja durchaus Co-Generäle die sowas übernommen haben.
Der Gedanke dahinter war, dass es klar sein sollte wessen Posts binden ist. Nicht dass irgend einer aus dem Team sich selbst berufen fühlt und es anschließend ärger gibt, weil das so nicht abgestimmt war.
Das sollte in einem einigermaßen funktionierendem Team eigentlich auch so klappen oder gabs da schon mal Probleme?
Ich sehe halt, dass durch Zeitnot bei Generälen das Problem auftritt, dass die Limits überschritten werden und die Regelung da kontraproduktiv ist. Das liese sich leicht abstellen.
Das sollte in einem einigermaßen funktionierendem Team eigentlich auch so klappen oder gabs da schon mal Probleme?
Ja, zu Anfang des Projekts
Inzwischen sind die Abläufe natürlich deutlich besser eingespielt.
Die Grundsätzliche unterscheidung zwischen Berater und General halte ich aber für nachwievor sinnvollen, denn wenn es zum Streit kommt sollt es zwischen 4 (bzw. 6 mit SL) Augen bleiben und nicht gleich das ganze Projekt sprengen, wie wir das in der Vergangenheit nun all zu häufig gesehen haben.
@Zeit Not der Generäle: Ist halt die Frage ob sich das dann mit dem Posten verträgt....
Also ich hatte deutlich den Eindruck, dass auf Seite der Bretonen im letzten Onlinespiel neben den Generälen noch ich oder rohaleran da gewesen wären, die posten hätten können.
Wie wäre denn dann dein Vorschlag zur Lösung des Problems? Einfach sagen, dass der General über n halbens bis dreiviertel Jahr immer Zeit haben muss oder andernfalls net general sein sollte? (so hab ich das jetzt zwischen den Zeilen verstanden)
Dass Generäle nur posten dürfen ist imho verlangsamend und macht das Spiel langatmig.
Das Wichtigste (Bewegung) wird ja sowieso gemeinsam besprochen.
Ich wäre dafür, wenn mehr als 50% des aktiven Teams (= min. ein Beitrag pro Runde - als Faustregel) für eine Entscheidung ist, darf sie kraft der Mehrheit gepostet werden.
Das entlasstet die Genräle, die ja gerüchteweise auch ein echtes Leben haben sollen.
dem kann ich nur zustimmen
"Schwester, Defibrillator bitte."
Sehr schön, es tut sich etwas.
Meine Meinung habe ich ja bereits kundgetan.
ich fand die Regelung, dass Genaräle und deren Stellvertreter posten dürfen gut.
Gruß Julius
So. Ich würde vorschlagen, dass man die letzte Umfrage über das Wochenende noch laufen lässt.
Die Ergebnisse wären dann, dass mag. Items versteckt werden, Zauber offen bleiben, die Spielleitung offene Fragen zeitnah klärt bzw. darüber verbindend entscheidet und eben das Ergebnis der letzten Umfrage.
Wenn keine weiteren Vorschläge kommen würde ich Rawes fragen ob er weiterhin bereit ist die SL zu übernehmen.
Edith erinnerte mich gerade an die Umfrage zur Aufstellung mit dem Ergebnis, dass sie offen gemacht wird.
ich erinnere nochmals an meinem vorschlag
ZitatAlles anzeigen- 1500pkte maximum
- es gelten die allgemeinen Regeln für das Online-Spiel mit folgenden Ausnahmen/Änderungen:
- keine Beschränkungen im allgemeinen, ABER es soll ein freundschaftsspiel werden, ich stelle zB keine 3+ Schleimbestien in einem Freundschaftsspiel, es sei denn ich will bald keine Freunde mehr haben, hier würde ich als Spielleitung frühzeitig eingreifen, ansonsten darf alles aufgestellt werden, was das AB hergibt
- ich stelle Paarungen zusammen, die fluffig sind und gut meiner meinung nach zusammen passen, wer das teilweise nicht so sieht, sucht sich eine andere Paarung aus
- vor den Paarungen wird es eine Abstimmung über besondere Charaktermodelle geben
- bei den Paarungen werden vor kurzen gespielte und nicht zwischendurch aktualisierte Armeen nicht berücksichtigt, dies betrifft Gruftkönige, Imperium, Bretonen und Tiermenschen
- verdeckte magische Gegenstände UND Zauber, dies wird nicht abgestimmt, das lege ich kraft meiner eigenen Arroganz so fest, um das Spiel spannender zu gestalten
- Zeiten sollten für Züge eingehalten werden, die Orga kann im schlimmsten Fall eine Toleranzgrenze geben, wenn dies selbst mit Verlängerung notwendig ist und wird von Fall zu Fall entschieden
Bewegungsphase:
- Angriffe, die zum Zeitpunkt des Ansagens nicht möglich sind, werden nicht zugelassen
- Reichweiten, die nach Abgabe des Zuges über ihrem Maximum liegen, werden nicht mehr korrigiert und durch die Orga als ungültig erklärt ( man hat genug Zeit alles zu checken )
ich hab mir auch schon meine gedanken zu paarungen gemacht es werden noch keine armeen genannt, aber schlaue generäle können sich schon was vorstellen
1. Rückkehr des Uralten Schreckens
2. Kampf um die Eisenminen
3. Plünderarmee im nördlichen Lustria
4. Dat is meinä SUPPÄ!!!!
5. Duell der Verdammnisbringer
Wie wäre es mit Skaven Vs Zwerge aus? Festungs Szenario
das ist ja das schöne momentan...ihr habt ja nicht wirklich nen plan was hinter den szenarien stecken tut...naja...nicht wirklich, aber ok^^ übrigens hab ich eins vergessen
Ich finde die Vorschläge von Rawes hören sich vernünftig an.
Zitat
"verdeckte magische Gegenstände UND Zauber, dies wird nicht abgestimmt, das lege ich kraft meiner eigenen Arroganz so fest, um das Spiel spannender zu gestalten ;)"
Also ich würde deine Arroganz akzeptieren.
Ich bin für 2500 Punkte C8 oder 2400 ETC (da sind gerade Updates rausgekommen).
Ich bin aber unabhängig von unserer Weise zu spielen dabei.
Ich bin für 2500 Punkte C8 oder 2400 ETC (da sind gerade Updates rausgekommen).
Ich bin aber unabhängig von unserer Weise zu spielen dabei.
Bei der Punktegrösse hätte ich Bedenken wegen der Zeit für die Züge. Mehr Einheiten heisst nach meiner Meinung auch längere Bedenkzeiten.
Ich fand die 1500 Punkte aus dem vorletzten Spiel ganz angenehm.