2500 allrounder liste: bitte um kommentare

  • Hi zusammen!
    Mich würde mal interessieren, was ihr von dieser liste als allrounder haltet. Fehlt was? würdet ihr was anders machen?
    Kettensquigs hab ich leider keine, sonst wären die mit drin!


    :sdanke: schonmal für antworten!




    2 Kommandanten: 528 Pkt. 21.1%
    4 Helden: 406 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 690 Pkt. 27.6%
    5 Eliteeinheiten: 738 Pkt. 29.5%
    2 Seltene Einheiten: 140 Pkt. 5.6%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Dämmerstein, Rüstung des Schicksals
    - - - > 238 Punkte


    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 290 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 162 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf
    + Schwert des schnellen Todes
    - - - > 76 Punkte


    Goblin-Gargboss, Speer, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf
    - - - > 53 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 115 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 255 Punkte


    25 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 210 Punkte


    20 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 165 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde
    - - - > 60 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    21 Schwarzorks, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 353 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Goblin, Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 60 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    5 Ork-Wildschweinreiter
    - - - > 80 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Dicke Bummpilze
    - - - > 60 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2502

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Also ganz ausgemaxt schaut die Liste irgendwie nicht aus:


    Hier nur ein paar Vorschläge (die rein subjektiv sind und natürlich nicht angenommen werden müssen xD )


    • dem General würde ich wenn zu Fuß gespielt entweder noch den Heldentöter oder die Behände Klinge in die Hand drücken
    • deine Gobbo Helden könntest du circa so ausrüsten: Nummer 1: Schild, Mag. Waffe, Drachenhelm; Nummer 2 Verzaubertes Schild, 2+ Flammenretter, Mag. Waffe; dadurch halten diese mehr aus, können besser so manchen umlenken bzw. gegnerische Umlenker abräumen
    • den Gobbomagier zum Nachtgobbo machen
    • irgendwie sind für 2500 Punkte deine Kernblöcke zu klein: Als Carrier sind die Nachtgobbos so gut zu gebrauchen, nur würde ich sie billiger halten: nur Musiker, Champ und Bögen (Fantatics kann man drinnen lassen ;) ) Würde auch irgendwie deine beiden Orkblöcke zu einem großen machen oder irgendwo die Punkte frei machen, um diese zu vergrößern. Jeder Harthitter des Gegners raucht diese in ein bis spätestens 2 Nahkampfrunden komplett auf und wahrscheinlich fliehst du vorher, weil du nicht standhaft bist.
    • Schwarzorks würde ich die Flammenattacken geben als Standarte, da du sonsta gegen Einheiten mit Regeneration nichts zu bieten hast
    • Weiß nicht wirklich, was die Aufgabe deiner Wildschweinreiter in der Armee ist, würde den hier vlt entweder gegen einen Kettensquig oder gegen einen Ork-Streitwagen tauschen

    Wären nur so aus meiner Sicht ein paar Vorschläge. Generell würde ich dennoch sagen, dass deine Liste gut spielbar ist und in Freundschaftsspielen eine Menge Spaß macht ;)

  • Schurkenhelm und Talisman der Bewahrung für den Waaghboss ist ein besserer Schutz (wenn auch etwas teuer) und für den AST dann evtl Rüstung des Schicksals nehmn :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ich sehe das genauso, deine Blöcke sind definitiv viel zu klein.


    Ich würde sagen das du die normalen orks raus lassen solltest um die wildorks aufzustocken, da du
    immerhin nen stufe 4 shamy mit schrumpfkopf rein stellst würde ich dir das raten.


    Den gobbo schamy zum nachtgoblin machen, als bann caddy würde ich es bei stufe 1 belassen.


    Lass besser die wildschweinreiter raus, als umlenker zu teuer und ansich zu wenig schaden, da solltest du lieber noch was in die black orks stellen.


    Ne speerschleuder... absoluter mist^^

    3,5k Zwerge


    2,5k Skaven


    1,5k Waldelfen


    1.5k Dämonen des Chaos


    1k Space Wolves

  • Ich finde den Wildorkschamanen super :)
    Spiele den genauso,
    Mit Gorks Fäusten kommt er auf satte Kg 10 stärke 8 (mit spalta) und attacken 6
    Das kann schon richtig reinhauen :)
    Ansonsten würde ich mir überlegen irgenwo punkte zu streichen (zb schwarzorks ganz weg lassen) und die wildorks zur horde ausmaxen.

    Ca 3500 ~ Pkt Orks & Goblins (85% Bemalt)


    40k :
    2500 pkt Tyraniden (98% Bemalt)
    1800 pkt Imperium (100% Bemalt)
    800 pkt Grey Knights (100% Bemalt)

  • und ohne die hat er 3 KG10 S5 Attacken ;) der is ansich ne Ansage für sich und selbst mit Schrumpfkopf ist er einzeln jeden seiner Punkte wert ;) mit Gorks fäuste kommt er übers lehren Attribut auf S9 (da steht auch Stärkeboni :) )

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • hab se mal überarbeitet, gefällt mir auch so eigentlich ganz gut.
    sollte euch noch was missfallen, immer raus damit:
    die snotlings sind eigentlich nur um auf die 2,5 k zu kommen... hab da nix anderes mehr!



    2 Kommandanten: 535 Pkt. 21.4%
    4 Helden: 404 Pkt. 16.1%
    3 Kerneinheiten: 700 Pkt. 28.0%
    5 Eliteeinheiten: 355 Pkt. 14.2%
    6 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    + Krone der Herrschaft, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild
    - - - > 245 Punkte


    Ork-Meisterschamane, Upgrade zum Wildork, Upgrade zur 4. Stufe
    + Duellklingen, Schrumpfkopf
    + Großer Waaagh!
    - - - > 290 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Ork-Gargboss, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 167 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf
    + Schwert des schnellen Todes
    - - - > 76 Punkte


    Goblin-Gargboss, Leichte Rüstung, Schild
    + Riesenwolf
    - - - > 51 Punkte


    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    35 Wildorks, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 420 Punkte


    35 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker
    - - - > 210 Punkte


    5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Schilde, Musiker
    - - - > 70 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 55 Punkte


    1 Goblin-Wolfsstreitwagen, Zusätzlicher Riesenwolf
    - - - > 55 Punkte


    6 Trolle
    - - - > 210 Punkte


    Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte


    2 Snotlingbases
    - - - > 60 Punkte



    *************** 6 Seltene Einheiten ***************


    Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte


    Snotling-Kurbelwagen, Stachelwalze, Dicke Bummpilze
    - - - > 75 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Ketten-Squig
    - - - > 65 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte


    Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte



    Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 2504

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Sieht gut aus :) aber den Nachtgoblins die Speere nehmen für den 6+ Parrieren wurf ^^ dadurch stehen da 42 Nachtgoblins ;D

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Finde die liste gut gelungen.
    Du hast ganz besonders gute chancen gegen Fernkämpfer, da du ordentlich zurückballerst ;)!! Sowie gegen nahkämpfer da du sie auf halbem wege wegschießt.
    Würde aber evtl die snotlingbases wegnehmen, und evtl noch 2 speerschläudern reinstecken. Die bringen es fast immer.
    Die gegner die du damit wegschießen könntest , würden im gegenzug auch dir viel weniger schaden anrichten. Denke da besonders an Rüstungstarke gegner (chaos etc) und große monster (W3 LP verluste)
    Eines denke ich bringt es weniger da sie relativ schnell kaputt gehen :)


    MFG Grimgram

    Ca 3500 ~ Pkt Orks & Goblins (85% Bemalt)


    40k :
    2500 pkt Tyraniden (98% Bemalt)
    1800 pkt Imperium (100% Bemalt)
    800 pkt Grey Knights (100% Bemalt)

  • Leider ist diese Liste so nicht legal, da du bis 2999 Punkten nur bis zu 3 Elite Einheiten aufstellen kannst und 2 Seltene (vgl, Regelbuch S. 135). Du überschreitest diese Regelwerte um fast das doppelte und dreifache, was auch erklärt, dass dein Kern für eine typische O&G Armee extrem klein ist.
    Speerschleudern dürfen allerdings bis zu 6 aufgestellt werden und Kurbelwägen bis zu 4. Ich würde mich für 2 Kettensquigs oder die Artellerie entscheiden, wenn du beide 1:1 mischst fällt es deinem Gegner im ersten zug nicht schwer den Kettensquig zu erledigen, ohne dass er Probleme bereitet hat. 6 Trolle und Speerschleudaz sind schon einmal richtig super für die Elitesektion. Falls du dich für kettenquigs entscheidest kannst du die fehlende artillerie mit schleudaz auffüllen, wie eben erwähnt darfst du davon mehr aufstellen (obwohl ich selbst jetzt nicht weiß ob man die einheitengrenze überschreiten darf, wenn man etwas aufgestellt hat, was keine speerschleuda ist, hatte den Fall noch nicht). Ich empfehle noch einen Ork oder Goblinkern um Gegner zu sumpfen, die Wildorks wären mir dafür zu schade, die rasen zwar zwangsläufig in etwas rein, aber da würd ich schauen auch was zum flankieren zu bekommen, damit die auch wirklich ihr volles potential entfalten und nahkämpfe gewinnen, die vielen attacken sind mit str 4 richtig mächtig.

  • Die Liste ist natürlich legal, wenn ich keine Fehler bei den magischen Gegenständen übersehen habe. Man darf nur nicht mehr als 3 GLEICHE Eliteauswahlen auch unter 3000 Punkte spielen. Für Seltene das selbe mit 2.


    Worüber ich nachdenke sind die Nachtgobbos. Wie groß werden Blöcke denn bei euch so gestellt. Man sollte nämlich so viele nehmen dass sie nach einer Runde noch standhaft sind, also mindestens (Achtung, nur Erfahrungswert) 6-7 Modelle größer als der größte Blocker des Gegners. gegen Beschussstarke Völker etwas mehr. Nachtgoblins sind mit 3 Punkten maximal günstig, solange keine Skavensklaven im Spiel sind.

  • hmm... also ich kenn das auch so mit den 2 - bzw. 3 gleichen einheiten. Außerdem hätte doch sonst der Codex gemekert, wenn das nicht regelkonform wäre...
    über die n8gobbos hab ich auch schon nachgedacht, habe mit dem gedanken gespielt sie gegen ein regiment orks mit HW / Schild zu ersetzen. so hätte ich auch gute blocker, allerdings mit mehr damage output!


    was meint ihr dazu?


    Gruß und :sdanke: für eure vielen tipps!


    P.S.: mein nächster gegner werden vampire sein...

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Leider ist diese Liste so nicht legal, da du bis 2999 Punkten nur bis zu 3 Elite Einheiten aufstellen kannst und 2 Seltene (vgl, Regelbuch S. 135).


    Quatsch! ... 3 Elite und 2 Seltene vom GLEICHEN Typ...


    @Liste: Würde die Snotling (und zusatz Wölfe beim Auto) raus schmeißen und die Trolle dafür aufstocken... Rest sieht ganz gut aus...


    Keinigkeit noch: Goblins ohne Speere aufstellen... 6+ Retter im Nahkampf ist bei der Einheit meist mehr wert als ein zusätzliches Glied das kämpft.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • hab leider nur 6 trolle, weiß nich wie ich sonst auf 2,5k kommen soll...6+ retter bei gobbos ohne speere? hab ich irgendwas verpasst? hab grad des AB nich da, bin in der arbeit... ?( ?( ?(
    btw: laut neuen C8 regeln vom 3.10. darf jetzt eine ork oder wildorkeinheit ein magisches banner bis 25 pkte tragen, stimmt das?

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • Sry, hab mich offensichtlich geirrt ;( . Hab das mit gleichen Auswahlen bislang immer auf den Typ Elite/Selten/Held/Kommandant ausgelegt 8o . Spiele auch noch nicht so große Armeen das es jemals relevant gewesen wäre :mauer: .