Ab wie viel Punkten ist Magie wichtig?

• Hallo Leute!
    Ich hätte mal eine allgemeine Frage wegen Magie:
    Ab wie viel Punkten MUSS eurer Meinung nach ein Magier rein?
    Ich hab da vor allem bei kleineren Spielen Schwierigkeiten mich zu entscheiden.
    Denn bei 500-700 Punkten wird man wahrscheinlich nicht unbedingt 2 Helden mitnehmen, oder?
    Wie seht ihr das?

lg
    Gobbo Hacker

• Das kommt sehr auf die Armee an.

Ich habe starke Khorne-Dämonen oder Krieger des Chaos Armeen erlebt, die selbst bei 2500 Punkte keinen Magier stellten.

Genauso kann ein Magier bei sehr kleinen Punkten durch Schadenszauber zum Matchwinner werden.

Ich für meinen Teil spiele Gruftkönige und Vampire und muss somit sowieso immer mindestens einen Magier stellen, da dieser für eine legale Armee nötig ist.

Somit: Das kann man nicht allgemein beantworten. Maximal kann man eine armeespezifische Meinung dazu abgeben.

Grüße, Kahless

Selbstbemalte Armeen:
    WHFB/TOW - 30.000 Punkte Khemri & 45.000 Punkte Vampire (BILD 2015 - da kam seither noch einiges hinzu)
    WHFB/TOW - 20.000 Punkte Monster
    WHFB - 3.000 Punkte Arabia

• Magie ist in der 8. extrem stark, ich würde sogar sagen, je kleiner die Punkte desto härter die Magie, immerhin hat man ja 2W6 Energiewürfel und das unabhängig davon, ob man 500 oder 5000 Punkte spielt. Wenn man die Magie nicht beschränkt, würde ich statt eines Prügelhelden wohl immer einen Magier nehmen.

--> Königreich Bretonia <--

• Also ich spiele fast immer Echsen oder Zwerge
    Bei den Echsen kann ich mich nicht entscheiden, ob ich einen Klopper-Hornnackn rein gebe, oder ob ich nen Schamanen nehme
    bei den Zwergen das selbe: Eher Magieabwehr, oder einen Thain zum zuhauen?

lg Gobbo Hacker

• Ich kann Kahless nur zustimmen. Als Chaoskrieger und Dämonenspieler brauche ich selbst ansich keine Magie.
    Wenn ich einen mitnehme dann nur zum bannen und um den ein oder anderen Spruch zu wirken. Ich plane meine Armeelisten auch immer so das sie komplett ohne magischen Support auskommen. Deswegen nehme ich lieber nen kämpfenden Kommandanten / Helden mit als nen Magier.

Dämonen des Chaos..............9300 Pkt (100% bemalt) -> Umzug zu 40k
    Space Marines.......................5700 Pkt (100% bemalt)
    Imperial Fists 30k...................???? Pkt im Aufbau
    Blood Angels 2te Kompanie...2600 Pkt bemalt im Aufbau

• Wenn ich meine Tiermenschen ins Feld führe habe ich grundsätzlich einen Schamanen dabei, da der Support aus der Bestienlehre (Grundzauber) unheimlich wichtig ist. Ab 1.000 Punkte gehe ich dann auf einen Großschamanen und nehme einen Häuptling-AST mit.

• Ich hätte mal eine allgemeine Frage wegen Magie:
    Ab wie viel Punkten MUSS eurer Meinung nach ein Magier rein?

Die Frage ist mMn falsch gestellt. Sie müsste wohl lauten "bis wie viele Punkte muss ein Magier rein?".

Ich hab da vor allem bei kleineren Spielen Schwierigkeiten mich zu entscheiden.
    Denn bei 500-700 Punkten wird man wahrscheinlich nicht unbedingt 2 Helden mitnehmen, oder?

So kleine Punktzahlen spielen glaube ich auch wenige.

Magie ist in der 8. extrem stark, ich würde sogar sagen, je kleiner die Punkte desto härter die Magie, immerhin hat man ja 2W6 Energiewürfel und das unabhängig davon, ob man 500 oder 5000 Punkte spielt.

Genau das wollte ich auch sagen.
    Je größer die Punktzahl, desto weniger Chance besteht, mit einem Magier oder sogar nur einem Spruch das Spiel zu entscheiden.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!