Alles anzeigenZitat von »Winterwut«
GSE
Ich kann das für ein reales Spiel schon beurteilen.... Hab es versucht. Ich halt nix davon.
Da kann ich auch Lotto spielen. Ausserdem führt es zu anderen Armeen mit deutlich groeßeren Bloecken und weniger anspruchsvollem Spielstil. Denn Umlenker werden weitgehend sinnfrei wenn ich sie blind positionieren muss. Das spielt sich komplett anders.
Ausserdem fürchte ich das es nicht fair ist. Einige Armeen leben deutlich mehr vom Stellungsspiel als andere. Zwergenballerburgen kann man sicher leichter blind stellen als MSU-Listen der Helfen.
Ja sicher fallen einige Elemente weg. Das würd ich aber net überbewerten. Die Situation ist für alle Armeen nach wie vor die selbe. Das aktuelle System ist ja auch nicht so, dass alle Armeen fair behandelt werden. Schaut man die Regeln an und vergleicht mit der Regel des Segens, dann kommts vor, dass Bretonen zuerst aufstellen, um dann als zweiter zu ziehen. Das allein kann ein Spiel vollkommen entscheiden.
Kurz gesagt: die Regeln sind an sich schon nicht 100% fair. Die vorgeschlagenen Änderungen bezüglich aufgedeckten oder verdeckten Sprüchen und Gegenständen sind genau das selbe Prinzip. Einige haben dadruch Vorteile, andere eher Nachteile. Ich verzichte auf ein Beispiel. Aber auch mit COMBAT verändern wir die Regeln und auch deutlich die Performance einiger Armeen.
Man muss sich halt auf eine neue Situation einstellen und damit klarkommen. Darauf läufts bei den Änderungen immer hinaus, ob mans will oder net.
Nur finde ich die Aufstellung einen elementaren Teil von Warhammer. Sicherlich hat es auf die beide Parteien annährend die gleichen Auswirkungen und ist nicht übermässig unfair gegenüber gewissen Völkern, jedoch finde ich, dass hier ein so eminent wichtiger Teil ausgelassen werden soll, dass ich mich frage, ob der Lerneffekt für Newbies dann noch in dem Maß gegeben ist wie bisher.
Die wechselseitige Aufstellung aus Zeitgründen zu opfern finde ich viel zu krass.