Neues Armeebuch-Eure Meinung

    • Offizieller Beitrag

    Es sind in der Tat nicht alle im Handel. Die Medusa aber schon. Die gibts nicht einzeln, sondern nur im Blutkessel/Blutqualschrein-Kit. Wenn du den kaufst und keinen Schrein baust, kannste sie auch so einsetzen. Lohnt aber eher net.


    Garde, Henker und Hexer sind noch nicht im Handel. Das neue Auto auch nicht.

  • Es sind in der Tat nicht alle im Handel. Die Medusa aber schon. Die gibts nicht einzeln, sondern nur im Blutkessel/Blutqualschrein-Kit. Wenn du den kaufst und keinen Schrein baust, kannste sie auch so einsetzen. Lohnt aber eher net.


    Garde, Henker und Hexer sind noch nicht im Handel. Das neue Auto auch nicht.


    Wie lohnt sich nicht?
    Spielerisch gebe ich dir da bislang recht. Aber optisch ein echt klasse Modell und es zu bemalen und bastelm und ins Regal stellen, da lohnt es sich auf jeden Fall.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • es ist ein gutes Buch an manchen Stellen zu hart geworden, an anderen fehlen mir Dinge ( Banner, Flexibilität in den Einheiten, Blutkessel wie damals).


    Klar die Gegenstände sind in der 8 überall mau, da wird jedes Volk jammern, einige wichtige sind noch da (Buch) der Mantel ist ganz nett, der Manticor wurde endlich mehr als ein Witz aber immernoch selten einsetzbar (schade) Hydra ok, war zu erwarten, das die Krieger schwächer und die Korsaren besser wurden war zu erwarten, das die Hexen in den Kern kommen ist ein besonderes Highlight, aber passt dazu das man die verkaufen will und die damals nicht wirklich gebraucht wurden.


    2 Streitwägen... nunja ich denke das wenn dann der Echsenwagen auf dem Feld steht...


    Ganz wichtig: Henker ohne AST mit erstschlag :) das ist eine Ansage, darin ein neuer Blutkessel eine Bank, ganz klar gewinner, Ebenso die Schwarze Garde endlich mehr als 20 Mann


    Die Magie ist sehr schön geworden, wobei jede der 8 Magie auch nett ist (weiterhin Schatten)


    JA das Buch ist hart, aber man muss dagegen halten wiewenig Modelle wir nurnoch auf dem Feld haben werden, ja vermutlich alle mit netter Rüstung aber lachhaftem Widerstand, wir sind Druchi wir sind Elite

    Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)


    https://www.facebook.com/tabletopblog

  • Ein Modell mit dieser Sonderregel (nicht jedoch das Reittier des Modells) wiederholt je nach Situation 1en oder alle seiner Verwundungswürfe. Ein Kommandant auf Echse oder Mantikor darf also Würfe wiederholen, die Echse oder der Mantikor nicht.
    Ein Streitwagen (oder ein Blutkessel) kann zwar auch als Reittier eingekauft werden, besitzt nun aber selbst die Sonderregel Geübter Mörder. (Und nicht etwa "Geübter Mörder (nur Streitwagenritter)")
    Der Streitwagen hat wiederum "Zugtiere" die streng nach Wortlaut also auch von der Regel profitieren würden. Das ist wieder eine der Kleinigkeiten im Buch, die bestimmt nicht so gemeint waren, da die Regel ja eine Regel für die tatsächlichen Dunkelelfen und deren Können auf dem Schlachtfeld darstellt.
    Meine Interpretation wäre also, dass mit "Reittiere" insbesondere "Tiere" gemeint ist. Und Dinge wie Streitwägen und Blutkessel, die zwar auch geritten werden, aber selbst die Regel haben, ihre Verwundungswürfe(inklusive Aufpralltreffer, die laut Regelbuch ja auch Nahkampftreffer sind) wiederholen dürfen.


    Dann gibt es da noch rote Korrekturkommas (auf der Seite von Schattenklinge^^)


    Ich vermisse etwas die Synergieeffekte. Z.B. hätte die Kharibdyss einfach statt "alle Attacken Treffen -> Bonus" die Regel "5 Attacken treffen -> Bonus" bekommen können, um gut mit dem hohen Bestienmeister zu synergieren. Das würde auch seltsame Situationen verhindern wie, dass der Gegner die Attacken des Monsters reduziert, und das Monster dann seine Autotreffer einfacher bekommt und dadurch sogar stärker werden könnte. Ansonsten ist die Zusatzregel aber auch nicht so unwahrscheinlich wie vielleicht angenommen. Beim Treffen auf die 3 dürften das ~13% aller Versuche sein, also alle 7-8 Mal. Beim Treffen auf die 4 sind es gerademal noch ~3%, was dank KG5 und Entsetzen aber nicht so oft vorkommen dürfte.


    Zu den Einheiten will ich erst mehr sagen, nachdem ich auch damit gespielt habe ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Die neuen Combat-Beschränkungen für die Dunkelelfen:


    0-2 aus: jede Erzmagierin, Opferdolch
    max. 4 Flieger, davon max. 2 Harpien
    1,5 pro Schütze; 2,5 pro Schatten; 10 pro Schleuder; 5 pro Atemwaffe, 5 pro Kufenstreitwagen
    max. 3 Modelle mit Niederwalzen, davon max. 2 Hydren (Manticor zählt nicht)




    Finde ich absolut akzeptabel...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Und die FAQ:


    38. Erlaubt der Blutkesseleffekt nur im Nahkampf das Wiederholen von Verwundungswürfen?
    Ja.


    39. Haben DUnkelelfen gegen alle Modelle im Armeebuch Hochelfen Hass.
    Ja.


    40. Wird die Ausrichtung eines Modells durch die Harpune des Kufenstreitwagens geändert?
    Nein.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Woher kommen die Beschränkungen denn? Hab da nix gefunden...


    Noch eine Frage zur Hydra und der neuen Regeneration. Bezieht sich die auf die Ausgangslebenspunkte vom Profil der Hydra? Würde Sinn machen, im Zusammenhang mit dem Storytext...
    Oder sind die Ausgangslebenspunkte immer nur für den jeweiligen Spielzug gemeint?

  • Ich glaube, ich fange mal mit einer großen Sachen an.



    Der "Wechsel" von Ewigem Hass zu dem Armee weiten Erstschlag bringt ein konzeptionelles Problem mit sich mit:
    Der Erstschlag erlaubt es den Dunkelelfen auch in Folgerunden ohne Verlust der Kampfkraft an Nahkämpfen teilzunehmen. Allerdings bedeutet er gleichzeitig eine Verteuerung aller Modelle. Teurere Modelle bedeutet weniger Modelle, was in Kombination mit den sehr hohen Kosten für im Durchschnitt kaum geschützte W3 Modelle bedeutet, dass im Regelfall in den späteren Runden ohnehin nicht mehr viele oder gar keine Elfen mehr übrig sind, die dann wiederum durch die geringere Anzahl an Attacken und Unterstützungsattacken auf andere Weise an Kampfkraft einbüßen.
    Hier kommt natürlich noch hinzu, dass es nicht gegen alle Gegner funktioniert, z.B. Rattendämonen, Helden (mit hoher Ini) oder wenn der Gegner selbst Erstschlag besitzt. (Was bei Waldelfen früher oder später der Fall sein wird)
    Meine Siege mit Dunkelelfen habe ich in 90% der Fälle mit dem alten Buch durch kurze, heftige und idealerweise überlegene Nahkämpfe gewonnen. Mit weniger Modellen um an mehreren Fronten gleichzeitig aktiv zu sein und/oder den Gegner durch viele Aufstellungspunkte auszumanövrieren wird das mit den neuen DE schwieriger, und ich finde da geht auch etwas vom Feeling der Armee verloren.



    Umlenker:
    Der Preisanstieg der Harpien ist schon ziemlich gewaltig, dazu können sie nun Panik auslösen und kosten Elitebudget. Diese einstmals tollen Umlenker tun beim Listenschreiben nun richtig weh. Das nimmt uns einiges an Mobilität, und dürfte zum vermehrten Einsatz von Leichter Kavallerie führen.
    Die Fluchfeuerhexer sind hier fantastische Auswahlen.



    Magie:
    Das Opfern mit dem Dolch kostet im Durchschnitt nun 300% soviel wie im alten Buch und löst öfter/früher Panik aus. Die Magier sind dafür endlich günstiger und dürfen nun alle Lehren wählen. Die Macht der Finsternis gibt es aber nur noch bei der Schwarzen Magie. Die Schwarze Magie hat ganz gute Zauber, und ermöglicht weiterhin Energiewürfel zu generieren, allerdings weniger als zuvor, und seltener, dadurch dass er auch dem Zauberer schadet. Er kann also nicht "einfach so" eingesetzt werden um mehr Würfel zu bekommen, sondern beschränkt sich in der Nützlichkeit auf Situationen, wo er auch der Zieleinheit den Stärkebonus gibt, genau wenn sie ihn braucht. Zudem belegt er immer einen Zauberslot, was vorallem bei Stufe 2 Zauberern schon deutlich spürbar ist. Allgemein hat der "Druck" in der Magiephase hier doch stark nachgelassen, auch wenn die Möglichkeiten nun größer sind und die Magie nicht mehr soviel kostet. Wenn die Magie das Spiel entscheidet ist es aber nicht so wichtig wie teuer die Erze nun war ;)
    Die Fluchfeuerhexer stecken Kontrollverluste super weg und kennen gleich die Seelenfäule, was ein Wunschzauber für Dunkelelfen ist. Aber:



    Das Spiel in der aktuellen Meta:
    Die Fluchfeuerhexer sind mit Stufe 2 leider auf Turnieren schon etwas abgeschlagen was Zaubermöglichkeiten angeht, und mit den üblichen max. 4 Würfeln pro Zauber sind die großen Versionen ihrer Zauber kaum durchzubekommen, vorallem auch dadurch dass es so schwer ist einen KV zu erwirken. Um eine Erzzauberin wird man hier wohl nicht herumkommen. Als mobile Bedrohung und Magie ohne Heldenbudget sind sie immernoch eine valide willkommene Neuerung, die man öfter sehen wird.


    Einheiten mit hoher Stärke und hohem Widerstand und/oder hohem Rüster dominieren die Siegerlisten auf Turnieren häufig. Unsere besten Hard-Hitter dagegen sind die Henker, die leider etwas an Output verloren haben. Da sie mit MW9 endlich in der Elite angekommen sind und ohne Hilfe auch nach Ini zuschlagen dürfen, kann ich mir vorstellen, dass sie nun häufiger als autarke einzeln agierende Blöcke gespielt werden, statt nur als großer Block wie früher. Leider haben sie eben an Schadensoutput verloren, was letztlich doch ein Nachteil ist, da ein guter General mit einer guten Liste durchaus den Letztschlagmalus ausgleichen konnte, und dann in der Summe mehr aus seinen Henkern holen konnte.
    Die Henker sind eigentlich klare Gewinner, aber in den Details für die Turnierszene steckt da der Teufel, sodass das nicht mehr ganz so klar ist ;)
    Die Echsenritter könnten dank ihrer neuen Sonderregeln und nur leicht erhöhten Punkten ein Revival erleben: Mit S6 können sie fast alle Würfe wiederholen, und dank der neuen Echsenattacken stecken sie nicht ganz so leicht fest. Das gleiche gilt für den Streitwagen, der aber schon vorher viel gespielt wurde ;)
    Die Kharybdis ist mit Stärke 7 und Ini4 auf den ersten Blick gut gegen Monster geeignet. Genau wie die Hydra hat sie aber den üblichen Monster-Konter-Waffen (Sniper, Kanonen) nichts entgegenzusetzen. Wenn alle fünf Attacken treffen hat sie dank der Zusatzattacke eine gute Chance den Feind zu zermalmen, falls nicht, ist die Chance groß, dass im Zug des Gegners sie den Gegenangriff nicht überlebt.



    Die Hexen und der Blutkessel
    Hexen mit Blutkessel sind unbestreitbar eine schlagkräftige Einheit. In der Aufstellung sind sie aber immer: teuer, schwerfällig da breit aufgestellt, außerdem noch rasend und damit leicht aus dem Spiel zu halten.
    Wenn dann der Blutkessel nach einem Kanonenschuss mal kaputt ist, sind sie zudem gefundenes Fressen für jedweden Beschuss. Die Nachteile dürften hier für Turnierspieler überwiegen.



    Helden und Gegenstände
    Die Helden kriegen nun "gratis" noch einen Rüstpunkt extra, dafür sind die vielen guten Gegenstände Geschichte. Der Zwielichtmantel und der Hotekring sehen ganz ansprechend aus, aber auch hier bringen sie wieder ihre eigenen Probleme mit.
    Der Mantel kombiniert offensiv und defensiv Potenzial. Allerdings nicht die Kombination von beidem. Unsere einzige Möglichkeit (Speerschleudern ausgenommen) an multiple Lebenspunktverluste zu kommen, macht den Helden damit schutzlos im Nahkampf und sehr glücksabhängig.
    Der Ring will mit seinen Werten auf jeden Fall in eine Einheit und hat Potenzial, aber ein Held zu Fuß (und fliegende Helden wollen lieber alleine los) hat in den wenigsten Armeen einen wirklichen Platz, vorallem, wenn der Held schonmal 50P Budget für den Ring sicher ausgeben muss.



    Alles in allem denke ich sind die Dunkelelfen eher schwächer geworden. Die neuen Combat-Beschränkungen, die die Dunkelelfen effektiv fast gar nicht einschränken, stimmen mir da denke ich auch zu ;)
    Falls mir noch etwas einfällt was ich vergessen habe ergänze ich das noch später.

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    2 Mal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Stimme zu, die neuen DE sind deutlich schwächer und ne absolute Glaskanone. Mal schauen ob mit der Zeit passable Konzepte entstehen. Momentan hat jede Liste, die ich rechne, deutliche Probleme gegen ~1/3 aller Völker. Das ist nicht wirklich gut.

  • Naja, so viel schwächer würde ich sie persönlich gar nicht sehen...


    Ich meine, zerbrechlich waren sie vorher schon, jetzt können sie aber zB. durch Kessel und zB. Lehre des Lebens schon mehr auf Schutz gehen als vorher, man muss ja bedenken, dass das alte AB für die 7. Edition gedacht war und seinerzeit extrem hart war, es war ja auszugehen, dass sich der Fokus und die Taktik etwas zugunsten der aktuellen Edition verschieben wird, denn diese Edition ist von Abnutzungskämpfen beiderseits und dicken Monstern geprägt...


    Ein paar Dinge sind ja auch wirklich hart geworden und im Austeilen sind die Dunkelelfen meiner Meinung nach noch fieser als vorher, aber wie gesagt natürlich deutlich mehr auf Abnutzung abgestimmt, was ja für Gleichgewicht sorgt, bzw. sorgen soll...


    Was mir nach mehreren Überlegungen klar wird und sehr gut gefällt ist, dass Dunkelelfen nicht klar stärker als Hochelfen sind, anders als zuerst befürchtet.
    Ich finde beide Bücher sind schön abgestimmt, flexibel und auch gegeneinander fair mit verschiedenen Schwerpunkten pro Volk...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Dunkelelfen waren zuvor sehr viel stabiler. Magisch, defensiv und haben offensiv besser ausgeteilt. Man braucht halt keine allg. Sonderregeln, sondern diese konzentriert. Das geht nun nicht mehr.

  • Inwiefern waren Dunkelelfen vorher stabiler?
    Gut, der Segen durch den alten Kessel, aber der alleine macht den Braten doch nicht fett, oder?


    Wie ich schon gesagt habe, die aktuelle Edition hat nunmal andere Foki als die 7. Edition...
    Klar, vorher konnte man den Gegner angreifen udn überrennen, ohne große Verluste, aber das ist in der 8. nunmal kaum noch drin...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es ist ja egal, ob 8. oder nicht, wenn die Armee unter dem Strich schwächer ist.
    Stabiler bedeutet Kessel besser, Regi-Hydra, Kette, besserer Dolch, günstigere Krieger.
    Fakt dürfte aber auch sein, dass Dunkelelfen auch gerade gg. 8. Edi-Armeen Probleme kriegen dürften.